Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei meiner X-T5 folgendes festgestellt:

Ich habe auf der FN1 die Objekterkennung gelegt. Nachdem ich die Taste gedrückt (Objekterkennung ein, bzw. aus) und wieder losgelassen habe, ist das Bild nur im EVF mit einem Magenta Farbstich versehen oder es ist auch teilweise zweigeteilt, oben Magenta untere Hälfte normale Ansicht. Dies tritt nur beim ersten Mal fokussieren auf, danach nicht mehr.

Ich habe zwei X-T5, bei beiden tritt das Gleiche auf. 

Hat jemand das auch schon bei seiner Kamera festgestellt?

Vielleicht kann auch mal jemand ausprobieren und berichten. Vielen Dank. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Michael2603
Text angepasst
Link zum Beitrag

Wenn es sich auf eine Kamera beschränkte, würde ich auf einen Hardwareausfall tippen, aber bei zwei Kameras … Schick die Fehlerbeschreibung mal an Fujis Kundendienst; vielleicht ist es ja ein bizarrer Firmware-Bug.

Link zum Beitrag

Das habe ich gerade gemacht, nachdem ich mit dem Fuji Service telefoniert hatte. Ebenso meine exportierten Kamera Einstellungen.

Wir konnten es nämlich soweit eingrenzen, dass mit den letzten Kamera Einstellungen aus dem Backup im April das Phänomen nicht auftritt.

Irgendetwas in den Einstellungen verursacht das beschriebene Fehlverhalten, denn ich habe beide X-T 5 gleich eingestellt.

Link zum Beitrag

… wobei so etwas bei keiner regulären Einstellung passieren dürfte; auch wenn es nur bei einer bestimmten Einstellung aufträte, wäre es ein Bug. Theoretisch denkbar wäre eine sozusagen irreguläre Konfiguration – irgendwo im Speicher ist ein Bit gekippt, und nun hat die Kamera eine Einstellung, die so gar nicht vorgesehen ist und durch keine Menüwahl willentlich herbeigeführt werden kann. Aber das herauszufinden ist ein Job für den Kundendienst; mal sehen, was dabei heraus kommt.

Link zum Beitrag

Da bin ich auch gespannt. Der Fuji Mitarbeiter in Kleve war sehr nett und auch daran interessiert, dass Fehlerbild bei sich nachstellen zu können.
Deswegen bat er mich, ein Export der Einstellungen zu schicken. Irgendeine Kombination von Einstellungen führt zu dem Phänomen. 

Wenn ich zum Beispiel den Fokuswahlschalter von C auf S stelle, verhält sich die Kamera fehlerfrei, bei ansonsten gleichen Einstellungen.  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb mjh:

… wobei so etwas bei keiner regulären Einstellung passieren dürfte; auch wenn es nur bei einer bestimmten Einstellung aufträte, wäre es ein Bug.

Bei mir tritt dieses Verhalten exakt auch so im Sucher auf, wenn die Kamera auf C-AF gestellt ist - seltsam ...
Und wenn ich die Objekterkennung wieder abschalte, wird der ganze Sucher zweigeteilt magentafarben und es flimmert ganz stark - sogar noch mehrere Sekunden, nachdem ich den Auslöser losgelassen habe.
Auch wird in beiden Fällen das Sucherbild zweimal zur Hälfte übereinander angezeigt.

Da darf Fuji noch etwas nachbessern ;)

Dann haben wir jetzt ein "Purple-EVF-Case" bei Fuji - irgendwie liebt Fuji diese Farbe, wenn ich so an frühere Fehlerchen denke 😁!

P.S.: Es ist übrigens egal, welche der Funktionstasten die Objekterkennung einschaltet und auch das Abschalten der Flimmerreduzierung ändert nichts an dem Fehler.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Genau das gleiche Verhalten habe ich an meiner X-H2 auch. Habe die Kamera seit Release und das Phänomen bisher nie beobachtet, erst als ich kürzlich die Objekterkennung auf eine Fn Taste gelegt habe und es getestet habe, ist es aufgetreten. Hab dann per Google gesucht ob noch jemand das gleiche Problem hat und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Es ist also kein X-T5 spezifisches Problem. Wäre interessant, ob es nur bei den Modellen mit dem 40MP Sensor auftritt oder z.B. auch bei der X-H2S.

bearbeitet von Crow0977
Link zum Beitrag

Ich habe bereits die exportierten Einstellungen an Fuji geschickt, aber keine Rückmeldung bekommen. 

Parallel dazu habe ich getestet, ob ich die Ursache selber herausfinden kann. 

1 x X-T 5 mit Einstellungen aus April

1 x X-T 5 mit aktuellen Einstellungen 

Beide Kameras nebeneinander gelegt, durch das Menü gegangen und bei jeder Änderung, neu gegen alt, Menü verlassen und testen, ob der Fehler auftritt. 

Dabei habe ich bislang keine Änderung der Einstellung als Ursache ausfindig gemacht. 

Wird eigentlich die Firmware beim Exportieren ebenfalls gesichert, sodass bei den Daten aus April die damals aktuelle Firmware wirksam ist und beim aktuellen Export die jetzige?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Michael2603:

Ich habe bereits die exportierten Einstellungen an Fuji geschickt, aber keine Rückmeldung bekommen. 

Da andere (wie ich selber) auch dieses Phänomen mit ihren Kameras haben, wird es in Kleve wohl auch nachgestellt und an Fuji in Japan übermittelt worden sein.
Dass wir nicht über jeden einzelnen Schritt informiert werden, ist völlig normal.
Vermutlich wird in Japan schon an der Lösung gearbeitet ;) .
Ich tippe auch auf ein grundsätzliches Problem in der Firmware, wenn jetzt auch die X-H2 betroffen ist.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Michael2603:

Wird eigentlich die Firmware beim Exportieren ebenfalls gesichert, sodass bei den Daten aus April die damals aktuelle Firmware wirksam ist und beim aktuellen Export die jetzige?

Nein.

Man kann (mit normalen Mitteln) die Version der Firmware nicht zurückdrehen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb EchoKilo:

Nein.

Man kann (mit normalen Mitteln) die Version der Firmware nicht zurückdrehen.

Das kann nur Fuji selber, wenn sie beispielsweise die "alte" Firmware mit höherer Versionsnummer bereitstellen - wurde hier erst kürüzlich in Verbindung mit der X-T2 erwähnt ;)  !

Link zum Beitrag

Habe heute mal mit dem Smartphone in den Sucher der X-T5 reingeschaut, wenn der Fehler auftritt:

Was dabei auffällt, dass die Farbe wechselt und die Motiverkennung noch nicht angezeigt wird, wo sie gerade über die Funktionstaste ausgeschaltet wird.
Beim Einschalten ist nur die obere Hälfte falschfarben, aber trotzdem mit der unteren vertauscht.
Und man sieht auch, dass die Bildhälften vertauscht sind.
Übrigens bleibt dieses Phänomen solange erhalten, bis der Näherungssensor wieder auf den LCD umschalten kann.
Ein Video von 16 Sekunden waren daher kein Problem.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Meine beiden X-T5 verhalten sich genauso, das Sucherbild sieht auch so ähnlich.Tritt auch konstant so auf.  

@AllradflokatiHast du es auch schon dem Fuji Service mitgeteilt?

Ich hatte das Gefühl, dass sie aufgrund meiner einzelnen Nachricht die Ursache nicht weiter analysieren würden:

„Wir können bei unserer X-T5 dies nicht feststellen“

Woraufhin ich meine exportierten Einstellungen und Fotos vom Sucher als Beweis hingeschickt habe.  

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Ishiido:

Es tritt, glaube ich, auf, wenn man die Motiverkennung per F taste abschaltet. 

Bei meiner passiert es beim Ein- und beim Ausschalten (sieht man auch am entsprechenden Symbol für die Mehrfeldmessung oder halt die Katze auf meinen Fotos)  ;) .
Aber nicht immer, denn manchmal brauche ich 4-5 Versuche, bis der Fehler auftaucht.
Das habe ich jedenfalls auch dem Fuji-Service so mitgeteilt und dann auch den Link zu diesem Faden in meine Mail eingefügt 😁!
Ich habe übrigens auch noch eine der Tasten des Steukreuzes für die Objekterkennung  ausprobiert/belegt, was keinerlei Einfluss auf das Auftreten des Fehlers hat!
Auch habe ich mit dem Smartphone eine Video von 16 Sekunden aufnehmen können, wo das Flackern und die Falschfarben deutlich sichtbar sind.
Das ginge wahrscheinlich noch länger, aber dann habe ich den Auslöser losgelassen ;) !

Link zum Beitrag

Ich frage mich wirklich, was für andere Einstellungen ihr habt, denn ich habe das bei keiner meiner Kameras hier. Irgendwas ist bei euch anders. Ihr könnt gerne testweise mal meine Einstellungen reinladen und gucken, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

FUJIFILM_X-T5_2023 716_1506.dat

Link zum Beitrag

Ich habe deine Settings gerade importiert und ausprobiert. Mit denen bekäme ich zwar ehrlich gesagt kein vernünftiges Foto zusammen, schon weil mir der Bildschirm praktisch keine Infos vermittel, aber: kein Magenta oder sonstiger Effekt beim Umschalten von Objekterkennung oder Gesichtserkennung. Alles wie immer.

Faszinierend. 

Wenn du meine Settings nun wieder mit deinen überspielst, ist der Effekt dann immer noch da?

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Das werde ich mal testen.

Zu den fehlenden Infos und den Einstellungen: ich war auf einem Workshop und wir hatten ein bisschen mit den Einstellungen und den Infoelementen "experimentiert", und die Infoelemente unter anderem bewusst ausgeschaltet. Erst danach und später ist mir dann das Fehlverhalten der Kamera aufgefallen.🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe deine Settings gerade importiert und ausprobiert. Mit denen bekäme ich zwar ehrlich gesagt kein vernünftiges Foto zusammen, schon weil mir der Bildschirm praktisch keine Infos vermittel, aber: kein Magenta oder sonstiger Effekt beim Umschalten von Objekterkennung oder Gesichtserkennung. Alles wie immer.

Faszinierend. 

Wenn du meine Settings nun wieder mit deinen überspielst, ist der Effekt dann immer noch da?

Hast du den Fokusmodus auf C? Damit tritt der Fehler bei den Einstellungen immer beim Ein- und Ausschalten und anschließendem Fokussieren auf.

Link zum Beitrag