Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.2.2023 um 19:19 schrieb tommes_d:

Meine Fuji-Zeit geht erst mal zu Ende - Rückkehr nicht ganz ausgeschlossen.

Ich hatte ja meine X100V mit gutem Gewinn verkauft, um ein Motorrad finanzieren zu können. Vom Gewinn gab es ein kleines Samsung NX System. Ein einziges Bedienrad für die Belichtungskorrektur, der Rest über´s Menü. Dank einer speziellen Taste am Objektiv und Einstellrad konnten jedoch die wichtigsten Einstellungen schnell getroffen werden. Tolles Bedienkonzept.

Aber: Die Farben.
Und Schwarz-Weiß - vor allem Acros. Und da vor allem das Kodak Tri-X 400 recipe. Ich liebe das. Und (zumindest für mich) keine Chance, das im Post nachzubauen.

Heute habe ich mir dann über Kleinanzeigen vor Ort eine X-T2 samt 5 Objektiven gekauft: XF-23, XC 15-45, XC 50-230, Viltrox 85 und ein 50er Minolta Rokkor 1.4. Und das um einen Preis, der fühlbar unter vierstellig ist! Wahnsinn. Bis auf das 23er gehen alle Objektive weg, ein 15-45er habe ich noch. Die beiden reichen mir, mehr brauche ich nicht. So dürfte ich dann wohl einigermaßen günstig den Wiedereinsteig zu Fuji hinbekommen.

Warum nun eine X-T2? Ja - ne X-T20 hatte ich ja schon. Und die hatte ich mit einem Griff und Augenmuschel nachgerüstet, um sie gut bedienen zu können. Ist jetzt unnötig, die T2 liegt mir super in der Hand. Und: Die Preise - da lohnt es sich aktuell nicht wirklich, zur T20 zu greifen.

Noch ein Grund: Der Sensor und Kodak Tri-X 400. Das recipe gibt es zwar auch für den X-Trans IV, aber der Look ist nicht derselbe. Die Körnung, die der IIIer Sensor bei hoher ISO und Acros entwickelt, ist quasi einmalig.
Ja, sehr speziell das alles, aber so ist das nunmal, wenn man gewisse Vorstellungen hat 😅

Und die X-T2 ist für das, was ich so an zumeist unbewegten Objekten fotografiere, mehr wie gut geeignet.

Ich freue mir gerade echt nen Ast ab, wo ich mir diese wunderschöne Kamera anschaue und mich auf die kommenden Bilder freue!

Heute an der Motorworld in Kölle erster Test:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tommes_d:

...ne X-T20.... Und die hatte ich mit einem Griff und Augenmuschel nachgerüstet, um sie gut bedienen zu können.

Da haben wir etwas gemeinsam. Inzwischen ist bei mir eine H1 eingezogen.

Vielleicht treffen wir uns ja einmal wieder, z. B. in der Classic Remise in der "Verbotenen Stadt"? Würde mich freuen :)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb TommyS:

Vielleicht treffen wir uns ja einmal wieder, z. B. in der Classic Remise in der "Verbotenen Stadt"? Würde mich freuen :)

Sehr gerne. Die Classic Remise hatte ich schon mal vor, aber dann kam Corona dazwischen 🥶 Also von mir aus...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tommes_d:

Heute habe ich mir dann über Kleinanzeigen vor Ort eine X-T2 samt 5 Objektiven gekauft: XF-23, XC 15-45, XC 50-230, Viltrox 85 und ein 50er Minolta Rokkor 1.4. Und das um einen Preis, der fühlbar unter vierstellig ist! Wahnsinn. Bis auf das 23er gehen alle Objektive weg, ein 15-45er habe ich noch. Die beiden reichen mir, mehr brauche ich nicht. So dürfte ich dann wohl einigermaßen günstig den Wiedereinsteig zu Fuji hinbekommen.

Naja, das 50-230 würde ich auch behalten, ist nicht teuer, aber wirklich gut

Mein Viltrox 85er mag ich auch sehr ... vielleicht doch noch ein wenig aufheben, ob es nicht doch Spass macht?

Die XT2 ist eigentlich fast perfekt, wenn man keine extremen Anforderungen hat, ist sie auch heute noch wunderbar, der Gebrauchtchampion bei Fuji .... vielleicht neben der XH1, die schon fast unverschämt günstig verscherbelt wird (und immer noch eine der besten Kameras ist, die ich je benutzt habe)

Also Glückwunsch :) und viel Freude

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb tommes_d:

Ich hatte ja meine X100V mit gutem Gewinn verkauft, um ein Motorrad finanzieren zu können. Vom Gewinn gab es ein kleines Samsung NX System. Ein einziges Bedienrad für die Belichtungskorrektur, der Rest über´s Menü. Dank einer speziellen Taste am Objektiv und Einstellrad konnten jedoch die wichtigsten Einstellungen schnell getroffen werden. Tolles Bedienkonzept.

Aber: Die Farben.
Und Schwarz-Weiß - vor allem Acros. Und da vor allem das Kodak Tri-X 400 recipe. Ich liebe das. Und (zumindest für mich) keine Chance, das im Post nachzubauen.

Warum nun eine X-T2? Ja - ne X-T20 hatte ich ja schon. Und die hatte ich mit einem Griff und Augenmuschel nachgerüstet, um sie gut bedienen zu können. Ist jetzt unnötig, die T2 liegt mir super in der Hand. Und: Die Preise - da lohnt es sich aktuell nicht wirklich, zur T20 zu greifen.

Noch ein Grund: Der Sensor und Kodak Tri-X 400. Das recipe gibt es zwar auch für den X-Trans IV, aber der Look ist nicht derselbe. Die Körnung, die der IIIer Sensor bei hoher ISO und Acros entwickelt, ist quasi einmalig.
Ja, sehr speziell das alles, aber so ist das nunmal, wenn man gewisse Vorstellungen hat 😅

Und die X-T2 ist für das, was ich so an zumeist unbewegten Objekten fotografiere, mehr wie gut geeignet.

Ich freue mir gerade echt nen Ast ab, wo ich mir diese wunderschöne Kamera anschaue und mich auf die kommenden Bilder freue!

Heute an der Motorworld in Kölle erster Test:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Glückwunsch und willkommen zurück. 

Ich mag meine X-T2 (im Moment) auch gegen keine andere X- tauschen. Neben der X-T2 habe ich noch eine X100T und eine X-T10 (wegen der Sensor-Farben und der Größe). Welches Tri-X-Recipe verwendest Du für die T2? Dieses hier: https://fujixweekly.com/2018/08/25/not-my-fujifilm-x-pro2-tri-x-push-process-film-simulation-recipe/?

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Naja, das 50-230 würde ich auch behalten, ist nicht teuer, aber wirklich gut

Mein Viltrox 85er mag ich auch sehr ... vielleicht doch noch ein wenig aufheben, ob es nicht doch Spass macht?

Ich bin halt eher der weitwinklige. Lohnt sich nicht für mich, diese Objektive zu behalten. Hatte ja Bestandsaufnahme gemacht, bevor ich alles verkauft und mir die X100V geholt habe.

vor 5 Stunden schrieb pepemina:

Ja, genau das. Bin auch mal gespannt auf die Unterschiede zwischen XF23 und Zonlai 22mm.

bearbeitet von tommes_d
Link zum Beitrag