Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auf meiner Fujifilm X-S10 die Firmware 2.40. Inzwischen gibt es schon die Firmware 3.01. Kann ich die aktuelle Firmware direkt installieren und habe auch gleichzeitig alle dazwischenliegenden Firmewares installiert oder solle ich die dazwischenliegenden Firmewares einzeln nach und nach installieren?

Danke

Link zum Beitrag

@jk.cherry - willkommen im Forum!

Ja, Du kannst direkt ohne Zwischenschriite auf die neueste FW aktualisieren. Jede FW-Datei enthÀlt den kompletten neuesten Stand aller Routinen,

Am Sichersten ist m.M.n. die Aktualisierung ĂŒber eien Datei auf der Speicherkarte (Achtung: Dateiname ohne zufĂ€llige ÄnhĂ€ngsel wie "...(1)...."). Aber Update ĂŒber WLAN und die App funktioniert prinzipiell auch - wenn die WLAN Verbindungen funktionieren.

Link zum Beitrag

Bei deiner Kamera wird es nicht anders sein, als bei den anderen. Also: das neuste Update beinhaltet die Àlteren. Ist bei allen (mir bekannten) Systemen so.
An die richtige Vorgehensweise halten und einfach das neuste einspielen. Bei Fragen, fragen.

Bitte

Ha, da war einer schneller 😀

bearbeitet von Lucretius
Link zum Beitrag

Am 3.7.2023 um 13:11 schrieb jk.cherry:

Ich habe auf meiner Fujifilm X-S10 die Firmware 2.40. Inzwischen gibt es schon die Firmware 3.01.

Nach Installation einer neuen FW kannst Du jedoch nicht mehr, falls es Dich ĂŒberkommt, spĂ€ter zurĂŒck auf eine niedrigere, Ă€ltere FW-Version. Doof ist das dann, wenn die neuere Version einen Bug hat - gab's schon. Wer ganz vorsichtig sein will und etwas Zeit hat, wartet, ob es nicht entsprechende Meldungen anderer User gibt. Wobei Fuji dann aber recht flugs eine bugfreie FW nachschiebt. 😉

Klugsch...modus aus. 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb X-FEILE:

Klugsch...modus aus. 

Das hat nichts mit Klugsch... - Ă€hm - Besserwissen zu tun, das kenne ich aus meinem alten Job in der professionellen Veranstaltungstechnik. Da gab es einige FĂ€lle, in denen die neusete Firmware fehlerhaft war und zum Löschen einer ganzen Show oder zum Komplettabsturz des Mischpults gefĂŒhrt hat.
Nachdem ein sehr renommierter Hersteller die Empfehlung herausgegeben hat, drei Tage abzuwarten und die Hardware unter Lifebedingungen zu Testen haben wir das so gemacht. Seitdem haben die Anrufe, meist sehr spÀt abends "Du, ich habe ein Problem, du musst schnell vorbeikommen..." deutlich abgenommen.
Viele Hersteller hatten aber auch die Möglichkeit zum Downgrade - Wohl dem, der noch die alte Firmware auf dem Laptop oder USB- Stick hatte :)

Von Fuji kenne ich nur den Fall, dass der Autofocus der T2 nach dem Upgrade zwar schneller, aber nicht mehr so prÀzise war. Zum Bugfix mussten die Kameras dann die Reise nach Kleve antreten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb TommyS:

Von Fuji kenne ich nur den Fall, dass der Autofocus der T2 nach dem Upgrade zwar schneller, aber nicht mehr so prÀzise war. Zum Bugfix mussten die Kameras dann die Reise nach Kleve antreten.

Oh, hat meine T2 was verpasst? 😄

Link zum Beitrag

Ja, vielleicht - aber nur, wenn Du schnelle Action mit AF-C fotografierst.

@hooky69 und @Achim_65 , beide damals im Hunde- bzw. Reitsport gut aufgestellt, haben darĂŒber berichtet. Dass muss so etwa vor fĂŒnf oder sechs Jahren gewesen sein...

Leider sind die Beiden hier nicht mehr oder kaum noch aktiv. Habe beide als sehr nette und kompetente Fotokollegen kennengelernt :)

Link zum Beitrag

Am 4.7.2023 um 21:57 schrieb TommyS:

Ja, vielleicht - aber nur, wenn Du schnelle Action mit AF-C fotografierst.

@hooky69 und @Achim_65 , beide damals im Hunde- bzw. Reitsport gut aufgestellt, haben darĂŒber berichtet. Dass muss so etwa vor fĂŒnf oder sechs Jahren gewesen sein...

Leider sind die Beiden hier nicht mehr oder kaum noch aktiv. Habe beide als sehr nette und kompetente Fotokollegen kennengelernt :)

Das Lob gebe ich gerne zurĂŒck!!! 🙂

Stimmt, ich kann mich noch gut an das Turnier erinnern, bei dem der AF dann versagt hat. Aber ich hatte ja auch Ersatz dabei und konnte problemlos mit einer anderen Kamera weiter fotografieren.

Seitdem warte ich immer ab und spiele neue FW nicht mehr so voreilig ein. 😉 

Link zum Beitrag

Am 4.7.2023 um 20:18 schrieb TommyS:

Zum Bugfix mussten die Kameras dann die Reise nach Kleve antreten.

Naja, wenn man eine Version zurĂŒck will oder muß, dann muß die Kamera nach Kleve. FĂŒr eine einzelne Kamera mag das funktionieren. Bei der X-T2 wĂ€re das ein Tohuwabohu geworden.

Der Bug war mit FW Version 4.0. Man hat dann als Workaround die letzte 3er FW wieder rausgebracht, aber mit v4.01, damit sie installiert werden konnte (höhere Version). Kurze Zeit spÀter kam dann 4.10 heraus mit dem gefixten Bug.

Link zum Beitrag