Jump to content

XS-20 externes Mikro


Holger4004

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag Zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag, bisher habe ich nur mitgelesen - allerdings finde ich jetzt natürlich nichts zum Thema "ext. Mikro für die XS-20".

Wofür ich denke, dass ich es brauchen könnte: Ich möchte ein kleines Filmchen hier im "Dorf" über die Kinder machen, also dokumentarisch.

Vielleicht kurz zu meinem Background: Ich verdiene mein Geld mit Film, allerdings mache ich nicht die Kamera.....demnach kenne ich mich schon ein wenig aus, aber meine Skills reichen bei Weitem nicht, um damit Geld zu verdienen.

Warum XS-20? Ich hatte kurz die XS-10, die mir vom Prinzip her gefiel, hatte dann die Nikon Z6II und habe die nun gegen die XS-20 getauscht, an der nun fast alles so ist, wie ich mir das vorstelle. Bei Fragen, gerne fragen und ansonsten wünsche ich allen eine gute Zeit.

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Guido - ehrlich gesagt, werde ich da aber nicht fündig. Ich brauche keinen Konzertmitschnitt, die andere Frage dazzu ist eher eine Probelmstellung und dann finde cih Antworten, die mind. 5 Jahre alt sind. Demnach freue ich mich über einen aktuellen Tipp für den normalen Gebrauch, falls du einen hast, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Holger4004:

Demnach freue ich mich über einen aktuellen Tipp für den normalen Gebrauch, falls du einen hast, danke.

Die Modelle von Sennheiser (MKE 200, 400, 440) sind sicher einen Blick wert, wenn das Mikrofon direkt auf die Kamera montiert werden soll. Zwei davon habe ich selbst. Allerdings hast du deinen Anwendungsbereich zu wenig spezifiziert, um eine konkrete Empfehlung zu geben. Wichtig ist die Entfernung von der Schallquelle; je geringer, um so besser der Ton (vereinfacht gesprochen). Also ggf. sollte das Mikrofon nicht direkt auf der Kamera platziert werden.

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Holger,
 

hast du eine Mikrofonlösung gefunden? Welches Kabel nutzt du? Ich bekomme meine externen Micros nur mit einem TRRS (4 polig) auf TRS Kabel meiner Kopfhörer zum laufen. Das  TRRS Kabel vom Rode Mic triggert zwar den den Dialog "Mic oder Remote Auslöser", aber lässt kein Signal durch.

 

bearbeitet von Kamera_Kid_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2023 um 10:06 schrieb gscholz:

Was ja Sinn macht, da die Mikrofonbuchse der Fujikameras dreipolig (TRS) ist. Aber wo genau ist da das Problem?

Das Problem ist, dass es mit TRS nicht funktioniert, sondern mit einem von zwei TRRS Kabeln. Also TRS auf Mic Seite und TRRS auf Kameraseite. Es gibt mir das Gefühl meine Buchse scheint defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...