Photograph_2000 Geschrieben 16. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 16. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, ich dreh mir einen Wolf mit dem Q-Menü. Ich habe selten an einer Kamera eine derart - ich sage mal - vermurkste Einstellung erlebt. Und ich habe vor Fuji schon andere Hersteller erleben dürfen. Nun zur Sache: Wenn ich eine mir genehme Einstellung in einer Filmsimulation vorgenommen habe, dann speichere ich die ab. Dies habe ich auch so im Menü verstanden und umgesetzt. Nur habe ich ein Problem, wenn ich wieder auf die originäre Filmeinstellung zurück will, das will und will nicht funktionieren. Ich komme immer wieder auf die von mir geänderte Einstellung. Was bedeutet den die Einstellung "Basis"? Auch hier komme ich keinen Schritt weiter. Die Bedienungsanleitung ist m. E. auch nicht so prickelnd, aber das ist bei anderen Herstellern ähnlich. Wer kann mir da einen verständlichen "Waschzettel" an die Hand geben? Danke und Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juli 2023 Geschrieben 16. Juli 2023 Hallo Photograph_2000, schau mal hier Q-Menü an der Fujifilm x100v . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 16. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 16. Juli 2023 Guten Morgen, @Photograph_2000, nochmal willkommen im Forum! Fragen wie Deine wurden schon öfter diskutiert und beantwortet und etwas Suchen schadet nicht. Aber es schadet auch nicht, es nochmal zu erläutern. Vorab, ich bin vom Konzept des Q-Menüs eher begeistert, weil es ermöglich, die Kamera auf bestimmte Aufnahmesituation vorzubereiten und diese gewünschten Einstellungen schnell vorzunehmen. Die Krönung ist erreicht in den X-H2/H2s Kameras deren C-Profile komplett alle Parameter der Kamera setzen können, während es bei den anderen Kameras sich eher um die JPG-Bild-Entwicklungsparameter und ein paar Aufnahme-Parameter handelt, die in den Menüs eingestellt werden können (und nicht über dedizierte Einstellräder). Leider ist Dein eigenes Problem nicht richtig beschrieben: Was konkret macht Dich verrückt, was willst Du einstellen und erreichen, aber es klappt nicht? Daher nur ein Hinweis zum "Base"-Profil: Eigentlich ganz einfach: Du hast 7 Speicherplätze, in denen Du 7 Profile mit einer Sammlung von Einstellungen abspeichern kannst. Und Du hast ein Arbeitsprofil, in dem die aktuellen Einstellungen sind, mit denen die Kamera arbeitet und Bilder aufnimmt - das "Base"-Profil. Und dieses "Base"-Profil belädst Du mit den Einstellungen aus C1-C7, danach bist Du weiterhin im Base-Profil, jetzt beladen mit den Einstellung von z.B. C2 und kannst fotografieren. Die jetzt verwendeten Einstellungen kannst Du jetzt weiterhin verändern, ohne daß das gespeicherte Profil C2 verändert wird. Du kannst "Base" jederzeit neu mit C2 oder jedem anderen Profil beladen. Wenn Du mit "originäre Filmeinstellung" eine Situation meinst, wo alle JPG Parameter auf 0 stehen, dies gibt es nicht auf Knopfdruck. Aber Du kannst so eine Einstellung in eines der Profile speichern. So kannst Du dann mit Laden von z.B. C1 die Kameraeinstellungen auf 'neutral/original' (oder wie immer es man nennen will) zurücksetzen. Nicht vergessen: C1-C7 sind nur Speicherplätze, Du arbeitest aber immer im "Base"-Profil, das jederzeit beladen und verändert werden kann. Deshalb ändert sich der Name auch immer wieder: "Base-C1" heißt, das Basis Profil wurde aus C1 beladen. Nur als letzter Tip: Wenn das Aufnehmen eines Bildes ungewöhnlich lange dauert, dann ist meist weder die Kamera noch die Speicherkarte defekt, sondern Du hast für Bildeinstellung "Klarheit" einen anderen Wert als "0" gewählt. Klarheit ist eine langandauernde Rechenoperation, die die Bildqualität verbessert, aber Zeit braucht. Daher rechnet die Kamera lange, speichert dann und ist erst spürbar später für die nächste Aufnahme bereit. Klarheit auf "0", alles ist wieder schneller. Wenn Du Fragen hast, bitte (konkret) fragen... Thorsten.M und blaubaer_65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photograph_2000 Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Share #3 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 31 Minuten schrieb EchoKilo: Wenn Du Fragen hast, bitte (konkret) fragen... ...danke erst einmal; ich melde mich später. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photograph_2000 Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Share #4 Geschrieben 16. Juli 2023 ...also, ich konkretisiere mal mein "Problem". Es ist mir klar, dass ich 7 verschiedene Simulationen vergeben kann. Dafür die Plätze 1-7. Nur, was ist, wenn ich für einen anderen Fall keine dieser von mir geschaffenen Simulationen - oder besser gesagt - Emulationen nutzen möchte, sondern schlicht und einfach die von Fuji vorgegebenen Schemata. Einfach Velvia, Astia, Provia usw. ohne jede Änderung. Fotomotiv gesehen, mit Velvia fotografieren, so wie es im "Rohzustand" der Kamera beim Kauf war. Da sind die Plätze ja logischerweise nicht belegt. Wenn ich z. B. an dem Steuerkranz drehe bekomme ich jedoch immer die von mir eingestellten Änderungen bei den Farben. Ich hoffe, dass ich nun mein Problem besser schildern konnte. Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 16. Juli 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Photograph_2000: ...also, ich konkretisiere mal mein "Problem". Es ist mir klar, dass ich 7 verschiedene Simulationen vergeben kann. Dafür die Plätze 1-7. Nur, was ist, wenn ich für einen anderen Fall keine dieser von mir geschaffenen Simulationen - oder besser gesagt - Emulationen nutzen möchte, sondern schlicht und einfach die von Fuji vorgegebenen Schemata. Einfach Velvia, Astia, Provia usw. ohne jede Änderung. Fotomotiv gesehen, mit Velvia fotografieren, so wie es im "Rohzustand" der Kamera beim Kauf war. Da sind die Plätze ja logischerweise nicht belegt. Wenn ich z. B. an dem Steuerkranz drehe bekomme ich jedoch immer die von mir eingestellten Änderungen bei den Farben. Ich hoffe, dass ich nun mein Problem besser schildern konnte. Beste Grüße Du hast 7 Speicherplätze. Was du da einstellst ist vollkommen egal. Da kann auch überall die gleiche Filmsimulation mit unterschiedlichen Parametern gespeichert werden. Du musst dir halt einfach einen Speicherplatz für deine gewünschte Basis-Konfiguration einrichten. bearbeitet 16. Juli 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 16. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 16. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Photograph_2000: ...also, ich konkretisiere mal mein "Problem". ...schlicht und einfach die von Fuji vorgegebenen Schemata. Alles klar, also so wie oben beschrieben: Die Einstellungen des Auslieferungszustandes sind auch einfach nur eine Liste von Einstellungen. Diese müssen in einer von den 7 Profilen abgespeichert werden, dann können sie jederzeit in das Base-Profil zurückgeladen werden. Anders ist es m.W.n. nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photograph_2000 Geschrieben 17. Juli 2023 Autor Share #7 Geschrieben 17. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb EchoKilo: Alles klar, also so wie oben beschrieben: Die Einstellungen des Auslieferungszustandes sind auch einfach nur eine Liste von Einstellungen. Diese müssen in einer von den 7 Profilen abgespeichert werden, dann können sie jederzeit in das Base-Profil zurückgeladen werden. Anders ist es m.W.n. nicht möglich. …herzlichen Dank, habe es nun verstanden. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge