oldgerd Geschrieben 2. August 2023 Share #1 Geschrieben 2. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Offenbar lässt sich bei der Fuji x100v die Brennweite umstellen auf 50 und 75mm. Wie geht das? Danke für jeden Hinweis oldgerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2023 Geschrieben 2. August 2023 Hallo oldgerd, schau mal hier Fuji x100v, Brennweiten Umstellung . Dort wird jeder fündig!
PixelSven Geschrieben 2. August 2023 Share #2 Geschrieben 2. August 2023 Manual, Seite 80 — ist ein bißchen komplex und nicht so pauschal zu beantworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. August 2023 Share #3 Geschrieben 2. August 2023 @oldgerd - der Menüpunkt heißt "Kamera / Digitale Tele-Konv." - es ist ein Digital-Zoom. Sprich ein Beschneiden des Bildinhaltes. Das entstehende Bild hat einen kleineren Bildwinkel (50/70 mm), aber entsprechend weniger Pixel. Das kann man auch jederzeit nachher im PC machen. Die physische Brennweite der X100V kann nur durch die Weitwinkel und Telekonverter-Vorsätze verändert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. August 2023 Share #4 Geschrieben 2. August 2023 das ist nur ein Digitalzoom, ich sage das mal vorsichtshalber ... Du gewinnst also nichts, ausser als reiner JPG Fotograf .. mit einem Firmwareupdate haben die wohl auch ermöglicht, dass das RAW mitgespeichert werden kann (gut gemacht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Twix1984 Geschrieben 2. August 2023 Share #5 Geschrieben 2. August 2023 In irgendeinem Youtube Video habe ich gehört, dass die Bilder wider hoch skaliert werden und somit wieder die ursprüngliche Pixelzahl haben. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. August 2023 Share #6 Geschrieben 2. August 2023 vor einer Stunde schrieb Twix1984: In irgendeinem Youtube Video habe ich gehört, dass die Bilder wider hoch skaliert werden und somit wieder die ursprüngliche Pixelzahl haben. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. wird in dem oberen Video auch gesagt, ist halt ein wenig Augenwischerei aber bei Sony finden es die Leute auch toll also warum nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 2. August 2023 Share #7 Geschrieben 2. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) „75mm“ ist ein bisschen überambitioniert, aber „50mm“ bringt überraschend gute Resultate. Da ich die X100V überwiegend mit JPEGs nutze, mache ich das manchmal. Ich habe die Funktion auf den Objektivring gelegt, damit fühlt sich das beim Benutzen dann auch an wie ein Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldgerd Geschrieben 2. August 2023 Autor Share #8 Geschrieben 2. August 2023 Danke herzlich für die Hinweise. oldgerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. August 2023 Share #9 Geschrieben 2. August 2023 (bearbeitet) Die X100V unterstützt wie ihre Vorgänger neben ihrer nativen Brennweite von 23mm auch noch 19mm und 33mm über entsprechende Weitwinkel- und den Telekonverter zum Aufschrauben. Hierzu muss die Brennweite im Menü entsprechend umgestellt werden, damit digitale optische Korrekturen korrekt angewendet bzw. in die EXIF-Metadaten geschrieben werden, wenn man keine der neueren Konversionslinsen verwendet, die das automatisch über Magnete erledigen. Darüber hinaus gibt es noch eine digitale Zoom-Funktionen mit den Faktoren 1,4x und 2,0x, die für entsprechend skalierte JPEGs sorgt, die RAW-Dateien dabei jedoch nicht verändert. Selbstverständlich sind die Angaben "50mm" und "70mm" in jeder Hinsicht unsinnig, da der digitale Telekonverter die optische Brennweite nicht verändert und auch die zum neuen Bildausschnitt äquivalenten Brennweiten nicht 50mm und 70mm, sondern vielmehr 33mm und 46mm entsprechen. Im eingebauten RAW-Konverter der Kamera kann man die Wirkung des digitalen Konverters jederzeit zurückbauen und neue JPEGs mit der vollen Auflösung von 23mm erzeugen. Der digitale Konverter funktioniert auch zusammen mit den beiden eingangs erwähnten optischen Konversionslinsen, es bleibt bei den Faktoren 1,4x und 2,0x. Der maximal erzielbare "Zoom-Effekt" in der X100V beträgt somit also 66mm (33mm x 2,0). bearbeitet 2. August 2023 von Rico Pfirstinger Daniel_Escobar und sulak haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 3. August 2023 Share #10 Geschrieben 3. August 2023 vor 13 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Die X100V unterstützt wie ihre Vorgänger neben ihrer nativen Brennweite von 23mm auch noch 19mm und 33mm über entsprechende Weitwinkel- und den Telekonverter zum Aufschrauben. Hierzu muss die Brennweite im Menü entsprechend umgestellt werden, damit digitale optische Korrekturen korrekt angewendet bzw. in die EXIF-Metadaten geschrieben werden, wenn man keine der neueren Konversionslinsen verwendet, die das automatisch über Magnete erledigen. ... Wer sparen will, klebt sich den Magneten selbst in die Konverterlinse alter Bauart selbst ein. Die alten Konverter sind günstiger zu bekommen und der "Umbau" ist in fünf Minuten erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge