Jump to content

Verbindung mit XApp bricht ab


bosiew

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

habe meine XT5 erfolgreich mit meinem iphone und der xapp verbunden (via bluetooth). geotagging ist das einzige feature, welches ich nutze. sehe nach dem aktiven verbinden auch an der kamera das geotagging zeichen.

jetzt hab ich allerdings das problem, das die verbindung weg ist, sobald ich die kamera ausschalte. Das hat mit der alten app noch funktioniert, da musste ich bei einem stadtspaziergang nicht 20x neu verbinden. Die kamera mal 5 minuten abdrehen und wieder aufdrehen hat der verbindung nicht geschadet.

hat sich das veraendert mit der neuen app oder hab ich was falsch eingestellt?

danke und lg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bosiew:

Danke, da scheine ich ja nicht der einzige mit problemen zu sein

Ja, neben den anderen, bei denen es einfach funktioniert. Manchmal kann man beide Gruppen gar nicht richtig unterscheiden, besonders wenn App Versionen, OS Typen und Kameras FW Stände gemixt werden. Deshalb am besten das Problem und Umstände immer ausreichend beschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, EchoKilo said:

Ja, neben den anderen, bei denen es einfach funktioniert. Manchmal kann man beide Gruppen gar nicht richtig unterscheiden, besonders wenn App Versionen, OS Typen und Kameras FW Stände gemixt werden. Deshalb am besten das Problem und Umstände immer ausreichend beschreiben.

naja, gerade in diesem fall kann es ja gar nicht gemixt werden ;)
gibt ja nur eine Kamera FW/App Version, die iOS version wird wohl (?) weniger probleme reinbringen. aber gut. eventuelll mat die xt5 bestimmte iphones einfach weniger 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo in die Runde,

ich bin neuer Fuji-Einsteiger (X-T30 und XT5).

Allerdings habe auch ich ein Probleme mit der X App auf dem iPhone 13.

Die BT-Verbindung klappt tadellos. Geo-Daten, Zeitleiste, Aktivität alles top!

Nur die Funktion "Bild Auswahl / Fotografieren" (WLAN) funktioniert nicht auf dem iPhone 13.
Es kann keine WLAN-Verbindung mit dem iPhone hergestellt werden.
Ich habe die App schon mehrfach neu installiert, initialisiert und auch alles mögliche in den WLAN-Einstellungen erfolglos getestet.
Auch die Firmware auf allen Geräten ist aktuell. Das identische Problem besteht bei der X-T30 und der neuen X-T5.
Auf dem iPhone klappt nur die die Bluetooth-Verbindung, nicht aber WLAN.
Auf meinem iPad funktioniert alles wie gewünscht. Bluetooth und WLAN, alles funktioniert tadellos! Für beide Kameras!
Gibt es evtl. ein Problem im Zusammenhang mit dem iPhone 13 bzw. hat jemand dasselbe Problem?


Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit heute ist im Apple "App Store" für das iPhone ein neues Update für die X App (Ver. 1.1.0(2)) für verfügbar.
Hierbei wurden meine Verbindungsprobleme gelöst.
iPhone 13, X-T5 und X-T30, alles funktioniert bei mir nun perfekt und schnell!

Ich bin begeistert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.8.2023 um 09:55 schrieb Vopix:

Hallo,

seit heute ist im Apple "App Store" für das iPhone ein neues Update für die X App (Ver. 1.1.0(2)) für verfügbar.
Hierbei wurden meine Verbindungsprobleme gelöst.
iPhone 13, X-T5 und X-T30, alles funktioniert bei mir nun perfekt und schnell!

Ich bin begeistert!

Danke für die Info bzgl Update. ich sehe eben, dass meine Version der (Android) App auf 1.1.0 (3) gegangen ist. ich hatte immer das Problem, dass die Kamera sich nach mehrfachen "aus"-"an" nicht mehr mit der App verbunden hat. 

Generell zum Problem Kameras und Apps fand ich das hier recht informativ:

https://www.dpreview.com/articles/5465628450

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ishiido:

...ich hatte immer das Problem, dass die Kamera sich nach mehrfachen "aus"-"an" nicht mehr mit der App verbunden hat.

Bei mir ist die XApp nach dem Start dauerhaft als X-Icon in der Android Nachrichten-Area, d.h. sie ist aktiv im Hintergrund. Manchmal, nach längerer Zeit (mehrere Tage oder wenn Akku unter 15% (?) fällt, wird die App gestopp und das Icon ist nicht mehr sichtbar. Solange sichtbar klappt bei mir die BT-Verbindung und Positionsübertragung aus dem Hintergrund unter 40-50s.

Frage: Ist bei Dir das X-Icon im Handy zu sehen, wenn die App in den Hintergrund verschoben ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EchoKilo:

Bei mir ist die XApp nach dem Start dauerhaft als X-Icon in der Android Nachrichten-Area, d.h. sie ist aktiv im Hintergrund. Manchmal, nach längerer Zeit (mehrere Tage oder wenn Akku unter 15% (?) fällt, wird die App gestopp und das Icon ist nicht mehr sichtbar. Solange sichtbar klappt bei mir die BT-Verbindung und Positionsübertragung aus dem Hintergrund unter 40-50s.

Frage: Ist bei Dir das X-Icon im Handy zu sehen, wenn die App in den Hintergrund verschoben ist?

Guter Ansatz: nein. Ist nicht zu sehen. Aber ich hab die App immer im Vordergrund (wenn sie an ist) - aber vielleicht ist "Handy in der Tasche und Display aus" auch ein wenig wie Hintergrund. Ich dachte da bei der App eh nur an diese Standortinfos - das wollte ich mal etwas probieren. Ich geh spazieren, auch längere Strecken, am Anfang klappt das noch. Kamera raus, an, verbunden: knips. Kamera aus, weitergehen. Dann wieder dasselbe - klappt nochmal (und ich will sicher nicht 1 Minute warten). Und dann klappt es nicht mehr - noch blöder: die letzte Standortinfo wird lange weiter benutzt und man kriegt viele "falsche " Standorte in die Bilder. Ich komme aber auch gut ohne aus. 

Zur Bildübertragung aufs Phone funktioniert die App gut und dafür benutz ich sie auch gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ishiido - fehlendes X-Icon im Nachrichtenbereich (Android) ist erstmal schlecht. Das sollte erscheinen, sobald Du die App startest (auch im Vordergrund). Schau doch mal in die Einstellungen der App (Zahnrad unten rechts), ob "Ausführung App der im Hintergrund" angeschaltet ist.

Sonst sind es vielleicht generelle Einstellungen im Telefon (Akku Optimierung der App an oder irgendwelche "Optimierungs"-Apps, die Akku und Speicher sparen sollen und alles killen...).

Ansonsten habe ich aber auch keine Idee mehr.

Verwendung alter Standort-Daten in der Kamera: Das läßt sich leider nicht verhindern (ohne Komplettabschaltung des Standort in der Kamera). Die Daten werden (mit weißem Icon) ca. 20min (?) verwendet, danach wird das Icon rot (als Warung) und dann komplett ausgeblendet (keine Standortdaten mehr für das Bild).

Die einzig halbwegs sichere Gewähr für aktuelle Standort-Daten in der Kamera ist die gleichzeitige Anzeige von weißem GPS-Icon und weißem BT-Icon in der Kamera. Dann hängt es nur noch von der Update-Frequenz der App ab (eingestellt in der App).   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...