Jump to content

X-H1 + Vertikalgriff + Zubehör in 2023


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,
 

ich bin auf ein Angebot für die Fuji X-H1 inklusive Batteriegriff, Akkus und Blitz gestoßen. Das soll ca. 650 € kosten. 
 

Meiner Meinung nach ist das ein ziemlich guter Preise auch wenn die Kamera schon etwas betagt ist.

Gibt es Schwachstellen bei der Kamera, die ich prüfen sollte, wenn ich zum Verkäufer/in fahre?
 

Geplant ist, dass zum späteren Zeitpunkt eine X-H2 oder X-H2S folgen soll. 
 

Die Kamera umd die Objektive sollen einiges aushalten und zuverlässig funktionieren, da ich damit im kommenden Jahr das erste Mal nach Australien reise. 
Norwegen ist ebenfalls geplant.
 

Laut diversen Berichten gehört die X-H1 zu den zuverlässigsten Modellen. Stimmt das?
 

Welche Objektive könnt ihr dazu empfehlen?
 

Ich hätte an das XF 10-24 f4 wr, XF 50-140 f2.8 wr und das 150-600 mm WR gedacht. Dazu vielleicht das XF 200mm f2.
 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Philip,

meine absolute Empfehlung, wenn der Pflegezustand gut ist! Der Preis wäre dann mehr als ok, ich würde meine für das Geld nicht hergeben!

Ich nutze die X-H1 seit 4 Jahren ohne jegliche Probleme, ich kenne keine Schwachstellen. Robustheit, Verarbeitung und Handling sind erstklassig. Die Bildqualität ist den aktuellen Modellen absolut ebenbürtig (abgesehen von der Auflösung bei den 40 MPixlern). Die kleinen Akkus sind ein Schwachpunkt, aber mit dem Batteriegriff kein Thema. Der AF-S ist top, der AF-C ok, aber natürlich nicht auf dem Niveau meiner X-H2s. (Letzterer in Verbindung mit der Objekterkennung war der Hauptgrund für mich, die X-H2s dazuzunehmen.) Abgesehen davon verwende ich die X-H1 (jetzt überwiegend für statische Motive) weiterhin genauso gerne.

Zu den von Dir genannten Objektiven kann ich wenig sagen, da ich überwiegend FB's verwende. Im Telezoombereich verwende ich adaptierte Nikkore, was für meinen Bedarf zufriedenstellend funktioniert. Ein AF-S 200-500 z.B. ist schwer, aber von der optischen Qualität her sehr zu empfehlen - und sehr günstig zu bekommen. (Das 200er wäre ein Traum, mir aber bisher noch immer viel zu teuer 😢.)

Hans

P.S. Was ist das denn für ein Blitzer dabei? Vermutlich der kleine zum Aufstecken, der serienmäßig dabei ist, oder? Der taugt sehr gut zum Aufhellen, viel mehr allerdings auch nicht.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Wenn man sich eine X-H2(s) geschickt konfiguriert, sind die Unterschiede in der Bedienung gar nicht soo groß, wie öfters behauptet - hängt halt alles ein wenig von den eigenen Fotografiergewohnheiten ab.

Und - das 50-140er ist definitiv eine Spitzenlinse. Wenn ich nicht aus meiner Nikonzeit noch mein 70-200er hätte, wäre es sicher längst meins.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H1 ist immer noch eine sehr gute Kamera, sehr stabil. Von der Geschwindigkeit her zwar etwas überholt bei schnellen Motiven, aber für viele Zwecke noch immer Top. War zudem die erste Fuji die auch ohne Zusatzgriff (nein nicht der mit den Akkus) sehr gut in der Hand liegt. Dafür ist die Kamera etwas grösser und schwerer als die üblichen Fujis ohne Griff, mit Griff etwa Vergleichbar.  Den Batteriegriff braucht du vielleicht gar nicht so oft. Nimm dir dafür immer einen extra Akku mit

Bei meiner (ersten) H1 war die Taste um das Top-display zu beleuchten Kaput, die Kamera wurde damals ohne Probleme getauscht. 

Beim Batteriegriff sollten 2 Akkus mitgeliefert sein, die Kamera sollte demnach 3 Akkus haben. Alle mit einem roten Punkt (kein Quadrat, das sind die alten 126-er..).

Ich habe die Kamera immer mit dem 16-55-er benutzt und das war eine tolle Kombination (habe dafür manches Training im Fitnessstudio erspart 😅.

Habe inzwischen die H2 aber die H1 habe in die Wüste geschickt (meiner Tochter gegönnt für ihre Reise in die Sahara..). Habe sie also indirekt behalten und bereue das nicht, und meine Tochter auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sodela:

Den Batteriegriff braucht du vielleicht gar nicht so oft. Nimm dir dafür immer einen extra Akku mit

Mit einem 150-600er o.ä. m.M.n. allerdings schon ganz sinnvoll für's Handling.

vor 5 Minuten schrieb Sodela:

Alle mit einem roten Punkt (kein Quadrat, das sind die alten 126-er..).

Die alten 126er ohne "S" funktionieren aber auch einwandfrei.

vor 6 Minuten schrieb Sodela:

(habe dafür manches Training im Fitnessstudio erspart 😅.

Na komm, Spiegelreflexen in der Qualitätsliga sind und waren deutlich fetter!

vor 9 Minuten schrieb Sodela:

aber die H1 habe in die Wüste geschickt (meiner Tochter gegönnt für ihre Reise in die Sahara..)

Ich gehe fest davon aus, dass beide die Herausforderung gut überstanden haben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ist das schöne Stück. 

Jetzt fehlen nur noch die Objektive 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Randyderzweite:

Glückwunsch, sieht gut gepflegt aus! Viel Spaß damit!

Was für ein Blitzer war denn dabei? 

War doch der Standardblitz EF-X8. 

Hatte vergessen, dass Hersteller so etwas manchmal im Lieferumfang mitschicken. 😅

Bin schon gespannt, was die leistet. 

Leider waren aber doch nur ein original Akku und vier günstigere mit dabei. 

Hat mich aber alles nicht wirklich gestört.

Die Kamera ist für den Preis top in Schuss und Akkus können nachgekauft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 18:27 schrieb Philip:

Leider waren aber doch nur ein original Akku und vier günstigere mit dabei. 

Dann lass den originalen besser in der Kamera und stecke die Nachbauten lieber in den Batteriegriff, denn vermutlich haben diese keinen NTC verbaut, sondern nur einen stinknormalen Widerstand.
Dann wird es irgendwann zum Aufblähen der Akkus kommen und aus dem Batteriegriff bekommt man sie wieder ohne Probleme heraus ;).
Ich hatte das Glück meine X-H1 + BG mit insgesamt 3 Fuji-Akkus zu bekommen und die verblieben bisher immer in der Kamera und Batteriegriff - auch beim Laden :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch die H1 Kombi gekauft. War minimal = 695 EUR EUR teurer, dafür mit 3 Fuji Akkus und 1 Jahr Gewährleistung durch den Händler.

Auslöser waren meine Altbilder von der 1. H1, die ich bis 10.000 ISO ohne größere Bedenken nutzte, P/L Verhältnis und der rückseitige Monitor-Klappmechanismus plus der ausgeprägte Handgriff mit dem BG.

Was die Handhabung anbelangt, habe ich mich gleich wieder aufgehoben gefühlt. Jetzt kann die wenig genutzte S10 und eventuell auch T2 gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Philip:

Moin @forensurfer sehr cool.

Viel Spaß mit der Kombi. 

Wo hattest du die denn beim Händler entdeckt? 

Online hatte ich vor ner Woche nichts finden konnte.

In der Bucht - da schaue ich vorrangig, da sich dort sehr viele Fachhändler aktiv betätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Batteriegriff fristet ein Dasein als Doppelladegerät (was auch eine tolle Sache ist :) ) weil die Kamera mit Griff mir zu gross ist

ich nutze gerne das 10-24 und als Restlösung das 18-135 womit alles Relevante abgedeckt ist ... plus das, was ich halt meine noch zu brauchen (Lichtstärke zB)

wenn es nur ein Objektiv sein soll, finde ich das 16-80 sehr passend, ich habe es mit mittleren Erwartungen gekauft, weil im Netz ja durchaus kritische Beiträge zu lesen sind, aber es hat mich überrascht und mich voll zufriedengestellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...