Jump to content

Lightroom Classic - Profil Nostalgisches Negativ verschwunden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade ist mir aufgefallen, dass nach dem letzten Update von LR Classic im Profil-Browser das Nostalgische Negativ verschwunden ist. Zunächst dachte ich, es wäre nur aus den facoriten entfernt worden. Es fehlt aber auch bei dem Reiter Kamera-Anpassungen. Hat das noch jemand beobachtet?

Kann man diese Profile irgendwo herunterladen? Auf dem Rechner finde ich nur die üblichen Kameraprofile. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bei der X-T5. Habe bei der Raw-Bearbeitung das Profil nicht mehr gefunden, Ich war mir dann auch nicht mehr sicher, ob es vorher da war, weil es so 2 Wochen her ist, dass ich darauf geachtet habe. Da die bei Dir vorhanden ist, muss ich mal weiter suchen. Unter Profile verwalten ist es auch nicht vorhanden 🤷‍♂️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Version und der T5 ist das Profil noch da.

Ich habe mal eine kurze andere Frage aber irgendwie passend zum Thema Lightroom und Rezepte...

Ich hatte in letzter Zeit ein wenig mit den Rezepten aus dem neuen Buch von T.B.Jones experimentiert und dann auch mal das Rezept Anton von Jayshooter probiert.
Wenn ich dann diese RAWs die mit Anton gemacht wurden in Lightroom importiere ist das dargestellte Bild einfach gruselig und hat nichts mehr mit dem zu tun was als JPEG in der Kamera erzeugt wurde. Gibt es da eine Einstellung beim Import um das irgendwie zu beeinflussen auf Standard oder was anderes? War sehr mühselig die Bilder dann wieder auf "nromal" zu bringen zum bearbeiten. Ich denke ich mache da noch irgendwas falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb abeckers68:

Also bei meiner Version und der T5 ist das Profil noch da.

Ich habe mal eine kurze andere Frage aber irgendwie passend zum Thema Lightroom und Rezepte...

Ich hatte in letzter Zeit ein wenig mit den Rezepten aus dem neuen Buch von T.B.Jones experimentiert und dann auch mal das Rezept Anton von Jayshooter probiert.
Wenn ich dann diese RAWs die mit Anton gemacht wurden in Lightroom importiere ist das dargestellte Bild einfach gruselig und hat nichts mehr mit dem zu tun was als JPEG in der Kamera erzeugt wurde. Gibt es da eine Einstellung beim Import um das irgendwie zu beeinflussen auf Standard oder was anderes? War sehr mühselig die Bilder dann wieder auf "nromal" zu bringen zum bearbeiten. Ich denke ich mache da noch irgendwas falsch.

Sprichst du jetzt vom jpg oder vom Raw?

Das jpg ist so, wie du es in der Kamera mit dem Rezept eingestellt hast. LR zeigt das dann auch so an. Beim Raw ist das jpg entsprechend genauso eingebettet und wird dann „standardmäßig“ angezeigt, wenn LR das raw selbst gerendert hat. Das dauert einen kurzen Moment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uwe1956:

Sprichst du jetzt vom jpg oder vom Raw?

Das jpg ist so, wie du es in der Kamera mit dem Rezept eingestellt hast. LR zeigt das dann auch so an. Beim Raw ist das jpg entsprechend genauso eingebettet und wird dann „standardmäßig“ angezeigt, wenn LR das raw selbst gerendert hat. Das dauert einen kurzen Moment.

Ich habe nur die RAWs importiert, die Darstellung des Bildes hat dann aber nun gar nichts mehr mit dem Bild zu tun, was die Kameras als JPG erzeugt hat.
Es sind komplette Fehlfarben in der Darstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb abeckers68:

Ich habe nur die RAWs importiert, die Darstellung des Bildes hat dann aber nun gar nichts mehr mit dem Bild zu tun, was die Kameras als JPG erzeugt hat.
Es sind komplette Fehlfarben in der Darstellung.

Wie geschrieben. Die Einstellungen haben keinen Einfluss auf das Raw, sondern nur auf das eingebettete jpg.

Warum nutzt du ein jpg Rezept, wenn du dann das Raw nur importierst?

Stell doch mal ein Beispielbild ein.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uwe1956:

Wie geschrieben. Die Einstellungen haben keinen Einfluss auf das Raw, sondern nur auf das eingebettete jpg.

Warum nutzt du ein jpg Rezept, wenn du dann das Raw nur importierst?

Stell doch mal ein Beispielbild ein.

Beispielbild such ich noch mal raus... bin gerade nicht zu Hause.

Es waren einfach Experimente um mal zu sehen was mit den Rezepten so geht. Dann wollte ich das RAW importieren und selbst bearbeiten um dann danach mal einen Vergleich zu ziehen. Manchmal ist das Rezept Ergebnis ja auch nicht so wie man sich das wünscht und möchte mit dem RAW bei 0 neu anfangen. Ich hätte halt erwartet, dass die Darstellung des RAW Bildes nach dem Import einfach eine normale Grundlage hat, es wird aber irgendwie das Rezept verwendet oder was weiß ich ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb abeckers68:

Beispielbild such ich noch mal raus... bin gerade nicht zu Hause.

Es waren einfach Experimente um mal zu sehen was mit den Rezepten so geht. Dann wollte ich das RAW importieren und selbst bearbeiten um dann danach mal einen Vergleich zu ziehen. Manchmal ist das Rezept Ergebnis ja auch nicht so wie man sich das wünscht und möchte mit dem RAW bei 0 neu anfangen. Ich hätte halt erwartet, dass die Darstellung des RAW Bildes nach dem Import einfach eine normale Grundlage hat, es wird aber irgendwie das Rezept verwendet oder was weiß ich ... 

Bei Raw startest du immer bei 0, außer du wendest beim Import schon Einstellungen an. Ansonsten zeigt LR zuerst das eingebettete jpg, bis LR es eben selbst gerendert hat. Wenn also dein Raw verhunzt ist, dann stimmt etwas anderes nicht. Die jpg Einstellungen sind es jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uwe1956:

Bei Raw startest du immer bei 0, außer du wendest beim Import schon Einstellungen an. Ansonsten zeigt LR zuerst das eingebettete jpg, bis LR es eben selbst gerendert hat. Wenn also dein Raw verhunzt ist, dann stimmt etwas anderes nicht. Die jpg Einstellungen sind es jedenfalls nicht.

Hm, ok dann teste ich das Ganze noch einmal und verwerfe alles um zu sehen was genau das passiert. Sollte es wieder passieren versuche ich hier mal ein RAW hochzuladen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb abeckers68:

Hm, ok dann teste ich das Ganze noch einmal und verwerfe alles um zu sehen was genau das passiert. Sollte es wieder passieren versuche ich hier mal ein RAW hochzuladen

Hast du in dem Rezept eventuell den WB verstellt? Dann nimmt LR den als erste Auswahl zur Anzeige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe1956:

Hast du in dem Rezept eventuell den WB verstellt? Dann nimmt LR den als erste Auswahl zur Anzeige.

Ja die Rezepte verschieben ganz oft den WB, das war bei Anton auch so und zwar ziemlich extrem jetzt wo du es sagst ...

Das könnte natürlich dann schon die Ursache sein. Kann man das beim Import direkt irgendwie beeinflussen?

bearbeitet von abeckers68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb abeckers68:

Ja die Rezepte verschieben ganz oft den WB, das war bei Anton auch so und zwar ziemlich extrem jetzt wo du es sagst ...

Das könnte natürlich dann schon die Ursache sein. Kann man das beim Import direkt irgendwie beeinflussen?

Alles klar. Ich habe gerade geschaut. Anton hat 10000K als WB aber für S/W. In Farbe sieht das dann natürlich gruselig aus. Da musst du den WB einfach korrekt in LR einstellen. Also entweder Auto oder sonnig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Alles klar. Ich habe gerade geschaut. Anton hat 10000K als WB aber für S/W. In Farbe sieht das dann natürlich gruselig aus. Da musst du den WB einfach korrekt in LR einstellen. Also entweder Auto oder sonnig.

Danke, das ist dann wohl die Erklärung und ich dachte es hätte was mit dem Rezept selbst zu tun. Danke dir für die Unterstützung! Wäre natürlich toll wenn man das direkt beim Import immer mit AUTO machen könnte statt nachträglich alle Bilder ändern zu müssen. Aber immerhin weiß ich wo ich gucken muss 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb abeckers68:

Danke, das ist dann wohl die Erklärung und ich dachte es hätte was mit dem Rezept selbst zu tun. Danke dir für die Unterstützung! Wäre natürlich toll wenn man das direkt beim Import immer mit AUTO machen könnte statt nachträglich alle Bilder ändern zu müssen. Aber immerhin weiß ich wo ich gucken muss 😃

Du kannst alle Bilder auf einmal anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uwe1956:

Du kannst alle Bilder auf einmal anpassen.

Ja das weiß ich, muss man dann halt dran denken 🙂 Fände einen Schalter beim Import direkt natürlich für solche Experimente ganz praktisch... Hatte in dem Zusammenhang auch überhaupt nicht an den WB gedacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb abeckers68:

Ja das weiß ich, muss man dann halt dran denken 🙂 Fände einen Schalter beim Import direkt natürlich für solche Experimente ganz praktisch... Hatte in dem Zusammenhang auch überhaupt nicht an den WB gedacht...

Den Schalter gibt es doch. Wenn alle Bilder bei einem Import so sind, kannst du die Entwicklungseinstellungen beim Import entsprechend einstellen.

Du kannst dir ja eine entsprechende importvorlage anlegen. Dann wendest du diese Vorlage z.B. nur für diese Experimente an.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist in meiner LR-Version im Modul entwickeln (bei einer raw-Datei) im Profilbrowser oben rechts das Profil nostalgisches Negativ verschwunden. In der Kamera ist es noch vorhanden, nicht dass meine Tröt falsch verstanden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stones:

Leider ist in meiner LR-Version im Modul entwickeln (bei einer raw-Datei) im Profilbrowser oben rechts das Profil nostalgisches Negativ verschwunden.

Bei mir ist es noch da – in der aktuellen Version von Lightroom Classic. Jedenfalls beim Entwickeln von Bildern der X-T5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...