Jump to content

Portraitserie "Alte Manne & Fraue"


mattpix

Empfohlene Beiträge

Ich bin von dieser Serie angetan. Es sind einfach im Sinne des Wortes eindrucksvolle Fotos. Woran liegt das? Liegt es an der angewandten Technik, an den abgebildeten Personen, am Fotografen?Ich denke, hier hat alles zusammengepaßt. Dennoch ist m. E. die Interaktion zwischen den beteiligten Personen/Persönlichkeiten von entscheidender Bedeutung. Das ist hier überzeugend erkennbar. Herzlichen Glückwunsch.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2023 um 19:55 schrieb Jaja:

Hast Du schon Resonanz von den Verwandten? Die müssen sich doch auch sehr freuen. 

Bisher sind die Bilder noch nicht verteilt. Geplant ist aber das jeder einen Abzug in Papier erhält (die ersten habe ich schon drucken lassen) und die guten Bilder auch auf USB Stick. Wollte das dann machen, wenn alle fertig sind um ggf. noch jedem eine Collage mit allen Teilnehmenden mitzugeben - dazu muss ich aber (endlich) auch die 5 4 letzten Bilder bearbeiten... 

Die (unbearbeiteten) Bilder habe ich natürlich vor Ort schon den Protagonisten und auch den mitgekommenen Verwandten (Kinder od. Ehepartner) direkt an der Kamera gezeigt und eigentlich auch erst dann aufgehört, wenn wir alle zufrieden waren mit einem Bild. Von den Portraitierten selbst war der meisthörteste (sinngemäße) Satz auf die ersten gezeigten Bilder übrigens "Man wird halt nicht jünger". 

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich sehr schöne Portrait Serie! 👍💯

Sehr gutes Licht und stimmige Bearbeitung.

Was mich etwas wundert, ist die nachträgliche Schärfung mit dem HP?

ich nutze für meine Portraits die GFX 100 und auch das GF 110 bzw. Mittlerweile lieber das GF 80 

ich entwickel meine Bilder zuerst in Capture one und dort ist die Schärfung immer abgeschaltet und in PS Schärfe ich auch nicht nach. Trotzdem empfinden viele meine Portraits als zu scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Now68:

Eine wirklich sehr schöne Portrait Serie! 👍💯

Sehr gutes Licht und stimmige Bearbeitung.

Was mich etwas wundert, ist die nachträgliche Schärfung mit dem HP?

ich nutze für meine Portraits die GFX 100 und auch das GF 110 bzw. Mittlerweile lieber das GF 80 

ich entwickel meine Bilder zuerst in Capture one und dort ist die Schärfung immer abgeschaltet und in PS Schärfe ich auch nicht nach. Trotzdem empfinden viele meine Portraits als zu scharf.

Vielen Dank !

Wegen Hochpass/Schärfe: Habe gerade nochmal ein paar der Bilder durchgeschaut. In LR ist meist mit dem Wert "25" geschärft und dann in Photoshop mit Hochpass. Allerdings ist es so, dass ich fast immer zwei HP-Ebenen angelegt habe. Oft eine mit 2-3 px für das Gesicht (mit Ebenenmaske) und dann (nur) teilweise eine mit 20- 30px für prägnante Bereiche (Kanten, Falten - auch via Ebenenmaske).

Ohne Schärfung weder in LR noch in PS würde diesen Bildern vermutlich schon was fehlen.  Allerdings mache ich dann den letzten Schliff wieder in Lightroom - und da kann es sein, dass ich auch wieder den Klarheitsregler zurücknehme bzw. partiell Klarheit entferne - mein Work"flow" könnte wohl auch etwas optimiert werden, stelle ich gerade fest 🙂... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild 14:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 15:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...