Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Lightroom Alternative auf dem Ipad (pro M1). Der Grund ist, dass ich das Ipad für Fotos hauptsächlich unterwegs im Wohnmobil nutzen möchte und daher mit Cloud und Co wegen des begrenzten Datenvolumens eigentlich nicht arbeiten möchte. Dann sollte die Software auch auf externe Laufwerke zugreifen und auch wieder zurück speichern können. Als Laufwerk ist ein kombinierter USB_C Hub von Farboko mit eingebauter SSD und SD-Karten-Leser vorgesehen. Die Verbindung und auch das kopieren von der SD auf die SSD klappen prima. Daher wäre es eben gut, wenn die SW dann auch gleich die SDD als Speichermedium nutzen könnte.

Für Tips wäre ich da sehr dankbar.

Gruß Ulf

bearbeitet von Ulf_l
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ulf_l:

Der Grund ist, dass ich das Ipad für Fotos hauptsächlich unterwegs im Wohnmobil nutzen möchte und daher mit Cloud und Co wegen des begrenzten Datenvolumens eigentlich nicht arbeiten möchte.

Was spricht dagegen, Cloudsync von LR unterwegs abzuschalten und erst zuhause im heimischen WLAN wieder zuzulassen? Zugriff auf USB gibts auch bei LR Mobile. C1 Mobile kostet übrigens extra Abo.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Was spricht dagegen, Cloudsync von LR unterwegs abzuschalten und erst zuhause im heimischen WLAN wieder zuzulassen? Zugriff auf USB gibts auch bei LR Mobile. C1 Mobile kostet übrigens extra Abo.

Hi Tommy

Da muß ich mich dann mal schlau machen, wie das geht. Bisher nutze ich nur LR classic. Ich dachte das Cloud-Gespeicher bekomme ich höchstens durch Abschalten des WLAN hin, was nicht wirklich eine Option wäre ;-).

Gruß Ulf

Link zum Beitrag

Wenn Du LR Classic benutzt, ich vermute mit der 20GB Option, ist ja LR Mobile kostenlos mit nutzbar. In dem Fall (wenn man LR ohne Classic nutzt, ist das etwas anders, aber auch da könnte man den Sync abschalten) ist es so, dass Deine RAFs auf Deiner heimischen Festplatte liegen. Von dort kannst Du die Smartvorschauen und Bearbeitungen mit der Adobe Cloud syncen. D.h. dort befinden sich nicht Deine RAFs, nur die bearbeiteten Vorschauen. Diese zählen übrigens nicht auf die 20GB, auf die 20GB werden nur RAFs angerechnet, dazu später mehr.

Wenn Du nun LR auf dem IPad installierst und Dich anmeldest bei Deinem Adobekonto, kannst Du diese Vorschauen aus der Cloud mit dem IPad syncen. D.h. Du kannst auf dem IPad diese Vorschauen bearbeiten und jede Bearbeitung, sei es nur Sortierung oder komplexe Maskierung o.ä., wird über die Cloud mit Deinem LR Classic zurückgesynct, d.h. dort auch auf die RAFs angewandt. Soweit, so cool. 

Wenn Du nun unterwegs bist und RAFs in LR Mobile importierst, läuft das etwas anders: Die kompletten RAWs werden in die Cloud geladen und zählen auf Dein 20GB Konto. Das willst Du ja nicht, also schaltest Du den Sync am Ipad in LR einfach ab (oben rechts, Wolkesymbol anklicken). Du kannst aber dennoch die importierten RAFs am Ipad bearbeiten unterwegs. Zuhause angekommen lässt Du im WLAN den Sync zu und alle Importe und Bearbeitungen gehen in die Cloud (hier auch als RAF!) und werden mit LR Classic gesynct. Um aber die 20GB Puffer, der dann temporär durch die RAFs vom IPad in der Cloud belegt wird, wieder auf 0 zu bringen, lädst Du danach die RAFs aus der Cloud auf den Desktoprechner und löscht sie aus der Cloud bzw. wenn sie auch noch als RAFs auf dem IPad sind auch dort. Dann hast Du wieder den Zustand wie oben beschrieben. 

Die 20GB sind also im Grunde sowas wie ein Urlaubspuffer, der in Deinem Fall nicht zum Tragen kommt, weil Du ja zuwenig Kapazitäten für den Upload hast. Könnte man natürlich ggf. dennoch auch im Urlaub machen, wenn man ein kostenloses WLAN erwischt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Was ist, wenn ich in LR am iPad mehr als 20 GB RAFs habe und die Synchronisation ist aktiviert? Stoppt die Sychronisation bei 20 GB? Startet sie mit den nicht synchronisierten RAFs, wenn ich die zunächst synchronisierten lösche? [Ich bin gerade von C1 zu LR gewechselt, deshalb die evtl. etwas „doofe“ Frage.]

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das weiß ich leider auch nicht, da ich mit Classic nie in die Situation gekommen bin. Ich habe immer vom Desktop PC importiert außer halt im Urlaub. Wenn Du regelmäßig sehr viel direkt ins IPad importierst, kommt vielleicht die LR Version ohne Classic in Frage? Da gibts 1TB zum gleichen Preis aber alle RAFs landen in der Cloud und zählen aufs 1TB Kontingent. Und LR am Desktop ist halt auch nicht LR Classic, obwohl es zugelegt hat.

Link zum Beitrag

Ich habe mich bewusst für LR Classic entschieden. Die Möglichkeit meine Urlaubsfotos am iPad zumindest grob zu bearbeiten und in der Cloud gesichert zu haben, finde ich interessant. Aber die 40 Megapixeldateien der X-T5 könnten die 20 GB überschreiten.

Dramatisch wäre das nicht, weil ja schon die Speicherung am iPad eine Sicherung der SD-Karte darstellt. Aber wenn die Bearbeitung bei Dateien über 20 GB am Ende nicht am Desktop synchronisierbar wären, würde ich mir die „sparen“.

Link zum Beitrag

Hallo

Für mich hab ich wohl meinen Unterwegs-Workflow gefunden. Die Bilder werden von der SD Karte erst mal auf SSD kopiert und von dort dann gesichtet und die schlechten gleich gelöscht. In lightroom werden dann nur Bilder importiert die ich anpassen will und dann auch gleich wieder auf die SSD exportiert. Wenn dann unterwegs mal WLAN zur Verfügung steht, wird synchronisiert, die übrige Zeit bleibt das einfach abgeschaltet.
Also nochmals vielen Dank für das "auf die Schiene setzen". 

Gruß Ulf 

Link zum Beitrag

Am 19.5.2023 um 20:34 schrieb Ergebnis:

Was ist, wenn ich in LR am iPad mehr als 20 GB RAFs habe und die Synchronisation ist aktiviert? Stoppt die Sychronisation bei 20 GB? Startet sie mit den nicht synchronisierten RAFs, wenn ich die zunächst synchronisierten lösche? [Ich bin gerade von C1 zu LR gewechselt, deshalb die evtl. etwas „doofe“ Frage.]

Ich habe mittlerweile die Antworten gefunden, nämlich im Lightroomkurs von Patrick Ludolph (Kapitel CC_03): Die Synchronisation stoppt bei mehr als 20 GB und startet aber dann wieder, wenn so viel gelöscht wird, dass die 20 GB unterschritten sind.

Link zum Beitrag