Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mir grad erst die XT5 geleistet habe, stellt sich mir die Frage, ob ich sie versichern soll.

Wer von euch hat seine Kamera und oder Equipment wo und wie und mit welchen Erfahrungen versichert?

Für mich käme nur eine Neuwert Versicherung in Frage, vom Restwert kann man keine Kamera kaufen😄

Danke schon mal für die Infos 

Link zum Beitrag

Ich habe im Frühjahr hier abgeschlossen: https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/praemienberechnung/

Von den 3 möglichen Versicherern habe ich die Nürnberger gewählt. Ergo Versicherung wollte ich nicht, kann aber auch negatives Vorurteil sein.

Deckungsbestätigung kam schnell, war daher sehr schnell abgesichert, was gut war, weil ich direkt nach Abschluss nach Venedig gereist bin. Ich brauche keine Liste führen, musste nur mein Equipment mit Seriennummer zusammen mit einer aktuellen Tageszeitung (Datum sichtbar) fotografieren und kann dies im Ernstfall als Beleg einreichen.

Erfahrungen mit Schadensfällen habe ich Gott sei Dank noch nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich hatte mal ne Sony dsc rx 100 MK3 mit Vollidiotenersicherung vom roten Medienmarkt. Bei ner Wanderung kamen wir urplötzlich in ein Gewitter und waren komplett nass( wirklich wie untergetaucht..)

Die Kamera war hin, die Versicherung hat den Neupreis bezahlt. Und die war damals wie heute nicht billig für so eine Hosentaschen Reisekamera.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Ergebnis:

Keine Versicherung bei mir. In über 40 Jahren habe ich ein Mal eine Kamera fallen gelassen, die für einen niedrigen dreistelligen Betrag repariert wurde. Gestohlen wurde mir noch nie etwas.

Mir haben sie mal meine Kameraausrüstung aus dem Auto geklaut. Ich hatte den Schüssel stecken lassen, hab meine Auto abgeschlossen, bin die Treppe hoch, den Schlüssel von der Tür gezogen und als ich nach 1,5 Minuten wieder herauskam, waren zwei Scheiben hin und alles was im Auto war weg.  Nach drei Monaten wurden die Diebe gefasst und ich bekam zwei Handtücher, einen halben Kopfhörer und einen Ordner mit Belegen wieder.

Postwendend habe ich dann eine Versicherung  abgeschlossen, die sehr teuer war. Hat man die drei vier Jahre bezahlt können die einen schon was klauen, aber man war ja seitdem auch sehr sensibilisiert und ich habe sie jetzt immer am Mann, wenn sie dabei ist. Irgendwann habe ich keine mehr abgeschlossen, bin aber auch wieder am Überlegen. Wenn jetzt was herunterfällt, dann ist ja meist nur ein Teil und in den meisten Fällen wirklich die Reparatur bezahlbar. Ich hatte sie einmal nach einem Verkehrsunfall vor der Werkstatt vergessen, weil ich da einfach an alles andere dachte und das übernimmt keine Versicherung, aber da habe ich sie auch wieder bekommen.  Wenn sie im Haus geklaut wird, dann übernimmt es  die Hausrat.

Wirklich lohnen tut sich das, wenn einem wirklich alles auf einmal geklaut wird, aber wie gesagt bin ich da sensibilisiert und dass mir jemand den Rucksack wegreißt und die Sachen stiehlt ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. 

Im Auto lasse ich seit diesem Tag nichts mehr von Wert.

Ich hatte auch die von @Vectorin Erwägung gezogen, nur da ist ein stattliches Sümmchen, wenn man bedenkt, was ich so alles habe, aber die macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Ich hatte mal ne Sony dsc rx 100 MK3 mit Vollidiotenersicherung vom roten Medienmarkt. Bei ner Wanderung kamen wir urplötzlich in ein Gewitter und waren komplett nass( wirklich wie untergetaucht..)

Die Kamera war hin, die Versicherung hat den Neupreis bezahlt. Und die war damals wie heute nicht billig für so eine Hosentaschen Reisekamera.

Und warum fragst Du dann das Volk, anstatt so eine Versicherung wieder abzuschließen?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Quaelgeistle:

DRS von wegen den Rucksack wegreißen…meiner Frau wurde in Paris an einer Ampel auf dem Weg zum Bahnhof der Rucksack vom Rücken weggeklaut und ich stand daneben. Wir haben es erst bemerkt als wir das Gepäck verstauen wollten

Bei mir hat das auch schon jemand versucht, aber irgendwo muss sich ja meine Armeezeit als Fallschirmjäger gelohnt haben. Den Gesellen habe ich dann gleich der Polizei übergeben. Ich würde das sofort merken, wenn auf meinem Rücken zehn Kilo fehlen.

Link zum Beitrag

Ich war etwa 10 Jahre bei Pöpping versichert. Nachdem 10 Jahre nichts geklaut oder weggekommen ist, hab ich letztens gekündigt. (Von den Jahresprämien hätte ich mit heute eine X-T5 kaufen können.) Ich schleppe allerdings nicht mehr das ganze Zeug mit mir rum und habe das Reisen aus ökologischen Gründen weitestgehend eingeschränkt, also das Risiko weitgehend reduziert.

Wer viel, auch im Ausland, unterwegs ist und teure Ausrüstung dabei hat, ist mit einer Versicherung allerdings bestimmt gut beraten.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Die damalige Versicherung war im Bundle bei MMarkt. Die XT 5 hab ich im Fotofachgeschäft gekauft, da gibts keine Versicherung. Hätte es die Möglichkeit gegeben hätte ich nicht an die Schwarmintelligenz appelliert.

Die in diesem Fall für dich sehr gute Entscheidung die Versicherung gleich mitzunehmen ist unabhängig vom Ausgang für den Kunden selten eine gute Option. Kosten und Nutzen stehen da meist in keinem guten Verhältnis. Die Verkäufer bei Saturn/MM sind da m.E. mehr Versicherungsmakler als Verkäufer. Die Marge wird vermutlich erst du die Versicherungsprämie und nicht durch den Verkauf interessant. 

vor 9 Stunden schrieb Quaelgeistle:

@DRS von wegen den Rucksack wegreißen…meiner Frau wurde in Paris an einer Ampel auf dem Weg zum Bahnhof der Rucksack vom Rücken weggeklaut und ich stand daneben. Wir haben es erst bemerkt als wir das Gepäck verstauen wollten.

Juristisch / Versicherungstechnisch muss man hier übrigens fein unterscheiden. So wie beschrieben würde nur eine entsprechende Spezialversicherung greifen, wie ja auch hier diskutiert. 

Wenn der Rucksack jedoch vom Rücken weggerissen wurde (Wegnahme mit Gewalt) läge ein Raub vor. 
Hier würde auch die Hausratversicherung greifen, die wohl die meisten von uns ohnehin haben.  

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Randyderzweite:

Von den Jahresprämien hätte ich mit heute eine X-T5 kaufen können.)

So ist es halt immer mit den Versicherungen. Erst ärgert man sich, wenn man jahrelang umsonst bezahlt und dann wieder, wenn man sie gekündigt hat und plötzlich wirklich was passiert.

Von ersterem leben die ja auch.

Ich glaube aber , dass da eher schon mal was herunter fällt, alle wenn alles geklaut wird und das ist dann ja meist nur ein Teil, was man auch ersetzen könnte. Vor allem muss man sich diese Versicherungen genau durchlesen, wenn man schon eine abschließt, weil die ja auch immer viel ausschließen, bei dem was sie bezahlen. Es gibt ja auch welche, wo das Auto nicht zählt und da wird wohl das meiste geklaut, als wenn man die Kamera am Mann hat. Dann gibt es manche, die nur den Zeitwert bezahlen und nicht den Neupreis, was ja auch albern ist. Dafür kriegt man ja dann keine neue Kamera.

Link zum Beitrag

Selbst beim professionellen Einsatz habe ich keinerlei Versicherung für meine Ausrüstung. Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie eine Kamera oder ein Objektiv heruntergefallen, geklaut worden oder sonstwas damit passiert. Ich lasse aber auch meine komplette Ausrüstung nicht unbeaufsichtigt bzw. im Auto. 

Versichert werden bei mir nur Dinge, die mich in den Ruin treiben würde. Eine Kamera gehört bei mir nicht dazu. Generell halte ich nichts von Versicherungen für irgendwelche Elektrogeräte, die einem auch gerne mal online im Warenkorb angeboten werden.

Link zum Beitrag

Gegen Selbstzerstörung sollte man in der Tat vorher das Kleingedruckte des Vertrages studieren - das dürfte in vielen Fällen ernüchternd sein.

Diebstahl: Kommt wohl auch darauf an, wo und was man fotografiert. In Großstädten und Menschenansammlungen kann eine Versicherung durchaus Sinn machen.
Aber im Urlaub in fast menschenleeren Gegenden finde ich das überflüssig.

Kleine Anekdote von einem Auto-Trip in Nordschweden:
An einer Flußbrücke hatte ich paar Aufnahmen gemacht, dann wieder alle Objektive und Kamera im Rucksack verstaut und.....tja, einfach dort stehengelassen.
Nach 50km diesen Blackout bemerkt und panisch zurückgehetzt.
Neben meinem Fotorucksack stand ein Vater mit Sohn und angelte. Er war sich sicher, dass der Besitzer den Rucksack schon zeitnah abholen würde...

Link zum Beitrag

Ich befürchte schon, dass das mit der Fotoversicherung so etwas ähnliches ist wie das Schlüsselversicherungs-Paradoxon oder mit dem Staubsaugerroboter-Paradoxon:

Die Leute, die so gewissenhaft und organisiert sind und eine Schlüsselversicherung abschließen, die werden den Schlüssel nie verlieren, weil sie gewissenhaft und organisiert sind. Und die Leute, die so chaotisch und sorglos sind, dass sie den Schlüssel verlieren, werden zuvor nie eine derartige Versicherung abgeschlossen haben, weil sie chaotisch und sorglos sind.

oder

Die Leute, die ihr zu Hause sauber und strukturiert haben, können einen Staubsaugerroboter laufen lassen. Den brauchen sie aber nicht wirklich, weil sie sauber und strukturiert sind und auch so mal eben 1x die Woche schnell durchsaugen könnten. Und die Leute mit Siff und Chaos zu Hause, die wirklich dringend Hilfe brauchen, werden nie einen Staubsaugerroboter betreiben können, weil sie erstmal das Chaos beseitigen müssten.

Link zum Beitrag

An dem Paradoxon ist vermutlich was dran. Deshalb darf man die Versicherung auch nicht nur pekuniär in Bezug auf das Equipment sehen. Das hieße ja auch, dass ich Geld verlieren würde, wenn die Versicherung nicht eintreten muss. Ich finde, das Geld, was da fließt, bringt schon was, nämlich ein beruhigendes Gefühl und auch dafür kann man zahlen. 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Ich finde, das Geld, was da fließt, bringt schon was, nämlich ein beruhigendes Gefühl und auch dafür kann man zahlen. 😉

Aber genau das ist ja das Geschäftsstellen bei Versicherungen,  wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Wer sich beruhigen möchte, darf gerne dafür zahlen ;) !

Link zum Beitrag

Ich habe die bei Pöpping abgeschlossen, weil mein Sohn die Kamera mit nach Namibia genommen hat, und ich das Risiko minimieren wollte.

Es beruhigt sehr, aber seitdem ich die Versicherung habe, auch keinen Fall gehabt. ...

Ich finde die Konditionen fair, bin mir aber noch nicht sicher ob ich weiter dabeibleibe.

Den Betrag unters Kopfkissen zu legen ist auch eine Variante....

VG

Klaus

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Vielleicht interessant für berufliche Fotografen.  Wenn das Equipment weder gemietet noch geleast ist, ist das bei meiner neuen Betriebs-Vermögens Haftpflicht mitversichert, sozusagen optional als Zusatzbaustein.  Das kostet beträchtlich weniger, als wenn man eine separate Fotoversicherung abschließt. ich will jetzt keine Werbung machen, also schreibt mir eine PN, wenn ihr näheres wissen möchtet. Ich habe das jedenfalls da mitversichert und das Ganze kostet kaum mehr als eine separate Fotoversicherung, wenn man es mal im Ganzen sieht und eine Betriebs Haftpflicht brauchen wir ja sowieso. ich fand es nur gut, dass da meine Ausrüstung und meine Laptops usw. dabei sind.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Vielleicht interessant für berufliche Fotografen.  Wenn das Equipment weder gemietet noch geleast ist, ist das bei meiner neuen Betriebs-Vermögens Haftpflicht mitversichert, sozusagen optional als Zusatzbaustein.  Das kostet beträchtlich weniger, als wenn man eine separate Fotoversicherung abschließt. ich will jetzt keine Werbung machen, also schreibt mir eine PN, wenn ihr näheres wissen möchtet. Ich habe das jedenfalls da mitversichert und das Ganze kostet kaum mehr als eine separate Fotoversicherung, wenn man es mal im Ganzen sieht und eine Betriebs Haftpflicht brauchen wir ja sowieso. ich fand es nur gut, dass da meine Ausrüstung und meine Laptops usw. dabei sind.

?????????????????????????????????

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...