Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag, liebe Fujianer!

Bei einem Workshop zur Tabletop-Fotografie habe ich Probleme mit meiner xt-5 bekommen. Trotz Einstellung auf CH (Manueller Modus; F 5.6; 1000; Fernauslöser) habe ich nur 5 Bilder erhalten und war im Vergleich zu den anderen Teilnehmern/innen immer zu spät "dran". Wer kann mir weiterhelfen oder hat evtl. einen Tipp, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus.

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Fujimoe said:

einen Tipp

lass mich in die Glaskugel schauen...

du hattest Fokus-Priorität an und die Kamera konnte auf das Spektakel nicht schnell genug scharf stellen. Was war da auf dem Tisch? Feuer? Wasser?

bearbeitet von twinfighter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fujimoe Interpretiere ich Deine Frage richtig, dass die Kamera immer 5 Bilder hintereinander gemacht hat?

Falls das Dein Problem war, die nächste Frage: Hast Du mit Selbstauslöser gearbeitet?

Dann macht die Kamera nämlich immer 5 Bilder, wenn gleichzeitig Serienbildaufnahme gewählt ist. Daran bin ich heute Morgen um 5:00 Uhr auch beinahe verzweifelt.

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst ein Dankeschön an die "Drei", die bis jetzt auf meinen Hilferuf geantwortet haben. Im Workshop konnte ich keine Antwort bekommen, weil ich der einzige Teilnehmer mit einer Fuji-Kamera war. Zu den Vermutungen bzw. Blicken in die Glaskugel: a)"aktiviertem bracketing" Was bedeutet das, welche Einstellung muss ich da überprüfen?

Zu "Konverter": ich habe mit Fernauslöser gearbeitet, die Serienbildfunktion hatte ich allerdings eingestellt? Liegt da mein Fehler?

Zu "Twinfighters" Glaskugelblick: ich habe Auslöserpriorität umgestellt, und es scheint jetzt zu funktionieren.

Ich gebe heute Abend noch einmal Rückmeldung. Bis dahin einen schönen Tag

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Konverter:

Dann macht die Kamera nämlich immer 5 Bilder, wenn gleichzeitig Serienbildaufnahme gewählt ist. Daran bin ich heute Morgen um 5:00 Uhr auch beinahe verzweifelt.

Wie viele Aufnahmen sollte sie denn deiner Meinung nach mit Selbstauslöser im Serienbildmodus machen – bis die Speicherkarte voll ist oder die Batterie aus ist? 😅 Also das würde mich dann wohl tätsächlich zur Verzweiflung bringen.

vor 12 Stunden schrieb wurzelwaerk:

5 Bilder klingt nach einem aktivierten bracketing...

Ja, es gibt BKT-Modi, die man auf 5 Bilder einstellen kann, etwa AE-BKT. Das wird dann auch entsprechend im Display angezeigt. Da laut OP aber der Modus CH eingestellt war, ist das technisch so nicht möglich – es geht entweder CH oder Bracketing, beides zusammen ist gar nicht einstellbar.

Der Serienbildmodus (CL, CH) arbeitet jedenfalls so lange wie man den Kamera-Auslöser gedrückt hält – oder einen Fernauslöser, bei dem zudem fast immer auch noch eine HOLD-Position gibt, damit einem der Finger nicht einschläft. Wobei das natürlich weniger für Serienbilder gedacht ist als für BULB-Aufnahmen, wo man sonst bis zu einer Stunde lang den Auslöser gedrückt halten müsste. Das gilt übrigens auch für den virtuellen BT-Auslöser in der XApp, der sowohl manuelles "gedrückt halten" als auch HOLD unterstützt. Was mit der XApp hingegen leider immer noch nicht geht, ist das halbe Durchdrücken des Auslösers. Dafür braucht man weiterhin einen konventionellen Fernauslöser.

Mit Selbstauslöser macht die Kamera im Serienbildmodus genau 5 Bilder, wie oben bereits korrekt berichtet wurde. 

Ein "Workshop", bei dem einem bei Problemen mit einer konkreten Aufgabe nicht geholfen wird, ist übrigens irgendwie ein Widerspruch in sich. 🤑 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb twinfighter:

du hattest Fokus-Priorität an und die Kamera konnte auf das Spektakel nicht schnell genug scharf stellen.

Da ja laut OP die Kamera auf MF eingestellt war, ist es zum Glück egal, wie der AF konfiguriert wurde.

Damit die Kamera mitten im Serienbild einfach aufhört, müsste AF-C mit AF-C-Fokusprio eingestellt sein und das Motiv dann so nah herankommen oder so unklar werden, dass die Kamera keinen Fokuslock mehr erzielen kann.

Das kann man einfach mal selbst ausprobieren, indem man die Kamera einfach auf den Computerbildschirm zubewegt, während sie Serienbilder macht, man also den Auslöser gedrückt hält. Bei Erreichen der MFD des Objektivs hört sie dann einfach auf, Bilder zu machen – fängt aber wieder damit an, wenn man den Abstand wieder vergrößert. Dabei natürlich den Auslöser weiterhin gedrückt halten.

Aber hier ist der Fall ja viel simpler: CH und MF und Fernauslöser (nicht: Selbstauslöser). Da macht die Kamera mehr als 5 Bilder, selbst mit der langsamsten Speicherkarte der Welt, da der Puffer der T5 zum Glück schon etwas größer ist. Es geht sogar ganz ohne Speicherkarte, sofern SHOOT WITHOUT CARD im Menü aktiviert ist. Dann macht die Kamera endlos viele Serienbilder und zeigt am Ende einer Serie das letzte Bild auf dem Display an. SHOOT WITHOUT CARD ist praktisch der Händler-Demomodus, damit man Kameras auch ohne eingelegte Karte ausprobieren kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wie viele Aufnahmen sollte sie denn deiner Meinung nach mit Selbstauslöser im Serienbildmodus machen

Das ist eine interessante Frage. Da ich ja auch bei aktivierten Serienbildmodus (3 B/s) durchaus nur ein Bild machen kann und nur bei längerem Gedrückthalten in „Dauerfeuer“ wechsele, hätte es ja auch nur ein Bild sein können.

Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass ich meine Fujis bisher meistens mit Einzelauslösung und AF-S benutzt habe. Erst mit den deutlich verbesserten AF-System der H2 nutze ich häufiger die Serienbildfunktion. 
Deshalb stand ich wahrscheinlich heute zum ersten Mal vor diesem Problem.

Da ist mir dann direkt die Frage von Volker in den Sinn gekommen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Rico Pfirstinger said:

Da ja laut OP die Kamera auf MF eingestellt war

sach ma... du schreibs ja Bücha. Da sollte man doch lesen können... oda? 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Fujimoe said:

Auslöserpriorität umgestellt, und es scheint jetzt zu funktionieren.

ich denke auch, dass es das war. Oder eben eine eingestellte Sonderfunktion wie zum Beispiel Bracketing. Achte auf die Stellung der Drehrädchen. Da komme ich auch zwischendurch mal dran und urplötzlich steht die Kamera auf Video oder Bracketing. Viel Spaß noch beim Experimentieren 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb twinfighter:

sach ma... du schreibs ja Bücha. Da sollte man doch lesen können... oda? 😂

Ich habe "Manueller Modus" jetzt mal als MF interpretiert. Aber selbst mit AF-C etc. würde die Kamera nicht immer nur 5 Bilder machen. Oda bischu nua hia um su provozie'n?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Konverter:

Da ich ja auch bei aktivierten Serienbildmodus (3 B/s) durchaus nur ein Bild machen kann

Sei froh, es hat schließlich Jahre gedauert, bis das praktisch möglich war. Zuvor gab es ja den Bug mit den Mehrfachbildern, es waren glaube immer mindestens zwei. Wobei Fuji das wohl erst als Feature betrachtet hat und vermutlich deshalb so lange brauchte, das zu ändern und auf den Stand der (meisten) anderen Hersteller zu bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 16:04 schrieb twinfighter:

du hattest Fokus-Priorität an und die Kamera konnte auf das Spektakel nicht schnell genug scharf stellen.

Was nützen einen denn dann die Bilder, wenn man da umschaltet und nur unscharfe macht, wenn mit M manueller Modus und nicht MF gemeint ist? Außerdem liegt ja bei Tabletop Fotografie der MF sehr nah,  weil sich ja in der Regel da nichts bewegt oder man zumindest die Entfernung im Blick hat und mit der Wahl der Blende einen gewissen Spielraum besitzt. 

Da müsste der TO schon etwas genauer werden, was fotografiert wurde und ein Fernauslöser ist auch kein Selbstauslöser. Und da gebe ich Rico völlig Recht, dass ein Workshopleiter zumindest wissen müsste, was da einzustellen ist , auch wenn er bei Fuji vielleicht nicht genau weiß wo es zu finden ist in der Kamera.

Am meisten wäre der Sache geholfen, wenn @Fujimoemal einfach die Aufgabe beschreibt, die Aufnahme Situation und da ist das doch alles kein Problem, da die richtigen Handgriffe zu finden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, DRS said:

Da müsste der TO schon etwas genauer werden

exakt, und daher hättest du dir deinen Beitrag sparen können. Wie gesagt: Blick in die Glaskugel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb twinfighter:

exakt, und daher hättest du dir deinen Beitrag sparen können.

Zum Glück muss ich bei Beiträgen zur Zeit noch nicht sparen... 😉 , aber du hast natürlich Recht, weil man ja gar nichts weiß. Außerdem hast du ja Glaskugel hin oder her auch ziemlich freimütig Tipps gegeben, ohne zu wissen, was Sache ist. 

In einer Sache muss ist es natürlich wirklich so, dass man bei einem "Workshop"  nochmal in Worten "Workshop" schon davon ausgehen kann, dass der Durchführende das Problem wenigstens so weit lösen können muss, dass der To nicht hier bei uns fragen müsste, was er da einstellen soll. Ist ja logisch, dass da nicht alle mit der gleichen Kamera kommen, wenn man selbst keine zur Verfügung stellt und sowas muss man als Profi schon auch an einem anderen System einstellen können, auch wenn man 5 Minuten suchen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten, Belehrungen und Hinweise. Mein Problem ist gelöst. An Rico und zur Ehrenrettung des Workshop-Leiters: Er war an diesem Tag erkrankt und musste unter großen Schmerzen immer wieder auf die Leiter, um Gegenstände fallen zu lassen. Ich bin froh, dass er den Workshop überhaupt durchgeführt hat und mir so einen überflüssigen Weg nach Hamburg erspart hat. Manchmal ist es doch hilfreicher und weiterführender, man fragt noch einmal nach, als solche abwertenden Bewertungen loszulassen (vgl. DRS und twinfighter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 08:49 schrieb Fujimoe:

m Workshop konnte ich keine Antwort bekommen, weil ich der einzige Teilnehmer mit einer Fuji-Kamera war.

Ich weiß jetzt nicht, wenn du für was gemeint hast, aber wer mich kennt, der weiß, dass ich nichts abwertend meine und wenn du mich meinen solltest, dann ist das wohl auch deinen sehr sparsamen Umgang mit Erklärungen und Worten ein bisschen geschuldet .

Sorry wenn ich davon ausgegangen bin, dass der  Lehre einen Hauch klüger sein sollte, als seine Schüler.

Woher soll ich wissen, dass er krank war? Woher soll man wissen, dass etwas herunter gefallen ist und er Schmerzen hatte beim Workshop?  ich habe mal dein Zitat genommen und auch ich mache Workshops und weiß manches nicht, weil man ja notgedrungen auch nicht alles wissen kann, aber so gewisse Dinge muss man einfach wissen. 

Soll ich aus diesem Satz deuten, dass er krank war und was hat das damit zu tun, dass er dir nicht helfen konnte? 

Wie gesagt hättest du einfach in deinem Post schreiben müssen, was da genau gemacht wurde und da hättest du auch von Rico sofort eine brauchbare Antwort erhalten, die dir sofort etwas gebracht hätte, weil er ein ausgewiesener Fuji Experte ist.

Wie gesagt entschuldige ich mich, wenn das falsch herüber gekommen sein sollte, aber abwertend war das nicht gemeint, eher sachlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zum Thema  Tabletop-Fotografie bei Wikipedia nachgeschaut. Danach handelt es sich dabei um einen Sonderfall der Stillleben-Fotografie.

Später hast Du folgende Erklärung nachgereicht:

vor 35 Minuten schrieb Fujimoe:

[...] und musste unter großen Schmerzen immer wieder auf die Leiter, um Gegenstände fallen zu lassen. [...]

Jetzt weiß ich gar nicht, was Ihr da genau erreichen wolltet. Es wäre schön, wenn Du uns mal ein Beispielfoto zeigen könntest, am besten mit einer näheren Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 15:57 schrieb Fujimoe:

war im Vergleich zu den anderen Teilnehmern/innen immer zu spät "dran".

Zusammen mit dem Hinweis in #16, dass da offenbar etwas von oben fallen gelassen wird, was im Flug eingefangen oder der Aufschlageffekt erwischt werden sollte, wird etwas klarer, was gemeint ist. Um nicht zu spät dran zu sein, wäre die Pre Aufnahme ES nützlich gewesen, die bereits Aufnahmen macht, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. So hat man Bilder, die vor dem eigentlichen Auslösen gemacht wurden. Immer nützlich, wenn die eigene Reaktionszeit zum Problem werden kann. Den Hinweis auf eine solche Funktion wird der Leiter sicherlich gegeben haben, ist diese doch essentiell bei dieser Art von Aufgaben? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Zusammen mit dem Hinweis in #16, dass da offenbar etwas von oben fallen gelassen wird, was im Flug eingefangen oder der Aufschlageffekt erwischt werden sollte, wird etwas klarer, was gemeint ist. Um nicht zu spät dran zu sein, wäre die Pre Aufnahme ES nützlich gewesen, die bereits Aufnahmen macht, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. So hat man Bilder, die vor dem eigentlichen Auslösen gemacht wurden. Immer nützlich, wenn die eigene Reaktionszeit zum Problem werden kann. 

Im Prinzip eine gute Idee, ich hätte bei der doch recht sensorlahmen T5 jedoch ziemliche Bedenken wegen Rolling Shutter. Mit einer H2S hingegen wäre das wohl kein Problem, damit kann man das Ganze dann sogar mit 40 fps in voller 6.2K Auflösung und 14 Bit einfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolling Shutter kann dann natürlich ein Problem sein, gerade mit dem 40MP Sensor. Hängt dann sicher auch davon ab, ob das Objekt im Flug eingefangen werden soll, wo der Effekt voll durchschlägt, oder der Aufschlag mit Wasserfontäne oder Staubwolke, der etwas unkritischer sein sollte, zumindest was das einschlagende Objekt angeht. Vielleicht erfahren wir ja noch mehr dazu von @Fujimoe. Ggf. sogar ein Bild? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Pre Aufnahme ES kannte ich noch nicht, Dank an @Tommy43! Ich musste das mit meiner X-T3 gleich ausprobieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, und das mit der Rolling Shutter - Vermutung von @Rico Pfirstinger stimmte bei der X-T3 auch (Form des Zuckerwürfels). Die Kaffeespritzer einige Bilder später waren nicht so fotogen. Da braucht man wohl mehrere Versuche. Die habe ich aber nicht gemacht, weil ich meinen Kaffee nicht so süß mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb harlud:

Den Pre Aufnahme ES kannte ich noch nicht, Dank an @Tommy43! Ich musste das mit meiner X-T3 gleich ausprobieren:

 

Der Pre-Shot-ES-Modus wurde bereits in meinem X-T3-Buch praktisch vorgestellt. Mit Fußball und Kopf statt Kaffee und Würfel, inkl. einem Beispiel mit sichtbarem RS-Effekt. Den Modus haben nun die meisten X-Kameras. 

Dabei hilft eine ausreichend hohe Serienbildrate und ein brauchbarer Zonen-AF-C plus Gesichtserkennung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...