Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Theoretisch könnte auch Samyang mit seiner KB-Rechnung einsteigen, 772g gegen die 1235g des Viltrox wären ein Wort. Allein das Vertrauen in deren saubere Umsetzung des X-Mount-AF-Protokolls will sich angesichts von Festbrennweiten, die nicht mit allen Fuji-X-Kameras kommunizieren, einfach nicht einstellen.

Eine separate APS-C-Rechnung ist wiederum von den Drittherstellern um 135mm nicht zu erwarten, die bauen nur Dinge zur Mehrfachverwertung und die lohnt sich im Tele als KB-Rechnung.

Daher ja, 135/2.0 wäre tatsächlich eine Fuji-XF-Lücke, nicht nur eine XF-Mount-Lücke.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb mjh:

... auch mir wäre ein dediziertes APS-C-Objektiv lieber. f/2 würde mir reichen.

Das heißt nicht unbedingt, dass es dadurch kleiner und leichter wäre oder?

Ich habe das SAMYANG 135/2 EF-Mount (DSLR) und die f/2 ist völlig ausreichend. Nutze auf NIKON Z5. Könnte aber zukünftig auch auf X oder GFX Mount adaptiert werden (Nachteil- kein AF).

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Das heißt nicht unbedingt, dass es dadurch kleiner und leichter wäre oder?

Nicht unbedingt, und die Einsparmöglichkeiten – obschon vorhanden – sind begrenzt. Der nötige Frontlinsendurchmesser schrumpft ja nicht und die Länge des Objektivs auch nicht; nur im Bereich der hinteren Linsen könnte man den Durchmesser (und damit das Gewicht) ein bisschen reduzieren.

Qualitativ würde ich mir von einem dedizierten APS-C-Objektiv jedoch mehr erwarten. Ein Objektiventwickler muss ja für Kleinbild und APS-C unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Kleinbild erfordert einen hohen Kontrast in einem größeren Bildkreis, aber die allerhöchsten Ortsfrequenzen sind dabei weniger relevant. APS-C erfordert dagegen eine hohe Kontrastübertragung hoher Ortsfrequenzen, während die Größe des ohne wesentliche Abstriche nutzbaren Bildkreises nicht so wichtig wäre.

Link zum Beitrag