Jump to content

D-Bereichspriorität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand, welche Parameter Einfluss auf die Aktivierung der D-Bereichspriorität haben?

Bei mir ist diese Funktion permanent "ausgegraut" und lässt sich nicht aktivieren. Probiert habe ich vom manuellen Modus auf Zeitautomatik umzustellen, die Tonkurve auf 0 zu stellen.  DR steht auf 100% und nicht auf "Auto". Bildqualität steht auf Fine+Raw (nur Fine ändert nichts), Raw auf verlustfreie hilft nicht, JPGE/HIF steht auf jpg. Weitere Versuche diverse Parameter umzustellen, erspare ich mir und uns jetzt.

Es gelingt mir nicht, die D-Bereichspriorität zu aktivieren, im Menu wird der Eintrag beim scrollen übersprungen. Irgendwo übersehe ich also eine Einstellung, die in Abhängigkeit zur D-Bereichspriorität steht und deren Aktivierung verhindert.

Danke für Eure Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tagträumer:

DR-Funktion kann nur eingreifen, wenn die ISO eine (besser zwei) Blende(n) über der Basis-ISO der jeweiligen Kamera liegt.

Stimmt. Mindestens ISO 320 um auf Schwach und mindestens auf ISO 500 um auf Stark einstellen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DR-P hat exakt die Restriktionen wie DR, Weak wie DR200%, Strong wie DR400%.

DR-P AUTO funktioniert allerdings anders als DR-AUTO. Während letzteres entweder DR100% oder DR200% wählt, wählt DR-P AUTO entweder DR-P Weak oder DR-P Strong.

Beide AUTO-Varianten sind nicht empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb kermit66:

Oder ISO-Automatik aktivieren, damit müsste DR-P immer aktiv sein.

Dann stellt die Kamera die Mindestwerte selber ein. Es gibt allerdings keine Kamera, die ISO 320 und ISO 500 als Grenzen hat, das schließt sich gegenseitig aus. 320/640 oder 250/500 oder 400/800 oder 200/400 sind bisher realisierte Grenzen für DR200/400, weitere entsprechende Paare sind natürlich in zukünftigen Modellen mit anderen Sensor-Basis-ISOs denkbar. Da käme allerdings wohl nur noch eine monochrome Kamera mit Basis über 200 in Frage, da alles andere realistischerweise bereits abgegrast wurde. Aber vielleicht kommt ja irgendwann auch noch eine GFX mit Basis 80 oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Dann stellt die Kamera die Mindestwerte selber ein. Es gibt allerdings keine Kamera, die ISO 320 und ISO 500 als Grenzen hat, das schließt sich gegenseitig aus. 320/640 oder 250/500 oder 400/800 oder 200/400 sind bisher realisierte Grenzen für DR200/400, weitere entsprechende Paare sind natürlich in zukünftigen Modellen mit anderen Sensor-Basis-ISOs denkbar. Da käme allerdings wohl nur noch eine monochrome Kamera mit Basis über 200 in Frage, da alles andere realistischerweise bereits abgegrast wurde. Aber vielleicht kommt ja irgendwann auch noch eine GFX mit Basis 80 oder so.

Mit der Grenze habe ich den Sinn noch nicht verstande. Klar ist mir, das der Basis-ISO-Wert verdoppelt oder vervierfacht wird. Ich kann bei ISO-Auto auch ein oberes Limit angeben. Ich weiß jetzt nur nicht ab die Abstufung mit exakt passt. Habe gerade auch keine Kamera zur Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 😀.

Leuchtet ein, hätte ich auch drauf kommen können. Irgendwann war ich verbissen.

Hilfreich wäre aber seitens Fuji, wenn man das ähnlich wie bei DR markieren könnte. Da wird die Anzeige gelb, wenn man einen nicht passenden Wert wählt. Auch wenn man bei DR 100% immer wählen kann, finde ich persönlich die "graue Sperrung" bei DR-P verwirrend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stones:

Danke 😀.

Leuchtet ein, hätte ich auch drauf kommen können. Irgendwann war ich verbissen.

Hilfreich wäre aber seitens Fuji, wenn man das ähnlich wie bei DR markieren könnte. Da wird die Anzeige gelb, wenn man einen nicht passenden Wert wählt. Auch wenn man bei DR 100% immer wählen kann, finde ich persönlich die "graue Sperrung" bei DR-P verwirrend. 

Habe das gerade getestet. Das ist genauso, wie Du Dir das vorstellst. Also .... vielleicht! Ich bin allerdings erst einmal ein wenig ins Straucheln gekommen. EInmal von vorne. Ich habe an meiner X-T5 im Q-Menü eine Option für den Dynamikbereich. Wenn dieser auf DR100 oder DRAuto steht ist alles gut. Man kann nicht auf DR200 oder höher stellen, wenn ISO auf 125 steht. Erst wenn man ISO auf 250 oder 500 stellt, kann man auch auf DR200 oder DR400 wechseln. Wenn man dann die ISO wieder runtersetzt, wird DR200 oder DR400 gelb. Genauso verhält es sich mit DR-P. Man kann nur auf Weak oder Strong stellen, wenn die ISO passt. Wenn man die ISO dann wieder zurückstellt, wird Weak oder Strong gelb.

Was aber mich total irritiert hat ist, wenn man in einem Custom-Setting DR-Weak oder Strong wählt, dann steht "Dynamikbereich" fest auf DR-P und ist ausgegraut, genauso wie die Tonkurve. Die Anzeige im Q-Menü ist dann erstmal total verwirrend. Die Symbole sind dann wie folgt gekennzeichnet und ausgegraut "D-Rng DR-P", "H-Tone DR-P", "S-Tone DR-P". Um dies zu richten muss man DR-P aber einfach nur zurücksetzten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...