Andreas F. Geschrieben 24. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Suche schon eine Weile nach einer gebrauchten X100, entweder das ursprüngliche Modell oder die S oder T Variante. Leider sind die Preise entweder völlig überzogen oder - speziell bei Kleinanzeigen - es handelt sich um Fake Angebote. Was sind denn realistische Preise für so eine Kamera? Lohnt sich der Kauf einer gebrauchten X100 noch oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 Hallo Andreas F., schau mal hier Gebrauchte X100? . Dort wird jeder fündig!
Jimothy Geschrieben 24. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2023 Also ich habe hier noch eine X100S aus größtenteils nostalgischen Gründen, weil ich damit die ersten Bilder vom Nachwuchs gemacht habe. Viele Sagen ja dem X Trans 2 Sensor magische Farben nach, kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ich nehme Sie mit in den Urlaub oder längeren Ausflügen um im Fall der Fälle ein Backup zu haben. Aber im Vergleich zur T5 merkt man dann doch den Zahn der Zeit. Das kann man mögen, oder auch nicht. Mich nervt es mehr als das ich es mag, habe aber auch nicht das Bedürfnis mich durch die Kamera entschleunigen lassen zu müssen oder sowas. Holly700, Andreas F. und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 24. Juli 2023 Ich hatte eine Ur X100, die jetzt noch immer ein Freund von mir in Betrieb hat und die noch immer funktioniert. Die S hatte ich lange in Betrieb und habe gerne mit ihr fotografiert, einmal sogar als einzige Kamera im Urlaub dabei gehabt. Die entstandenen Bilder finde ich immer noch irgendwie besonders. Habe sie verkauft, weil sie noch die kleinen Akkus hatte und kein Klappdisplay. Leider hat die viel bessere V bei mir nicht zum gleichen Ergebnis/Gefühl geführt. Damit bin ich wieder X100(x) frei. Der Versuch, mit dem 23 2.0 ähnliche Ergebnisse zu erlangen gelingt mir nicht. Diese Brennweite hatte offensichtlich bei mir nur Sinn im Gesamtpaket (klingt seltsam, ist aber so). Ich fotografiere z.Zt. lieber mit dem 18er und dem 35er. Meiner S trauere ich manchmal nach. Zu einem guten Preis in gutem Zustand würde ich sie evtl. sogar wieder kaufen. AF ist aber langsam! Andreas F. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 24. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 24. Juli 2023 Ich habe eine "T" und bin sehr zufrieden damit. Ich verwende sie fast ausschließlich im Urlaub. Dazu den WCL. Reicht mir dann völlig. Das Einzige, was mich an der "T" stört, ist, dass sie noch den kleinen Akku hat, und ich nicht die Akkus meiner X-T1/ X-T2 darin verwenden kann. Kennst Du mpb.de? Schau dort mal rein. vG Uwe Andreas F. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 24. Juli 2023 Ich würde mir für die mittlerweile aufgerufenen, überzogenen Preise keine X100 kaufen 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 24. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 24. Juli 2023 ⬆️ Dito Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 24. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 24. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb Snapper: Ich würde mir für die mittlerweile aufgerufenen, überzogenen Preise keine X100 kaufen 🤔 Einfach warten, bis der nächste Hype durchs Dorf getrieben wird, dann werden die alle wieder abgestoßen und der Markt geflutet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 24. Juli 2023 Autor Share #8 Geschrieben 24. Juli 2023 vor 55 Minuten schrieb pepemina: Kennst Du mpb.de? Schau dort mal rein. Hallo Uwe, mpb kenne ich. Die sind, was X100en betrifft leider auch nicht so attraktiv… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 24. Juli 2023 Share #9 Geschrieben 24. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo Andreas, in der Mittagspause habe zufällig einen Blick in die Second-Hand-Vitrine des einzigen Fotoladens in meiner Umgebung geworfen. Da stand eine Leica mit 24mm Objektiv in der Vitrine. Im Vergleich zu den X100 zu einem sehr günstigen Preis. Laut meiner schnelle Recherche handelt es sich um eine Leica X-E (Typ 102) mit 24mm f/2.8 Asph. Wird mit OVP, Tasche und Handgriff angeboten. Eine Alternative zur X100? vG Uwe bearbeitet 24. Juli 2023 von pepemina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 24. Juli 2023 Autor Share #10 Geschrieben 24. Juli 2023 Hallo Uwe, wie bereits geschrieben, finde ich gerade den Hybridsucher der Fujis spannend. Die Leica hat nur ein Display. Da kann ich auch bei meiner RX1 bleiben, die in der Größe auch noch einen Vollformatsensor hat. Viele Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Juli 2023 Share #11 Geschrieben 24. Juli 2023 vor 3 Minuten schrieb Andreas F.: finde ich gerade den Hybridsucher der Fujis spannend Aber wegen dem würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Habe ihn z.B. an allen 3 so gut wie nicht benutzt. Aber vielleicht ist es genau für Dich richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 24. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb Andreas F.: Da kann ich auch bei meiner RX1 bleiben, die in der Größe auch noch einen Vollformatsensor hat. das wäre vermutlich die bessere Idee ... also vom Sucher her Ich war in alten Zeiten auch mal Messsucherfan, aber die heutigen Hybridsucher haben leider eine Eigenschaft, die einen zum Wahnsinn treiben kann ... der AF Punkt hüpft bei nahen und mittleren Entfernungen nach dem fokussieren durch die Gegend ... liegt an der Parallaxe, die (Fujis hochentwickelten Suchern sei dank) dann tatsächlich Anzeigemässig ausgeglichen wird (dabei wandert dann halt der Fokuspunkt) An meiner X-Pro 2 macht mir der optische Sucher eigentlich nur mit dem 18er und bei knalliger Sonne Spass .. Beim 18er springt der AF Punkt nicht so sehr, wenn man im Nahbereich einfach das Display nimmt, ansonsten gehts ganz gut, mit dem etwas grösseren Punkt Bei meinen Messsucherkameras musste der Fokuspunkt ja nicht springen, weil er ja nur eingespiegelt war ... OK das Bild war dann mal hier, mal da abgeschnitten, aber hey, wer braucht schon Ohren beim Motiv ... Ansonsten, wenn es nur um den Hybridsucher geht, kannst Du Dir ja mal eine XPro 1 oder 2 gebraucht holen, gerade die 2er ist mit und ohne optischem Sucher eine echte Kamera zum wohlfühlen ... immer, wenn ich sie dabei habe (am besten nur mit einer Brennweite) bekommen meine Ohren Besuch, weil ich unwillkürlich zu lächeln beginne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 24. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 24. Juli 2023 Es mag seltsam klingen, aber jede Fujifilm hat für mich einen speziellen Reiz. Gerade die älteren Sensoren können einen einmaligen Look kreieren. Ich habe jetzt keine X100. Aber ich kenne das noch von meiner X-T1. Ich würde eine X100 testen und dann entscheiden, was sie dir wert ist. Andreas F. und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 24. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 24. Juli 2023 vor 38 Minuten schrieb Andreas F.: Hallo Uwe, wie bereits geschrieben, finde ich gerade den Hybridsucher der Fujis spannend. Die Leica hat nur ein Display. Da kann ich auch bei meiner RX1 bleiben, die in der Größe auch noch einen Vollformatsensor hat. Viele Grüße Andreas Laut der Beschreibung bei Digitalkamera.de wurde die X-E mit einem Aufstecksucher geliefert. Wenn die Kamera in der OVP geliefert wird, dann ist dieser vielleicht sogar noch enthalten. Aber Du hast recht, kein Vergleich zu einem Hybrid-Sucher der X100-Serie 😉 https://www.digitalkamera.de/Kamera/Leica/X-E_Typ_102.aspx vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 24. Juli 2023 Autor Share #15 Geschrieben 24. Juli 2023 Habe in den Kleinanzeigen eine X100T gefunden und über „Sicheres Bezahlen“ bestellt. Sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Werde berichten. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 28. Juli 2023 Autor Share #16 Geschrieben 28. Juli 2023 So…die Kamera ist endlich bei mir angekommen, nachdem DHL mal wieder zwischendurch die Auslieferung wegen vorzeitigem Feierabend abbrechen mußte 😉 Habe einiges durchprobiert. So weit funktioniert die Kamera. Der Vorbesitzer meinte, es gäbe z.T. Probleme mit AF-C. Konnte bislang noch nichts feststellen, habe aber erst mal einen Reset gemacht und Pre-AF abgeschaltet. Die vordere Hälfte des Sonnenblendenaufsatzes fehlt und der Objektivdeckel wurde irgendwann mal gegen ein Noname Exemplar getauscht. Bedienungsanleitung war auch keine dabei, dafür 2 zusätzliche Akkus. Mit der Sicher-Kaufen-Funktion bei Kleinanzeigen hat mich der Spaß 320 EUR gekostet. Dafür habe ich bisher noch nicht mal eine X100 (ohne alles) gesehen… pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 7. August 2023 Share #17 Geschrieben 7. August 2023 Die Entscheidung des To ist ja gefallen, aber... ich wollte als Besitzer von 7 verschiedenen X-Kameras noch etwas zur Ur- X100 sagen, die ich seit 2011 besitze: Auf dpReview gab es damals (ungefähr bis 2013) noch Messungen des Dynamikbereichs - und da war die Ur-X100 (die hat interessanterweise noch einen 12 MP Bayer-sensor) mit Abstand die beste Kamera auf dem Markt. Ich habe sehr gerne mit ihr fotografiert und bin noch heute sehr positiv überrascht, wenn ich mir "alte" Fotos anschaue, die ich mir ihr gemacht habe. Die Farbwiedergabe war damals bereits ausgezeichnet neutral und der hohe Dynamikbereich war in vielen Situationen mit hohem Kontrast extrem hilfreich. Zudem rauschte "dank" den 12 MP die Kamera nur sehr wenig. Wer keinen Sport, herumrasende Tiere oder Kinder fotografiert, hat mit einer gut erhaltenen, gepflegten Ur- X100 ganz sicher viel Freude ! 12MP bei einem APSc Sensor haben schon einen Vorteil, das kann ich immer wieder feststellen. Und 12 MP sind immer noch für 98% der Fotos locker ausreichend... Die meisten vergessen, daß die erste Canon 5D auch nur 12 MP hatte. Auch die hat mich mit hoher Dynamik und wenig Rauschen überzeugt. Kurz: Die Ur-X100 wird offenbar unterschätzt: Sie kann nicht rasend schnellen AF oder Augen-AF, hat "nur" 12 und keine 16, 24 oder 26 MP - aber sie hat dafür andere Vorteile. Und man kann damit verdammt viel Freude haben! Und zwar für vergleichsweise wenig Geld. Momentan werden nur noch wenige in sehr gut erhaltenem Zustand angeboten - aber die X100 ist aus meiner Erfahrung her tatsächlich immer noch eine interessante und sehr gut brauchbare Kamera. Zudem ist sie DER Klassiker schlechthin: Mit dieser hochinnovativen Kamera hat der Siegeszug des Fuji-X Systems 2011 begonnen ! Ich habe überlegt, meine zu verkaufen - aber ich zögere jeden Tag immer mehr - es sind nicht nur die schönen Erinnerungen, sondern auch die guten Bildergebnisse, die mich daran hindern. Und die Tatsache, daß mein Exemplar eine der 100 limitierten ersten X100 war... Auch die X-E1 ist immer noch eine sehr gute Kamera, auch sie hat einen großen Dynamikumfang und sehr gute Farbwiedergabe. pillendreher und Senser haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. August 2023 Share #18 Geschrieben 7. August 2023 vor 8 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Ich habe überlegt, meine zu verkaufen - aber ich zögere jeden Tag immer mehr - es sind nicht nur die schönen Erinnerungen, sondern auch die guten Bildergebnisse, die mich daran hindern. Ich kann meine Ur X100 von einem Freund zurückkaufen, dem ich sie vor ein paar Jahren verkauft habe. Er ist damit irgendwie nicht zurecht gekommen und hat deswegen auf meine Anfrage positiv reagiert. Freu mich schon darauf und auf die ersten Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 7. August 2023 Autor Share #19 Geschrieben 7. August 2023 Wahrscheinlich hätte ich auch eine Ur-X100 genommen, wenn sie denn wirklich einigermaßen günstig zur Verfügung gestanden hätte. Leider werden hier - genau wie bei den anderen Modellen - z.Z. unverschämte Preise verlangt. Bin letztendlich froh, daß ich so günstig zur einer T gekommen bin. Diese hat gegenüber dem ersten Modell einen besseren AF. Ich weiß, für die X100 gab es auch entsprechende Firmware Updates. Hier sehe ich aber Parallelen zur X-E1, die ich auch mal eine ganze Weile genutzt habe. Selbst mit den Updates kam sie letztendlich nicht an die X-E2 ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 7. August 2023 Share #20 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb X-dreamer: Ich kann meine Ur X100 von einem Freund zurückkaufen, dem ich sie vor ein paar Jahren verkauft habe. Er ist damit irgendwie nicht zurecht gekommen und hat deswegen auf meine Anfrage positiv reagiert. Freu mich schon darauf und auf die ersten Bilder. Würde ich auch machen... vor 7 Stunden schrieb Andreas F.: Wahrscheinlich hätte ich auch eine Ur-X100 genommen, wenn sie denn wirklich einigermaßen günstig zur Verfügung gestanden hätte. Leider werden hier - genau wie bei den anderen Modellen - z.Z. unverschämte Preise verlangt. Bin letztendlich froh, daß ich so günstig zur einer T gekommen bin. Diese hat gegenüber dem ersten Modell einen besseren AF. Ich weiß, für die X100 gab es auch entsprechende Firmware Updates. Hier sehe ich aber Parallelen zur X-E1, die ich auch mal eine ganze Weile genutzt habe. Selbst mit den Updates kam sie letztendlich nicht an die X-E2 ran. Bisweilen wundern mich Aussagen zu Gebrauchtpreisen... Die Ur- X100 hat damals (2011) irgendetwas zwischen 1000 und 1150 EUR (für die limitierte Edition) gekostet. Das war damals viel Geld, wenn man 12 Jahre später nicht fälschlich nur den numerischen Preis, sondern den KAUFWERT von 1000 EUR im Jahr 2011 als eigentlich richtige Basis heranzieht. Wenn man den damaligen Preis mit der heutigen Kaufkraft (die allein im letzten Jahr um über 10% verloren hat) beziffern würde, so sähe die Situation bereits deutlich anders aus: DA wären Kaufkraft/Inflationsbereinigt eher 1.500 EUR als "alter Preis" für einen realistischen Vergleich anzusetzen. Und wenn man das macht, sehen die derzeit geforderten Preise für optisch und technisch sehr gut erhaltene Ur-X100 von um die 400 EUR eher sehr günstig aus. Auch wird sich keiner der Käufer später darüber beschweren, daß die X100 Modelle derzeit nur sehr langsam bzw langsamer an Wert verlieren, nehme ich an... Zudem wurden die X100-Modelle und auch die XE-Modelle noch vor 2 Jahren geradezu verschleudert, so niedrig waren die Marktpreise.... Preise sind immer Marktpreise. Angebot und Nachfrage machen die Preise, nicht irgendwelche "bösen und unverschämten" Verkäufer. Wer sich nicht nach dem Markt richtet, der wird auch bei zu hohen veranschlagten Preisen niemals verkaufen. Und NIEMAND wird zu einem Kauf gezwungen, der ist stets absolut freiwillig. Und wenn die Marktpreise extrem tief sind, werden viele Besitzer lieber warten, wenn sie nicht aus finanziellen Gründen verkaufen MÜSSEN... Ich habe mit dem Verkauf meiner umfangreichen Leica R-Objektive rund 20 Jahre gewartet, weil ich sie nicht verschleudern wollte. Die Marktpreise waren um die Jahrtausendwende absolut lächerlich. Niemand wollte top-Optiken ohne AF-Funktion - wirklich fast niemand... Ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Eine Reihe von Jahren habe ich sie noch begeistert per Adapter an den Canon 5D Modellen benutzt (ich war jahrzehntelang geübt in der raschen Handhabung von MF-Objektiven und manuellen Blendenringen) und dann (nach Einstieg ins Fuji-System) habe ich sie so gut wie nicht mehr benutzt. Faktisch waren es schweineteure Briefbeschwerer geworden - aber ich war mir sicher, daß die Preise irgendwann zumindest in akzeptabele Bereiche kommen werden... nur: WANN? Erst vor 1-2 Jahren stiegen plötzlich rasant die gebotenen Preise für wenige, ganz bestimmte Objektive, die wenig produziert waren und in einem bestimmten professionellen Nischen-Bereich fast konkurrenzlos und daher extrem gefragt waren. Ich hatte einige davon - und habe die (da praktisch neuwertig, weil gut gepflegt) tatsächlich förmlich aus der Hand gerissen bekommen. Auch deswegen, weil ich es als Verkäufer preislich nicht auf die Spitze getrieben habe - aber das hatte eher meine strikte Selektion seriöser, problemloser Käufer (und keiner Spekulanten) als Grund. Betrachtet man die Gesamtheit der Verkäufe, habe ich kein "Geschäft gemacht", sondern bin lediglich ohne größere Verluste meines ursprünglichen Investments von ehemals deutlich über 20.000 EUR ausgestiegen - aber das Kapital lag 20 Jahre als Metall/Glas Kombination mit unsicherer Zukunft und lächerlichem Marktwert im Schrank... ohne Zinsen oder Kursgewinne zu bringen... bearbeitet 7. August 2023 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 7. August 2023 Share #21 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Hallo Andreas, Glückwunsch zur "T". Zeige doch gerne mal ein paar Fotos hier: vG Uwe bearbeitet 7. August 2023 von pepemina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 7. August 2023 Autor Share #22 Geschrieben 7. August 2023 Danke, Uwe. Wollte jetzt nicht Cross-posten… Ein Foto ist hier zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge