kermit66 Geschrieben 5. September 2023 Share #51 Geschrieben 5. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb zoom: Wir können weiter gespannt von SUMMIT zu SUMMIT auf die gewünschte X-Dinger warten, aber ich entspanne mich lieber. Das ist eh die beste Option. Fujifilm ist immer für eine Überraschung gut. Senser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2023 Geschrieben 5. September 2023 Hallo kermit66, schau mal hier X-T40 Spekulationen . Dort wird jeder fündig!
kermit66 Geschrieben 5. September 2023 Share #52 Geschrieben 5. September 2023 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Das glaube ich kaum, dann müsste der Prozessor ja Schnittstellen für 2 UHS-II-Karten und 1 CF-Karte eingebaut haben, um für alle Modelle zu passen. Bisher war UHS-II ein Unterscheidungsmerkmal, auch preislich. Das ist aber kein Widerspruch. Ich arbeite in der hardware-nahen Software-Entwicklung. Bei den Prozessoren ist es üblich mehrere Hardware-Funktionen auf einem Prozessor-Pin herauszuführen von denen ich per Software eine auswählen kann. Intern sind die anderen Funktionen zwar noch vorhanden aber nicht nutzbar. Bei modernen Prozessoren kann man auch verschiedene Funktionen auf eine Auswahl von Port-Pins patchen. Ferner muss auch nicht alles, was ein Prozessor kann verwendet werden. Der Unterschied zwischen UHS I und II kann auch rein preispolitisch gewollt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. September 2023 Autor Share #53 Geschrieben 5. September 2023 vor einer Stunde schrieb DRS: Aus diesem Grunde hat die S10 ja damals wirklich Sinn gemacht, weil die eben nichts wesentliches vermissen ließ und trotzdem noch preislich attraktiv war. Genau. Allerdings suche ich persönlich erst einmal nach einer Ergänzung zur X-H2s und zwar nach den Kriterien: Kleiner, Retro, IBIS, 40MP, großer Akku. Also einiges, was ich bei der H2s habe und nicht missen möchte wie IBIS und großer Akku und einiges, was ich genau nicht habe, aber gerne hätte wie Kompaktheit, Retro und 40MP. Und natürlich 5. Generation. Kann sein, dass so etwas in der Kombi am Ende des Tages, besser gesagt der nächsten 2 Jahre, nicht kommt. Dann muss ich halt überlegen, ob ich bei der Kompaktheit Kompromisse mache —> T5 oder Pro4 oder bei Retro und 40MP —> S20 oder … . DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. September 2023 Share #54 Geschrieben 5. September 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb kermit66: Der Unterschied zwischen UHS I und II kann auch rein preispolitisch gewollt sein. Das war sicher keine Politik, sondern Notwendigkeit. Fuji war auch früher hoffentlich nicht im Geschäft der Umsatzreduktion und Kundenvergraulung, sondern muss wie jeder Hersteller einfach gucken, was technisch in einem bestimmten Preisband machbar ist. Dabei gibt die Konkurrenz den Ton an, die bis dato ebenfalls kein UHS-II in dieser Klasse hinbekommen hatte. Wenn du Belege dafür hast, dass Fujifilm jahrelang UHS-I nur deshalb verbaut hat, um die Kameras unattraktiver zu machen (und nicht um Kosten einzusparen), immer her damit. Ich habe keine, bin aber immer neugierig. Bei der Pro2 wurde UHS-II jedenfalls nur einmal verbaut und der zweite Slot auf UHS-I gelassen, um ein paar EUR einzusparen (was deiner Ansicht dann ja unnötig gewesen wäre), denn dort war bekanntlich der optische Sucher sehr aufwändig und teuer, der deshalb bei der Pro3 wieder dramatisch abgerüstet wurde, indem man dort einfach den Sucher der X100F eingebaut hat, der ohnehin schon entwickelt war und produziert wurde. bearbeitet 5. September 2023 von Rico Pfirstinger DRS, Allradflokati, mjh und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. September 2023 Share #55 Geschrieben 5. September 2023 Ich kenne den Prozessor der X-Pro2 nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Fujifilm verschiedene Prozessoren für unterschiedliche Kameras einer Generation fertigt. Die minimale Verschwendung von DIE-Fläche spielt bei den Kosten für den Prozessor jedenfalls keine Rolle. Die zweite Kontaktreihe kostet bei SD-Karten-Slots aktuell 70 Cent mehr bei einer 250er Abnahme. Um Gegensatz zu UHS I verwendet UHS II ein LVDS-Interface (UHS I SPI). Umsetzen kosten ca. 2€. Beides treibt den Preis nicht in die Höhe. Ein Kriterium kann sein, dass der Prozessor zu wenig Ports nach außen geführt hat. Genaueres könnte man herausfinden, wenn man ein Datenblatt des Prozessor hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. September 2023 Share #56 Geschrieben 5. September 2023 vor 3 Minuten schrieb kermit66: dass Fujifilm verschiedene Prozessoren für unterschiedliche Kameras einer Generation fertigt Machen sie auch nicht. Weswegen zwingend alle Hardware-Unterschiede zwischen Kameras einer Generation hier außerhalb des Hauptprozessors liegen, wie zum Beispiel die Speicherkartenschnittstelle. Was anderswo bei Prozessoren üblich ist, kann man diskutieren, wenn man für die steile These bei Fuji einen Beleg liefert. Andernfalls dürfen wir davon ausgehen, dass es vernünftig kalkuliert so ist, wie es auch ohne Datenblattkenntnis schlüssig erscheint. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. September 2023 Share #57 Geschrieben 5. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sicher wird Fujifilm das vernünftig kalkuliert haben. Warum Fujifilm bei der X-Pro2 beim zweiten SD-Karten Slot die UHS II Option gespart hat bleibt deren Geheimnis. Aber der Aufpreis von ein paar wenigen Euro, kann es meiner Meinung nach nicht sein. Ansonsten würden SD-Kartenreader mit UHS-II Option sicher nicht für unter 20 € verkauft, inklusive Gehäuse und USB-Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. September 2023 Share #58 Geschrieben 5. September 2023 vor 16 Minuten schrieb kermit66: ...UHS II Option gespart hat bleibt deren Geheimnis... Man muss es auch nicht mystifizieren, nur weil einem die mögliche bzw. sogar offensichtliche Antwort nicht gefällt. Jede eingesparte Option dient vor allem dem direkten Zweck Geld zu sparen, egal wie klein der Effekt sein mag. Da beide Slots der X-T2 zur gleichen Zeit kompatibel zu UHS-II waren, erübrigt sich alles andere. mjh und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 6. September 2023 Share #59 Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) Das Rote wird Jahr für Jahr schmaler und verschwindet bald komplett... 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. September 2023 von zoom lichtschacht, MrFu, Senser und 10 weitere haben darauf reagiert 5 3 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 6. September 2023 Share #60 Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) Wie bei vielen Produkten. Dennoch kaufen alle immer die neuesten Upgrades 🤔 Eine Funktion hätte ich aber noch gerne. Schön wäre es, wenn ich das Gerätemenü selbst konfigurieren könnte. Dann würden alle für mich überflüssigen Funktionen (ca. 70 bis 80%) ausgeblendet. Das würde das Arbeiten mit der Kamera auf das wesentliche konzentrieren. bearbeitet 6. September 2023 von kermit66 Dare mo, HGH, Manzoni und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senser Geschrieben 6. September 2023 Share #61 Geschrieben 6. September 2023 vor 6 Stunden schrieb kermit66: Wie bei vielen Produkten. Dennoch kaufen alle immer die neuesten Upgrades 🤔 Eine Funktion hätte ich aber noch gerne. Schön wäre es, wenn ich das Gerätemenü selbst konfigurieren könnte. Dann würden alle für mich überflüssigen Funktionen (ca. 70 bis 80%) ausgeblendet. Das würde das Arbeiten mit der Kamera auf das wesentliche konzentrieren. Genau Blende, Zeit und Iso (natürlich ohne videofunktion) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 6. September 2023 Share #62 Geschrieben 6. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Senser: Genau Blende, Zeit und Iso (natürlich ohne videofunktion) Kann ich, sowohl bei meiner Pro2, bei der T2 und der T5 ...und mit leichten Einschränkungen auch bei E1, E4 und T10 (ISO). Aber: warum soll ich auf die Filmsimulationen, die Möglichkeit, Lichter, Schatten und Farbe etc. feinzujustieren verzichten? Je nach Motiv und auch Lust und Laune nutze ich die verschiedenen technischen Möglichkeiten, die mir Fujifilm bietet oder nutze RAW auch nur mit ISO/Blende und Zeit. Ich möchte auf keine der Varianten verzichten... outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 7. September 2023 Share #63 Geschrieben 7. September 2023 Am 3.9.2023 um 12:26 schrieb mjh: Natürlich fehlt sie. Nach der X-Pro kam die X-E-Bauereihe als kleine, vereinfachte und erschwinglichere Variante. Neben der Reihe der einstelligen X-T-Modelle gab es die zweistelligen X-T-Modelle, die sich meines Wissens recht gut verkauften. Der X-H-Reihe wurde nach dem gleichen Muster die X-S-Reihe an die Seite gestellt. Was aus X-Pro und X-E wird, wissen wir nicht, aber während die X-H2(S) nun durch die X-S20 ergänzt wird, existiert unterhalb der X-T5 nur eine Leerstelle. Gibt es irgendeinen Grund für die Annahme, dass Anhänger von Formfaktor und Bedienkonzept der X-T-Reihe keinen Bedarf für eine abgespeckte Varianten zu einem günstigen Preis haben? liest sich schon plausibel, aber ich vermute da ja etwas Gesundschrumpfen X-H X-T X-S X-E X-Pro 🤷♀️ X-T** ✝️ X-T*** ✝️ X-A ✝️ Aber ich hatte nie ne zweistellige T (finde ich aber gut vom Datenblaztt her), X-Pro lag mir schon immer fern. X-A und dreistellig T hatte ich - der X-T100 trauere ich sogar etwas nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. September 2023 Share #64 Geschrieben 7. September 2023 Ich denke, dass Fujifilm irgendetwas im unteren Preissegment tun muss. Ansonsten ist die aktuelle Einstiegskamera die X-S20 und mit 1399 € UVP für viele deutlich zu teuer. unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franco W. Geschrieben 7. September 2023 Share #65 Geschrieben 7. September 2023 vor 15 Minuten schrieb kermit66: Ich denke, dass Fujifilm irgendetwas im unteren Preissegment tun muss. Ansonsten ist die aktuelle Einstiegskamera die X-S20 und mit 1399 € UVP für viele deutlich zu teuer. Es gäbe ja noch die X-E4, im bezahlbaren Bereich. Oder ist die zur Zeit nicht verfügbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September 2023 Share #66 Geschrieben 7. September 2023 vor 28 Minuten schrieb Franco W.: Es gäbe ja noch die X-E4, im bezahlbaren Bereich. Oder ist die zur Zeit nicht verfügbar? Leider nicht, sie ist schon seit einigen Monaten nicht mehr als Neugerät zu bekommen, nur noch als Grebauchtware. Und hier sind die Preise gestiegen, dass sie teilweise höher sind als die UVP. Für die X-E4 sieht es also gerade so aus wie bei de X100V, die als "Hype"-Kamera inzwischen gebraucht teurer als das Neumodell geworden ist. (und ebenfalls neu nicht mehr verfügbar) Wenn du also eine neue X-E4 oder X100V hast, gut aufheben, das sind inzwischen Wertanlagen. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franco W. Geschrieben 7. September 2023 Share #67 Geschrieben 7. September 2023 vor 13 Minuten schrieb Dare mo: Leider nicht, sie ist schon seit einigen Monaten nicht mehr als Neugerät zu bekommen, nur noch als Grebauchtware. Und hier sind die Preise gestiegen, dass sie teilweise höher sind als die UVP. Für die X-E4 sieht es also gerade so aus wie bei de X100V, die als "Hype"-Kamera inzwischen gebraucht teurer als das Neumodell geworden ist. (und ebenfalls neu nicht mehr verfügbar) Wenn du also eine neue X-E4 oder X100V hast, gut aufheben, das sind inzwischen Wertanlagen. 😄 Alter Schwede😳.....wird Zeit, das sich ein paar Dinge mal wieder normalisieren ;).... habe letztens auch gesehen, das gebrauchte X70 zum damaligen Neupreis (ca700 Euro) angeboten werden.....ich glaube, ich habe für meine silberne vor zwei bis drei Jahren, knapp über 300 Euro bezahlt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September 2023 Share #68 Geschrieben 7. September 2023 vor 4 Minuten schrieb Franco W.: Alter Schwede😳.....wird Zeit, das sich ein paar Dinge mal wieder normalisieren ;).... habe letztens auch gesehen, das gebrauchte X70 zum damaligen Neupreis (ca700 Euro) angeboten werden.....ich glaube, ich habe für meine silberne vor zwei bis drei Jahren, knapp über 300 Euro bezahlt Nicht nur da, auch mit Zubehör wie den kleinen EF-X20 Blitz ist es genau das Gleiche, siehe hier: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. September 2023 Share #69 Geschrieben 7. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Leider nicht, sie ist schon seit einigen Monaten nicht mehr als Neugerät zu bekommen, nur noch als Grebauchtware. Und hier sind die Preise gestiegen, dass sie teilweise höher sind als die UVP. Für die X-E4 sieht es also gerade so aus wie bei de X100V, die als "Hype"-Kamera inzwischen gebraucht teurer als das Neumodell geworden ist. (und ebenfalls neu nicht mehr verfügbar) Wenn du also eine neue X-E4 oder X100V hast, gut aufheben, das sind inzwischen Wertanlagen. 😄 Das sieht schon ziemlich traurig im Moment aus. Die X-T100 ist auch nicht mehr zu bekommen. Die X-T30 II ist im Moment die günstigste Fujifilm Kamera, die verfügbar ist. Ich habe den Eindruck, dass sich Fujifilm nur noch auf die Kameras konzentriert, die gerade frisch auf den Markt gekommen sind. Alles was älter als 2 Jahre am Markt ist, wird nur noch stiefmütterlich behandelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. September 2023 Share #70 Geschrieben 7. September 2023 vor 1 Stunde schrieb kermit66: Ich habe den Eindruck, dass sich Fujifilm nur noch auf die Kameras konzentriert, die gerade frisch auf den Markt gekommen sind. Alles was älter als 2 Jahre am Markt ist, wird nur noch stiefmütterlich behandelt. Wenn die Komponenten knapp sind und man den Mangel irgendwie bewältigen muss, soll man dann aktuelle Modelle nach dem aktuellen Stand der Technik priorisieren, oder ältere Modelle, die von fast allen, die sich dafür interessiert haben, längst gekauft worden sind? Die Verkaufszahlen eines Kameramodells fallen ja nach dem ersten Jahr stark ab; da geht es dann nur noch darum, Nachzügler und Spätentschlossene zu versorgen. forensurfer und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. September 2023 Share #71 Geschrieben 7. September 2023 vor 22 Minuten schrieb mjh: Wenn die Komponenten knapp sind und man den Mangel irgendwie bewältigen muss, soll man dann aktuelle Modelle nach dem aktuellen Stand der Technik priorisieren, oder ältere Modelle, die von fast allen, die sich dafür interessiert haben, längst gekauft worden sind? Die Verkaufszahlen eines Kameramodells fallen ja nach dem ersten Jahr stark ab; da geht es dann nur noch darum, Nachzügler und Spätentschlossene zu versorgen. Ich verstehe die Situation durchaus und kann die möglichen Beweggründe nachvollziehen. Letztendlich ist es für Interessierte eine unbefriedigende Situation. Fujifilm muss möglichst schnell zur normalen Liefersituation zurückfinden, bevor die Kundschaft sich für andere Marken interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. September 2023 Share #72 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb kermit66: Ich verstehe die Situation durchaus und kann die möglichen Beweggründe nachvollziehen. Letztendlich ist es für Interessierte eine unbefriedigende Situation. Fujifilm muss möglichst schnell zur normalen Liefersituation zurückfinden, bevor die Kundschaft sich für andere Marken interessiert. Du kannst mir ruhig glauben, dass Fuji lieber die gewünschten Kameras verkaufen würde, als die Kunden wegzuschicken. Aber es ist, wie es ist, und wie gesagt: Wir reden hier nicht von einer riesigen Nachfrage, weil ja der größte Teil aller, die sich jemals für eine X100V oder X-E4 interessiert haben, längst eine besitzen. Dass der Preis steigt, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, gilt immer noch, wenn es absolut gesehen auch bei der Nachfrage nur noch um recht kleine Zahlen geht. bearbeitet 7. September 2023 von mjh lichtschacht, forensurfer, kermit66 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. September 2023 Share #73 Geschrieben 7. September 2023 vor 2 Minuten schrieb kermit66: Ich verstehe die Situation durchaus und kann die möglichen Beweggründe nachvollziehen. Letztendlich ist es für Interessierte eine unbefriedigende Situation. Fujifilm muss möglichst schnell zur normalen Liefersituation zurückfinden, bevor die Kundschaft sich für andere Marken interessiert. Schaue dir die rumkullernden Container in den Hochwassergebieten an und sage mir, wie da Fujifilm oder irgendein anderes Unternehmen etwas dagegen machen kann! wir sollten dementsprechend unsere Erwartungen noch einmal hinterfragen! Brauchen wir zum Leben die neueste Technik oder gibt es womöglich individuell wertvollere Sachen? Dare mo, MrFu und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. September 2023 Share #74 Geschrieben 7. September 2023 vor 18 Minuten schrieb mjh: Du kannst mir ruhig glauben, dass Fuji lieber die gewünschten Kameras verkaufen würde, als die Kunden wegzuschicken. Aber es ist, wie es ist, und wie gesagt: Wir reden hier nicht von einer riesigen Nachfrage, weil ja der größte Teil aller, die sich jemals für eine X100V oder X-E4 interessiert haben, längst eine besitzen. Dass der Preis steigt, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, gilt immer noch, wenn es absolut gesehen auch bei der Nachfrage nur noch um recht kleine Zahlen geht. Du hast meine hundertprozentige Zustimmung. Nichtsdestotrotz ist das für einige eine unbefriedigende Situation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge