Jump to content

Fokussieren: Fokus(anzeige) und Bedienung bei XT-4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade ziemlich mit meiner neuen XT-4 kämpfe, hier noch meine aktuellen Frage/Probleme mit der XT-4.

Folgende Ausgangsposition: ich komme von Canon, da funktioniert das fokussieren folgendermaßen (und so hätte ich es ansatzweise auch gerne bei der XT-4, ist das so schwer 😅 😞

AI-Focus bei Canon sagt der Kamera, sie soll erst mal im gesamten Blickfeld scharf stellen, wo sie es für sinnvoll erachtet (meistens irgendwo mittig/kontrastreich). Was fokussiert wird, leuchtet GRÜN auf (einer oder mehrere kleine Bereiche), außerdem höre ich den FOKUSPIEP (Jap, das mag ich :) )

Wenn das nicht passt, kann man entweder auf Touchscreen umschalten und mit dem Finger drauftippen, wo scharf gestellt werden soll. Alternativ kann man den Fokusmodus ändern, sich die Anzeige mit den Dual-Pixel-Fokuspunkten anzeigen lassen, und dort einen auswählen, dann fokussiert die Kamera auf den. Auch das leuchtet wieder grün. Wenn man mit den Touchscreen fokussiert hat z.B. auf ein Gesicht oder so und die Person bewegt sich, folgt der Fokus automatisch.

So, jetzt die XT-4, ich habe versucht, das irgendwie "nachzubauen" und es ist ein heilloses CHAOS.

1. Den "Fokuspiep" höre ich nur bei "S" unten auf dem Wahlrad, bei "C" gibt es das nicht (warum auch immer?!).

2. Die tollen AF-Felder kann ich (eigentlich?) auswählen zwischen 117 und Keine Ahnung - kann ich aber NICHT, die Stelle ist bei mir ergraut. Wahrscheinlich habe ich irgendwo irgendwas aktiviert oder auch nicht und deswegen ist das jetzt so, aber was hmmm 🤣

3. Ich hab "AF-Punktanzeige" auf AN gestellt, trotzdem zeigt er mir meine schönen "grünen" Fokusfelder nicht an, ich weiß also nicht, was gerade scharf gestellt wird, und zwar egal ob "Punkt/Zone/Rahmen" ausgewählt ist. Wieso? (Tracking oder Augenerkennung oder so an/aus macht schon mal keinen Unterschied).

4. Wenn das Wahlrad auf "C" steht, dann habe ich auf dem Bildschirm die kleine "AF" Anzeige mit der Hand, und kann genau einmal etwas auswählen, dann steht "AF OFF" - ich vermute mal, die Idee dahinter ist, dass der Fokuspunkt nun "gelocked" ist - ich möchte aber gerne mal den Fokus verschieben auf im C-Modus, und zwar einfach dadurch, dass ich auf den Bildschirm tippe. Geht das? Außerdem wäre es auch hier schön, wenn ich die kleinen grünen Fokuspunkte anzeigen lassen könnte.

5. Wenn ich (wie bei Canon) erst mal möchte, dass die Kamera sich ihren Fokuspunkt selbst sucht, und nur ggfs. nachjustieren möchte, dann kann ich das nicht, ohne zwischen den Fokus-Einstellungen zu wechseln, richtig? Also bei Fokusfeld "gesamt" oder "Rahmen" oder wie das heißt kann ich per Touchscreen nicht mehr einfach mit dem Finger einen Punkt scharfstellen, richtig?

 

Sorry für den langen Text, ihr seht, ich kämpfe gerade ziemlich mit den Einstellungen der XT-4, dabei möchte ich eigentlich einfach nur unkompliziert fotografieren. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Tipps!

bearbeitet von StefanMeier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb StefanMeier:

3. Ich hab "AF-Punktanzeige" auf AN gestellt, trotzdem zeigt er mir meine schönen "grünen" Fokusfelder nicht an, ich weiß also nicht, was gerade scharf gestellt wird, und zwar egal ob "Punkt/Zone/Rahmen" ausgewählt ist. Wieso? (Tracking oder Augenerkennung oder so an/aus macht schon mal keinen Unterschied).

Ich verstehe die Beschreibung leider nicht ganz, aber mir scheint, Dir wird das Viereck nicht angezeigt, in welchem der Fokus gemessen wird ("Fokusrahmen") ?

Prüfe mal hier, ob der Haken gesetzt ist: Menü - Schraubenschlüssel - Display-Einstellungen - Display.Einstell. - "Fokus-Rahmen" [x]

Dann müßtest Du ein Viereck eingeblendet sehen, daß Du mit dem Stick verschieben kannst und das grün wird, wenn der AF erfolgreich gemessen hat. Innerhalb dieses Rahmens tauchen auch die "grünen Blinker" auf, wenn der Rahmen größer gewählt wird und mehrere Messfelder umfasst ("Zone").

Du kannst gern weiterfragen, aber für viele gesammelte Antworten auf einmal empfehle ich Dir ein Buch von @Rico Pfirstinger (auch hier im Forum): "Fuji X Secret" - es baut auf der BDA auf und erklärt gut leserlich Funktion, Konfiguration und Wirkungsweise der Kameras der Fujifilm-Familie. Gibt es auch als EBook/PDF (oder im Bundle) zum elektronischen Durchsuchen. Ich empfand es als sehr nützlich.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Das war es. Ich hoffe (noch), dass ich nicht erst ein Buch kaufen muss, bevor ich mit der Kamera klarkomme. Die Videos von Rico Pfirstinger habe ich alle gesehen zu den Einstellungen der XT-4, hat mir bei den Fragen hier aber (leider) nicht weitergeholfen. Deine Antwort schon :)

Damit ist eine von 5 Fragen schon mal geklärt.

bearbeitet von StefanMeier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...