Jump to content

Der Maibaum, die Männer und der Regen


Crony

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Thread möchte ich Fotos teilen, die am ersten Mai 2023 bei Dauerregen in Fürstenfeldbruck entstanden sind.

Da die Bilder meinem Empfinden nach als Serien zusammengehören, habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen.

Obwohl ich seit Jahrzehnten immer wieder beim Maibaum aufstellen zusehe, ist mir an diesem ersten Mai vor einer Woche bewusst geworden, welch gewissenhafte Strategie, Koordination, Disziplin und Anstrengung es erfordert, den ungesicherten 34 Meter hohen blau-weißen Stamm aufzurichten, ohne Verletzungen davonzutragen.

Das die Stimmung trotz der widrigen Umstände fröhlich und gelassen war, hat mich beeindruckt.

Ein Wechsel der Objektive hatte ich bei strömendem Regen von vornherein ausgeschlossen.

Alle Motive habe ich mit dem XF 90mm an der X-Pro3 eingefangen.

Die letzte Aufnahme vom aufgestellten Maibaum habe ich Tage später bei Sonnenschein mit dem Viltrox 13mm fotografiert.

Um den Männern beim Aufstellen keineswegs im Wege zu stehen und die Kamera vor durchdringender Nässe zu schützen, hatte ich mich mit einem Schirm meist unter einer Kastanie platziert.

Da mir aus dieser Perspektive die Gesamtansicht verwehrt blieb, konzentrierte sich mein Blick mehr auf die Interaktion der Männer, auch aus der Sicht eines Protagonisten.

Bei einigen Bildern saß der Fokus nicht exakt. Diese Aufnahmen tragen dennoch zur Stimmung bei, weshalb ich sie behalten habe.

Da ich analog vorwiegend mit Kodak Tri-X 400 fotografiere, habe ich die RAW-Dateien in Capture One 23 importiert, dann mit DXO Filmpack 6, Tri-X bearbeitet, um sie anschließend wieder in CO in JPG umzuwandeln.

 

Klick ins Bild für gute Bildqualität!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...