Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

konnte leider diesbezüglich nichts im Handbuch zur X-e4 finden. Kann ich das irgendwie, auch über ein manulles Setup einstellen, daß ich fürs Fotografieren den Sucher benutzen kann und wenn ich irgendwas im Menü einstellen will, das Display. So wie ich das verstanden und getestet habe, kann ich nur die Verwendung von nur Sucher, nur Display oder automatische Umschaltung durch den Augensensor einstellen. Aber eben nicht Sucher zum Fotografieren und Display für den Rest.

Habt ihr da eine Idee, wie das erreicht werden kann?

bearbeitet von wobfl
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wobfl:

Hey Leute,

konnte leider diesbezüglich nichts im Handbuch zur X-e4 finden. Kann ich das irgendwie, auch über ein manulles Setup einstellen, daß ich fürs Fotografieren den Sucher benutzen kann und wenn ich irgendwas im Menü einstellen will, das Display. So wie ich das verstanden und getestet habe, kann ich nur die Verwendung von nur Sucher, nur Display oder automatische Umschaltung durch den Augensensor einstellen. Aber eben nicht Sucher zum Fotografieren und Display für den Rest.

Habt ihr da eine Idee, wie das erreicht werden kann?

Ich fürchte, daß das bis dahin noch etwas dauern wird. Aber sobald man den Kameranutzer durch eine KI ersetzt hat, wird man diese via Bluetooth mit der Kamera koppeln und  dabei natürlich auch den Nutzungswunsch (Display oder Sucher) automatisch an diese übertragen können  :)

Link zum Beitrag

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Bei meinen Kameras ist es so, dass der Sucher eingeschaltet wird, wenn der Sensor abgeschattet wird. Ist er das nicht, kann ich über die Displaytaste einstellen, was ich auf dem Display sehen möchte. Bei mir sind das i.d.R. die Einstellungen. Das Menü erscheint nach dem Druck auf die OK Taste dann da, wo ich gerade hingucke. 

Link zum Beitrag

Gleichzeitig zwei verschiedene Inhalte geht nicht. Aber wenn Du die Kamera in den Händen vor Dich hältst und aufs Display schaust dann ist das Menu auf dem Display. Nicht weil Du im Menu bist, sondern weil Du nicht mit dem Kopf den Sensor abschattest. Sollte also so wie gewünscht gehen. 

Link zum Beitrag

Ich glaub, ich muß das noch etwas klarer formulieren. Es soll nicht gleichzeitig im EVF und auf dem Display dargestellt werden. Zum normalen Fotografieren nutze ich den EVF, also Display immer aus und alles geht durch den "Sucher". Kann ich so im Menü einstellen, ist ok.

Für ein nächstes Bild will ich etwas ändern, z.B. ISO Einstellung oder AF-S/AF-C. Jetzt müßte ich durch den EVF schauen und die Änderungen da verfolgen, will ich aber nicht, sondern die Anzeige der Möglichkeiten (z.B. Q-Taste drücken) soll auf dem Display erscheinen. Ist aber nicht so, weil ich ja "nur EVF" eingestellt habe.

Das automatische Umschalten durch den Sensor am EVF möchte ich aber nicht, weil ich das Display immer aus haben will, bei außer Setup-Änderung.

Ich befürchte aber, das ist ein Sonderwunsch von mir, der auch nicht über Individualeinstellungen machbar ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@wobfl Es ist eigentlich ganz einfach. Es gibt nur diese Optionen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mehr ist leider nicht möglich und eine solche Fuktionsweise, wie du sie beschrieben hast, ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Darum wirst du wohl keine für dich zufriedenstellende Antwort bekommen.

Link zum Beitrag

Für Aufnahme und Wiedergabe lassen sich doch unterschiedliche Display-Optionen einstellen. Du könntest also für Wiedergabe "Nur LCD" einstellen. Um dann Änderungen im Menü vorzunehmen, drückst Du Wiedergabe and dann die Menü oder Q-Taste. Mit Andrücken des Auslösers kommst Du zurück zu Aufnahme.

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Wunsch sehr wohl, weil ich genau das auch vermisse: Beim Fotografieren Display immer aus, man schaut durch den Sucher. Betrachten von Aufnahmen (später, nicht beim „Chimping“) auf dem Display. Wenn man nun aber beim Fotografieren Kamera-Einstellungen ändern möchte, würde man dies gerne auf dem Display tun und nicht im Sucher, der nur zum Fotografieren dienen soll. Geht aber nicht. Außer man wechselt zuerst in den Wiedergabe-Modus. Oder nutzt die Einstellung Augensensor, dann geht das Display aber alle Nas‘ langs an, wenn man die Kamera vom Auge nimmt. Schön wäre, es würde beim drücken der Menutaste angehen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Anton von der Gathe:

Oder nutzt die Einstellung Augensensor, dann geht das Display aber alle Nas‘ langs an, wenn man die Kamera vom Auge nimmt.

und das ist schlimm ... weil?

Ich meine,  lass es doch angehen, wenn die Kamera weggesteckt wird, schaltet man sie ja eh aus, wenn nicht, nimmt man sie vermutlich gleich wieder ans Auge ... und wenn man Bilder auf den Display ansehen will, passt das auch, ist ja eh schon umgeschaltet

... aber vielleicht übersehe ich da was?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wobfl:

das Display immer aus

Das ist meine Grundeinstellung (allerdings Pro2); mit Funktionstaste wird Live-View oder immerheller Sucher (Studioblitzen) eingestellt; sollte mal das Display angesehen werden gibt es dafür einen Knopf mit Pfeil neben dem Display. Über dem Display Taste View Mode.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

... aber vielleicht übersehe ich da was?

Ich möchte das einfach nicht.

In dunklen Umgebungen, Kirche, Theater, Konzerte ist es mir unangenehm, weniger diskret. Stört vielleicht auch diejenigen hinter mir. Falls etwas einzustellen ist, könnte ich hingegen das Display mit dem Körper abschirmen bzw durch den dunklen Menuhintergrund weniger zur Lichtverschmutzung im Saal beitragen.

bearbeitet von Anton von der Gathe
Patzige Untertöne entfernt
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Ich möchte das einfach nicht.

In dunklen Umgebungen, Kirche, Theater, Konzerte ist es mir unangenehm, weniger diskret. Stört vielleicht auch diejenigen hinter mir. Falls etwas einzustellen ist, könnte ich hingegen das Display mit dem Körper abschirmen bzw durch den dunklen Menuhintergrund weniger zur Lichtverschmutzung im Saal beitragen.

In solchen Situationen kann ich das durchaus nachvollziehen und mache da auch das Display aus. Dafür gibt es ja die Funktionen um das abzustellen. Dann nutze ich aber auch den Sucher um eben mögliche Änderungen im Menü auszuführen. Darum sehe ich für mich keine Notwendigkeit dann wieder auf das Display zurückzugreifen, denn dann habe ich ja wieder "Lichtverschmutzung" durch das aufrufen des Menüs. Man muss ja auch so ehrlich sein, dass man in solchen Situationen auch nicht ständig, zig Veränderungen im Menü vornimmt, zumindest geht es mir so. Darum sehe ich in solchen Situationen da kein Problem, wenn ich das Display abstelle und nur duch den Sucher fotografieren und unter Umständen, ab und an mal eine kleine Einstellung im Menü vornehme.

Natürlcih wenn man so etwas als Dauerfunktion wünscht, ist das eben nicht möglich, weil es eben dies nicht vom Hersteller so vorgesehen ist. Darum finde ich es ein wenig überflüssig sich über etwas zu beschweren, was aktuell einfach nicht verfügbar ist. Wünsche dürfen ja gerne geäußert werden, aber das sollte man dann doch lieber direkt an Fuji aussprechen, denn wenn genügend solche Anfragen dort eingehen, wird sich eher etwas ändern, als wenn das hier unter uns Nutzen disskutiert wird.

Das solche Wünsche etwas bringen, sieht man doch an der X-T5, wo der Hersteller das Display wieder dem der X-T3 angepasst haben, nachdem sich viele mit dem Dreh- und Schwenkdisplay der X-T4 nicht glücklich waren. Könnte also durchaus etwas bringen, wobei ich aber vermute, dass es viel weniger Leute gibt, die ein Problem darin sehen, dass sich das Display nicht auf eine reine Menüfunktion beschränken lässt und so Fuji einen Analss darin erkennt, das zu ändern. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. 😉

Link zum Beitrag

Meine Güte.  Schade dass man hier nicht äußern soll, was man sich wünschen würde. Ohne Rechtfertigungszwang wie man denn auf diese unnötige Bedürfnis käme. Wenn man nicht hier als Brainstorming bzw Erfahrungsbericht was einen stört, mal schreiben soll/könne/dürfe, wo denn sonst? Ein YouTube Review veranstalten? Seine eventuelle Einzelmeinung umgehend an Fuji schreiben?

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Dare mo:

Das solche Wünsche etwas bringen, sieht man doch an der X-T5, wo der Hersteller das Display wieder dem der X-T3 angepasst haben

In diesem Falle könnte man es aber zuklappen, wenn man es nicht sehen will a la T4 und nun  ist wieder immer sichtbar. Mich hat das genervt und ich war froh oder bin es noch mit den H2, dass man das zuklappen kann.

Durch die Pro3 hatte ich mich auch irgendwann mal dran gewöhnt meine Bilder im Sucher zu kontrollieren. Was ja eigentlich auch viel gewinnbringender ist. Man sieht es ja schon bei Tageslicht, wenn man dem Modell mal ein paar Bilder zeigen will, was man da noch erkennt.

Ich gebe dir aber völlig Recht, dass man in einer normalen Session nicht unbedingt pausenlos das Menü benutzen muss, wenn man sich geschickterweise alles was man braucht auf Knöpfe oder Räder legt. Ich zum Beispiel muss da sehr selten ins Menü, eigentlich so gut wie gar nicht.  Aber vielleicht haben die ja nicht so viele Knöpfe.

vor 18 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Schade dass man hier nicht äußern soll, was man sich wünschen würde. Ohne Rechtfertigungszwang wie man denn auf diese unnötige Bedürfnis käme. 

Ich glaube, dass sind doch mehr Hilfeansätze und Erfahrungen als Verurteilung der eigenen Wünsche. Natürlich kann man sich was wünschen, aber muss dann auch respektieren, wenn jemand erklärt, dass er sowas vor vielem anderen als letztes brauchen würde. Wenn jemand so fotografiert, dass er sein Menü pausenlos in Augenschein nehmen muss, dann ist das sicherlich praktisch. Da es aber diese Variante nun mal noch nicht gibt, macht es doch auch Sinn seine Arbeitsweise ein bisschen anzupassen, um es zu umgehen. Man sieht doch, dass auch viele andere es mit Tastenbelegungen usw., bewerkstelligen eben nicht oft ins Menü zu müssen. Außerdem kann man es doch mit Knopfdruck an und ausschalten, ob jetzt Sucher oder Display. Das ist doch eine wirkliche Variante, die nur eines Knopfdruckes bedarf, der oben an der Kamera ist.

Link zum Beitrag

Warum wunderst du dich darüber, dass man solche Wünsche nicht ganz so ernst nimmt? Weil man eben weiß, dass man sie nicht ändern kann. Darum ist das, "ich hätte gerne" eine etwas sinnfreie Sache, wenn man das dann trotz Hinweis, das es eben nicht so geht, weiter daran fest hält. Entweder man arrangiert sich mit der Situation, oder man muss sich eben etwas anderes suchen, wenn dieser "Mangel" wirklich so gravierend ist. Ich wünsche mir auch im Lotto zu gewinnen, aber es funktioniert nicht, auch wenn ich es mir noch so oft wünsche. Ok, müsste vielleicht auch mal einen Schein abgeben, dann bestände zumindest eine Chance, aber so wird nie etwas draus und so ist es auch mit deiner Situation. Du bemängelst, das etwas nicht gibt, aber etwas unternehmen, wie Fuji anzuschreiben, ziehst du ins lächerliche? Dabei ist dass das Einzige, was wirklich eine Veränderung bewirken könnte. Sorry, das man versucht hat, ehrliche Hilfe anzubieten. Wenn dir diese Angebote nicht gefallen, ist das doch nicht das Problem der User hier, die das aufzeigt haben, was eben möglich ist. Wenn dir das nicht gefällt, so lasse deinen Frust nicht an ihnen aus!

Es gäbe Alternativen, wie @DRS es schon geschrieben hat, wer aber völlig unfexibel ist, und nicht mal bereit ist, seine Arbeitsweise geringfügig anzupassen, braucht sich eben nicht wurdern. Ein wenig Fexibilität kann man von jedem erwarten, denn die ideale Kamera, die ganz genau auf mich persönlich zugeschnitten ist, gibt es nicht.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Hier hat jemand einen Thread eröffnet mit einer Frage, wie eine Funktion einzustellen sei, die er vermisse.  Darauf ergänzte ich, dass ich diese Funktion ebenfalls vermisse. Nicht mehr und nicht weniger . Die Funktion gibt es so nicht, stellt sich heraus, also ok. Damit ist es doch auch gut.

Erklärungen, dass diese geäußerten Bedürfnisse nach einer Funktion nicht angebracht oder sinnlos sind, finde ich weiterhin überflüssig. Beklagt, wie schlecht die Kameras seien , weil sie diese Funktion nicht bieten, hat sich hier niemand, bzw. es war nicht meine Absicht, falls es so verstanden wurde. 

Link zum Beitrag

Am 29.4.2023 um 10:18 schrieb Anton von der Gathe:

Hier hat jemand einen Thread eröffnet mit einer Frage, wie eine Funktion einzustellen sei, die er vermisse.  Darauf ergänzte ich, dass ich diese Funktion ebenfalls vermisse. Nicht mehr und nicht weniger . Die Funktion gibt es so nicht, stellt sich heraus, also ok. Damit ist es doch auch gut.

Erklärungen, dass diese geäußerten Bedürfnisse nach einer Funktion nicht angebracht oder sinnlos sind, finde ich weiterhin überflüssig. Beklagt, wie schlecht die Kameras seien , weil sie diese Funktion nicht bieten, hat sich hier niemand, bzw. es war nicht meine Absicht, falls es so verstanden wurde. 

Um hier mal ein bisschen Feuer rauszunehmne, ich sehe es exakt so wie Anton von der Gathe es geschrieben hat. Ich habe nur gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die gibt es nicht (wäre für mich trotzdem schön gewesen) und gut ist!

Nicht immer gleich alles als Kritik am Hersteller interpretieren und wegen dieses "geht halt nicht mit dem Modell" muß ich auch nicht gleich einen Entwicklungsauftrag an Fuji schicken. Es ist viel trivialer: Frage: geht das? Antwort: Nein, geht nicht! => Fertig, Thread kann geschlossen werden!

Link zum Beitrag