Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Randyderzweite:

Vielleicht wollte er betonen, dass er nur für sich selbst spricht und seine Meinung nicht verallgemeinern möchte? Was meinst Du?

@naturphotofan

Der Kollege hat es dir eigentlich schon beantwortet. 

Ist ja im Grunde nicht allzu schwer zu erraten.

Die Antwort, wofür du dich bedankt hast, bist du allerdings noch schuldig.

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 23 Minuten schrieb Vector:

Soll auch für X kommen:

Ich bin gespannt.

Zumindest ist mal wieder eine echte Neuerung für das X System und nicht das drölfzigste 33mm 1,4👍

Vielleicht ersetzt es ja zukünftig mein altes, manuelles Samyang 135m F2. Das Samyang 135mm 1,8 AF gibt es ja nach wie vor nicht für Fuji.

Ich bin zwar nach wie vor etwas skeptisch was das hohe Gewicht angeht, aber die optische Leistung scheint nach den bisherigen Reviews dafür auch sehr überzeugend zu sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb naturfotofan:

Vielleicht ersetzt es ja zukünftig mein altes, manuelles Samyang 135m F2. Das Samyang 135mm 1,8 AF gibt es ja nach wie vor nicht für Fuji.

Das Samyang geb ich nicht mehr ab, evtl. laufen die dann parallel.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Vector:

Das Samyang geb ich nicht mehr ab, evtl. laufen die dann parallel.

Ich nutze es tatsächlich zu selten, eigentlich nur zur Pflanzenfotografie (zB. Orchideen) und für Astro. Für Landschaft ist es mir zu unflexibel und ohne Autofokus für Tiere kaum nutzbar bzw. nur mit sehr hohem Aussschuss. In manchen Punkten zB. dem schlechten Gegenlichtverhalten merkt man inzwischen auch das Alter einfach an. Wenn es schon eine moderne Alternative gäbe, hätte ich es sicher schon getauscht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mir täte das auch gefallen, ist aber ein echtes Monster. Mal zum Vergleich das Sigma 85mm Art f1.4 für DSLR am Fringer-Adapter mit der X-H2s. Das Viltrox ist ungefähr genauso dick, aber 2 Zentimeter länger, was auf dem Bild etwa auch der Adapter ausmachen dürfte. Gewichtsmäßig nehmen sich beide Objektive nichts, 1,25 Kilo.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

Ja, das Objektiv ist sehr fein.... könnte auch bei mir in der Tasche landen.... aber das Gewicht ist schon nicht wenig, für eine Festbrennweite....klar bei der Lichtstärke ist das so...

Daher... vielleicht kommt Viltrox ja im Zuge seiner Air Serie (35mm F1.7, 56mm F1.7) ja irgendwann mal dazu ein 135mm F2.4/F2.8 zu bauen, welches dann eher auf geringeres Gewicht und Größe getrimmt ist, das wäre für mich, wie schon öfter erwähnt, ein Träumchen.

Link zum Beitrag

Ich bleibe beim Zeiss APO 135/2.0, was sogar inkl. Smartadapter leichter ist, aber auf AF verzichten muss. Dafür ist es mit Telekonverter ein ~200/2.8 und mit Speedbooster ein ~95/1.4, alle jeweils offenblendtauglich. Für 3 Objektive in einem gehen dann auch die ~950g in Ordnung.

Zum Thema manueller Fokus kann ich aber ergänzen, dass so ein EF-Glas mit elektronischen Kontakten an einer Canon R heutzutage das Aktivieren der Tier-/Gesichtserkennung ermöglicht und die Kamera dann auf dem Objekt eine Trackingbox bietet, die sie für so ein Glas mit einer Schärfeanzeige kombiniert (Zeiger, heißt bei Fuji Fokuswaage, kann aber weniger). Man fokussiert dann ohne Lupe nach Anzeige, bekommt im Fokus das Trackingfeld in eine grüne Box verwandelt und drückt durch. Mit ordentlich fps habe ich da erstaunlich viele Keeper mit der schmalen Schärfeebene eines 85/1.4 bekommen.

Leider ist Fuji hier mit der Firmware noch nicht so weit, aber in Anbetracht dessen, dass so was möglich ist, zucke ich bei diesem ~1,3kg Viltrox für mich nicht. Davon abgesehen sind Tester dieses Objektivs an FE-Mount durchaus begeistert von der Optik:

Link zum Beitrag

Gewicht das wäre für mich immer ein tema bin vor Jahren auf Fujifilm APS-c umgestiegen auch wegen Gewicht Reduzierung wenn ich Vollformat Objektive verwende mit Adapter ist es allerdings nicht mehr Kompakt.

Eine kleine Kritik wäre viele bauen immer die bleiche Brennweiten APS-c 23/27/33/35/75 von Drittherstellern. Beispiel: kleines APS-c 135 2.0 wäre schon Wünschenswert.

Kein Einspruch gegen das neue Viltrox 135 1.8 oder anderen Objektiven mir Persönlich aber er Nein mag es lieber nach Möglichkeit etwas Kompakter.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb max2331:

Es wird neben dem 135mm noch weitere Vollformat LAB Objektive von Viltrox geben welche auch mit X-Mount released werden:

https://www.fujirumors.com/viltrox-35mm-50mm-and-85mm-f-1-2-lab-lenses-coming-in-april-also-for-fujifilm-x-mount/

Macht für mich ehr keinen Sinn, vlt. mit Ausnahme des 135mm aber weil es bis dato kein anderes 135mm mit AF für Fuji gibt (auch wenn mir ein dediziert für APS-C konstruiertes lieber wäre). Die Viltrox Benchmark für Fuji ist das Leistungsniveau der 27mm1,2 und 75mm 1,2 Objektive an 40MP APS-C für den Preis und das Gewicht. Ob die für Vollformat gerechneten 35mm, 50mm, 85mm 1,2 LAB Objektive bei UVP 600€, ~600 Gramm Gewicht und 40MP APS-C Höchstleistung liegen werden, bleibt abzuwarten.

bearbeitet von naturfotofan
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb naturfotofan:

Macht für mich ehr keinen Sinn, vlt. mit Ausnahme des 135mm aber weil es bis dato kein anderes 135mm mit AF für Fuji gibt (auch wenn mir ein dediziert für APS-C konstruiertes lieber wäre). Die Viltrox Benchmark für Fuji ist das Leistungsniveau der 27mm1,2 und 75mm 1,2 Objektive an 40MP APS-C für den Preis und das Gewicht. Ob die für Vollformat gerechneten 35mm, 50mm, 85mm 1,2 LAB Objektive bei UVP 600€, ~600 Gramm Gewicht und 40MP APS-C Höchstleistung liegen werden, bleibt abzuwarten.

Ich denke mal es ist rel. einfach und günstig für Viltrox an diese Objektive ein X-mount ranzuschrauben. Warum sollten sie es dann nicht machen.

Entwickelt sind die natürlich nicht erstrangig für APS-C sondern für Vollformat. Das wird bei den Brennweiten klar.

Link zum Beitrag

Bei den Brennweiten unter 100mm sind Vollformat Objektive einfach zu groß und schwer, im Vergleich zu APS-C Objektiven gleicher Brennweite. Über 100mm spielt die Größe des Sensors mit steigender Brennweite eine immer unwichtigere Rolle.
Daher ist das 135mm F1.8 erstmal ok, wenn eben auch schwer, was bei der Lichtstärke aber kaum anders geht.

Aber ein 35mm F1,2 für Vollformat wird deutlich größer und schwerer sein als das 27mm F1,2 was es schon gibt.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ok, Danke habe ein wenig den Fehler ausgebessert.

Ich weiß zwar jetzt nicht was du ausgebessert hast, aber ich mein den Zusammenhang "klein" und "135 2,0"...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb max2331:

Warum sollten sie es dann nicht machen.

Klar, aber ich als (potentieller) Kunde denke und entscheide ja nicht aus Firmen- sondern aus Kundensicht. Und als solcher frage ich mich: Warum sollte ich als APS-C Nutzer dieses Vollformatprodukt kaufen? Nur weil ein Angebot erzeugt wird, heißt das ja nicht automatisch dass dieses Sinn auch ergibt.

Link zum Beitrag

An APS-C ist ein 135mm/f1.8...2.0 ja die einzige Möglichkeit, gestalterisch das zu bekommen, was an KB mit den Standard-70-200/2.8-Zooms am langen Ende abgedeckt wird. 200mm als KB-Festbrennweite mit f2.8 sind ja so eher unüblich geworden. Natürlich hat das dann nicht die Flexibilität dieser Zooms am KB, aber ein 50-140/2.0 für APS-C wollte bisher ja keiner bauen. Wenn mancher das mag, ist es ja gut, wenn Viltrox so was ermöglicht, weil sie gerade was für KB entwickelt haben.

Ob man dann noch sehr große 1.2-Festbrennweiten mit 35/50/85 aus Entwicklungen für KB braucht, wenn man ein 27/56/75 mit 1.2 im Fuji X bereits bekommen kann, steht auf einem anderen Blatt. Sony hat sein GM 85/1.4 II radikal verkleinert und ist damit nur etwas leichter & etwa gleich groß wie Viltrox' 75er für APS-C. Da ist kaum zu erwarten, dass Viltrox' 85er LAB was anderes als ein Trümmer wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ich hatte ja schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass in Fujis Objektivportfolio eine Lücke zwischen 90 und 200 mm klafft, die ein Objektiv mit 135 mm perfekt füllen würde. Natürlich gibt es diverse Zooms mit solchen Brennweiten, aber Fuji zeichnet sich ja gerade durch viele lichtstarke und hoch korrigierte Festbrennweiten aus, und da fehlt eben diese Brennweitenstufe.

Die muss man natürlich nicht unbedingt mit einem für Kleinbild gerechneten Objektiv füllen; auch mir wäre ein dediziertes APS-C-Objektiv lieber. f/2 würde mir reichen.

Link zum Beitrag