Jump to content

Hilfe gesucht: X-H2S Vogelfotograf zum gemeinsamen Testen der Vogelerkennung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forums-Kollegen.

Ich suche eine X-H2S-Besitzer, der wie ich Vogelfotografie betreibt, zum gemeinsamen Testen der Vogelerkennung.

  • Raum Aachen +- ca. 200km. Selbstverständlich fahre ich.
  • Idealerweise jemand, der Einstellungen / Kamera hat, bei der die Vogelerkennung funktioniert.
    Aber auch gerne jemand, der ähnliche Probleme wie ich hat - dann können wir wenigsten im Vier-Augen-Prinzip eruieren, ob "dumme Fehler" in Benutzung oder Einstellung vorliegen.
  • Meine Hoffnung/Ziel ist, dass eine von 3 Möglichkeiten passiert:
    a. Wir finden den Fehler in meinen Einstellungen, oder was ich falsch mache.
    b. Es stellt sich heraus, dass deine Kamera funktioniert, meine aber nicht --> Fuji Service, Reparatur meiner X-H2S
    c. Wir kriegen "objektiv" nachgewiesen, was nicht funktioniert --> Das wäre doof, aber wenigsten muss man dann nicht weiter rumprobieren.

Mein Problem: Egal was ich mache, der Fokus sitzt bei eingestellter Vogelerkennung nicht.

Siehe #1711 im Rico-Fragen-Thread, und auch #1691.

Gerne PN an mich.

Vielen Dank.

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MichaelAC:

Liebe Forums-Kollegen.

Ich suche eine X-H2S-Besitzer, der wie ich Vogelfotografie betreibt, zum gemeinsamen Testen der Vogelerkennung.

  • Raum Aachen +- ca. 200km. Selbstverständlich fahre ich.
  • Idealerweise jemand, der Einstellungen / Kamera hat, bei der die Vogelerkennung funktioniert.
    Aber auch gerne jemand, der ähnliche Probleme wie ich hat - dann können wir wenigsten im Vier-Augen-Prinzip eruieren, ob "dumme Fehler" in Benutzung oder Einstellung vorliegen.
  • Meine Hoffnung/Ziel ist, dass eine von 3 Möglichkeiten passiert:
    a. Wir finden den Fehler in meinen Einstellungen, oder was ich falsch mache.
    b. Es stellt sich heraus, dass deine Kamera funktioniert, meine aber nicht --> Fuji Service, Reparatur meiner X-H2S
    c. Wir kriegen "objektiv" nachgewiesen, was nicht funktioniert --> Das wäre doof, aber wenigsten muss man dann nicht weiter rumprobieren.

Mein Problem: Egal was ich mache, der Fokus sitzt bei eingestellter Vogelerkennung nicht.

Siehe #1711 im Rico-Fragen-Thread, und auch #1691.

Gerne PN an mich.

Vielen Dank.

Also grundsätzlich mal kenne ich dieses Verhalten des Fuji AFs sehr gut. Auge "grün" und unscharf. Unruhiger Hintergrund verschlimmert die Sache dahingehend, dass ich die Vermutung habe, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen "AF-SET" in der Kamera und "AF-SET" im Viewfinder. Und das in diesem Zeitraum der Diskrepanz der AF irgendwas im Bild als Auge erkannt hat und der AF dann dorthin wandert.

Was gefühlt immer hilft: Serienbild... von 20 Bildern wird schon eines scharf sein. Ist ärgerlich aber aktuell einfach nicht zu ändern. Und die Custom AF-C Settings ändern das Verhalten auch deutlich. Ich bin momentan mit Setting 2 ganz gut unterwegs. Aber das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nur zu gut.

Das aber gar keines der Bilder scharf ist, ist dann schon sehr verdächtig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...