Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb martin-xt4:

neulich im Urlaub sagte mir die Kamera die Speicherkarte sei voll,

gut es waren 44GB von der 128 GB Karte belegt, aber da wäre ja schon noch Luft gewesen.

Kann das jemand erklären?

Wie löscht Du denn Deine Karten? Löscht Du die Bilder im Rechner, formatierst Du (Rechner oder Kamera), oder wie gehst Du vor?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb martin-xt4:

wenn, dann lösche ich nur in der Kamera, aber die Karten sind nun so groß, dass ich nur den Müll lösche, gute Aufnahmen bleiben drauf

Das könnte dann die Ursache für dein Problem sein.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb martin-xt4:

nein, nur Steckplatz 1 mit der 128gb Karte.

Aktuell waren 3 Ordner drauf, 2 voll und der dritte leer.

Habe mir dann alles auf den PC gezogen um weiter knipsen zu können.

Folgender workflow hat sich bei mir bewährt:

identische Karten in Steckplatz 1+2

alle bilder auf Festplatte speichern 

karten im Pc formatieren

Grüße 

manfred

Link zum Beitrag

Bilder in der Kamera von der Karte zu löschen ist der sicherste Weg, Probleme zu bekommen. Auch das Formatieren im Rechner ist nicht ideal.

Am sichersten ist, alle Bilder auf den Karten zu belassen und diese auf den Rechner zu übertragen. Dabei ist es egal, ob man Bluetooth, ein USB-Kabel oder einen Kartenleser verwendet.

Als letzten Schritt, wenn alle Bilder sicher übertragen und im Bildbearbeitungsprogramm lesbar und gesichert sind, sollten die Karten in der Kamera formatiert werden.

Mit dieser Vorgehensweise ist sichergestellt, dass die Karten immer in dem für die Kamera am besten nutzbaren Zustand sind.

Link zum Beitrag

Am 5.7.2023 um 13:11 schrieb martin-xt4:

gut es waren 44GB von der 128 GB Karte belegt, aber da wäre ja schon noch Luft gewesen.

Was sagt denn der Computer (im Explorer beziehungsweise Finder) dazu, wie groß der freie Speicher ist?

Ich würde die Karte mal in der Kamera formatieren und dann noch einmal nachschauen, wie groß der freie Speicher nach Auskunft des Computers ist. Ich kann nicht ausschließen, dass die Karte dabei ist, sich zu verabschieden, und falls der freie Speicher nach der Formatierung nicht mehr die nominelle Größe erreicht, würde ich die Karte in den Ruhestand versetzen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb LKH:

Vor dem Formatieren, während die Karte im Rechner steckt, zur Prüfung mal den Papierkorb leeren?

Kann man machen, aber die Dateien im Papierkorb sind ja belegter, nicht freier Speicherplatz und werden auch so gezählt. Und nach dem Formatieren ist der Papierkorb eh leer.

Link zum Beitrag

nach dem formatieren auf der Kamera hat sie aktuell 127.83 GB, belegt sind 44,7 GB.

Ich habe die Daten wieder zurück auf die SD Karte geschrieben, wobei die Kamera diese Ordner nicht mehr anzeigt, also nur das neue

Mal sehen wie es sich entwickelt, vielen Dank Euch allen

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb martin-xt4:

nach dem formatieren auf der Kamera hat sie aktuell 127.83 GB, belegt sind 44,7 GB.

Ich habe die Daten wieder zurück auf die SD Karte geschrieben, wobei die Kamera diese Ordner nicht mehr anzeigt, also nur das neue

Mal sehen wie es sich entwickelt, vielen Dank Euch allen

Das ist jetzt echt sinnfrei

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb martin-xt4:

es ist jetzt Platz für 1413 Bilder

die Daten habe ich zurück geschrieben, da es mittlerweile sehr günstig ist mehrere SD Karten zu haben und diese zu verwahren

Weshalb sicherst du nicht auf ne Festplatte?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb martin-xt4:

sehr günstig ist mehrere SD Karten zu haben und diese zu verwahren

das ist aber schon ein wenig unübersichtlich und auch deutlich unkomfotabler als ein Festplatte. Das arbeiten mit einer Datenbank ist dann auch nicht wirklich möglich. Ich denke es lohnt sich für dich deine Archivstrategie nochmals zu überdenken. Was ist bei Verlust oder Defekter Karte. Ich binn jetzt nicht der Sicherungsvanatiker und bewundere den einen oder anderen Mitforenten für ihre ausgeklügelten Sicherungsstrategien. Aber dein Vorgehen ist gelinde gesagt schon sehr Riskant.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb martin-xt4:

die Daten habe ich zurück geschrieben, da es mittlerweile sehr günstig ist mehrere SD Karten zu haben und diese zu verwahren

Kann man so machen, aber es ist schon eher ungewöhnlich. Und so lange nicht klar ist, ob diese Speicherkarte nicht kurz vor dem Totalausfall steht, würde ich sie nicht als seriöses Archivmedium ansehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb martin-xt4:

... aber für alle Fälle bleibt das Original mal auf der SD, 

das hat sich die letzten Jahre ganz gut bewährt

Wirklich? Da würde mich interessieren: warum?

Ich transferiere alle Dateien auf die Festplatte und speichere sie dort. So sind sie jederzeit an einem Ort für mich erreichbar und sehr gut organisierbar. Die SD dienen lediglich zur Aufnahme und werden nach dem Transfer geleert und wieder in der Kamera verwendet. So bleibt v.a. die Menge der SD-Karten überschaubar, was für mich aufgrund ihrer kleinen Größe von Vorteil ist.

Ich kann also keinen Grund erkennen, eine Sammlung von vielen SD-Karten zu beschriften, zu verwalten und bei Bedarf mit dem Rechner zu verbinden ...

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb martin-xt4:

auf die Festplatte kommt immer das was ich Capture one auch importiere, aber für alle Fälle bleibt das Original mal auf der SD, 

das hat sich die letzten Jahre ganz gut bewährt

Ich finde zwar auf meinen SD-Karten auch noch ältere Fotos, aber nur deshalb, weil einige Kameras (wie die X-E2s) nur sporadisch benutze.
Aber ich käme nie auf die Idee, meine Fotos in letzter Konsequenz auf den SD-Karte zu belassen.
Normalerweise kopiere ich sie Abends per Kartenleser auf mein NAS oder zumindest einen Rechner/Notebook, wenn ich nicht zu hause bin.
Das habe ich bereits mit meiner ersten digitalen Kamera so gehalten, weil damals auch nur 128MB auf der Karte waren.
Übrigens ist das Löschen einzelner Fotos in der Kamera sehr zeitraubend, selbst, wenn man alle Fotos auswählt.
Da empfehle ich, lieber in der Kamera die Karte zu formatieren, wenn diese übertragen und somit "gesichert" sind - das geht innerhalb weniger Sekunden!

Link zum Beitrag