habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #51  Geschrieben 6. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Allradflokati: So wie ich meine X-T5 eingestellt habe, macht meine das nicht : Also Belichtungsvorschau auf WA + BEL und sicherheitshalber auch die natürlichen Liveansicht auf AUS. Jedenfalls funktioniert dann meine Kamera so, wie @habefastalles es möchte ! Ich habe die Einstellungen nochmals geprüft und die Werte sind so eingestellt wie du es empfiehlst. Aber der Effekt ist nach wie vor vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli 2023 Geschrieben 6. Juli 2023 Hallo habefastalles, schau mal hier Blende regelt immerzu nach . Dort wird jeder fĂĽndig!
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #52 Â Geschrieben 6. Juli 2023 Ich habe mal ein kleines Video gemacht, ich tue nichts, bewege die Kamera nur hin und her. blende.mp4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #53 Â Geschrieben 6. Juli 2023 vor 3 Minuten schrieb habefastalles: Ich habe die Einstellungen nochmals geprĂĽft und die Werte sind so eingestellt wie du es empfiehlst. Aber der Effekt ist nach wie vor vorhanden. Ich muss mich korrigieren: Bei der ganzen Herumstellerei hatte ich auch die Verschlusszeit auf manuell stehen ... Dann reagiert die Kamera so wie beschrieben nicht auf Lichtwechsel. Auf "Zeitautomatik" + "ISO-Automatik" reagiert sie schon mit dem SchlieĂźen der Blende ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juli 2023 Share #54  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Uwe1956: Also bei mir nicht.. Egal ob Natural Liveansicht an oder aus ist, die Blende wird nachgeregelt bei sich ändernden Lichtverhältnissen. Erst wenn der Auslöser gedrückt wird, wird die Blende auf den eingestellten Wert eingestellt. Ja, das ist doch das ganz normale Verhalten, bei jedem Objektiv. Und wo wollte man da ein Problem sehen? Die Kamera macht, was sie soll. XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #55 Â Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb mjh: Ja, das ist doch das ganz normale Verhalten, bei jedem Objektiv. Und wo wollte man da ein Problem sehen? Die Kamera macht, was sie soll. Ich weiĂź das ja auch. FĂĽr mich war und ist das ja normal. Es ging um die Diskussion hier im Thread. bearbeitet 6. Juli 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #56  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 39 Minuten schrieb Allradflokati: Ich muss mich korrigieren: Bei der ganzen Herumstellerei hatte ich auch die Verschlusszeit auf manuell stehen ... Dann reagiert die Kamera so wie beschrieben nicht auf Lichtwechsel. Auf "Zeitautomatik" + "ISO-Automatik" reagiert sie schon mit dem Schließen der Blende ! Ja, das kann ich bestätigen. Aber da ich zu 90% mit der Zeitautomatik arbeite hat es nach wie vor den Effekt. Mein Paket mit dem anderen Objektiv sollte bald ankommen dann weiss ich mehr und kann mal quervergleichen. Ich berichte. Danke für deine Mühe. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #57  Geschrieben 6. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb habefastalles: Ja, das kann ich bestätigen. Aber da ich zu 90% mit der Zeitautomatik arbeite hat es nach wie vor den Effekt. Mein Paket mit dem anderen Objektiv sollte bald ankommen dann weiss ich mehr und kann mal quervergleichen. Ich berichte. Danke für deine Mühe. Das ist kein Effekt, sondern immer noch normales Verhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 6. Juli 2023 Share #58  Geschrieben 6. Juli 2023 Auch von mir noch die Bestätigung: Blende/öffnet und schließt sich je nach Lichtsituation. Blende fix, ISO und Zeit auf Automatik. (Getestet an der X-T5 und dem 23 1.4 WR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 6. Juli 2023 Share #59  Geschrieben 6. Juli 2023 So, jetzt habe ich meine Kamera X-T5 mit Viltrox 13/1.4 auch mal bemüht. Tatsächlich wird die Blende trotz eingestellten Wert geregelt. War mir noch nie aufgefallen. Sollte also normal sein. Allerdings stelle ich kein "Flackern" im Display fest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 6. Juli 2023 Share #60 Â Geschrieben 6. Juli 2023 Gerade X-S10 mit 18mm f2 getestet. Blende regelt konstant nach. Erst beim halb durchdrĂĽcken wird auf Arbeitsblende gegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 6. Juli 2023 Share #61  Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) Wie viele vor mir schon schrieben, völlig normales verhalten. Bei jedem Objektiv, außer bei den vollständig manuellen Optiken ohne elektronisch gesteuerte Blende. Das hat einfach mit einer korrekt belichteten Vorschau am Display oder im Sucher zu tun. Also keine Panik, alles normal und gesund.  bearbeitet 6. Juli 2023 von dj69 Ergänzung Allradflokati, mjh und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #62  Geschrieben 6. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb dj69: Wie viele vor mir schon schrieben, völlig normales verhalten. Bei jedem Objektiv, außer bei den vollständig manuellen Optiken ohne elektronisch gesteuerte Blende. Das hat einfach mit einer korrekt belichteten Vorschau am Display oder im Sucher zu tun. Also keine Panik, alles normal und gesund.  Der TO wollte ja nur wissen, wie man es ggf. abschalten kann ... Geht halt nur, wenn voll manuell für Blende und Zeit ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juli 2023 Share #63 Â Geschrieben 6. Juli 2023 vor 17 Minuten schrieb Allradflokati: Geht halt nur, wenn voll manuell fĂĽr Blende und Zeit ! Aber auch dann nur, wenn die Belichtungsvorschau aktiviert hat, oder? Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 6. Juli 2023 Share #64  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 16 Stunden schrieb habefastalles: Ist das normal? War die eigentliche Frage. Antwort: Ja. vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Der TO wollte ja nur wissen, wie man es ggf. abschalten kann ... Ja, das kam später  Zwischendurch dachte er auch, das Objektiv ist defekt. Ich hoffe, seine Frage ist nun umfangreich beantwortet. @habefastalles Herzlich willkommen hier im Forum  J.V. und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #65  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 20 Minuten schrieb dj69: War die eigentliche Frage. Antwort: Ja. Ja, das kam später  Zwischendurch dachte er auch, das Objektiv ist defekt. Ich hoffe, seine Frage ist nun umfangreich beantwortet. @habefastalles Herzlich willkommen hier im Forum  Vielen dank für die freundliche Aufnahme. Und natürlich die vielen Ratschläge und Mitteilungen.  dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #66  Geschrieben 6. Juli 2023 Nochmals ein ganz großes Danke an alle. Ich habe vorhin mein 18-55mm geliefert bekommen. Auch dieses zeigt dieses verhalten. Also liegt schonmal kein defekt des Viltrox vor. Gott sei dank. Beim 18-55 bleibt dies nur einigermaßen unbemerkt da die Blende sehr leise schliesst und auch sehr klein ist. Man muss schon genau hinsehen um das zu bemerken. Also alles gut. Und ich freue mich solch ein tolles Forum gefunden zu haben. Vg Stefan fulo, micaelo, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge