Mattes Geschrieben 22. September 2023 Share #26 Geschrieben 22. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Swisshead: Ja in der Schweiz landen dann jeweils 40 Tonnen Sattelschlepper in den Alpen auf der engsten Nebenstrasse oder Kiesträsschen und geht dann noch weder vor und zurück.. liest man laufen in der Zeitung!😅 ... was an dieser Stelle aber ein Fehler des Kartensystems ist, kein Fehler der Eingabetechnik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. September 2023 Geschrieben 22. September 2023 Hallo Mattes, schau mal hier Joystick - unverzichtbar oder kann das weg? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 22. September 2023 Share #27 Geschrieben 22. September 2023 Der Fehler besteht eigentlich darin, schnell während der Fahrt den Navi programmieren zu wollen, so dass man nicht wirklich kontrollieren kann, was man da tut. Und dann ist der Orientierungssinn in der jüngeren Generation nicht mehr so ausgeprägt wie bei den Älteren. Nicht nur, weil es früher noch keinen Navi gab, sondern auch, weil wir noch nicht von den Eltern überall hin gefahren wurden und Gelegenheit hatten, unsere Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Zuikino, TommyS, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2023 Share #28 Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Natürlich kann man die Funktionalität des Sticks durch ein Touchpad ersetzen (EVF) bzw. einfach direkt auf den Screen tippen, wenn man nicht durch den Sucher schaut. Fuji erlaubt das schon seit vielen Jahren, Nikon hat es nun kopiert und bewirbt es anscheinend als "bessere Alternative" zum Stick. Wenn das wirklich besser ist, wieso verwenden dann bei Fuji so wenig User diese Methode? Vielleicht wissen viele gar nicht, dass das geht, dabei ist das Trackpad im EVF-Betrieb durchaus nützlich. Die Größe des Felds kann man damit aber nicht ändern, auch nicht den AF-Modus, dafür braucht man eine Taste, etwa durch Drücken des Sticks. bearbeitet 4. Oktober 2023 von Rico Pfirstinger der-Flo und takeno haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #29 Geschrieben 22. September 2023 vor 13 Minuten schrieb mjh: Der Fehler besteht eigentlich darin, schnell während der Fahrt den Navi programmieren zu wollen, so dass man nicht wirklich kontrollieren kann, was man da tut. Und dann ist der Orientierungssinn in der jüngeren Generation nicht mehr so ausgeprägt wie bei den Älteren. Nicht nur, weil es früher noch keinen Navi gab, sondern auch, weil wir noch nicht von den Eltern überall hin gefahren wurden und Gelegenheit hatten, unsere Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Siehe Schulbeginn. 1erst Klässler mal aussen vor. 2weit und 3rittklässler muss man nicht zur Schule bringen, schon gar nicht wenn man zwei Strassen weiter wohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 22. September 2023 Share #30 Geschrieben 22. September 2023 Ohne Joystick würde ich keine Kamera kaufen selbst wenn die Objekterkennung bestens funktionieren würde. Touch kann für mich auch keine Lösung sein weil das Auge am Sucher hängt... Das einzige was ich mir vorstellen könnte und ggf. eine gute Alternative zum Joystick wäre ist den Fokuspunkt per Blickrichtung von meinem Auge zu platzieren. Also wenn ich durch den Sucher schaue, nach oben rechts und die Kamera durch Verfolgung von meinem Auge genau dort auch den Fokuspunkt platziert. Wenn das gut funktioniert dann könnte es sein, dass der Joystick unnütz wird. Allerdings würde es dann immer noch eine Taste zur "jetzt mit per Auge fokussieren" benötigen lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2023 Share #31 Geschrieben 22. September 2023 vor 3 Minuten schrieb wood: Touch kann für mich auch keine Lösung sein weil das Auge am Sucher hängt... Reicht der Finger bei dir nicht bis zum definierten Trackpadbereich, wenn du durch den Sucher schaust? Ich mache das immer mit dem rechten Daumen – braucht man ja auch für T-Fn, wenn man durch den Sucher guckt. So richtig präzise finde ich die Trackpad-Methode bei Fuji nicht, deshalb bevorzuge ich das Trackpad. Gilt auch für direkten Touch, mit dem Stick bin ich genauer. Aber vielleicht auch Übungs- und Gewohnheitssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GFsolar Geschrieben 22. September 2023 Share #32 Geschrieben 22. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Wolfrot: Wer keinen Joystick benötigt der braucht auch keinen EVF. Kann man auch demontieren. (Abfeilen oder mit der Flex) Ergibt dann eine personalisierte Kamera. Senser und Wolfrot haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 22. September 2023 Share #33 Geschrieben 22. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Reicht der Finger bei dir nicht bis zum definierten Trackpadbereich, wenn du durch den Sucher schaust? Ich mache das immer mit dem rechten Daumen – braucht man ja auch für T-Fn, wenn man durch den Sucher guckt. So richtig präzise finde ich die Trackpad-Methode bei Fuji nicht, deshalb bevorzuge ich das Trackpad. Gilt auch für direkten Touch, mit dem Stick bin ich genauer. Aber vielleicht auch Übungs- und Gewohnheitssache. Was meinst du nun mit dem Trackpad? Das Touchpad? Naja jedenfalls, wenn ich mit dem Auge am Sucher bin ist das Touchpad komplett inaktiv, sonst gibt es auch gerne mal falsche Bedienung weil meine Wange am Touchpad wieder irgendwas auslöst. Der Joystick ist etwas weg vom Gesicht, damit hat der Daumen Freiraum und kann bewegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2023 Share #34 Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb wood: Naja jedenfalls, wenn ich mit dem Auge am Sucher bin ist das Touchpad komplett inaktiv Dann stell es halt so ein, dass es nicht inaktiv ist und definiere den Trackpad-Bereich so, dass es passt und die Wange nichts verstellt. Dafür ist die Konfiguration mit den verschiedenen Bereichsoptionen schließlich da. Bei mir ist einfach immer die rechte Bildschirmhälfte aktiv, die erreiche ich gut mit meinem Daumen. Aber das muss wohl jeder individuell einstellen, geht ja schon damit los, ob man mit links oder rechts durchschaut. bearbeitet 22. September 2023 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto_phil Geschrieben 22. September 2023 Share #35 Geschrieben 22. September 2023 vor 6 Stunden schrieb Uwe1956: Spracheingabe gefällt mir.. so wie bei der Quizsendung „Der goldene Schuss“. Wer es noch kennt. Mit Kommandos Höher, Tiefer, Rechts, Links das Fokusfeld platzieren. 😉😂 Spracheingabe aber nur in Verbindung mit KI: "Stelle mir das Fokusfeld auf die dritte Rotbuche von links, aber bitte auf den einen großen Ast, der schräg nach oben steht, dort wo das Herbstlaub schon deutlich ausgeprägt ist." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2023 Share #36 Geschrieben 22. September 2023 vor 9 Minuten schrieb foto_phil: Spracheingabe aber nur in Verbindung mit KI: "Stelle mir das Fokusfeld auf die dritte Rotbuche von links, aber bitte auf den einen großen Ast, der schräg nach oben steht, dort wo das Herbstlaub schon deutlich ausgeprägt ist." Bis dahin ist es dann Winter. Dare mo, Allradflokati, foto_phil und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #37 Geschrieben 22. September 2023 vor 30 Minuten schrieb foto_phil: Spracheingabe aber nur in Verbindung mit KI: "Stelle mir das Fokusfeld auf die dritte Rotbuche von links, aber bitte auf den einen großen Ast, der schräg nach oben steht, dort wo das Herbstlaub schon deutlich ausgeprägt ist." und dann ergibt sich daraus eine Diskussion mit der KI, was genau gemeint ist und wie groß das Fokusfeld sein soll.. 🙈 Dann bleibe ich lieber beim Joystick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. September 2023 Share #38 Geschrieben 22. September 2023 vor 53 Minuten schrieb foto_phil: Spracheingabe aber nur in Verbindung mit KI: "Stelle mir das Fokusfeld auf die dritte Rotbuche von links, aber bitte auf den einen großen Ast, der schräg nach oben steht, dort wo das Herbstlaub schon deutlich ausgeprägt ist." Ich stelle es mir doch sehr irritierend vor, wenn da ein Fotograf in der Landschaft steht und mit seiner Kamera disskutiert: "Nein, nicht soweit links.... halt stopp!.... jetzt wieder weiter rechts...." 😵 Zwei Passanten die verwundert an dem Fotografen vorbeigehen: "Sag mal, was macht der denn da? Warum redet der denn mit seiner Kamera?" "Ach der ist ganz harmlos, der stellt nur seinen Fokuspunkt ein." 😂 Allradflokati, foto_phil und Urfin23 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #39 Geschrieben 22. September 2023 vor 31 Minuten schrieb Dare mo: Ich stelle es mir doch sehr irritierend vor, wenn da ein Fotograf in der Landschaft steht und mit seiner Kamera disskutiert: "Nein, nicht soweit links.... halt stopp!.... jetzt wieder weiter rechts...." 😵 Zwei Passanten die verwundert an dem Fotografen vorbeigehen: "Sag mal, was macht der denn da? Warum redet der denn mit seiner Kamera?" "Ach der ist ganz harmlos, der stellt nur seinen Fokuspunkt ein." 😂 Das wäre doch eine tolle Erweiterung für die Fuji App ... mit dem Smartphone fällt es auch nicht so auf.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flaver77 Geschrieben 26. September 2023 Share #40 Geschrieben 26. September 2023 Am 22.9.2023 um 11:57 schrieb Wolfrot: Wer keinen Joystick benötigt der braucht auch keinen EVF. Da hast du vollkommen Recht. Den EVF brauche ich auch nicht 😂 Weder Joystick noch EVF nutze ich an keinen meiner Kameras, obwohl vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 27. September 2023 Share #41 Geschrieben 27. September 2023 Kaufe nur Kameras mit Joystick. Durch kleine Doppelseitige Kleberinge, an der Kamera aufgebracht und mit einer neuen, kleinen Ventilkappe, wird der Joystick abgedeckt. Bei Bedarf oder einem Verkauf der Kamera kann dies wieder entfernt werden. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. September 2023 Share #42 Geschrieben 27. September 2023 Am 22.9.2023 um 17:52 schrieb foto_phil: Spracheingabe aber nur in Verbindung mit KI: "Stelle mir das Fokusfeld auf die dritte Rotbuche von links, aber bitte auf den einen großen Ast, der schräg nach oben steht, dort wo das Herbstlaub schon deutlich ausgeprägt ist." Ich glaube, dass dann lediglich die Kamera antwortet ; Ich habe sie leider nicht verstanden" Schon, wenn man ja mit seinem Navi spricht, merkt man ja wie gut das mitunter funktioniert. Auf alle Fälle entwickelt man dann wohl doch eine eher innigere Beziehung zu seinem Gerät oder aber Fuji freut sich darüber, dass sie dann mehr Fall-und Wurfschäden reparieren müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 27. September 2023 Share #43 Geschrieben 27. September 2023 Am 21.9.2023 um 11:32 schrieb Strider: In seinem Foto-Nerd-Talk #06 hat Martin Krolop neulich sinngemäß verkündet, dass ein Joystick (oder im Fuji-Deutsch: Fokushebel) angesichts der Autofokus-Fähigkeiten moderner Kameras heutzutage überflüssig sei und die Hersteller auf dieses sinnlose Teil zugunsten eines günstigeren Preises verzichten sollten. Offenbar wurde er erhört: zuletzt ist eine ganz Reihe von Kameras ohne Joystick vorgestellt worden (Sony Alpha 6700, Sony Alpha 7C II, Sony Alpha 7CR, Nikon Z f). Ich persönlich möchte einen Joystick nicht missen und frage mich jetzt, ob das nur daran liegt, dass ich ältere Kameramodelle verwende (X-T3 und X-T30), deren Autofokus-System einfach noch nicht gut genug ist. Wie ist das bei Besitzern neuerer Modelle, nutzt Ihr den Joystick noch oder muss man da keinen Fokuspunkt verschieben, weil die Kamera immer gleich auf die richtige Stelle fokussiert? Mein Verdacht ist, dass Herr Krolop da seine persönlichen Erfahrungen verallgemeinert, weil er in erster Linie Motive mit Augen fotografiert... Na, dann will mich mal outen: meine erste Fuji X war eine X-E3 mit Joystick und Touch-Screen. Den Touchscreen hane ich als erstes abgeschaltet, den Joystick habe ich auch nur benutzt, um im Menue zu navigieren. Ich bin old (besser oldest school), und gehöre noch zu den Leuten, die verschwenken, fokussieren, Auslöser halb gedrückt halten und zurückschwenken. Bei kurzen Brennweiten und kleinen Blenden reicht die Tiefenschärfe allemal. Das Ende vom Lied: die X-E3 bot mir zu wenig Vorteile gegenüber der X-E1 und der X-100T und wurde verkauft, der Erlös ging in gute Objektive. Ich bins zufrieden, aber jeder nach seiner Facon, meint: der pillendreher catweazle und clubix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 29. September 2023 Share #44 Geschrieben 29. September 2023 Joystick ist für mich ein absolutes Muss, in Kombination mit dem AF-System. Ein Body ohne Joystick wird nicht gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 1. Oktober 2023 Share #45 Geschrieben 1. Oktober 2023 Am 29.9.2023 um 11:28 schrieb nihilin: Joystick ist für mich ein absolutes Muss, in Kombination mit dem AF-System. Ein Body ohne Joystick wird nicht gekauft. Moin, da ich -wie bereits oben erwähnt- old school bin, hätte ich gerne mal eine Frage (nicht nur an nihilin): wie macht ihr das bei einer Meßsucherkamera oder mit einer älteren analogen SLR, die nur ein Schnibild hat. Genau mit diesen Kameras habe ich Verschwenken, messen, Zurückschwenken "gelernt" und parktiziert. Es ist mirklar, dass das bei sehr hohen Lichtstärken oder langen >Brennweiten fehlerhat ist, da ich beides nicht habe, macht es bei mir auch bei Digitalkameras nichts aus. LG, pillendreher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Oktober 2023 Share #46 Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 46 Minuten schrieb pillendreher: Es ist mirklar, dass das bei sehr hohen Lichtstärken oder langen >Brennweiten fehlerhat ist, da ich beides nicht habe, macht es bei mir auch bei Digitalkameras nichts aus. Der Focus-and-recompose-Fehler ist bei kurzen Brennweiten am größten; lange Brennweiten sind weniger problematisch. Allerdings kann man das Glück haben, dass die Bildfeldwölbung eines Objektivs diesen Fehler weitgehend kompensiert. pillendreher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 2. Oktober 2023 Share #47 Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb pillendreher: Moin, da ich -wie bereits oben erwähnt- old school bin, hätte ich gerne mal eine Frage (nicht nur an nihilin): wie macht ihr das bei einer Meßsucherkamera oder mit einer älteren analogen SLR, die nur ein Schnibild hat. Genau mit diesen Kameras habe ich Verschwenken, messen, Zurückschwenken "gelernt" und parktiziert. Es ist mirklar, dass das bei sehr hohen Lichtstärken oder langen >Brennweiten fehlerhat ist, da ich beides nicht habe, macht es bei mir auch bei Digitalkameras nichts aus. LG, pillendreher In deinem beschriebenen Fall ist die "Old School"-Methode, mit dem Verschwenken, sicher richtig. Aber man sollte unterscheiden, ob man technisch bedingt, verschwenken muss oder eben nicht. Bei alten Fahrzeugen, ohne synchronisieren Getriebe, muss man noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten und ich bin froh, dass noch erlebt zu haben und zu können. Doch das ist mit dem heutigen technischen Stand nicht mehr nötig. Kann man sicherlich bei den neuen Schaltgetrieben trotzdem machen, macht aber keinen Sinn. Selbes beim AF. Wenn ich mit der heutigen Technik den Fokuspunkt frei setzen kann, sollte man das auch nutzen und eben nicht verschwenken, sofern dass nicht aus einen besonderen Grund notwendig sein sollte. Die Gefahr der Fehlmessung ist einfach viel höher und warum unnötig eine Fehlerquelle einbauen, wenn es gar nicht notwendig ist? Verschwenken sehe ich als ein Mittel an, wenn die Technik bei schwierigen Verhältnissen an ihre Grenzen stößt, jedoch nicht als eine generelle Lösung um auf einen Joystick zu verzichten. lichtschacht und pillendreher haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 4. Oktober 2023 Share #48 Geschrieben 4. Oktober 2023 Das Schwenken sollte doch bei AF-C kein Problem darstellen, oder? Ich bin über den Joystick an meiner X-T2 sehr froh, aber ich könnte mir bei einem anderen System durchaus vorstellen, dass man den mittleren Fokuspunkt nutzt - Fokus setzen, Komposition suchen und der AF-C sorgt dafür, dass kein Fehlfokus entsteht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Autofokussysteme das leisten können. Bei meiner X-T2 sehe ich die Option leider nicht. Aber wie gesagt - ich bin klar pro Joystick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 4. Oktober 2023 Share #49 Geschrieben 4. Oktober 2023 vor 37 Minuten schrieb Fab92: Das Schwenken sollte doch bei AF-C kein Problem darstellen, oder? Ich bin über den Joystick an meiner X-T2 sehr froh, aber ich könnte mir bei einem anderen System durchaus vorstellen, dass man den mittleren Fokuspunkt nutzt - Fokus setzen, Komposition suchen und der AF-C sorgt dafür, dass kein Fehlfokus entsteht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Autofokussysteme das leisten können. In schwierigen Aufnahmesituationen (zB. Vogel im Gestrüpp) können selbst die TOP AF-C Systeme wie Canon versagen. Ich habe beispielsweise schon öfters mal in den Videos von Chris Kaula oder Fabian Fopp (beides Wildlifefotografen) gesehen, dass sie mit MF oder per Joystick gewähltem Single AF Feld eingriffen haben. Natürlich kommt das mit den heutigen AF Systemen deutlich seltener vor als früher, aber es kommt vor und dann ist man froh wenn man mit einem Joystick schnell reagieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 4. Oktober 2023 Share #50 Geschrieben 4. Oktober 2023 Am 1.10.2023 um 20:29 schrieb pillendreher: Moin, da ich -wie bereits oben erwähnt- old school bin, hätte ich gerne mal eine Frage (nicht nur an nihilin): wie macht ihr das bei einer Meßsucherkamera oder mit einer älteren analogen SLR, die nur ein Schnibild hat. Genau mit diesen Kameras habe ich Verschwenken, messen, Zurückschwenken "gelernt" und parktiziert. Es ist mirklar, dass das bei sehr hohen Lichtstärken oder langen >Brennweiten fehlerhat ist, da ich beides nicht habe, macht es bei mir auch bei Digitalkameras nichts aus. LG, pillendreher Ich bin um ehrlich zu sein froh, dass die Technik hier voran geschritten ist und man den Fokuspunkt (mittlerweile sehr präzise, da selbst günstige Kameras heutzutage ausreichend AF Punkte anbieten) frei setzen kann. Natürlich geht das auch über Knöpfe oder den Touchscreen aber mir ist hier der Joystick lieber. Da bin ich gefühlt schneller und präziser damit. Klar, bei alten Kameras geht es nicht anders aber ich bin auch kein Nostalgiker, der noch mit so altem Equipment herum hantiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge