Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es nicht einfach zu wissen, welcher Stativkopf der Richtige ist. Trotzdem ich inzwischen (leider :)) auch schon älter werde und das Thema seit Urzeiten verfolge.

Grundsätzlich suche ich die eierlegende Wollmilch...  "Normale" Kugelköpfe kippen ab wenn man nicht aufpasst, das geht für mich nicht. Die Arcas mit der nicht ganz Kugel sollen dem vorbeugen, hab ich aber noch nie probieren können. Drei Wege Neiger hatte und habe ich, ist mir auf Dauer aber zu langsam bzw. etwas unflexibel.
Zuletzt war ich über Jahre mit einem Fluidneiger von Benro ziemlich zufrieden, dem S7. Aber der hat kein ArcaSwiss und ich möchte das XF 150-600 direkt verbinden und deshalb den S7 verkaufen.

Ich nutze ein untadeliges FLM Stativ.  Meine Anforderungen an den Kopf:

- "Idiotensichere" Kippsicherung
-  schnelles Handling
- rundum solide
- muss ca. 7-8kg kompromisslos halten
- möglichst leicht (unter 1kg wäre schön)
- nicht sperrig, eher kompakt (ich möchte die Stativbeine "um" den Kopf klappen. Das funktioniert bei dem nicht kleinen Benro S7 noch..
- nicht extrem teuer

Momentan versuche ich die Fluidneiger von Gitzo und PeakDesign | edit: nicht PeakD. sondern 3 Legged Thing | einzuschätzen. Der Gitzo verspricht eigentlich alles, ist aber von der Form her sperrig.

Interessiert bin ich aber auch sehr von Erfahrungen zu der "Kippsicherung" der Arca Kugelköpfe. Wie ist das in der Praxis. Kann damit eine H2 mit dem langen Tele grundsätzlich gar nicht abkippen?
Und es gibt auch einige spezial Kugelköpfe welche dbzgl. einen mechanischen Federmechanismus haben, hab grad die Marke nicht im Kopf (Berlebach?).

Irgendwer hatte auch einen Kugelkopf mit langem Hebel, muss mal googeln...

Grundsätzlich bin ich also für "alles" offen.

bearbeitet von uli_II
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb uli_II:

Irgendwer hatte auch einen Kugelkopf mit langem Hebel, muss mal googeln

Meinst Du den Magicball von Novoflex? erfüllt viele deiner Punkte, hat eine Friktionseinstellung - falls das als Kippsicherung reicht.

Link zum Beitrag

Ich habe das Rollei LION ROCK TRAVELER M seit 4 Monaten und bin zufrieden mit dem Stativkopf mit Friktionsschraube. Hält gut die xt-5 mit Tokina AT-X 90mm f/2.5 Macro. Schwere Objektive habe ich derzeit nicht. Die Tragkraft des Stativkopfes soll bis 15kg gehen. Wenn du 8 kg auf Stativ packen willst, dann würde ich vorher in einem Fotoladen testen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb uli_II:

Ich finde es nicht einfach zu wissen, welcher Stativkopf der Richtige ist. Trotzdem ich inzwischen (leider :)) auch schon älter werde und das Thema seit Urzeiten verfolge.

Grundsätzlich suche ich die eierlegende Wollmilch... 

Kommt mir bekannt vor, aber es gibt Gründe dafür das du trotz langer Beschäftigung mit dem Thema keine Lösung gefunden hast. 
Es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau. 

Auch Stativköpfe sind immer Kompromisse und je kompromissloser und perfekter sie sind, je weniger tragbar werden sie wohl außerhalb eines Studios und je langsamer werden sie in der Einstellung. 
Deshalb gibt es auch je nach Vorlieben und fotografischem Schwerpunkt unterschiedliche Lösungen. 
Dennoch ein spannendes Thema, welches ich gerne verfolge. 

Link zum Beitrag

Auch ich habe einsehen müssen, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Und so habe ich mir für jede Aufgabe unterschiedliche Stativköpfe zugelegt: den Linhof Getriebeneiger für Architektur, einen Gitzo 3-Wege-Neiger, den Novoflex MagicBall und für die meisten Aufgaben einen FLM Kugelkopf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb uli_II:

- möglichst leicht (unter 1kg wäre schön)

Mein älterer FLM mit Friktion und Panorama, ähnlich dem:

• Typ: CB-38 F
  • Kugeldurchmesser: 38 mm
  • Kamera Aufnahme: 1/4 Zoll
  • Bodengewinde: 3/8 Zoll
  • Maße: 55 x 90 mm (D x H)
  • Gewicht: 410 g
  • Max. Tragkraft: 25 kg
  • EAN-Nummer: 4260231030146
  • Artikelnummer: 12 38 901

trägt die X-Pro2 mit dem Fx 100-400 allein mit dem Friktionskopf.

Link zum Beitrag

Der Kugelkopf mit "Hebel" welcher mir in Erinnerung war, ist von Cullmann und die speziellen Kugelköpfe mit sowas wie Kippsicherung sind von FLEXSHOOTER.
Ich tendiere im Moment eher deutlich zu dem 3 Legged Tinq, - sicher auch weil ich von meinem S7 Benro ja in der Praxis ziemlich überzeugt war (bis auf fehlendes ArcaSwiss...).

Auch wenn sich die Friktion bei einem Kugelkopf separat einstellen lässt, ist mir in der Praxis (bisher) das Risiko zu groß, das die Kamerakombi abkippt. Das hat einfach damit zu tun, wie ich das Stativ Outdoor am Boden sitzend und mit Tarnnetz darüber nutze. Ich hatte auch mal den 38er FLM... und andere auch. Falls normale Kugel würde ich wahrscheinlich den besten von Leofoto anschauen. Was die so bauen gefällt mir auch.

So ein FLEXSHOOTER ist vielleicht super. Aber wo kann ich das testen. Und der Preis für das Gebotene scheint mir sehr hoch. Und die ArcaSwiss Kugelköpfe sind wohl zwar etwas "selbst" hemmend um so mehr man kippt, aber als Kippsicherung wahrscheinlich (?) doch nicht gedacht (?). Die Art der Videos auf deren Website muss man auch "mögen" :)...naja.

Einige nett aussehende Köpfe aus China versprechen auch alles :), aber da hab ich kein Vertrauen.

Hat noch ein paar Tage Zeit, aber aktuell fällt die Wahl auf den 3 Legged T.

Danke Euch.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb uli_II:

Einige nett aussehende Köpfe aus China versprechen auch alles :), aber da hab ich kein Vertrauen.

Trifft nicht das exakt auf den 3LT zu?

3LT ist für mich nur eine weitere Kopie einer Kopie einer Kopie....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Joken:

Trifft nicht das exakt auf den 3LT zu?

3LT ist für mich nur eine weitere Kopie einer Kopie einer Kopie....

Meine Aussage sollte auch nicht so rüberkommen, das ich alles aus China ablehne. Etliches :) ist aber mindestens zweifelhaft. Natürlich dann ggfls. wieder so günstig, das man das je nach Anspruch in eine "Bewertung" mit einbeziehen sollte. Keine Ahnung wo 3 Legged Thing baut oder fertigen lässt. Ebenso weiß ich das nicht bei Benro oder Leofoto. Die Chinesen können qualitativ höchstwertige Sachen bauen. Machen Sie nur nicht "immer" 😉
Natürlich alles klar soweit...

Link zum Beitrag

Arca Swiss P0 hält wie Bombe, kann an nur einem Drehrad gelöst, verriegelt und in der Friktion eingestellt werden. Habe auch den P0 Hybrid ist genau so gut, aber teuer und etwas größer. Nun schon seit über 7 Jahren im Einsatz ohne Probleme. Kameras Fuji XT 4 mit u.a. Fujinon XF 50-140 mm. Die Kugel hält auch wesendlich höhere Gewichte. Stativbeine über Kopf zusammenklappen geht auch. Da der Kopf nur etwa 6 cm. Durchmesser hat und etwa 8 cm. hoch ist.

bearbeitet von igel 1
Link zum Beitrag

Ich bin bekennender Fan des ArcaSwiss Monoballs.
Den gibt es aktuell als Z1+.
Ja, das ist ne Menge Geld, aber man könnte ja gebraucht kaufen und für mich ist er wirklich die besagte "Wollmilchsau".
Eine Panorama-Drehung am Fuß ist def. von Vorteil, so kann man li/re-Schwenks schon mal ohne Verstellung machen.
Das Teil wiegt 660g und hat einen Durchmesser von 70mm. Er ist angegeben mit 60kg Traglast, hab ich noch nicht probiert, glaube ich aber.
Er ist mMn. der einzige, bei dem das mit der asphärischen Kugel wirklich funktioniert.
Wenn man die Klemmung nur leicht löst, so kann man die Kamera ruckfrei bewegen, lässt man sie los sinkt sie natürlich weiter, wird aber nach unten hin immer langsamer und knallt nicht in die 90° Begrenzung.
Eine große Kugel wie hier ist nach meiner Erfahrung die Basis für weiche Bewegungen.

Also bis auf den letzten Anforderungspunkt sehe ich alles erfüllt.

Für leichtes Gepäck gibts noch einen kleinen Novoflex MagicBall, aber der klappt ab wenn Du ihn los lässt.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Am 6.5.2023 um 21:42 schrieb wurzelwaerk:

Er ist mMn. der einzige, bei dem das mit der wirklich funktioniert.

Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass auch beim p0 von ArcaSwiss die asphärische Kugel ebenfalls hervorragend funktioniert. 😉

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb TonKlangLichter:

Ich hab mir irgendwann Manfrotto geleistet. Ist zwar Teuer, funktioniert dafür aber und seidem hab ich Ruhe.

Kannst Du da Genaueres sagen, bitte? (Welchen Kopf, meine ich)

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb TonKlangLichter:

Manfrotto 3 Wege Neiger MHXPRO-3WG

Boah, hab grade gesehen das der noch teurer geworden ist. Die haben aber noch andere im Sortiment.

Danke für die Information!

Wie es das Schicksal oder der Zufall so will, habe ich den auch - und bin ganz zufrieden damit (obwohl ich mir nicht sicher bin, welche Last der sicher hält).

Ich habe eben mal das Orakel befragt: 177,65 €. Das finde ich nicht so teuer im Vergleich zu anderen in diesem Faden erwähnten Modellen. Meinen wir wirklich den gleichen?

bearbeitet von Zuikino
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Zuikino:

welche Last der sicher hält

Wir haben in der analogen Zeit mit z. T. Metallstudiokameras 13 x 18 cm mit Balgen den Manfrotto Junior 410 genutzt; nur mit Getriebe scheint mir Sinn zu machen, um wirklich exakt einzustellen und zu bleiben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb LKH:

Wir haben in der analogen Zeit mit z. T. Metallstudiokameras 13 x 18 cm mit Balgen den Manfrotto Junior 410 genutzt; nur mit Getriebe scheint mir Sinn zu machen, um wirklich exakt einzustellen und zu bleiben.

Ja gut, aber es geht/ging hier um den erst seit wenigen Jahren auf dem Markt befindlichen MHXPRO-3WG, der zwar auch mit Getriebe arbeitet, aber deutlich leichter ("fipsiger") ist als der alt hergebrachte 410. Deshalb meine bislang unbeantwortete Frage und Anmerkung, vgl. #17, 18, 19

Link zum Beitrag

Hi, @Zuikino, ich bin der letzte, der irgendwem etwas aufschwatzen will, war nur verwundert über Deine Nachfrage, welche Last der sicher hält. Ich habe und kenne – wenn von schweren Studioköpfen abgesehen wird – seit langem als Getriebeneiger nur den 410 mit der erwähnten Erfahrung, dass der weit mehr hält als nominell angegeben. Viel Erfolg  

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb LKH:

Hi, @Zuikino, ich bin der letzte, der irgendwem etwas aufschwatzen will, war nur verwundert über Deine Nachfrage, welche Last der sicher hält. Ich habe und kenne – wenn von schweren Studioköpfen abgesehen wird – seit langem als Getriebeneiger nur den 410 mit der erwähnten Erfahrung, dass der weit mehr hält als nominell angegeben. Viel Erfolg  

@LKH: Vielen Dank für die Erfolgswünsche! (Ich weiß jetzt nicht, was Du mir hättest aufschwatzen wollen.)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen und leichten, aber dennoch stabilen 3-Wege-Neiger. Drauf kommen soll meine X-T5. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Groß und schwer habe ich bereits vom MF her 😉

Und: die Auswahl ist ja riesig, da soll noch einer durchblicken!

Viele Grüße 

moose

Link zum Beitrag