Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ließe sich vermutlich für alle X- Kameras stellen, aber da meine aktuelle Kamera die X-T5 ist, frage ich halt hier:

Kann man irgendwo im Menü den für kleinste Fokusschritte erforderliche Drehwinkel verlängern - damit man feiner Justieren kann bei voller Suchervergrößerung finde ich die Schritte, die der Motor macht, noch zu grob. Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken, aber im Nahbereich wäre mir eine völlig Stufenlose Fokussierung lieber.

Link zum Beitrag

am einfachste geht das durch eine Verdickung des Objektivs, zB durch einen dicken Gummiring (damit werden die Schritte nicht feiner, aber man kann sie genauer anfahren)... wieso nimmst Du nicht den AF? Bei dieser hohen Auflösung kommst Du damit normalerweise zu besseren Treffern

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich nehme meist den AF, aber manchmal würde ich gerne auch manuell fokussieren, und nicht immer fokussiert der AF dort hin, wo ich es will.. Echter mechanischer Fokus wäre natürlich besser, aber dann wären die Objektive schwerer...

Ist der Fokus bei den anderen großen spiegellosen Systemen wie Sony, Canon und Nikon auch Focus by wire?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Super, danke, jetzt hab ich es auch im Menü gefunden. Bei der Vielzahl der Funktionen sucht man sich inzwischen kaputt... Allerdings hab ich nicht den Eindruck, dass sich der Fokusweg am Ring von der Naheinstellgrenze zur Unendlich- Einstellung verlängern lässt. Mit meinen alten Zeiss ZF Objektiven war das schon ein anderes Feeling. Sehr präzise und fein einstellbar.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Ist zwar auch keine Lösung und ich nehme das auch nur, wenn der AF nicht gut reagiert, aber wenn ich mein Bild auf s/w stelle, Fokuspeaking rot an, geht das mit dem Scharfstellen sehr schnell und flüssig. Wenn man ein RAW aufnimmt hat man ja dann das Bild in Farbe wieder. Hat mich mein Sohn mal drauf gebracht, weil der einige manuelle Objektive hat  und fast so schnell ist  wie ein AF. Damit geht es jedenfalls sehr gut. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht halt nichts über manuelle Objektive fürs manuelle Fokussieren. Gerade Zeiss, Voigtländer Leica etc.

Vielleicht hilft es Dir ja, per Autofokus vorzufokussieren (Back Button) und erst anschließend per manuellem Fokus die Feineinstellung vorzunehmen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Vielleicht hilft es Dir ja, per Autofokus vorzufokussieren (Back Button) und erst anschließend per manuellem Fokus die Feineinstellung vorzunehmen.

Aber das hilft ja nichts, wenn die Motorschritte beim manuellen Fokussieren zu groß sind. Fragt sich bloß, ob der AF feiner fokussieren kann.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Rakete:

Aber das hilft ja nichts, wenn die Motorschritte beim manuellen Fokussieren zu groß sind. Fragt sich bloß, ob der AF feiner fokussieren kann.

Genau das war der Kern meiner Frage 🙂
Da gerade Voigtländer erwähnt wurde: Ich hab noch 3 Voigtländer SLR Objektive aus den 50er Jahren, aber gibt es welche, die optische Spitzenleistung bringen, auch an den X- Objektiven? Ich war immer der Meinung, dass diese Optiken für FF gerechnet sind.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Die Stufen, mit denen die Fuji Objektive scharf stellen, sind leider sehr groß. Bei den Weitwinkeln (14mm, 16mm, 10-24) in Richtung unendlich sogar ziemlich groß. Die Tiefenschärfe kann das zwar in Grenzen überdecken - aber nicht auf Pixel-Basis. Wenn die Schärfe dann nichtgenau da liegt. wo man sie haben wollte, schränkt das die Ausschnittsvergößerung vom 40MP -Sensor ein. Die Einstelllung "Linear und Nicht-Linear" hat nur eine Auswirkung auf die Geschwingkeit der Fokussierung in Abhängigkeit von der Bewegung des Fokusrings.

Link zum Beitrag

On 4/24/2023 at 1:55 PM, alba63 said:

...und nicht immer fokussiert der AF dort hin, wo ich es will..

finde ich interessant diese Aussage. Hast Du mal versucht das Autofokusfeld kleiner zu machen?

Und ja, dieses Phänomen ist mir bei einigen meiner Fotos auch schon aufgefallen. Lustigerweise besonders bei Landschaftsfotos. Also exakt da wo ich es nicht erwarte. Die X-T5 hat das XF16-80mm Zoom gerne über unendlich hinaus gedreht. Oder bei einem Landschaftsbild vorne die Wiese genommen und nicht die Häuser in der Bildmitte 

Edit: Bei AF-C kann man die Fokusfeldgröße nicht bestimmen. Diese hat beim Tracking einen Standardwert. Beim AF-S und Single-Point darf man jedoch das Feld in der Größe mit dem Drehrad einstellen. Dieses habe ich etwas kleiner gewählt, damit ich spezielle Details in einem Landschaftsbild gezielt auswählen kann

bearbeitet von twinfighter
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb twinfighter:

Edit: Bei AF-C kann man die Fokusfeldgröße nicht bestimmen.

Bei meiner H2s kann ich beim AF-C die Fokusfeldgröße von Singlepoint und Zone verändern. Geht das an der T5 nicht?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb twinfighter:

Und ja, dieses Phänomen ist mir bei einigen meiner Fotos auch schon aufgefallen. Lustigerweise besonders bei Landschaftsfotos. Also exakt da wo ich es nicht erwarte. Die X-T5 hat das XF16-80mm Zoom gerne über unendlich hinaus gedreht. Oder bei einem Landschaftsbild vorne die Wiese genommen und nicht die Häuser in der Bildmitte 

Liegt am Objektiv, es gibt auch FB, die sich sehr ähnlich verhalten. Je mehr WW desto problematischer, das 23mm f2.0 ist ziemlich zickig. Die neuen f1.4 WR FB haben das Verhalten garnicht. Etwas Abhilfe bring das kleinsten AF zu wählen und den AF-S und mit den Backbutton Fokus zu kombinieren. Meisten sieht man schon an der Entfernungsskale, wie sehr der AF springen kann. 

Wie geschrieben das 18mm f1.4 WR und 23mm f1.4 WR haben das Phänomen nicht. Da sitzt der AF auf jede Entfernung und auch mit etwas größeren AF-Feld.

Link zum Beitrag

Linsen mit AF brauchen auch bei Unendlich zum Pumpen noch Platz, deshalb kann per Hand – anders als bei mechanischen mit festem Anschlag – darüber hinaus gedreht werden, haben mir die Fuji-Leute vor einiger Zeit mal erklärt.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb LKH:

Linsen mit AF brauchen auch bei Unendlich zum Pumpen noch Platz, deshalb kann per Hand – anders als bei mechanischen mit festem Anschlag – darüber hinaus gedreht werden, haben mir die Fuji-Leute vor einiger Zeit mal erklärt.

Das ist zwar nicht optimal, aber kein soo großes Problem. Hier gehts eher darum, dass die Schrittweite beim manuellen fokussieren zu grob ist, da die Fokusgruppe bei FbW in Schritten und nicht kontinuierlich bewegt wird. Je feiner die Abstufung, desto unproblematischer wird das, aber ein manuelles Objektiv ist da immer sehr viel angenehmer. Ich nutz FbW aber nur mit halbwegs regelmäßig mit XF60 und da empfinde ich die Rasterung als ganz okay. Zumindest im Bereich von ganz Nah bis 1m/1,5m. Für alles andere nutze ich den AF (-S). Sogar für Landschaftsaufnahmen (für die ich auch kein Stativ nutze...."Jehova, Jehova")

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb twinfighter:

Edit: Bei AF-C kann man die Fokusfeldgröße nicht bestimmen. Diese hat beim Tracking einen Standardwert.

Das liegt bestimmt an der aktivierten Gesichtserkennung ;) !
Ohne diese geht das Umstellen der AF-Feldgröße problemlos bei AF-C :) !

Link zum Beitrag

13 hours ago, Tommy43 said:

Bei meiner H2s kann ich beim AF-C die Fokusfeldgröße von Singlepoint und Zone verändern. Geht das an der T5 nicht?

10 hours ago, meridian said:

Es geht ohne Probleme.

Nein geht es nicht. Ihr habt mich aber auch falsch zitiert.

PS: AF-C + Single Point ist wie Ferrari + 1. Gang fest geklemmt. Macht wenig Sinn.

Link zum Beitrag

1 minute ago, Allradflokati said:

Das liegt bestimmt an der aktivierten Gesichtserkennung ;) !

Nein, darin liegt es nicht. Habe die X-T5 gerade vor mir auf dem Tisch. Habe es getestet. Fokusfeldgröße kann man nicht wählen.

Das geht bei einer A7R5. Da kann ich wählen zwischen Trackingpoint S, M und L. ABER das ist eine Benutzer-Verar...e, da nach dem Drücken des ersten Druckpunktes auch Sony sofort wechselt zur: Standard-Einheitsgröße. Also ist S, M und L sinnlos. Da verwende ich einfach M und dies entspricht der späteren Standardgröße beim Tracken

Link zum Beitrag

@Rakete Keine Ahnung, für meine Ansprüche hat der Fokus jeweils gepasst. Ich meine mich zu erinnern mal einen Artikel darüber gelesen zu haben, der genau das herausgefunden haben wollte. Der AF kann "feiner" fokussieren als man das mit FbW kann. Keine Ahnung ob das stimmt, hab ich nie überprüft, weil ich wie gesagt so gut wie nie diese Funktion nutze und in meinen bisherigen Szenarien hat das ausreichend gut funktioniert.

Eventuell mal mit "linear" und "nonlinear" Einstellung spielen. Ich hab mein FbW auf Linear stehen, und lebe einfach mit den elendslangen Verstellwegen. Aber immerhin verhält es sich dann halbwegs so wie ein "echter" MF.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb twinfighter:

Nein, darin liegt es nicht. Habe die X-T5 gerade vor mir auf dem Tisch. Habe es getestet. Fokusfeldgröße kann man nicht wählen.

Ich hatte es direkt vor meinem Post extra ausprobiert!
X-T5 auf AF-C gestellt und den Fokushebel gedrückt, damit er grün wird  - und dann mit dem hinteren Wählrad die Größe verstellt - geht ohne Probleme.
Schalte ich dann die Gesichtserkennung ein, habe ich nur ein graues mittelgroßes AF-Feld, was ich zwar verschieben, aber nicht in der Größe verändern kann!

Link zum Beitrag

Gesichtserkennung entspricht Tracking. Ich glaube, es ging @twinfighter nur um die fehlende Fokusfeldgröße-Verstellung beim Tracking.

vor 15 Stunden schrieb twinfighter:

Edit: Bei AF-C kann man die Fokusfeldgröße nicht bestimmen. Diese hat beim Tracking einen Standardwert.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag