Jochen-Busch Geschrieben 20. Mai 2023 Share #1 Â Geschrieben 20. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie kann ich mit einem adaptierten Objektiv bei der X-E4 zum Fokusieren eine Sucherlupe einstellen? Bitte helft mir Jochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2023 Geschrieben 20. Mai 2023 Hallo Jochen-Busch, schau mal hier wie Lupe bei adaptiertem Objektiv? . Dort wird jeder fĂĽndig!
fujirai Geschrieben 20. Mai 2023 Share #2 Â Geschrieben 20. Mai 2023 Die Funktion FOCUS CHECK kannst Du auf einen Fn Button legen: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e4/shortcuts/function_buttons/index.html Hab ich bei der X-E3 auch so gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Share #3 Â Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) Das hilft mir leider nicht. Bei "Fokuskontrolle" wird mir nur an und aus angeboten und bei Modus nur "standard" und "Fokuspeak". Letzteres hat aber keine Auswirkung auf das Sucherbild bei einem adaptierten Objektiv. bearbeitet 20. Mai 2023 von Jochen-Busch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Mai 2023 Share #4  Geschrieben 20. Mai 2023 vor 41 Minuten schrieb Jochen-Busch: zum Fokusieren eine Sucherlupe einstellen? ich habe jetzt keine XE4, aber ich denke, da das klickende Rad hinten weggefallen ist, müsste man die Lupe auf eine andere Taste legen können ... einfach mal unter FN Tasten nachsehen, oder eine Wunschtaste ein paar Sekunden drücken, dann sollte die Belegung angezeigt werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 20. Mai 2023 Share #5  Geschrieben 20. Mai 2023 Bsp. S10: Menu Schraubenschl. -> Tastenradeinst. -> Fokushebeleinst. -> Drücken ZOOM E4 hab ich nicht, aber viell. ähnlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Share #6  Geschrieben 20. Mai 2023 Schön, nur was in aller Welt soll der "Fokushebel" sein. Das vordere Rad offenbar nicht, denn da tut sich nichts bei der gezeigten Einstellung. Bei der Einstellung schaltet sich die Lupe zwar ein, wenn man die Entfernung verstellt, aber nur bei Objektiven mit Elektrokontakten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 20. Mai 2023 Share #7  Geschrieben 20. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Jochen-Busch: Schön, nur was in aller Welt soll der "Fokushebel" sein. Bei mir der Joystick. Einfach drücken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Share #8 Â Geschrieben 20. Mai 2023 nee, da tut sich nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Share #9 Â Geschrieben 20. Mai 2023 juhu doch - aber nicht drĂĽcken sondern nur antippen. Beim "DrĂĽcken" ist der Finger wohl zu lange auf der Taste. "ganz kurz drĂĽcken" ist die richtige Beschreibung. Also danke fĂĽr die Hilfe. GruĂź Jochen nightstalker und matthew haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 20. Mai 2023 Share #10  Geschrieben 20. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb Jochen-Busch: Das hilft mir leider nicht. Bei "Fokuskontrolle" wird mir nur an und aus angeboten und bei Modus nur "standard" und "Fokuspeak". Merkwürdig. Die Einstellungen bei Fokuskontrolle AN/AUS und MF Assist auf Standard oder Fokuspeak wirken sich bei der X-E3 nur bei elektronisch verbundenen Objektiven aus. Wenn ich FOCUS CHECK auf den Fn Button lege, brauche nichts weiter einzustellen - es wird auch nichts angeboten - und die Lupe kommt mit der Fn-Taste bei manuellen Objektiven. Wäre ja schade wenn das bei der X-E4 Firmware nicht mehr drin wäre.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge