Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Wie viel würdet ihr für eine gebrauchte x100v ausgeben?

Nach bereits längerer Suche, hätte ich nun die Möglichkeit, eine Fuji x100v mit nur 700 Auslösungen um 1500€ zu erstehen - nun bin ich am Überlegen, ob ich zugreifen soll!

Schnäppchen oder zu viel? Wie wird sich ein Wiederverkaufswert in Anbetracht auf ein mögliches Nachfolgermodell 2024 entwickeln? Was meint ihr?

LG 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb zwi3si:

Nach bereits längerer Suche, hätte ich nun die Möglichkeit, eine Fuji x100v mit nur 700 Auslösungen um 1500€ zu erstehen - nun bin ich am Überlegen, ob ich zugreifen soll!

Schnäppchen oder zu viel? Wie wird sich ein Wiederverkaufswert in Anbetracht auf ein mögliches Nachfolgermodell 2024 entwickeln? Was meint ihr?

LG 

Du meine Güte!

Wenn du Fotos mit der Kamera machen willst, dann kauf, was dir passt, nicht das, was anderen passt. Wenn du damit handeln willst, dann mach die einen Kopf um den Wiederverkaufswert ..., 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb zwi3si:

LG 

Meine Glaskugel ist leider beschlagen.... bezahle ggf. das, was dir die Kamera wert ist oder nutze das Geld für Spekulatius 😇 oder Spekulationen an der Börse 😉

Link zum Beitrag

Also ich habe für mich eine klare Meinung dazu. Vielleicht hilft die auch Dir bei Deinen Überlegungen. Ich würde never ever zum jetzigen Zeitpunkt eine X100V kaufen für die derzeit aufgerufenen Preise. Ich habe eine vor ca. 2 Jahren für knapp 1100€ gekauft und wieder verkauft. Das fand ich ok. Das hat auch nichts mit Handeln zu tun, sondern ganz einfach mit der Frage, was mir eine bestimmte Kamera wert ist.
Eine X100x steht mit großer Wahrscheinlichkeit vor der Tür. Dann werde ich schauen, was die an Verbesserungen bringt (IBIS? Sensor?, mit Sicherheit ja den neuen Prozessor und Motiverkennung) oder auch nicht bringt. Dann kann ich mich entscheiden, ob mir die Verbesserungen den Neupreis wert sind oder ob mir eine X100V reicht, deren Gebrauchtpreise nach Erscheinen der Neuen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in Richtung 1100-1200€ gehen werden.

Wenn Du aber unbedingt jetzt und sofort eine X100V haben möchtest, sind die aufgerufenen 1500€ aktuell nicht zu teuer. Im blau3n Forum wird gerade eine unausgepackte schwarze für 1700€ angeboten 😏.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Wenn du die X100V unbedingt willst und damit glücklich wirst, ja dann kauf sie. An der Qualität gibts nicht das geringste auszusetzen, die Bilder sind top. Hab sie gerade gestern mal wieder auf einen Ausflug mitgenommen. Sie macht Spass, ist klein und handlich und eben wirklich tolle Bildqualität. Aber du wirst zu 100% beim Wiederverkauf einen Verlust einfahren. Aber wenn du zwischenzeitlich viele schöne Bilder damit gemacht hast und grosse Freude an der Kamera hattest, ist das egal. 

Warum der Hype hier ausgebrochen ist, keine Ahnung.. neu gibts keine mehr nirgendwo an Lager. Gebraucht sind sie in der Schweiz schon wieder etwas runtergekommen. Wird nicht mehr jeder Preis bezahlt. Im Moment online so 2-3 Stk. um die 1500-1700. Kauft gerade niemand. Leider ist die E4 noch rarer.. weder gebraucht noch neu zu finden. Hätte ich dir sonst als Alternative vorgeschlagen.

Fakt ist aber auch, die V ist technisch veraltet, Generation 4 und Fuji ist nun bei 5. Ziemlich sicher wird nächstes Jahr ein Nachfolger auf Basis Gen. 5 kommen und die Preise der V werden sinken. Ist immer so und Fakt. Aber wie gesagt, wenn du sie noch 9-12 Monate fleissig nutzen kannst und Freude dran hast, egal. Aber Spekulationsobjekt ist es nicht.

Daher entweder die 1500 bezahlen und Freude dran haben oder mehrere Monate warten auf den Nachfolger, der nicht zu 100% kommt und man nicht weiss wann und auch nicht, was er kosten wird. Und wie gesagt, an der Bildqualität der V gibts absolut nichts zu bemängeln. Da wirst du sicher Freude haben, wenn dir das Konzept mit der Festbrennweite zusagt. Rein persönlich würde ich für mich heute keine neue oder gebrauchte kaufen, da ich diese Art von Fotoapparat einfach zu wenig nutze.. bei mir so 2x im Jahr, die nicht sein müsste, da es mit der E4 auch ging. Persönlich hänge ich jetzt an der E4 wesentlich mehr und die ist sehr oft im Einsatz bei mir. Vorteil dort, man kann jedes X-Objektiv montieren, je nach dem, was man gerade braucht. Wenn ich keine hätte, würde ich heute also viel eher einer E4 nachspringen wie einer 100V. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

Spekulationsobjekt ist es nicht.

Kernfrage beantwortet 😃😉

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

wenn dir das Konzept mit der Festbrennweite zusagt ...

würde ich mir persönlich für den halben Preis inkl. 1 Jahr Garantie ´ne X100s zulegen. Zumindest zur Überbrückung und Verifizierung, ob das gesamte Konzept wirklich etwas für mich ist.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag