fujifilm2023 Geschrieben 20. April 2023 Share #1 Geschrieben 20. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Leute, ich stehe gerade vor einer Entscheidung, und zwar möchte ich mir entweder die Fujifilm X-T 30 II oder die Sony Alpha 6400 kaufen. Ich möchte die Kamera in erster Linie für Portraitfotografie benutzen, allerdings möchte ich hin und wieder auch Videos machen. Eigentlich tendiere ich zur X-T 30 II, habe nun allerdings auch gehört, dass es Probleme mit Überhitzungen gibt. Habt Ihr diesbezüglich Infos? Außerdem soll der Autofokus der X-T 30 II wohl schlecht sein, wenn es um Videos geht, kann mir hier auch jemand etwas dazu sagen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 Hallo fujifilm2023, schau mal hier X-T 30 II vs Sony Alpha 6400 (überhitzt die X-T 30 II?) . Dort wird jeder fündig!
max2331 Geschrieben 20. April 2023 Share #2 Geschrieben 20. April 2023 Warum wenn Video nicht die X-S10 mit eingebautem Stabilisator? fujifilm2023 und Holly700 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. April 2023 Share #3 Geschrieben 21. April 2023 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb fujifilm2023: Eigentlich tendiere ich zur X-T 30 II, habe nun allerdings auch gehört, dass es Probleme mit Überhitzungen gibt. Was machst du denn für Videos? Sind die stundenlang, wo du ja sowieso zwischendrin den Akku wechseln musst oder die Kamera nicht unendlich lange filmt, oder sind das kurze Videos? Im Normalfall überhitzt da nichts. Ich würde aber bei viel Filmerei auch eine Kamera mit IBIS wählen, wo man auch mal frei Hand filmen kann. Der AF ist auch nicht schlecht, nur bei den neuen besser, was ja auch bei Sony so ist. Er hat allerdings keine Objekterkennung, nur eine Gesichtserkennung und letztere soll wohl bei Sony auch besser sein. Bei normalen Portraits stört das wiederum auch gar nicht. Es hat jede eben seine Vor und Nachteile. Wenn du mehr jpg machst, dann kriegst du bei Fuji eben den besten Look, vor allem bei Portraits und Menschen, Street usw, hast die Filmsimulationen, die dir viel Bildbearbeitung einsparen könnten usw. und dazu gibt es kaum ein Fuji Objektiv, was schlecht ist. Auch der AF ist keinesfalls schlecht schon schon sehr flott und reicht auch für das meiste, was du machst. Filmst du natürlich laufend Menschen in Bewegung, dann musst du auf die T40 oder S20 warten oder zu den neuen Fujis greifen. Wie gesagt musst du das natürlich etwas genauer definieren, was du damit filmen möchtest, mit welcher Auflösung und wie lange. Für Portraitfotos ist sie mehr als ausreichend und liefert auch beste Qualität, was aber natürlich ebenso am Objektiv hängt. Du brauchst das auch nicht zwei mal zu posten. Gerade was die Filmerei betrifft, dauert es immer etwas mit den Antworten, weil viele die Kameras nur zum Fotografieren nehmen und die die meisten wohl eine mit IBIS haben, wenn sie viel filmen, was natürlich immer Sinn macht. bearbeitet 21. April 2023 von DRS fujifilm2023 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 21. April 2023 Share #4 Geschrieben 21. April 2023 Portraits von Leuten mach ich dir auch im manuellen Fokus Keine Ahnung warum man da so viel Wert auf den AF legt. Oder gehn die Videos dann eher in den Actionbereich? Dann würde ich es verstehen. Und Menschen in normaler Bewegung z. B. auf der Straße sind kein Action. Das schafft eigentlich jede einigermaßen neuere Kamera. fujifilm2023 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifilm2023 Geschrieben 23. April 2023 Autor Share #5 Geschrieben 23. April 2023 Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich für Fujifilm entschieden, weiß allerdings nicht, ob es die X-T30 II oder die X-S10 werden soll. Ich mache Hauptsächlich Fotos, ich würde so schätzen, 90%. 10% wären dann Videos, bzw. ich möchte mir die Option einfach freihalten. Hat die X-S10 gegenüber der X-T30 II Nachteile was Fotografie angeht? Vielen Dank im Voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. April 2023 Share #6 Geschrieben 23. April 2023 Nein, gleicher Sensor, gleicher Prozessor und ähnliche oder gleiche Software. Bedienung für Wechsler ist ja auch gewohnt. Die Bedienung ist unterschiedlich, wenn Du die analog orientierte Bedienung sehr schätzt, musst Du Dich halt fragen, ob die T30 ohne Stabi dennoch für Videos ok ist. Die S10 hält sich griffiger und hat natürlich den IBIS als wichtigen Pluspunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 23. April 2023 Share #7 Geschrieben 23. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte die X-S10 dieses Wochenende zum ersten Mal in der Hand. Bin Brillenträger und leider darauf angewiesen, mit der Brille durch den Sucher zu schauen. Dafür taugt der Sucher der X-S10 leider wenig, ich kann ihn nicht gut überblicken und empfinde ihn als klein. Den Sucher einer X-T30II kenne ich nicht. Ich hatte auch eine X-T4 und eine X-H2 zum Vergleich mit der X-S10, da liegen die sprichwörtlichen „Welten“ zwischen den Suchern. Selbst besitze ich eine Sony A6600, eine Sony A7III und eine Fuji X100V. Mit allen drei Suchern komme ich besser klar. Auch das Klappdisplay der X-S10 empfand ich als ziemlich „dünn“ (etwas billig wirkend). Wer mit dem nicht ganz so stabil wirkenden Display kein Problem hat und kein Brillenträger ist, kann aber sicher mit der X-S10 auch glücklich werden. Die BQ ist ja gut, sie ist sehr kompakt und liegt gut in der Hand. Gegen die Sony A6600 würde ich persönlich sie allerdings nicht eintauschen, so schön das mit den Filmsimulationen auch sein mag und so gut die Fuji-Objektive auch sind. Auch für Sony kann man eine sehr schöne, gute und brauchbare Objektivreihe zusammenstellen. Die Sony liegt mir sogar noch besser in der Hand, ihren Sucher würde ich zwar nicht besser nennen, was die Darstellung angeht, aber ich kann ihn mit Brille besser überblicken. Ihre BQ ist sehr gut, der AF ebenfalls. Den empfinde ich aber auch bei Fuji gut (jedenfalls bei meiner X100V). Die A6400 ähnelt der A6600 sehr, ihr fehlt halt der stabilisierte Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. April 2023 Share #8 Geschrieben 23. April 2023 vor 1 Minute schrieb Leicanik: Bin Brillenträger und leider darauf angewiesen, mit der Brille durch den Sucher zu schauen. Dafür taugt der Sucher der X-S10 leider wenig, ich kann ihn nicht gut überblicken und empfinde ihn als klein. Den Sucher einer X-T30II kenne ich nicht. Die Sucher sind gleich bei T30 und S10. Es ist richtig, zu den einstelligen Fujis ist es gerade bzgl. Sucher ein Sprung. Ich bin auch Brillenträger, die Sucher der beiden Kleinen sind nicht schlecht, aber man merkt den Unterschied. Von daher vielleicht auch die Überlegung, eine gute gebrauchte T4 in Betracht zu ziehen? Klassische Fujibedienung, toller Sucher, IBIS, 2 SD Slots, …. . Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 24. April 2023 Share #9 Geschrieben 24. April 2023 Oder halt eine gute, gebrauchte T3. Guter Sucher, sollte aktuell gebraucht preiswert zu haben sein, und ist vom Sensor so gut ausgerüstet wie die T30(II), bzw. T4. Nur fehlt natürlich der IBIS, der aber für Portrait eigentlich keine all zu große Rolle spielt. Vom Filmen hab ich aber keine Ahnung. IBIS haben oder nicht, hängt meiner Meinung auch sehr vom Erfahrungshorizont ab. Hat man bisher viele Low-Light Verwackler, wünscht man sich das, hat man bisher keine Fotografieerfahrung ist es schwer ab zu schätzen wie wertvoll das ist. Der IBIS kann halt auch nicht jede Situation retten, den Menschen bewegen sich halt trotzdem immer noch. Wenn ich also mit z.B. einem XF56 auf 1/5s "halten" kann, dann ist das in den allermeisten Fällen für Menschen zu lang. Außer man will sie verwischt auf dem Bild haben. Aufn der anderen Seite, werden lange Brennweiten dadaurch natürlich sehr viel nützlicher, weil man sie auch mal ohne Stativ nutzen kann. Aber wie gesagt, das hängt alles auch etwas von der gemachten Erfahrung ab. Fehlt diese, würde ich mich nicht unbedingt auf ein IBIS versteifen. Ist meine Meinung. (Hinweis: Ich hab Jahrelang mit Sony Alpha DSLRs und SLTs fotografiert, die alle InBody Shakereduction hatten. Trotzdem hab ich den Wechsel auf die T3 in dieser Hinsicht nicht sonderlich gespürt. Wie gut der IBIS der neuen Fujis ist, weiß ich allerdings nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 28. April 2023 Share #10 Geschrieben 28. April 2023 Vielleicht wäre eine gebrauchte X-T3 als Einstieg eine gute Option, Sensor, CPU, Bedienung usw. auch klassisch wie bei der X-T30, Dafür kann man das Display auch für Hochformat klappen. Außerdem ist dann eben der größere Sucher verbaut und die Kamera ist wetterfest. Gebraucht kostet sie vielleicht ca 100€ weniger als eine neue X-T30II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2023 Share #11 Geschrieben 28. April 2023 Am 23.4.2023 um 10:59 schrieb Leicanik: Ich hatte die X-S10 dieses Wochenende zum ersten Mal in der Hand. Dafür taugt der Sucher der X-S10 leider wenig, ich kann ihn nicht gut überblicken und empfinde ihn als klein. Selbst besitze ich eine Sony A6600, eine Sony A7III und eine Fuji X100V. Mit allen drei Suchern komme ich besser klar. Finde ich etwas merkwürdig da die X-S10 und der A6600 beide die gleiche Sucherauflösung haben und der der A6600 nur minimal größer ist. Aber klar, der Sucher der X-T4 ist natürlich deutlich besser als bei den beiden (auch als der der A7III). Und X-H2 ist da nochmal eine andere Hausnummer. Was mich bei den A6XXX Kameras persönlich immer massiv im Handling gestört hat, war dass sie weder Joystick noch ein vorderes (bzw. überhaupt ein drittes Einstellrad) haben. Das war auch damals einer der Gründe warum ich die A6300 wieder verkauft habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 28. April 2023 Share #12 Geschrieben 28. April 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Alexh: Finde ich etwas merkwürdig da die X-S10 und der A6600 beide die gleiche Sucherauflösung haben und der der A6600 nur minimal größer ist. Ich meinte nicht, dass der Sucher der X-S10 schlecht ist, es ging mir um den Überblick mit Brille, also den Eyepoint. Da komme ich an der A6600 besser klar. Auch wenn an deren Sucher auch nicht alles toll ist (Stichwort Flimmern durch Interferenz oder Moiree). Der Suchereinblick der X-S10 wirkte sehr eng auf mich, ich sehe mit Brille immer nur einen Teil um muss viel herumrutschen. Das ist eben etwas, dass man nicht so leicht auf dem Papier ablesen kann, sondern nur beim Ausprobieren merkt. Man könnte es natürlich auch ablesen, wenn der Eyepoint veröffentlicht würde. Über den liest man aber selten etwas. So minimal empfinde ich übrigens den Größenunterschied der Sucher nicht. Fuji gibt eine Suchervergrößerung von 0,62 x an (bezogen auf 50mm KB) und Sony eine von 0,70 x. Das Bild des Sonysuchers wäre demnach rund 13% größer. Nicht die Welt, aber zu sehen. bearbeitet 28. April 2023 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2023 Share #13 Geschrieben 4. Mai 2023 (bearbeitet) Am 28.4.2023 um 12:57 schrieb Leicanik: Da komme ich an der A6600 besser klar. Schön für dich A6600 wenn du persönlich mit ihr so gut klar kommst. Aber was hat das eigentlich noch mit dem Anliegen des TOs zu tun? Die A6600 ist technisch veraltet (war sie übrigens in vielen Punkten bereits zum Zeitpunkt ihres Erscheinen) und ist für den von Sony verlangten Preis deutlich zu teuer, weshalb ich sie nicht empfehlen würde: bearbeitet 4. Mai 2023 von Alexh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 4. Mai 2023 Share #14 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 7 Stunden schrieb Alexh: Schön für dich A6600 wenn du persönlich mit ihr so gut klar kommst. Aber was hat das eigentlich noch mit dem Anliegen des TOs zu tun? Ich hatte eine Aussage zum Sucher der X-S10 gemacht und zur Verdeutlichung meine persönlichen Vergleichsmöglichkeiten genannt (A7III, A6600 und X100V). Darauf bist du angesprungen. Abgesehen davon steht ja auch die A6400 im Threadtitel, da finde ich die A6600 nicht so abwegig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge