Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten, verzeiht die vielleicht blöde Frage: 

Nach sehr langem Überlegen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines gebrauchten 100-400. Ich dachte, es wäre kein Problem, es mit meiner T3 in einem LowePro ProTactic TLZ 70 AW II zu verstauen. Für das 70-300 + TC war das eine wunderbare Lösung, aber der Durchmesser des 100-400 zwingt einen dazu, die Kletteinlage aus der Tasche zu nehmen und damit "steht" die Kamera dann in der Tasche immer auf dem Objektiv und das gefällt mir nicht so recht.

Montiert ist am Objektiv die originale Schelle - ich hab gesehen, dass es ein Variante zum Tausch gibt, die dann ArcaSwiss hat, die würde ich vermutlich kaufen und montieren. Meine Frage zielt eigentlich in die Richtung: womit trägt man T3+100-400 um den Hals (wenn mans schafft), ich suche ein Gurtsystem. Leider hat das 100-400 keine Ösen zum Befestigen eines Gurtes - aber es gibt doch sicher was, was genauso gut hält? 2. Frage: was habt Ihr Besitzer desselben Objektivs für ne Tasche zum Transport der Kamera-Objektiv Kombi?

Dank Euch!

Flo

Link zum Beitrag

Ich habe am Standard-Objektivkragen meines 100-400 den "Peak Design Anchor", daran der Gurt. Siehe Foto. Hält solide, ich gehe damit regelmäßig etliche km durchs Gelände und habe keine Sorgen damit. Alternativ könntest du auch die PD "Standard Plate" probieren, die hat eine integrierte ArcaSwiss-Schiene, ist allerdings etwas größer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Stativfuß iShoot xf140 von oben  einer Stativschraube mit Öse Peak Design Verbinder mit einem breiten Peak Design Gurt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Markus

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ishiido:

womit trägt man T3+100-400 um den Hals (wenn mans schafft), ich suche ein Gurtsystem

Um den Hals trage ich keine Kamera mehr. ;)

Sun Sniper: https://www.amazon.de/SUN-SNIPER-SSN-RB-ONE-Rotaball-Basis-Gurt/dp/B01DUK92EQ

Kann man entweder in die Kamera einschrauben oder in die Objektivschelle. Das Plastikteil, welches unbefugtes Aufschrauben verhindern soll, kann man einfach weglassen, stört nur. Den Quergurt (Unterschied zur Pro-Variante) halte ich für überflüssig, also: Der Basisgurt reicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb bibo:

Stativfuß iShoot xf140 von oben  einer Stativschraube mit Öse Peak Design Verbinder mit einem breiten Peak Design Gurt

Gruß Markus

Ah! Guter Tip! Kamera und Objektiv bekommen je ein Gurtende! Danke!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lenz Moser:

Um den Hals trage ich keine Kamera mehr. ;)

[gelöscht]

Die Lösung von jugli und bibo  kann man nicht nur um den Hals tragen  (was ich aber nicht empfehlen würde), sondern auch über die Schulter (so wie der Sun-Sniper auch). Ich sehe im Sun-Sniper keinen Vorteil, eher nachteilig weil unflexibel.

Gruß, Edwin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb annajo:

Ich sehe im Sun-Sniper keinen Vorteil, eher nachteilig weil unflexibel.

Die Kamera hängt im Hüftbereich, der verbreitete Polster auf der Schulter. Ich kann die Hände in die Hosentasche stecken, beim Gehen, die Kamera bleibt seitlich hinter der Hand. Zieht man die Kamera nach oben, rutscht nur die Öse dem Gurt entlang. Der Gurt bleibt genau wo er ist. Der "Polster" enthält auch ein elastisches Element.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Ishiido:

Ah! Guter Tip! Kamera und Objektiv bekommen je ein Gurtende! Danke!

Ich frage mich, ob diese Art der Anbringung an Body und Objektiv nicht langfristig dem Bajonett schadet?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Trulla:

Ich frage mich, ob diese Art der Anbringung an Body und Objektiv nicht langfristig dem Bajonett schadet?

Die Idee hierbei ist genau das Gegenteil zu ereichen, entlastung des Bajonet. Eine Finite Elemente Analyse habe ich jedoch nicht durchgeführt. 😉

Link zum Beitrag

Dank euch ! Ich entwickle erstmal ein Gefühl für die Kombination und ihr Gewicht. Dann schauen wir mal .

In einer Bereitschaftstasche, wie es früher so schön hieß, hat scheinbar niemand von euch diese Kombination. Auch interessant.

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Am 5.5.2023 um 09:29 schrieb Ishiido:

Liebe Forenten, verzeiht die vielleicht blöde Frage: 

Nach sehr langem Überlegen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines gebrauchten 100-400. Ich dachte, es wäre kein Problem, es mit meiner T3 in einem LowePro ProTactic TLZ 70 AW II zu verstauen. Für das 70-300 + TC war das eine wunderbare Lösung, aber der Durchmesser des 100-400 zwingt einen dazu, die Kletteinlage aus der Tasche zu nehmen und damit "steht" die Kamera dann in der Tasche immer auf dem Objektiv und das gefällt mir nicht so recht.

Montiert ist am Objektiv die originale Schelle - ich hab gesehen, dass es ein Variante zum Tausch gibt, die dann ArcaSwiss hat, die würde ich vermutlich kaufen und montieren. Meine Frage zielt eigentlich in die Richtung: womit trägt man T3+100-400 um den Hals (wenn mans schafft), ich suche ein Gurtsystem. Leider hat das 100-400 keine Ösen zum Befestigen eines Gurtes - aber es gibt doch sicher was, was genauso gut hält? 2. Frage: was habt Ihr Besitzer desselben Objektivs für ne Tasche zum Transport der Kamera-Objektiv Kombi?

Dank Euch!

Flo

Also die genannte lowe Tasche ist doch nicht so schlecht geeignet, wie ich dachte. Ja, man muss sie komplett verlängern (durch Öffnen ded Reißverschluss unten). Ja, man muss die mitgelieferte Einlage rausnehmen. Aber: in die nun etwas zu lange Tasche habe ich ein dickes Fleece Tuch gelegt und innen am oberen Rand eine Einlage aus einer anderen Tasche eingeklettet. Jetzt rutscht die Kamera so weit rein, wie sie soll, ist gut zu greifen und die Tasche trägt sich vernünftig. Schönen Sonntag!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wusste ich, dass das kommt 😉

Ich war mal ne Weile im Drachensport, die "Kordel" und die Knoten werden weit mehr halten als notwendig. Die Karabiner sehen blöd aus, geb ich zu. Aber ich wollte nichts , was klappert . Peak Design geht immer noch. Die meiste Zeit werde ich die Lowe Tasche nehmen. 

Schönen Feiertag!

Link zum Beitrag