Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir das Fujinon XC 15-45 vor kurzem angeschafft. Es ist halt ideal für Wanderungen da sehr klein und auch gute Bilder schießt.

Bei der letzten Wanderung habe ich doch ein paar Bilder mehr gemacht und siehe da, der Kamera Akku war nach ca. 40 Bildern leer. Ich hatte aber zuvor einen vollgeladenen Akku eingesetzt. Bei einem zweiten Einsatz wieder das gleiche Ergebnis. Als ich das XF 18-55 einsetzte, konnte ich wieder mehrere hundert Bilder schießen.

Ist das Objektiv eventuell defekt oder muss ich was besonderes beachten. Was natürlich blöd ist, bei jedem Ein- und Ausschalten fährt das Objektiv ein und aus. Aber es kann doch nicht sein, dass es soviel Strom zieht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Franz

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist es so, daß das XC15-45 ein sog. Powerzoom ist, d.h. die Betätigung des Zoomrings erfolgt elektrisch und wird von der Kamerabatterie gespeist. Dadurch ist der Akkuverbrauch etwas (!) höher als mit einem XF18-55.

Allerdings habe ich das 15-45er selbst und kann Dein von Dir beobachtetes Verhalten nicht bestätigen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe jetzt mal die Firmware upgedatet von 1.01 auf 1.10. Werde in den nächsten Tagen mal wieder auf die Fotopirsch gehen und dann sehen.

Ansonsten muss ich das Objektiv einsenden. Es kann eigentlich nur an diesem liegen, da bei den anderen Objektiven das Problem nicht vorhanden ist.

Link zum Beitrag