Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Lucretius:

Solaris: du hast das Original gesehen?

Du meist die Verfilmung von Tarkowski (1972)? (Es gab noch eine ältere Verfilmung von 1968, die ich nicht gesehen habe.) Den Tarkowski-Film kenne ich, aber so sehr ich Tarkowski mag – die Atmosphäre von Lems Romanvorlage kommt nicht so richtig ’rüber.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lucretius:

Es ist schon irritierend, wie oft hier „Welt am Draht“ ausgeschlossen wurde. 
Sackgasse! Das ist nur (in beiden Fällen) eine schlechte Wiedergabe von Simulacron-3. Habe ich gelesen, war sehr gut (damals), aber passt halt nicht.

Mir dämmert auch etwas bei der Beschreibung des TO, aber noch komme ich nicht drauf. Abwarten…

WOW - DIR DÄMMERT WAS ?   Das klingt nach einer heißen Spur. Dranbleiben! 🫢😎😲

Ich WERDE abwarten. Aber sowas von…..😂

NACHTRAG: man kann diesen post offenbar leicht falsch verstehen. Meine smilies haben das wohl auch nicht besser gemacht. Ist wahrscheinlich von mir sehr unglücklich formuliert. Was ich sagen wollte ist: ich freue mich sehr, dass jemand offenbar (vielleicht) etwas mit meiner Beschreibung anfangen kann und womöglich sogar diesen Film auch mal gesehen hat!

DANKE

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb EchoKilo:

Was ist Dir denn von der groben Rahmenhandlung noch in Erinnerung geblieben?

Einer Einheit der Wehrmacht an der Front soll Nachschub geliefert werden – mit einem Zug, nur sind die eigentlich dafür vorgesehenen Lokführer verschwunden (tot, weggelaufen, wie auch immer). Als Ersatz werden ein alter und ein junger Lokführer verpflichtet, und der Film beschreibt ihre Fahrt an die Front. Einige Passagen des Films spielen anderswo; es sind wohl Rückblenden, wie die Begegnung mit einer Frau in einer im Krieg zerstörten Stadt – die Zusammenhänge wurde mir damals nicht recht klar. Als der Zug die Wehrmachtseinheit erreicht, beschließen die Lokführer, einfach weiterzufahren. Die Soldaten jagen ihnen hinterher, und am Ende sterben beide Lokführer, wie und durch wen blieb mir ebenfalls unklar.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb mjh:

Ich fand „Welt am Draht“ ziemlich gelungen.

Geht mir genauso. Ich habe mir die DVD vor einiger Zeit zugelegt, da ich mir ihn aus heutiger Perspektive noch einmal anschauen wollte. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Ist was für die Winterabende.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Einer Einheit der Wehrmacht an der Front soll Nachschub geliefert werden

Spielt der in Frankreich? So einen in SW sah ich vor einigen Monaten im Sparfernsehen (per Antenne ohne Zusatzzahlungen). Da ich erst seit Ende 2021 nach 30 Jahren einen Fernseher habe... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

...Als der Zug die Wehrmachtseinheit erreicht, beschließen die Lokführer, einfach weiterzufahren. Die Soldaten jagen ihnen hinterher, und am Ende sterben beide Lokführer,...

Tut mir leid, da klingelt bei mir nichts. Ich glaube mich zwar an einen Film, eine Geschichte zu erinnern, wo ein alter Landser mit Pimpfen oder Rekruten eine  Barrikade im Osten baut und dann mit einem Teil der Mannschaft desertiert und der zurückbleibende junge Kamerad auch zweifelt, aber nicht mitgeht, aber auch nichts dagegen unternimmt, aber das pass ja hier nicht ("Die Abenteuer des Werner Holt"?? ... da gibt es aber keine Lokführer) . Auch eine kurze Durchsicht der DEFA Filme (1966 und älter) zeigte mir nichts offensichtliches (wahrscheinlich von Dir eh schon durchsucht). War vielleicht kein DEFA Film?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb LKH:

Spielt der in Frankreich? So einen in SW sah ich vor einigen Monaten im Sparfernsehen (per Antenne ohne Zusatzzahlungen). Da ich erst seit Ende 2021 nach 30 Jahren einen Fernseher habe... 

Ich meine, dass die Handlung eher in Deutschland selbst spielte und dass es um die Ostfront ging, aber sicher bin ich mir nicht. Es könnte im Grunde überall gewesen sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

War vielleicht kein DEFA Film?

Muss nicht sein, aber ein deutscher Kriegsfilm mit antifaschistischer Ausrichtung, der im DDR-Fernsehen lief – wer sollte den sonst produziert haben?

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Muss nicht sein, aber ein deutscher Kriegsfilm mit antifaschistischer Ausrichtung, der im DDR-Fernsehen lief – wer sollte den sonst produziert haben?

Hmmm, habe dazu noch eine interessante Seite gefunden mit einer Auflistung von Filmen, in denen Eisenbahnen/Schienenfahrzeuge vorkommen: https://www.eisenbahn-im-film.de/eif1.htm

Leider unter dem Stichwort "DDR" nichts, was Deinem Film gleicht. Die Kurzbeschreibung sind trotzdem amüsant! Ich zitiere nur die Inhaltsangabe zu "Trainspotting": "so gut wie keine Eisenbahn im Film!" (in Tief-Rot).

Link zum Beitrag