Jump to content

Portraitserie "Alte Manne & Fraue"


mattpix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gerne zeige ich hier meine aktuelle Portraitserie "Alte Manne & Fraue us Huuse". Die Hintergründe und der alemannische Titel gehen auf Johann-Peter Hebel zurück, der einst in meinem Wohnort Hausen [auf alemannisch "Huuse"] lebte. Ihm zu Ehren wird seit seinem 100ten Geburtstag, im Jahre 1860, jährlich am 10. Mai das sogenannte Hebelfest gefeiert. Hier finden einige Festakte (u.a. Verleihung Literaturpreis des Landes, im alemannischen Sprachraum), Umzüge in Tracht und Aufführungen des Kindergartens und der Grundschule statt. Auf Hebels Nachlass basierend werden hier jährlich die 12 dorfältesten Männer [alemannisch "alte Manne"] und seit 1972 auch die 12 dorfältesten Frauen [alemannisch "alte Fraue"] geehrt und zu einem festlichen Essen, dem "Hebelmähli", eingeladen.

Diese langjährige Tradition der "Alte Manne & Fraue" in meinem Wohnort finde ich faszinierend. Außerdem finde ich seit langem Portraits über ältere Menschen, und viele ältere Menschen an sich, sehr spannend, so dass sich dann der Wunsch und die Idee zu meiner Portraitserie entwickelt hat. Nach dem Motto "nix zu verlieren" habe ich dann die Idee der Portraitserie bei der Gemeinde vorgestellt, die mir auch direkt die Unterstützung zugesagt hat. Die Gemeinde hat dann die Bereitschaft zur Teilnahme an der Portraitserie in der diesjährigen Einladung zu den "Alten Manne & Fraue" mit abgefragt und mir die Kontaktdaten der 17 Teilnehmenden weitergegeben. Außerdem konnte ich die insgesamt sieben Aufnahmetage im örtlichen Literaturmuseum durchführen. Dies war mir sehr wichtig, um neben einem zentralen, und im Dorf bekannten, Ort für die Aufnahmen auch die Möglichkeit zu haben die Lichtstimmung einheitlichen gestalten zu können. 

Die Aufnahmen der 17 Teilnehmenden der "Alte Manne und Fraue" an meiner Portraitserie sind im März und April diesen Jahres entstanden. 12 Bilder davon sind schon entwickelt und bearbeitet.

So jetzt aber, die Bilder...

 

 

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 (gestartet habe ich mit Josef, den ich schon im Vorfeld als äußerst sympathischen Herrn aus meiner Nachbarschaft kannte)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 5: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Matthias,

die Bilder haben mir schon in s/w im "Portraits für jedermann"-Thread gut gefallen. Neugierig geworden, habe ich mich mal auf Deiner Homepage umgesehen und etwas über den Hintergrund dieser Serie gelesen. 

Ich finde es schön, dass Du die Bilder jetzt als eigenen Thread hier präsentierst.

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Präsentieren! Gesichter, die die Facetten eines Lebens ein Leben widerspiegeln. Es ist zwar eigentlich nebensächlich ob der wunderbaren Bilder, aber vielleicht kannst Du uns ein paar Tipps geben, wie Du aufgenommen hast mit Licht und Kameraeinstellungen oder auch etwas zur Entwicklung sagen? Einiges sieht und ahnt man schon, aber es wäre sehr nett von Dir.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Alle für die positiven Worte und Reaktionen. 😊

Für alle Bilder hatte ich eine GFX 50R mit dem GF110 im Einsatz. Meist abgeblendet auf F8, ISO 160 und t=125s. Leichte (unwensentliche) Abweichungen der Einstellungen sind nicht ausgeschlossen. Ursprünglich wollte ich alles mit meinem manuellen Tele (150 od. 80 von Mamiya) umsetzen. Da hat mich aber kurz vorher der Mut verlassen und ich habe das Altglas (und eine Gitarre 😇) für das 110er "geopfert" - da es für mich Neuland war, fremde Menschen so "nah" zu portraitieren und ich dabei oft auch ins schwitzen gekommen bin, war ich heilfroh mich voll auf mein Gegenüber und (weniger) auf das Scharfstellen konzentrieren zu können.

Zum Licht. Mir war es wichtig eine einheitliche Lichtstimmung hinzubekommen. So dass ich im Literaturmuseum mir pro Aufnahmetag eine kleine Studioecke eingerichtet habe. D.h. von zwei Seiten kam schon mal kein Licht. Auf der linken Seite habe ich mit schwarzem Fotokarton und einem schwarzen Tuch abgedunkelt. Rechts hatte ich als Hauptlicht auf ca. 45° eine 90er Oktabox (bei den Herren mit Wabe) im Einsatz, darin einen Godox AD200, meist auf 1/8 od. 1/4. Von links hatte ich einen Durchlichtschirm, vermutlich 50 od 60cm, mit einem Godox 850 Aufsteckblitz, meist auf 1/16. Diesen hatte ich meist versucht so zu positionieren , dass etwas Streiflicht auf die rechte Gesichtshälfte und der Rest auf den Hintergrund (ein Falthintergrund in dunkelgrau) fiel. Bei den Damen hatte ich den Blitz teilweise etwas weiter in Richtung Kamera stehen um eine etwas weichere Ausleuchtung zu bekommen. 

Zur Bearbeitung: Die Bilder der Serie sind alle identisch bearbeitet, mit folgenden Schritten:

1) Lightroom

  • Entwickeln mit ProNegHi
  • Belichtung, Schärfe, Rauschen anpassen

2) Photoshop

  • Minimale Retusche (Haut, abstehende Haare) auf Ebenenkopie
  • 2 Bearbeitungsebenen für Farbanpassungen
    • über Kanalmixer "entsättigt" mit ca. 50-60% Deckkraft
    • über Farbbalance - warme einheitliche Tönung (rot/orange) erzeugt, ca 80 % Deckkraft
  • 2 Bearbeitungsebenen zum Nachbelichten bzw. Abwedeln
  • Schärfen über Hochpassfilter (weiches Licht, 20px)
  • Gaußscher Weichzeichner um Hintergrundunschärfe zu verstärken (Ebenenmaske!)

3) Lightroom

  • Feinschliff an Farbe (Kalibrierung, Rot in Orange verschoben, ggf. entsättigt)
  • Feinschliff Helligkeit/Kontrast/Vignette - auch mit lokalem Pinselwerkzeug

 

[Die letzten 5 Bilder meiner Serie fehlen noch, ich hoffe ich bekomm das nochmal so hin... ]

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mattpix:

Schärfen über Hochpassfilter (weiches Licht, 20px)

20px Hochpass. 😮 Lese ich richtig? 20px? Dadurch ersteht so geile Struktur & Klarheit. 👍. Muss ich mir merken. Schärfen mache ich auch über Hochpass, aber das meistens max. 2px.

Danke fürs Rezept!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb zoom:

20px Hochpass. 😮 Lese ich richtig? 20px? Dadurch ersteht so geile Struktur & Klarheit. 👍. Muss ich mir merken. Schärfen mache ich auch über Hochpass, aber das meistens max. 2px.

Danke fürs Rezept!

Ja teilweise bin ich sogar auf 30. Wende den hohen Wert aber nur partiell an Kanten usw an, d.h. nicht auf glatten Flächen oder der Kleidung (Ebenenmaske). Manchmal schärfe ich dann den Rest mit zweiter Ebene auch mit 2px.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitz hier und freu mich wie doof. Hast Du schon Resonanz von den Verwandten? Die müssen sich doch auch sehr freuen. Wann gibt's denn mal so gute Fotos...Selten, das Portraitierte so entspannt aussehen. Du musst ein angenehmer Zeitgenosse sein. 

Am 12.5.2023 um 13:55 schrieb mattpix:

Bild 6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolle Menschen, allesamt. Geht mir so das ❤️ auf. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...