Jump to content

XT-5 mit 56er 1.2 WR, Auslösedauer, Fokus in Bewegung, Jpg auf zweite Karte speichern, Kürzeste Verschlusszeit wird nicht erreicht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich wende mich vertrauensvoll an Euch, denn ich finde einfach zwei Dinge an meiner XT-5 nicht heraus. 

Das Erste ist, obwohl ich mit dem elektonischen Verschluss fotogafiere, wird mir die Verschlusszeit von 32000stel rot dargestellt und der Wert wird nicht mehr, obwohl er doch wohl 180000stel erreichen sollte. 

Der Zweite ist, dass ich auf der XT-3 immer eingestellt hatte, dass die Sicherung auf Karte 2 erfolgen soll, jedoch als JPG. Diese Option ist nicht mehr auffindbar für mich. Die XT-5 speichert jetzt immer Raf und jpg auf eine Karte.

Zwei Dinge sind mir bitter aufgestoßen, vielleicht hat auch dafür jemand Rat. Abgesehen von der Bildqualität, die mich 1000 Prozent befriedigt, funktioniert der Autofokus bei Bewegung schlechter als bei der alten Kombi aus dem alten 56er und der XT-3. Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch?

Außerdem macht mich eine Sache total nervös und die ist: das Auslösen. Der Moment, in dem ich zum Auslösen entscheide, bis tatsächlich ausgelöst wird, hat sich nach meinem Gefühl verlängert. Woran könnte sowas liegen, etwa die Speicherkarte? Eigentlich nicht oder?

Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank für etwaige Antworten im Voraus

von Frank

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fabbfoto:

er Zweite ist, dass ich auf der XT-3 immer eingestellt hatte, dass die Sicherung auf Karte 2 erfolgen soll, jedoch als JPG. Diese Option ist nicht mehr auffindbar für mich. Die XT-5 speichert jetzt immer Raf und jpg auf eine Karte.

Wenn man sie zur Sicherung benutzt, dann speichert sie auf Karte zwei, genau das, was auch auf Karte 1 ist. Das war meines Wissens auch bei der T3 nicht anders. Dazu man aber auch festlegen, dass auf die eine Karte JPG und die andere RAW Geschieben werden. Man konnte glaube noch nie sagen, dass man auf Karte 1 RAW und JPG speichert, aber auf Karte zwei dann nur die JPG sichert.

Wenn das Auslösen zu lang dauert, dann liegt das evtl. nicht an der Speicherkarte, weil die Kamera ja erst aufnimmt und dann speichert. Wenn natürlich sowas wie Klarheit be den Bildern eingestellt ist, dann braucht sie lange, um das eine Bild abzuspeichern und sozusagen muss man beim nächsten dann warten. Normalerweise drückt man den Auslöserund nahezu ohne merkliche Verzögerung auslösen.

Das was die Aufnahmen bei Bewegung angeht, muss man sich hier vielleicht mal ein bisschen belesen, wie man da die Kamera einstellt, wann man die Motiverkennung benutzt und wann nicht, ebenso wie man die AF-C Einstellungen konfiguriert.

Fest steht jedenfalls, dass die T5 auch viel schneller agiert als die T3, wenn alles normal funktioniert und richtig eingestellt ist.

AM Ende kann sie natürlich auch defekt sein. Versuch es ml mit einer Karte, dann schaust du mal nach Einstellungen oder setzt sie mal ganz zurück, damit man mal der Reihe nach alles ausschließen kann.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Der Zweite ist, dass ich auf der XT-3 immer eingestellt hatte, dass die Sicherung auf Karte 2 erfolgen soll, jedoch als JPG. Diese Option ist nicht mehr auffindbar für mich. Die XT-5 speichert jetzt immer Raf und jpg auf eine Karte.

Menü: Schraubenschlüssel - "Datenspeicher Setup" - "Kartenfach einst." - "Trennen" ... das funktioniert bei Dir nicht?

Der Moment, in dem ich zum Auslösen entscheide, bis tatsächlich ausgelöst wird, hat sich nach meinem Gefühl verlängert. Woran könnte sowas liegen, etwa die Speicherkarte?

Die Speicherkarte kommt doch erst ins Spiel, wenn die Aufnahme gemacht wurde - also danach. Ich denke, daß Dich Dein Gefühl täuscht und der Auslöser mindestens genauso schnell reagiert. Vielleicht kommt es durch das veränderte, leisere Auslösegeräusch?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Zwei Dinge sind mir bitter aufgestoßen, vielleicht hat auch dafür jemand Rat. Abgesehen von der Bildqualität, die mich 1000 Prozent befriedigt, funktioniert der Autofokus bei Bewegung schlechter als bei der alten Kombi aus dem alten 56er und der XT-3. Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch?

Außerdem macht mich eine Sache total nervös und die ist: das Auslösen. Der Moment, in dem ich zum Auslösen entscheide, bis tatsächlich ausgelöst wird, hat sich nach meinem Gefühl verlängert. Woran könnte sowas liegen, etwa die Speicherkarte? Eigentlich nicht oder?

Zu Punkt 1: Schraubenschlüssel - Save Data Setup - Card Slot Setting - Separate

Zu Punkt 2: Bei AF-S oder AF-C? Was meinst du mit Bewegung? Das Motiv bewegt sich?

Zu Punkt 3: Die Speicherkarte kommt ja erst ins Spiel, wenn die Auslösung bereits erfolgt ist. Bei mir erfolgt die Auslösung unmittelbar mit dem Auslösen. Wartet bei dir die Kamera eventuell noch auf den AF? Oder ist das AF Kästchen beim Auslösen schon grün? Dann dürfte keine bemerkbare Verzögerung vorhanden sein.

Edit:

@EchoKilo war etwas schneller.. doppelt gemoppelt hält besser 😉

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Was das Auslösen angeht, denk daran, dass man definieren kann in AF-S und AF-C ob Fokus und Auslöser Priorität hat.

Wenn du Fokus-Priorität eingestellt hast, korrigiert die Kamera schnell nochmal den Fokus und löst erst dann aus. Das könnte deine Verzögerung erklären.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit ich das noch recht in Erinnerung habe, erfordert die 1/180.000stel sek Belichtungszeit bestimmte Einstellungskombinationen im Menü und funktioniert NICHT mit normalen Blitzgeräten....  irgendeiner hatte mal auf die gleiche Frage hier im Forum kompetent geantwortet, ich selber habe damit noch nie gearbeitet.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Soweit ich das noch recht in Erinnerung habe, erfordert die 1/180.000stel sek Belichtungszeit bestimmte Einstellungskombinationen im Menü und funktioniert NICHT mit normalen Blitzgeräten....  irgendeiner hatte mal auf die gleiche Frage hier im Forum kompetent geantwortet, ich selber habe damit noch nie gearbeitet.

Meinst du eventuell das hier:

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Uwe1956:

Meinst du eventuell das hier:

Laut dieser Liste kann man da doch aber fast alles einstellen in den Modi und außer dem mechanischen Verschluss. Ich habe immer mechan.+elektronisch, aber das hat mir bei der T4 auch immer gereicht. Was muss man denn Fotografieren, dass man da 1/180000 braucht ... Die Sonne direkt bei Offenblende?

Ist ja auch nicht gut für den Sensor. Normalerweise müsste es aber gehen, dass sie kürzer als  1/32000  belichtet, wenn es erforderlich ist. Mit Blitz geht glaube der ES sowieso nur bei der H2s, bei den anderen gar nicht. Das hatte ich gestern bei einem Shooting versehentlich eingestellt, aber das ist auch noch nicht in dem Topf, in dem es kochen soll. Nach dem 5. Bild mit Blitz wusste ich jedenfalls schon, dass ich meine Einstellungen mal überprüfen sollte.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an Uwe, für das "TRennen" damit erreiche ich genau das, was ich auch bei der XT3 hatte, eine Sicherung als Jpeg.

Leider bleibt meine Frage unbeantwortet, warum ich nicht über eine 32000 stel komme. Mein Gefühl, dass sich der Autofokus nicht verbessert hat, sondern sogar schlechter geworden ist, liegt daran: ich habe vorher mit der xt3 und dem 50-140 gearbeitet, ca. 300.000 portraitshots und war durchaus zufrieden, sogar wenn die Portraits auf mich zuliefen. Das funktioniert jetzt scheiße, obwohl ich das neue 56 benutze, ein Traum an  Bildqualität, leider zum kotzen was den Fokus anbelangt, ich weiß nicht wieso, aber es ist zum schreien, trozt aller firmwarupdates. sorry für meine deutlichen worte, ich will aber nicht zu sehr um den b rei herumreden.

und ich bleibe dabei, die Auslösung ist nicht mehr so unmittelbar wie sie sein sollte.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb fabbfoto:

Das funktioniert jetzt scheiße, obwohl ich das neue 56 benutze, ein Traum an  Bildqualität, leider zum kotzen was den Fokus anbelangt, ich weiß nicht wieso, aber es ist zum schreien, trozt aller firmwarupdates.

Da 56er ist ist genau wie das 50er für Action einfach nicht gemacht. Da kann man auch eine H2s nehmen und es wird nur marginal besser. Hat aber nichts mit dem Fokus zu tun, denn der ist gut, weil er sehr präzise ist, nur mit der Geschwindigkeit. Für sowas nimmt man besser das 90er oder eben das besagte 50-140. Ist ja nun auch nicht so, zumindest bei mir, dass bei jedem Portraitshoot Höchstgeschwindigkeit verlangt wird. Ich hatte letztens das 50er drauf und meine Nichte rannte auf mich zu, aber da war die Trefferquote mit der H2s auch nicht der Knaller. Ich habe sie dann noch mal zurück geschickt und das 90er genommen und da hatte ich gar kein unscharfes Bild.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb fabbfoto:

Mein Gefühl, dass sich der Autofokus nicht verbessert hat, sondern sogar schlechter geworden ist

Hast du denn auch mal die T3 mit dem 56er gegen die T5 mit 56er verglichen? 
Oder die T5 mit 50-140 gegen die T3 mit 50-140?

Weil das Ergebnis deines Vergleichs so keine allgemeine Aussage ergeben kann. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DRS:

Da 56er ist ist genau wie das 50er für Action einfach nicht gemacht. Da kann man auch eine H2s nehmen und es wird nur marginal besser. Hat aber nichts mit dem Fokus zu tun, denn der ist gut, weil er sehr präzise ist, nur mit der Geschwindigkeit. Für sowas nimmt man besser das 90er oder eben das besagte 50-140. Ist ja nun auch nicht so, zumindest bei mir, dass bei jedem Portraitshoot Höchstgeschwindigkeit verlangt wird. Ich hatte letztens das 50er drauf und meine Nichte rannte auf mich zu, aber da war die Trefferquote mit der H2s auch nicht der Knaller. Ich habe sie dann noch mal zurück geschickt und das 90er genommen und da hatte ich gar kein unscharfes Bild.

Aber dass das alte 50-140 besser im Autofokus ist als das brandneue 56 er ist doch ne Schande

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb EmHa:

Hast du denn auch mal die T3 mit dem 56er gegen die T5 mit 56er verglichen? 
Oder die T5 mit 50-140 gegen die T3 mit 50-140?

Weil das Ergebnis deines Vergleichs so keine allgemeine Aussage ergeben kann. 

wenn ich mit dem neuesten scheiß fotografiere, vergleich ich den neuen scheiß mit dem alten scheiß, und so ein vergleich macht sehr wohl sehr viel sinn.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Manzoni:

Hatte das ähnliche Problem:

lösung: im blitzmenue den blitzsync auf off, dann kommen auch die kürzeren Belichtungszeiten automatisch 

das blitzmenü steht schon auf off. ich fotografiere nur im E-Modus, außer wenn ich blitzen muss.

bearbeitet von fabbfoto
Link zum Beitrag

Am 20.6.2023 um 18:54 schrieb DRS:

Laut dieser Liste kann man da doch aber fast alles einstellen in den Modi und außer dem mechanischen Verschluss. Ich habe immer mechan.+elektronisch, aber das hat mir bei der T4 auch immer gereicht. Was muss man denn Fotografieren, dass man da 1/180000 braucht ... Die Sonne direkt bei Offenblende?

Ist ja auch nicht gut für den Sensor. Normalerweise müsste es aber gehen, dass sie kürzer als  1/32000  belichtet, wenn es erforderlich ist. Mit Blitz geht glaube der ES sowieso nur bei der H2s, bei den anderen gar nicht. Das hatte ich gestern bei einem Shooting versehentlich eingestellt, aber das ist auch noch nicht in dem Topf, in dem es kochen soll. Nach dem 5. Bild mit Blitz wusste ich jedenfalls schon, dass ich meine Einstellungen mal überprüfen sollte.

wenn du mit 1.2 im in dieser Jahreszeit draußen arbeitest und mit 500 iso für den maximalen Dynamikumfang kommst du durchaus in diese bereiche.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DRS:

wenn das objekt auf dich zuläuft, ist das keine höchstgeschwindigkeit, trotzdem versagt der fokus und ist schlechter als beim 50-140. 

Link zum Beitrag

Am 19.6.2023 um 22:41 schrieb Uwe1956:

Zu Punkt 1: Schraubenschlüssel - Save Data Setup - Card Slot Setting - Separate

Zu Punkt 2: Bei AF-S oder AF-C? Was meinst du mit Bewegung? Das Motiv bewegt sich?

Zu Punkt 3: Die Speicherkarte kommt ja erst ins Spiel, wenn die Auslösung bereits erfolgt ist. Bei mir erfolgt die Auslösung unmittelbar mit dem Auslösen. Wartet bei dir die Kamera eventuell noch auf den AF? Oder ist das AF Kästchen beim Auslösen schon grün? Dann dürfte keine bemerkbare Verzögerung vorhanden sein.

Edit:

@EchoKilo war etwas schneller.. doppelt gemoppelt hält besser 😉

STeht bei mir immer auf C.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb fabbfoto:

wenn du mit 1.2 im in dieser Jahreszeit draußen arbeitest und mit 500 iso für den maximalen Dynamikumfang kommst du durchaus in diese bereiche.

Sorry, aber da bin ich raus.  Ich stelle doch meine Kamera nicht freiwillig auf 500 ISO und der Dynamikumfang hat mir bis dato immer gereicht. Ich kam auch noch nie in den Genuss, über 1/32000 zu belichten. Es arbeitet ja jeder wie er möchte und wenn s am Ende gut wird, dann ist es ja auch egal. bei mir fangen die ISO Werte da an, wo sie bei der Kamera beginnen und ich gehe niemals höher als ich muss. Bis dato hat sich diese Arbeitsweise bewährt.

vor 19 Minuten schrieb fabbfoto:

wenn das objekt auf dich zuläuft, ist das keine höchstgeschwindigkeit, trotzdem versagt der fokus und ist schlechter als beim 50-140. 

Wie gesagt gibt es eine Reihe Objektive, die das bringen und es gibt bei jedem Hersteller auch langsamere und schnellere. Das es mit der Geschwindigkeit beim 56er nicht ganz so weit her ist, steht ja auch überall. Dafür hat es eine Top Bildqualität und ist für die meisten Sachen im Portraitbereich auch sehr gut geeignet. Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass du jedes Modell auf die zu laufen lässt. Abgesehen  davon geht das schon, wenn es normal läuft oder geht nur im Laufschritt oder beim Joggen und Rennen wird es komplizierter, dann hängt es natürlich auch vom Kontrast ab, vom Licht usw.

Für solche Fälle nehme ich das 90er oder 50-140 und da geht fast alles, vorausgesetzt man hat auch seine Kamera richtig eingestellt. Ich habe ja auch das 56er nicht, sondern nur das 50er. ich hatte nur das alte 56er und damit kam ich auch sehr gut klar.

Ich hätte mir jetzt für Action niemals dieses Objektiv gewählt, auch im Vorhinein schon nicht. Natürlich hätten sie dem auch eine passable Actiontauglichkeit spendieren können, aber dem ist nun mal nicht so. ich finde mein 50er  trotzdem sehr gut und für mich auch sehr brauchbar und benutze es äußerst oft und gern. Das würde mir mit dem neuen 56er genauso gehen.

Aufregen nützt ja da auch nichts und ich habe noch keinen Test Bericht gelesen, wo es jetzt als Geschwindigkeitswunder bezeichnet wurde. ich weiß ja nicht unter welcher Maßgabe du es gekauft hast.  

Link zum Beitrag

Am 20.6.2023 um 10:34 schrieb ThorstenN.:

Was das Auslösen angeht, denk daran, dass man definieren kann in AF-S und AF-C ob Fokus und Auslöser Priorität hat.

Wenn du Fokus-Priorität eingestellt hast, korrigiert die Kamera schnell nochmal den Fokus und löst erst dann aus. Das könnte deine Verzögerung erklären.

@fabbfoto Hast du das schon nachgeschaut?

Und mit dem neuen 56er geht auch gemäßigte Aktion, auf jeden Fall aber sollte ein auf ein zu gehendes Model kein Problem sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild ist mit der X-T3 und dem neuen 56er entstanden.

1/1000sec, F1.2 ISO 4000, Bearbeitung? ... nur zugeschnitten

Man sieht, die Lichtverhältnisse waren sehr schwierig, der Biker kam auf mich zu... und btw... Rauschen kann ich dabei auch keins bewusst sehen....

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Manzoni:

Hatte das ähnliche Problem:

lösung: im blitzmenue den blitzsync auf off, dann kommen auch die kürzeren Belichtungszeiten automatisch 

Danke,

genau das hatte ich noch vage im Gedächtnis, als ich mein obiges posting schrieb......

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb fabbfoto:

Aber dass das alte 50-140 besser im Autofokus ist als das brandneue 56 er ist doch ne Schande

vor 9 Stunden schrieb fabbfoto:

wenn ich mit dem neuesten scheiß fotografiere, vergleich ich den neuen scheiß mit dem alten scheiß, und so ein vergleich macht sehr wohl sehr viel sinn.

Das erinnert mich an die Zeit, wo es die ersten schnurlosen Telefone für zuhause gab:
Die hatte Angaben zu maximaler Reichweite und Gesprächsdauer und schafften das auch - aber niemals gleichzeitig!
Das XF 50-140 ist ein lichtstarkes Telezoom mit hoher AF-Geschwindigkeit und auch dafür konstruiert.
Das XF 56/1,2 in der neuen Version ist ein Portrait-Objektiv und war nie auf AF-Speed entwickelt worden.
Ich weiß, nicht wie weit dein technisches Verständnis geht, aber mich beschleicht das Gefühl, dass du mit solchen Aussagen einfach nur Aufmischen möchtest.
Ein Apfel schmeckt halt nicht nach Birne, auch wenn diese frischer ist ;) !

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb fabbfoto:

Du kannst ja vergleichen was mit was Du willst. Du kannst auch gerne deine Turnschuhe mit deinem Pausenbrot vergleichen. Alles, wie du das willst. 

Eine allgemeine Aussage, dass die Turnschuhe nun besser als das Pausenbrot sind, wirst Du so nicht glaubhaft aufstellen. 

Naja, ich sage mal, viel Spaß noch beim Trollen. 

Link zum Beitrag