Jump to content

Viltrox XF 75 MM F/1.2 PRO - Shootingserie mit Männer-Model


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

f2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Randyderzweite:

Tolle Bilder, gelungenes Shooting!

Das Viltrox liefert m.E. wie erwartet scharf und kontrastreich. Das Bokeh ist halt hintergrundgabhängig, ich finde es gut bis sehr gut!

Auf jeden Fall koi Gruschd.😀

Ich werd's mir aber trotzdem nicht kaufen, der Unterschied zu meinem xf56 ist mir dafür zu gering.

bearbeitet von Frischmilch
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DPReview hat das neue Nikon Z 85/1.2 "getestet" https://www.dpreview.com/videos/2905329636/dpreview-tv-portrait-battle-with-the-nikkor-z-85mm-f1-2-s :

AF-Verhalten ebenfalls eher langsam wegen des Stepmotors. Das scheint also auf Grund der Glasmasse nicht so einfach zu sein.

Das Bokeh zeigt nach außen hin ebenfalls Cats Eyes, also auch hier nicht unbedingt "ideal". Besser geht wohl nur mit noch mehr Aufwand = Glas = Größe/Gewicht (Nikkor: 1160gr, 142 x 103mm!)

Bei dem avisierten Preis von $2.799 (also vmtl. > 3.200€ in D) für das Nikkor scheint mir das Viltrox zu einem Sechstel des Preises absolut auf Augenhöhe zu sein. (Jaja, ich weiß - Nikon is ja auch Vollformat 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

Auf jeden Fall koi Gruschd.😀

Ich werd's mir aber trotzdem nicht kaufen, der Unterschied zu meinem xf56 ist mir dafür zu gering.

Beide hätte ich auch nicht gekauft. Ich bin lange um das alte 56er rumgeschlichen, konnte mich aber nie durchringen, wegen vorhandenem 60er (auch nicht viel langsamer, bessere MFD und schönes Bokeh).

Jetzt habe ich das 56er Viltrox plus 75er Viltrox plus 13er Viltrox zusammen zum Preis des neuen 56er Fujinon gekauft und bin rundum glücklich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Jetzt habe ich das 56er Viltrox plus 75er Viltrox plus 13er Viltrox zusammen zum Preis des neuen 56er Fujinon gekauft und bin rundum glücklich!

Das ist natürlich schon eine Ansage. Das 13er ist ja mittlerweile auch so etwas wie eine Benchmark in seinem Bereich. Wenn das 75er nicht so ein Klopper wäre 🥴. Da ich das 56er (alt) bereits habe und das 90 2.0 habe, fällt es mir etwas leichter, abstinent zu bleiben und auf ein kompakteres XF 70 1.4 oder 1.8 zu warten bzw. eher zu hoffen. Wer noch nichts in der Richtung hat (56 oder 90), der sollte natürlich besser das 75 1.2 holen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb A.B.:

Und hiermit einen Riesen DANK an meinen besten Kumpel Sven für seine Rolle als Model!

Das kann ich nur unterstreichen. Danke, dass ihr euch die Zeit für die Aufnahmen genommen habt. Die Serie gefällt mir gut und beinhaltet einige gute Argumente für das 75/1,2. Ich möchte mir gerne noch selber ein Bild von der AF-Performance machen, um zu sehen, ob ich damit glücklich werden kann…

Die Naheinstellgrenze von fast 90cm macht mich auch noch etwas skeptisch.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Konverter:

Die Naheinstellgrenze von fast 90cm macht mich auch noch etwas skeptisch.

Was hast Du für ein Problem mit den 88cm? Wie A.B. in #51 zeigt, paßt das vom Bildwinkel her doch perfekt für ein Kopfportrait - und noch näher ran will man doch kaum, is ja kein Makro ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nur für Portraits einsetzen möchte…

Ich bin oft rund um (alte) Technik unterwegs, da kann dann die Naheinstellgrenze dazu führen, dass ich für Details ein weiteres Objektiv dabei haben muss. Fast jeder, der mit VM-Objektiven fotografiert, hat damit schon mal zu kämpfen gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bild-Qualität des 75ers finde ich auch ganz prima, das Gewicht würde mich überhaupt nicht stören, wäre eine deutliche Verbesserung für mich. Aaaaber: Ich benötige zwischen 50mm und 85mm mit f1.4 (oder besser) einen schnellen AF. Vor allem für Sport-Fotografie. Und dieses Thema ist nicht neu. Schon zu meinen Nikon-Zeiten waren 85er mit f1.4 in der Regel eher langsam. Fast die einzigen Ausnahmen hat Sigma mit der Art-Serie gebaut. Und so nutze ich die nun, das 50er und das 85er, an der H2s weiter - bis mich die nächste Neuvorstellung vielleicht erlöst. Und muss auch weiter schleppen. Ich war sehr gespannt auf die Berichte zum Viltrox 75er. Aber so wie es ist, ist es für mich zu langsam. Leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Konverter:

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nur für Portraits einsetzen möchte…

Ich bin oft rund um (alte) Technik unterwegs, da kann dann die Naheinstellgrenze dazu führen, dass ich für Details ein weiteres Objektiv dabei haben muss. Fast jeder, der mit VM-Objektiven fotografiert, hat damit schon mal zu kämpfen gehabt.

Genau as dem Grund werde ich mein (d)olles Samyang MF 85mm 1.8 behalten. Für ein 85er mit einer Naheinstellgrenze von ca. 60cm schon sehr fein und von der Schärfe her kann es mit dem Viltrox gut mithalten 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Konverter:

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nur für Portraits einsetzen möchte…

Ich bin oft rund um (alte) Technik unterwegs, da kann dann die Naheinstellgrenze dazu führen, dass ich für Details ein weiteres Objektiv dabei haben muss. Fast jeder, der mit VM-Objektiven fotografiert, hat damit schon mal zu kämpfen gehabt.

Sorry, aber manchmal verstehe ich diese Standpunkte nicht mehr! Wir kaufen uns eine SYSTEMKAMERA, die sich dadurch auszeichnet, dass es für die unterschiedlichsten Aufgaben VERSCHIEDENE spezielle Objektive gibt, teilweise so speziell, dass sie z.B. eine extrem Lichtstärke bieten, eine extrem kurze Naheinstellgrenze, extrem schnelle Fokusmotoren und noch vieles Spezielles mehr. Wenn man das alles in EINEM Objektiv verwirklichen wollte/könnte, dann wäre das wieder zun groß, zu schwer, zu teuer, zu schlecht, zu wasweißich. Eigentlich hilft wohl nur eine Bridgekamera mit Makro-Superzoom und Restlichtverstärker 😈

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Randyderzweite:

Sorry, aber manchmal verstehe ich diese Standpunkte nicht mehr! 

Akzeptiere doch einfach die Meinung und die Argumentation anderer, dann braucht man sich auch diese Gedanken, wie du sie dir machst, nicht unnötigerweise machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Akzeptiere doch einfach die Meinung und die Argumentation anderer, dann braucht man sich auch diese Gedanken, wie du sie dir machst, nicht unnötigerweise machen.

Dito! Ich habe geschrieben, dass ich diese Standpunkte nicht verstehe und dies auch begründet! Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nicht akzeptiere; das ist eher das, was Du hier implizierst. Ich gönne Euch gerne die "Eierlegende Wollmilchsau", wenn sie denn irgendwann erfunden wird, bis dahin müssen wir wohl weiter Objektive wechseln, wenn wir keine Kompromisse eingehen wollen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Randyderzweite:

Beide hätte ich auch nicht gekauft. Ich bin lange um das alte 56er rumgeschlichen, konnte mich aber nie durchringen, wegen vorhandenem 60er (auch nicht viel langsamer, bessere MFD und schönes Bokeh).

Jetzt habe ich das 56er Viltrox plus 75er Viltrox plus 13er Viltrox zusammen zum Preis des neuen 56er Fujinon gekauft und bin rundum glücklich!

...und hast Du Dein XF 60 noch? Oder hast Du das verkauft? Wenn nein, benutzt Du es noch oft? Ich habe auch das 60er und schleiche irgendwie schon eine Weile um das Viltrox 56er und 75er rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Snapper:

Akzeptiere doch einfach die Meinung und die Argumentation anderer, dann braucht man sich auch diese Gedanken, wie du sie dir machst, nicht unnötigerweise machen.

@Snapper

Offenbar mach(t)en sich ausnahmslos alle Hersteller von Systemkameras - von A wie Ashai bis Z wie Zuiko - genau diese "unnötigen" Gedanken!

"Ein Geisterfahrer? Nein hunderte!!!" 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ingobohn:

...und hast Du Dein XF 60 noch? Oder hast Du das verkauft? Wenn nein, benutzt Du es noch oft? Ich habe auch das 60er und schleiche irgendwie schon eine Weile um das Viltrox 56er und 75er rum.

@ingobohn

Ja, das 60er habe ich noch und ich denke, ich werde es für Makros behalten, auch wenn ich das eher selten mache. Der Brennweitenbereich um die 55/60 mm ist halt im Alltag sehr vielseitig nutzbar und beim 60er haben mir eigentlich immer nur zwei Dinge gefehlt: erstens die Geschwindigkeit des AF (das war auch der Grund, mit dem 56er Fujinon zu zögern) und zweitens die Freistellung im mittleren Entfernungsbreich (im Nahbereich natürlich kein Thema, da fehlt ja oft eher die Schärfentiefe, f/2.4 finde ich da sehr ok und das Bokeh des 60ers ist m.M.n. nicht schlechter als das des 56er bei gleicher Blende). 

Das 56er Viltrox ist eine preiswerte und nach meiner Erfahrung gute Ergänzung. Es fokussiert sehr fix und zeigt in der Praxis kaum Schwächen. Die gerne kritisierten Punkte Randauflösung und CAs sind meistens kaum wahrnehmbar bzw. leicht zu korrigieren. Und es ist klein und leicht, somit gerne dabei. 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite:

@Snapper

Offenbar mach(t)en sich ausnahmslos alle Hersteller von Systemkameras - von A wie Ashai bis Z wie Zuiko - genau diese "unnötigen" Gedanken!

"Ein Geisterfahrer? Nein hunderte!!!" 

Du hast Probleme......war gerade vier Stunden bei schönstem Wetter mit der Kamera unterwegs. Solltest du auch mal machen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

Du hast Probleme......war gerade vier Stunden bei schönstem Wetter mit der Kamera unterwegs. Solltest du auch mal machen 😉 

Ich war heute schon 2x mit meinen Hunden und Kamera draußen - aber wenn einem die Argumente ausgehen, muß man ablenken ...

 

Bitte wieder zurück zum Thema Viltrox 75/1.2 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 13:31 schrieb Randyderzweite:

DPReview hat das neue Nikon Z 85/1.2 "getestet" https://www.dpreview.com/videos/2905329636/dpreview-tv-portrait-battle-with-the-nikkor-z-85mm-f1-2-s :

AF-Verhalten ebenfalls eher langsam wegen des Stepmotors. Das scheint also auf Grund der Glasmasse nicht so einfach zu sein.

Da musst du eventuell noch mal nachschauen. Zur Überraschung der Tester war es sehr schnell im Fokus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich war heute schon 2x mit meinen Hunden und Kamera draußen - aber wenn einem die Argumente ausgehen, muß man ablenken ...

 

 

Booaahhh, gib einfach Ruhe jetzt! Versuch dich mal zu entspannen 🤯

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Randyderzweite:

Nach nunmehr ca. 7 Jahren meiner Forums-Mitgliedschaft hast Du es nun als Dritter auf meine Ignore-Liste geschafft ... und tschüss!

Und wieder einer, der sich seine Welt baut, wie sie ihm gefällt 🥳  Wenigstens gibst du ja dann Ruhe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...