Jump to content

Wie Wetterfest ist die XT4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji User,

ich erwäge eine gebrauchte XT-4 mir zuzulegen und schaute natürlich auch über den Tellerrand und da ist mir ein Testvideo von Calumet über den Weg gelaufen, in dem eine Olympus EM5MIII mit Wasser überschüttet wird und "ausgewaschen" wird.

Jetzt habe ich mir die Speis auf OM Systems mir angesehen und da wird als Schutz IP53 angegeben. Der weitere Wortlaut ist aber fast identisch mit Fujis angaben zu der XT4.

Ich denke, da Fuji nicht explizit erwähnt, das die XT-4 den Schutz auch hat, wird das mit ihr nicht möglich sein, sie so auszuwaschen 🙂

Naja, ich wohne sehr sehr abseits und bin oft auf unbefestigten Strassen unterwegs. Nur so ein Gedanke. Kein kauf- oder K.O. Kriterium. 

 

Aber falls dazu Erfahrungsberichte vorhanden sind, gerne immer raus damit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "auswaschen" musste ich meine Kameraausrüstung noch nie. 😱

Bei den Kameraherstellern, und auch bei Fuji ist eigentlich der Wortlaut fast immer gleich. "Staub und Spritzwasser geschützt" Das würde ich so wörtlich hinnehmen, denn das ist das was der Hersteller seinem Produkt zusichert. Nicht mehr. Natürlich zeigen einzelne Erfahrungen, dass man Kameras und Objektiven auch mehr zutrauen kann, aber das ist eben nicht vom Hersteller so vorgesehen, bzw. nicht abgesichert. Das heißt, es kann durchaus klappen, aber wenn man eben über das Maß von "Staub und Spritzwasser" hinaus geht, ist der Hersteller von der Gewährleistung raus. Darum wird man in den meisten Fällen auch nie eine eindeutige IP-Schutz Klassifizierung bei den Kameraherstellern finden, denn die geben genau vor, was für welche Schutzklasse zu erfüllen ist. "Staub und Spritzwasser geschützt" ist sehr schwamig gehalten und ist so die einfachste Sache für jeden Hersteller sehr einfach zu erfüllen. Soweit das Rechtliche an der Sache.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch Non-WR Kameras und Objektive nicht gleich beim ersten Tropfen Nieselregen den Geist aufgeben. Aber Regen oder Starkregen würde ich sie trotzdem nicht aussetzen. Zumal er stellt sich gerne auch im strömenden Regen hin und fotografiert dann in aller Ruhe? 🤔 Ich denke das sind dann sehr wenige Hardcore-Fotografen die mit solchen spekatkulären Naturaufnahmen ihr Geld verdienen. 👍

Ein anderer Aspekt ist sicher die Sache mit dem Staub, denn hier dürfte die Abdichung sicherlich viel eher ein Interesse für den nutzer haben. Denn gerade Staub oder auch feiner Sand, wie man in oft an Stränden oder in den subtropischen / tropischen Klimazonen vorfindet, ist eine Situation in die man viel öfters kommen wird, als dass man im Starkregen fotografiert. 😉

Unter dem Gesichtspunkt des Staubschutzes denke ich, dass die WR Bezeichung bei Fuji druchaus einen sehr großen Nutzen hat und dies auch sehr gut löst. Aber es ist wie mit allem. Wenn man es zu Extrem anwendet, wird alles irgend wann mal auch nachgeben bzw. auch dieser Schutz wird seine Grenzen haben. Aber für den "normalen" Einsatz, den man sich für eine Kameraausrüstung vorstellen kann, wird der Schutz sicher reichen. Das Problem ist, was manche Nutzer so als "Normal" ansehen. Im blauen Forum hat sich mal ein User beschwert, dass Wasser in seine Kamera kam, nachem er in Mittel- oder Südamerkia in einen Hurikan gekommen war und darüber erbost war, dass WR das nicht verhindert hatte. 🤪

Wer in einem solchen Fall eine absolut "dichte" Kamera möchte, sollte meiner Meinung nach, zu einer Taucherkamera greifen, denn die sind wirklich zu 100% wasserdicht. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ManWithHat:

Naja, ich wohne sehr sehr abseits und bin oft auf unbefestigten Strassen unterwegs. Nur so ein Gedanke. Kein kauf- oder K.O. Kriterium. 

Ich wohne auch sehr abseits und bin nahezu täglich auf unbefestigten Straßen unterwegs, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis meine Kamera unter den Wasserhahn zu halten. Nahezu jeder Naturfotograf benutzt ja sehr oft Waldwege usw.  Auch ohne WR hatte ich da noch nie Probleme, selbst wenn die Kamera mal kurzfristig nass geworden wäre.  Wenn ich im strömenden Regen fotografieren muss, schütze ich sie mit einem Cover, damit sie nicht pausenlos nass wird, kommt mal ein Schauer, dann tue ich sie nur zum Fotografieren mal unter meiner Jacke hervor. Wenn ich am Meer und bei starken Wellengang unterwegs bin, dann nehme ich auch so ein Schutzcover. Da gibt es die Profi Version oder auch eine Plastiktüte ist da hilfreich.

In den meisten Fällen reicht es die Kamera einfach mal mit einem Tuch abzuwischen, wenn sie am Gehäuse verschmutzt ist, dann kann man auch mal ein feuchtes Tuch benutzen.  Mehr ist da meist nicht nötig und die Filme sind wohl meist mehr Show als Test.

Im Endeffekt muss man mit dem Gerät einfach schonend umgehen und da hat man auch lange seine Freude damit. Ich sage mir dann, dass ich dafür 2700 Euro bezahlt habe und da muss ich nicht testen, wie lange die den Regen wirklich aushält. Auf alle Fälle sorgt der WR Schutz schon für mehr Sicherheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ManWithHat:

Aber falls dazu Erfahrungsberichte vorhanden sind, gerne immer raus damit. 

Meine X-T4 ist mir mal dummerweise beim fotografieren aus der Hand gerutscht und in einem See gelandet. Bis ich sie rausfischen konnte (zum Glück an einer seichten Stelle) war sie ca. 10-15 Sekunden vollständig unter Wasser. Nach einer mehrtägigen und gründlichen Trocknung hat sie sich wie gewohnt einschalten und ohne Einschränkungen bedienen lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist meine Intention nicht eine XT4 baden zu schicken. Es hat mich nur gewundert als ich den Testbericht von Calumet gesehen hatte bzgl. der Olympus 5MIII.  

Nein ich besitze noch keine XT-4 oder eine andere. Werde mir wohl aber eine gebrauchte zulegen.  Dazu wohl aber an anderer Stelle zu anderem Zeitpunkt mehr. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...