Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe meine GFX 50 SII so eingestellt, daß Superfeine JPG`S und RAW`s gespeichert werden.

Mich wundert es, dass die JPG´s nur eine Auflösung von 72x72 haben. Von meiner Nikon bin ich 300 x 300 gewohnt. 

Gibt es da noch eine Einstellung die ich ändern muss?

Danke!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WillyM:

Das sind Pixel pro Zoll.

Soweit ich weiß dpi/ppi Angaben sind nur für Drucker Ausgabe relevant. Hauptsache du hast dein50sII Bild in Voller Auflösung (8256 × 6192px). Wie du diese Pixels pro Zoll verteilst ist eine andere Sache für die Druckausgabe..

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb WillyM:

Hallo!

Ich habe meine GFX 50 SII so eingestellt, daß Superfeine JPG`S und RAW`s gespeichert werden.

Mich wundert es, dass die JPG´s nur eine Auflösung von 72x72 haben. Von meiner Nikon bin ich 300 x 300 gewohnt. 

Danke!

Das ist ein mehr oder weniger mittlerweile leider eher verwirrender Eintrag in den EXIF Daten des Bildes. Der hat nichts mit der Auflösung zu tun. Du kannst den editieren. Leider wissen das auch viele Druckdienstleister nicht (mehr).
Bei direktem Versand an den Drucker könnte darüber die Druckgrösse gesteuert werden. 

Link zum Beitrag

Also ich habe mal ein Testbild gemacht.

Wenn ich dieses Foto in Photoshop lade hat es die Maße 8256 x 6192 Pixel bei 72 Pixel pro Zoll und eine Größe von 146 MB.

Wenn ich anschließend die Auflösung auf 300 stelle, wird das Foto 34400 x 25800 Pixel und 2,48 GB groß.

Die zusätzlichen Pixel werden doch bestimmt bloß interpoliert. 

Also soweit ich weiß, sollte die Ausgabe der Fotos von der SD Karte mit 300 Pixel erfolgen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie Zoom schon geschrieben hat, spielt die Auflösung von pixel per inch erst bei der Druckausgabe eine Rolle. Du musst da in Photoshop nichts auf 300ppi stellen, freilich sind das nur hinzugerechnete Pixel, die du jetzt erhältst. Also lass alles bei 72 und gut. Wenn du unbedingt in Photoshop deine 300dpi/ppi angezeigt haben willst, dann mach das in den Voreinstellungen des Programms.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb WillyM:

Also ich habe mal ein Testbild gemacht.

Wenn ich dieses Foto in Photoshop lade hat es die Maße 8256 x 6192 Pixel bei 72 Pixel pro Zoll und eine Größe von 146 MB.

Wenn ich anschließend die Auflösung auf 300 stelle, wird das Foto 34400 x 25800 Pixel und 2,48 GB groß.

Die zusätzlichen Pixel werden doch bestimmt bloß interpoliert. 

Also soweit ich weiß, sollte die Ausgabe der Fotos von der SD Karte mit 300 Pixel erfolgen.

Nimm beim DPI Editieren den Hacken raus und die Pixelmaße wird nicht geändert. So kannst du die Auflösung Pixel/Zoll beliebig ändern, so dass dein Original Pixelmaße nicht geändert wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb RedRobin:

Wie Zoom schon geschrieben hat, spielt die Auflösung von pixel per inch erst bei der Druckausgabe eine Rolle. Du musst da in Photoshop nichts auf 300ppi stellen, freilich sind das nur hinzugerechnete Pixel, die du jetzt erhältst. Also lass alles bei 72 und gut. Wenn du unbedingt in Photoshop deine 300dpi/ppi angezeigt haben willst, dann mach das in den Voreinstellungen des Programms.

Auf dem Mac Display ist die Auflösung sowieso egal. Mir geht es darum, wenn ich Fotos ausdrucken lasse, muss ich 300 dpi liefern. Wenn das Foto aber nur mit 72x72 aus der Kamera kommt, wird die Auflösung nur interpoliert und liefert nicht die gewünschte Qualität.

Mit welcher Auflösung werden denn deine Fotos auf der SD Karte gespeichert?

Link zum Beitrag

Standardmäßig werden Bilder historisch bedingt mit 72ppi gespeichert, das ist normal. Für den Druck brauchst du mindestens 300 dpi auf die physische Druckgröße gerechnet. Das wäre bei deinen 8256px eine Druckgröße von knapp 70 cm an der langen Kante.

PS: Lass dich nicht verunsichern, wenn dein Bild 8256px an der langen Kante hat, dann hat es die, egal ob bei 72ppi oder bei 300ppi, es bleiben 8256px. Die Angabe dpi/dpi steht immer im Verhältnis zur physischen Ausgabegröße.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb RedRobin:

Standardmäßig werden Bilder historisch bedingt mit 72ppi gespeichert, das ist normal.

Der Wert 72dpi steht laut EXIF Spezifikationen für undefiniert. Das wird wohl der Grund sein.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb WillyM:

Auf dem Mac Display ist die Auflösung sowieso egal. Mir geht es darum, wenn ich Fotos ausdrucken lasse, muss ich 300 dpi liefern. Wenn das Foto aber nur mit 72x72 aus der Kamera kommt, wird die Auflösung nur interpoliert und liefert nicht die gewünschte Qualität.

Mit welcher Auflösung werden denn deine Fotos auf der SD Karte gespeichert?

Nein, so ist das nicht. Siehe #5. wenn dein Druckdienstleister den Wert 300 unbedingt verlangt, dann änderst du den Wert einfach. Diskussionen sind dann meist sinnlos.
Bei LR kann man das im Exportdialog einstellen, welcher Wert dort stehen soll. Es hat nichts aber auch garnichts mit der Auflösung zu tun. Es ist ein reiner EXIF Eintrag.

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt, der Wert steht im Verhältnis zur physischen Ausgabegröße. Für deine Bildgröße ist einzig und allein die Pixelanzahl entscheidend.

PS: Zu dem Thema gibt es übrigens massenweise Infos im Netz, einfach mal dazu etwas einlesen.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb WillyM:

Also so richtig überzeugt bin ich noch nicht, schon weil sich bei PS dadurch auch die Ausgabegröße ändert.

Wenn dieser Wert für die Bildverarbeitung nicht relevant wäre, so würde es ihn auch nicht geben.

Wenn du es mir nicht abnimmst, dann schaue halt z.B. hier:

https://studio-weber.at/ich-brauche-das-foto-300-dpi/

oder

https://www.glamourpixel.de/das-grosse-300-dpi-missverstaendnis/

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb WillyM:

Die "72 pixel/Zoll" haben mir der Auflösung doch gar nichts zu tun. Die Kamera speichert 8256 x 6192 Pixel und das ist die Auflösung. Ein Bezug zu Pixel / Zoll entsteht ja erst wenn Du das Bild irgendwie ausgibst, also auf einem Monitor anzeigst - da kannst Du auch unterschiedliche Größen haben - oder ausbelichtest oder druckst. Und das kannst Du als Briefmarke oder Plakatwand ausdrucken, das ergibt unterschiedliche Pixel / Zoll. Die müssen mit dem 72 gar nichts zu tun haben.

Es ist genauso wie wenn dir jemand 100 Euro gibt. Dann hast Du erstmal Hundert Euro zur Verfügung. Ob du die dann als 100 Euro pro Tag oder 100 Euro pro Woche oder 100 Euro pro Monat ausgibst ist deine freie Entscheidung, und hat mit dem Hunderter nichts zu tun. 

vor 8 Minuten schrieb WillyM:

Wenn dieser Wert für die Bildverarbeitung nicht relevant wäre, so würde es ihn auch nicht geben.

Doch, isso. Man könnte den Wert verwenden, wenn der der die Datei weitergibt, anzeigen möchte, dass die in immer der gleichen Größe ausgedruckt werden soll. Aber zu sonst auch nichts.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Uwe1956:

Das habe ich gemacht. Der entscheidende Satz lautet: ... z.B. „Das Foto muss ein Pixelmaß haben, welches einen Druck in Größe A5 mit 300 ppi ermöglicht.

Wenn also mein Foto (s.o.) aus der GFX also 8256 x 6192 Pixel groß ist, so kann ich damit ein Foto von 72 Pixel/Zoll im Format 291,25 cm mal 218,44 cm ausdrucken. Dieses Foto ist damit aber ziemlich grob gerastert. 

Wenn ich aber einen sehr feinen Ausdruck haben will, so müßen die Pixel bzw. Druckerpoints enger beieinander liegen.  Bei 300 Druckerpoints pro Zoll kann ich z.B. bloß noch 69,9 mal 52,43 Zentimeter groß drucken.

Kann man gut bei PS überprüfen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb WillyM:

Wenn also mein Foto (s.o.) aus der GFX also 8256 x 6192 Pixel groß ist, so kann ich damit ein Foto von 72 Pixel/Zoll im Format 291,25 cm mal 218,44 cm ausdrucken. Dieses Foto ist damit aber ziemlich grob gerastert. 

Wenn ich aber einen sehr feinen Ausdruck haben will, so müßen die Pixel bzw. Druckerpoints enger beieinander liegen.  Bei 300 Druckerpoints pro Zoll kann ich z.B. bloß noch 69,9 mal 52,43 Zentimeter groß drucken.

Ja genau. Entscheidend ist aber, dass Du das mit jedem deiner Fotos machen kannst, egal ob die Kamera da 72 oder 300 in die Datei geschrieben hat und egal ob die Datei aus einer Nikon oder Fuji stammt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WillyM:

JPEGs zum Fotografieren von Superfine auf Normal umstellen und Superfine bei Bedarf nachträglich aus dem RAW generieren (etwa mit X RAW STUDIO). Superfine als SOOC Default ist nicht empfehlenswert, kostet unnötig viel Speicherplatz und macht die Kamera langsamer.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb WillyM:

Das habe ich gemacht. Der entscheidende Satz lautet: ... z.B. „Das Foto muss ein Pixelmaß haben, welches einen Druck in Größe A5 mit 300 ppi ermöglicht.

Da steht, dass das Foto diese Auflösung haben muss, nicht dass dieser Wert in den EXIFs stehen muss. Also nur deine 8256x6192 Pixel entsprechend auf die Ausgabegrösse berechnen. Dann hast du deine ppi. Natürlich ist ein solches Bild in 3m x 2m relativ grob gerastert. Aber das schaust du nicht aus kurzer Entfernung an.

Die Berechnung geht wie folgt auch ohne Photoshop: 300 ppi entspricht 118 Pixel pro cm. 8256:118 = 69,9cm. 

Wenn du größer drucken möchtest, werden die Pixel pro cm zwar weniger, aber die Qualität ist bis zu einer gewissen Grenze immer noch mehr als ausreichend.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb WillyM:

Wie gross möchtest du denn drucken? Je größer der Druck, desto größer der Betrachtungsabstand. 

Link zum Beitrag

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !!!

Noch einmal zurück auf START.

Ich speichere meine Fotos auf der SD Karte in Super Fine JPEG und unkomprimiertem RAW. (Platzbedarf auf der Karte und Geschwindigkeit der Kamera sind für mich unwichtig).

Mit den RAW's habe ich keine Probleme alles ok.

Mich wundert es aber, dass die JPG´s nur eine Auflösung von 72x72 haben. Das bekomme ich sowohl bei den Informationen, als auch bei Photoshop angezeigt.

Ändere ich diese Einstellung in PS (z.B. auf 300), so werden auch die "Außenmaße" des Fotos viel größer. 

Jetzt merke ich gerade, dass auch die MB Größe unterschiedlich groß angezeigt wird.

Wenn ich mit der rechten Maustaste nach den Informationen über das Foto nachfrage bekomme ich als Angabe 23,3 MB.

Wenn ich aber das selbe Foto noch völlig unbearbeitet in Photoshop öffne und nach der nach der Bildgröße gucke, bekomme ich 146,3 MB angezeigt 😲.

Irgendwie alles sehr verwirrend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

🙄 Lies dich bitte ein zu dem Thema, das bringt hier so nichts und im Netz gibt es tonnenweise Infos zu dem Thema. Zur Bildgröße: JPG ist ein komprimiertes Datei-Format. Wenn du deine Datei in Photoshop öffnest wird dir dort die unkomprimierte Größe angezeigt. Bis zu dem Moment, wo du es wieder speicherst wird es in PS als unkomprimiert behandelt. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb WillyM:

Mich wundert es aber, dass die JPG´s nur eine Auflösung von 72x72 haben. Das bekomme ich sowohl bei den Informationen, als auch bei Photoshop angezeigt.

Magst Du mal einen Screenshot einstellen, bei dem von Photoshop eine Auflösung von 72x72 bei deinem Foto angezeigt wird?

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...