Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dummerweise habe ich mein vollgeladenen Ersatz-Original-Akku NP-W126S heute morgen in meiner Hosentasche vergessen, die dann mit der Hose zusammen unter 30° gewaschen wurde.

Kann ich ihn gleich wegschmeißen, oder ist es möglich dass der überlebt hat? 😒

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Ich würde den Akku erstmal bei Seite legen und nach ein paar Wochen weiterverwenden. Alternativ könnte man den Akku im Backofen bei max. zulässiger Lagertemperatur ein paar Stunden ausdampfen lassen. 50°C müsste der Akku im Normalfall locker aushalten können, solche Temperaturen kommen in den warmen Regionen der Erde gelegentlich vor und Akkus dürfen auch dann keinen Schaden nehmen. Aber Vorsicht ab 80°C fangen die Akkus an sich zu zersetzen.

Link zum Beitrag

• zoom changed the title to Akku in der Waschmaschine ​😒​
vor 32 Minuten schrieb kermit66:

Ich würde den Akku erstmal bei Seite legen und nach ein paar Wochen weiterverwenden. Alternativ könnte man den Akku im Backofen bei max. zulässiger Lagertemperatur ein paar Stunden ausdampfen lassen. 50°C müsste der Akku im Normalfall locker aushalten können, solche Temperaturen kommen in den warmen Regionen der Erde gelegentlich vor und Akkus dürfen auch dann keinen Schaden nehmen. Aber Vorsicht ab 80°C fangen die Akkus an sich zu zersetzen.

Hmm.. davon würde ich dringend  abraten... Wie der Begriff "Ausdampfen" bereits nahelegt, wäre nach einem Erhitzen auf 40-50 Grad mit einer drastischen Zunahme des Innendrucks zu rechnen, wenn tatsächlich ein wenig Feuchtigkeit in den Akku geraten wäre.

Es würde also mit Verformung, Abreissen/Beschädigungen  von inneren Strukturen und durch den Wasserdampf durch stark zunehmende innere Oxydierung zu rechnen sein...  

Zudem wird der Akku während des gesamten Waschvorgangs dauerhaft kurzgeschlossen gewesen sein UND zudem hohen Fliehkräften beim Schleudern ausgesetzt gewesen sein...

DA gibt es nur einen Ratschlag für den TO, wenn ihm seine Kamera und seine Hand mehr wert ist als der Preis für einen neuen Akku:
ENTSORGEN. Und man sollte den Akku auch nicht weiterverkaufen, wenn man ein ruhiges Gewissen behalten möchte.

40-60€ sind kein enormes Lehrgeld dafür, daß man auf die harte Tour gelernt hat, besser die Hosentaschen oder Anoraktaschen zu prüfen und  ggf. zu leeren, bevor man Wäsche in die Waschmaschine gibt... ;) :D

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Hmm.. davon würde ich dringend  abraten... Wie der Begriff "Ausdampfen" bereits nahelegt, wäre nach einem Erhitzen auf 40-50 Grad mit einer drastischen Zunahme des Innendrucks zu rechnen, wenn tatsächlich ein wenig Feuchtigkeit in den Akku geraten wäre.

Es würde also mit Verformung, Abreissen/Beschädigungen  von inneren Strukturen und durch den Wasserdampf durch stark zunehmende innere Oxydierung zu rechnen sein...  

Zudem wird der Akku während des gesamten Waschvorgangs dauerhaft kurzgeschlossen gewesen sein UND zudem hohen Fliehkräften beim Schleudern ausgesetzt gewesen sein...

DA gibt es nur einen Ratschlag für den TO, wenn ihm seine Kamera und seine Hand mehr wert ist als der Preis für einen neuen Akku:
ENTSORGEN. Und man sollte den Akku auch nicht weiterverkaufen, wenn man ein ruhiges Gewissen behalten möchte.

40-60€ sind kein enormes Lehrgeld dafür, daß man auf die harte Tour gelernt hat, besser die Hosentaschen oder Anoraktaschen zu prüfen und  ggf. zu leeren, bevor man Wäsche in die Waschmaschine gibt... ;) :D

.

Der Innendruck steigt nicht sonderlich durch die Erwärmung, die im normalen Temperaturbereich liegt. Die Fliehkräfte ich der Waschmaschine sind gegenüber einem Aufprall nach einem Sturz eher zu vernachlässigen. Und der Strom, der durch den verringerten Widerstand fließt, sofern denn Wasser in das Innere der Gehäuses eingedrungen ist, sollte die Zellen nicht zerstören. Was eventuell zu einem Problem führen könnte, sind die Waschmittelrückstände. Aber ich gebe Dir Recht. Die 50 bis 60€ sind keine enormes Lehrgeld.

Link zum Beitrag

Vorschlag:

Laß den Akku einige Tage bei Zimmertemperatur durchtrocknen und leg ihn dann mal ins Ladegerät. Wenn Du eines hast mit Anzeige von Strom und Spannung, dann kannst Du sehen, ob er sich normal verhält.

Ich habe einen Kumpel, der hat vor Jahren sein nicht-IP-zertifiziertes Handy mitgewaschen. Getrocknet, eingeschaltet - ging wieder!

Ein Versuch ist's wert ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Der Innendruck steigt nicht sonderlich durch die Erwärmung, die im normalen Temperaturbereich liegt. Die Fliehkräfte ich der Waschmaschine sind gegenüber einem Aufprall nach einem Sturz eher zu vernachlässigen. Und der Strom, der durch den verringerten Widerstand fließt, sofern denn Wasser in das Innere der Gehäuses eingedrungen ist, sollte die Zellen nicht zerstören. Was eventuell zu einem Problem führen könnte, sind die Waschmittelrückstände. Aber ich gebe Dir Recht. Die 50 bis 60€ sind keine enormes Lehrgeld.

Mit dem erhöhten inneren Druck meine ich nicht den Luftdruck, sondern den zusätzlichen Dampfdruck. ;) 

Und ich bezog mich darauf, daß nicht im Inneren, sondern durch Kurzschließen der aussenliegenden Kontakte eine Tiefstentladung entstand. 

Der Impuls bei einem Aufschlag ist sicher härter, aber eben nur einen Sekundenbruchteil. Beim Schleudern wird er aber wiederholt in vielen verschiedenen Positionen zunächst lange herumklackern, um dann dauerhaft bei max. Schleudertouren starken Fliehkräften ausgesetzt zu sein.. ich glaube nicht, daß das bei der Gehäuseentwicklung im Lastenheft stand... ;) :D😅

Klar -  es kann sein, daß der Akku tatsächlich keinen Schaden genommen hat - aber ich würde niemals den Test machen wollen und es auch niemand Anderem zumuten...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Mit dem erhöhten inneren Druck meine ich nicht den Luftdruck, sondern den zusätzlichen Dampfdruck. ;) 

Und ich bezog mich darauf, daß nicht im Inneren, sondern durch Kurzschließen der aussenliegenden Kontakte eine Tiefstentladung entstand. 

Der Impuls bei einem Aufschlag ist sicher härter, aber eben nur einen Sekundenbruchteil. Beim Schleudern wird er aber wiederholt in vielen verschiedenen Positionen zunächst lange herumklackern, um dann dauerhaft bei max. Schleudertouren starken Fliehkräften ausgesetzt zu sein.. ich glaube nicht, daß das bei der Gehäuseentwicklung im Lastenheft stand... ;) :D😅

Klar -  es kann sein, daß der Akku tatsächlich keinen Schaden genommen hat - aber ich würde niemals den Test machen wollen und es auch niemand Anderem zumuten...

Naja bei 50°C entsteht noch kein wirklicher Dampf bzw. Dampfdruck. Sollte Wasser eingedrungen sein, gibt es ja auch Spalte aus den der Dampf wieder raus kann. Ob der Akku Tiefentladen ist kann man ja mit einem Multimeter einfach prüfen.

Ich bin da scheinbar etwas relaxter als Du 😎

Link zum Beitrag

Danke erstmal für eure Ratschläge ❤️.

Ich bin gerade zurück nach Hause und meine Mutter meinte, dass als sie den Akku aus der Hosentasche (aus dieser kleiner Tüte) rausgenommen hat, war der fast Trocken. Ich habe den immer auch in der Fototasche in so eine kleine undichte Tüte, welche beim Neukauf der Akku immer dabei ist.

Ihr werdet es nicht glauben, ich habe ihn gerade eben getestet und der Akku läuft weiter einwandfrei, 🙏 hat keinerlei Wasser- oder Waschmittel Spüren und ist immer noch voll geladen 🔋. Schwer zu glauben, dass so ein kleines offenes Tütchen ihn gerettet hatte. Seitliche Taschen von meiner Cargohose sind quadratisch und ich vermute der Akku hat sich in einer ecke fest den Platz gefunden und so hat er beim gefalteten Tütchen vielleicht nicht so viel Wasser abbekommen. Dazu noch waschen nur bei 30° und Kurzwaschprogramm mit 30 Min.

Tja, die Hoffnung, dass der beim Testen/Einsetzen meine Kamera kaputt macht, ist somit geplatzt, da ich lange einen Grund suchte eine neue FUJI Kamera zu Kaufen. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall entsorgen. Nicht nur, dass er sich beim Laden oder Entladen aufblähen könnte, er könnte sich durch einen inneren Kurzschluss auch übermässig erwärmen oder sich sogar entzünden. Mit Li-xxx Batterien ist nicht zu spaßen. Nicht umsonst dürfen nur bestimmte Größen mit ins Flugzeug genommen werden, und die Flugbegleiter weisen vor jedem Flug darauf hin, sich übermässig erhitzende elektronische Geräte sofort dem Bordpersonal zu melden.

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb zoom:

Tja, die Hoffnung, dass der beim Testen/Einsetzen meine Kamera kaputt macht, ist somit geplatzt, da ich lange einen Grund suchte eine neue FUJI Kamera zu Kaufen. 🙂

Einfach nochmal mit den Kinderklamotten ohne Tütchen waschen!

Link zum Beitrag

Schon erstaunlich, wie man ( Like-Verhalten des TO ) an so einem Akku hängen kann ( gefährliches Verschleißteil ).

Dann darf man hoffen, dass die nächste Zeit nichts passiert .... ansonsten eben "kein Mitleid".

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Ich würde den Akku zunächst in destilierten Wasser nochmals spülen, (damit die Reste des Waschmittel - besonders die Salze- möglichst restlos entfernt werden) dann bei moderaten Temperaturen (möglichst nicht >40°) mehrere Tage trocknen und zu letzt in einem Ladegerät ausserhalb der Kamera laden.
Das Ladegrät würde ich zur zusätzlichen Sicherheit auf eine feuerfeste Unterlage (Backblech o.Ä.) stellen.

Wenn der Akku diese Prozedur ohne "Blähungen" überlebt, ist die Chance hoch, daß der auch weiterhin funktioniert.

Harry

Link zum Beitrag