Jump to content

Wie alt sind wir Forenteilnehmer?


jack56

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine erste eigene Kamera war 1958 eine Agfa Synchro Box 6x6 für Rollfilm 120. Da war ich 10 Jahre alt.

Ab diesem Zeitpunkt war ich immer mit Kameras und Bilder-Knipsen unterwegs. Habe auch einige Schränke voll mit diesem Kram (viel Altglas).

Weil ich hier unterwegs bin - mit einer Fujifilm GFX 50S Mark II. Ansonsten mit Canon, Sony und Panasonic.

bearbeitet von cansoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Captcha:

Im Spiegel sieht es schlimmer aus... 

Ein schönes Gesicht kann nichts entstellen... und: solange ich die Bedienelemente noch ertasten kann ist's nur halb so schlimm. An der Sehkraft muß ich häufiger arbeiten 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jack56:

jetzt hat mich ja das Fotografieren wieder angesteckt

Prima! :) ... und die Sau durch´s Forumdorf zu treiben ist auch vollkommen ok ... dann "menschelt" es mal wieder zusätzlich :D

Ich bin 60+ ... malochen muss ich noch ein paar wenige Jahre. Und zusätzlich eine ordentliche Wischhandycam "immer am Mann" hat auch etwas. Damit geht zwar nicht alles, aber das ist oft besser als nix ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Mensch Heiko,

da würde ich gerne mal Bilder sehen.... Ist es eine Laufbodenkamera?

Ja, es ist eine Laufbodenkamera. Wenn ich den neuen Rechner und den Scanner aktiviert habe, das kann aber noch eine Weile dauern, stelle ich gerne mal einige Bilder im Forum unter Fremdbilder ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich den Altersdurchschnitt hier so betrachte … ist es erfreulich, wie jung man als Fotograf doch bleibt: auch deutlich über 60 sind wir zumindest nicht zu alt, um über das schönste Sandkastenförmchen zu streiten diskutieren …

Ich selbst bin so alt wie meine Leica M2 — eine, die noch keinen Selbstauslöser hat, um etwas präziser zu sein ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktiver Rentner mit 68 Jahren, nahezu jeden Tag im Fitnessstudio und freue mich, wenn die jungen Leute ungläubig schauen, ob ich die 100 kg beim Bankdrücken auch wirklich schaffe😁💪

Ansonsten immer noch mit Fuji unterwegs, aber deutlich weniger als die Jahre zuvor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2023 um 21:44 schrieb jack56:

Guten Abend zusammen,

jetzt hat mich ja das Fotografieren wieder angesteckt und seit ich vor ein paar Monaten zu Fujifilm gekommen bin, lese ich hier im Forum kreuz und quer.

Und dabei habe ich das Gefühl, dass viele von uns ,auch ich zähle dazu, im gesetzten (Renten)Alter sind.

Und daraus folgere ich, dass das „echte" Fotografieren nix mehr für die Jüngeren und ganz Jungen ist. Only Smartphone...? Wenn das für die ganze Branche gilt, wie lange gibt es dann noch Fujifilm und Co.?

Liege ich da richtig? Oder voll daneben?

Abendliche Grüße

Hallo miteinander,

Baujahr 1963, Geburtsjahr 1964 😉

Ich habe mir auch etwas gesucht, was ich außer Malochen und PC-Zocken tun kann. :D

Neben RC-Modellauto (Crawler), was aktuell etwas eingeschlafen ist, habe ich mir vor der Rente schnell noch eine Kamera besorgt,
weil es für mich dann nicht mehr möglich sein dürfte. 😕
Nach langer Suche konnte ich im Oktober-23 noch ein neues schwarzes X-T4 / 16-80 Set käuflich erwerben.
Es war nur 170,-€ teurer als das aktuelle X-S20 Angebot. Das Gespann gefällt mir wirklich sehr!!  

Vor Frau und Familie hatte ich eine schöne Ausrüstung mit OM3+4 TI mit einigem Zubehör, was sich im Laufe der Zeit dann in Kinderwägen, Bettchen, Autosicherheitssitze verwandelte...
Und im zarten Alter von 9Jahren habe ich mit Revueflex in Pentax-K angefangen. Hier liegen noch ein paar tausend Bilder und Dias herum....

Und nun versuche ich wieder Fuß zu fassen. Digital ist prima, da kann man viele Bilder machen, die nicht wirklich teuer sind.
Habe glaub schon gegen 2.000Bilder geknipst, von denen das ein oder andere doch tatsächlich etwas geworden ist. 😄 
Die X-T4 macht auch gute Fotos in Automatik, was eines der Argumente war und alles ist nach oben völlig offen.

Bis dahin habe ich das Smartphone genutzt, weil es immer dabei ist und die Dinger immer besser werden, mit kostenloser KI-App zum direkten Bearbeiten
und an Bekannte weiterschicken. Sehr nützlich und gerne und oft von allen genauso genutzt. Ein Ausflug in die Kompaktklasse (SONY DSC-RX100) war nicht so prall,
das Ding ist einfach zu klein für meine Pfoten...

Bzgl. der aktuellen Zeit des Wandels in der Fotografie denke ich, dass meine Ausrüstung und das immer noch verfügbare Fuji-Program ausreicht,
um darüber hinwegzukommen. Auch bin ich gespannt, wie sich die Fotografie dann präsentieren und ausgestalten wird.
Digital hat sich zu Film damals auch nach langem hin und her behauptet und einige Opfer gefordert.

Wie zu sehen ist, arbeiten jetzt selbst die Profis digital.

Komme was da möge, Hauptsache Fuji übersteht den Wandel und erinnert sich an seine Wurzeln. 🥰

 

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Isno:

Neben RC-Modellauto (Crawler), was aktuell etwas eingeschlafen ist, habe ich mir vor der Rente schnell noch eine Kamera besorgt

taugt auch zusammen :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wir haben hier übrigens einen Kollegen, der fotografiert "mini-men at work" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ein Bild des 1:10 Toyota (ja, ist vom Handy, da hatte ich noch keine Kamera )

Wieder mit Irfanview heruntergerechnet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...