Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich stehe kurz vor dem Umstieg auf die X-H2 und bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Weitwinkelobjektiv.

Das Fujifilm Fujinon XF10-24mmF4 R OIS WR steht ja nicht auf der Liste der empfohlenen Objektive für die X-H2. Ich gehe mal davon aus, dass trotzdem Forumsmitglieder da sind, die Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht haben. Das 8-16 mm ist mir doch einen Ticken zu teuer und als weitere Alternative ich nur das Viltrox 13/1.4.  Wie sind eure Erfahrungen?

VG

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Uwe1956:

Das Zeiss Touit 12 2.8 wäre noch zu nennen. 

Ja und das Samyang 12mm, das Fuji X 14, Viltrox 13mm, Meike 12mm, Laowa 9mm, usw.....ich könnte noch mehr aufzählen.

@diwi Vergiss einfach diese besch.......ne Fuji Liste und kauf dir das 10-24er!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Ja und das Samyang 12mm, das Fuji X 14, Viltrox 13mm, Meike 12mm, Laowa 9mm, usw.....ich könnte noch mehr aufzählen.

@diwi Vergiss einfach diese besch.......ne Fuji Liste und kauf dir das 10-24er!

…und nach Bedarf ggf. eine lichtstarke oder kompakte FB dazu.
Mein 10-24 und das Viltrox 1.4/13 verstehen sich jedenfalls prima und haben auch die H2 gleich akzeptiert 😉

Link zum Beitrag

Ich nutze das 10-24 an der H2. Gut, die Bildecken sind auch abgeblendet (vor allem zwischen 10-14mm) in der 100% Ansicht nicht perfekt. Aber ich kann damit leben - im Ausdruck selbst auf DIN A 2 sieht man davon nichts...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Dafra:

- im Ausdruck selbst auf DIN A 2 sieht man davon nichts...

Darauf kommt es doch wohl an. Ein Zoom ist letztlich auch immer ein Kompromiss zugunsten von Flexibilität. 

Ich würde aber auch empfehlen mal auf der Softwareseite zu schauen. Z.B. mit DXO Pure RAW sieht es (bei Bedarf) vielleicht nochmal anders aus. 

Link zum Beitrag

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich war auch mal auf dem Trip, dass ich „untenrum“ mit einer sehr guten FB auskomme und kein Zoom brauche. Dazu kam, dass das alte 10-24 einen unbeschrifteten Blendenring hatte trotz durchgehender Blende, was mich auch abgeschreckt hat vom Kauf. Ich hatte das Touit 12, das Fuji 14. Bis ich gemerkt habe, dass ein Zoom gerade im UWW Bereich doch seine klaren Vorteile im Bereich der Flexibilität hat. Seitdem habe ich das neue XF10-24 und bin wunschlos glücklich.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Momentan habe ich nur noch das 18 1.4 Fuji als Weitwinkel.

Was mir sofort aufgefallen ist als Südtiroler und Berge mir fehlt einfache die Flexibilität eines Weitwinkel Zooms.

Sehr ( WICHTIG ) der Zoom sollte nicht ( Dezentriert ) sein, bin leider sehr Anspruchsvoll wäre eventuell zu kontrollieren ? jetzt warte ich mal ab alternativen sind schon in Sicht das 11-20 2.8 Tamron und das sehr extreme 8 3.5 Fuji ( hoffe es wird alles sehr Kompakt und Gute Qualität ) habe keine eile und warte mal ab.

Ansonsten Ok für das 10-24 Fuji aber Kopien Kontrolle ?.🤔

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag