Jump to content

Es grünt so grün....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich werde nicht lästig mit meinen vielen Fragen. Aber ich komme seit Tagen nicht weiter mit dem Finden "MEINER" Farbsimulation.

Alle in der Kamera befindlichen Standard Simulationen, aber auch die im Netz gefundenen und installierten haben eine übertriebenes Grün. (Für Landschaftsfotos)

Und ich finde einfach keine Lösung, was ich verändern muss, damit die Farben so natürlich wie möglich aussehen ( und vorallem das Grün nicht so unnatülich rüber kommt).

Ich habe ein 4-K-UHD Thinkpad, kalibriert. Auch meine X-T4 nimmt im Adobe RGB Farbraum auf.

Die einzige Simulation, die mir einigermaßen taugt ist die Clasic Chrome Simulation. Da wiederum fehlt mit das tiefere satte blau im Himmel.

Ich neige  dazu, kühlere und Kontrast reichere Farben zu mögen.Vielleicht habt ihr mir Tips wie ich vorgehen kann, um da weiter zu kommen.

Und vorallem, was ich machen muss, damit ich dieses übertriebene Grün in den Griff bekomme.

 

Wirklich herzlichen Dank für jeden TIP

 

Johann

bearbeitet von jack56
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühle Farben, insbesondere Grün, gelten traditionell als Fuji-Spezialität. Das war übrigens schon im Filmzeitalter so. Auf der documenta 12 verteilte mal jemand ein Pamphlet gegen Fujis Grün und für (Philipp Otto) Runges Grün, das mehr ins Gelbe tendiert und das ihm als Vegetationsgrün natürlicher erschien: 

 

Die Frage ist also, was für ein Grün Dir missfällt und was für eines Du gerne hättest. Da ließe sich ja bestimmt einiges machen, etwa mit einer Feinjustage des Weißabgleichs.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Die Frage ist also, was für ein Grün Dir missfällt und was für eines Du gerne hättest. Da ließe sich ja bestimmt einiges machen, etwa mit einer Feinjustage des Weißabgleichs.

Der Film ist super...

Ich schaue hier von meiner Terasse über Wiesen hinuter ins Dorf und hätte gerne die Wiesen so grün auf dem kalibrierten Bildschirm, wie ich es live sehe.Da Bild sollte insgesamt farblich stimmig rüber kommen. Im Moment „ leuchtet" das Grün heraus.

Wohin muss ich den Weißabgleich R und B  verschieben, dass das Grün beinglusst wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir ein schönes grünes Motiv im Display, gehe zum WA und schiebe den Joystick hin und her, hoch und runter, bis dir das sichtbare Ergebnis zusagt. Da das reflektierte Licht immer  von der Umgebungsbeleuchtung abhängt, müsstest  du das bei jeder Aufnahme neu tun, wenn dir das Grün im besonderen wichtig ist. Deshalb versuche es  mit WA Auto in RAW, dann kannst du bei der Bearbeitung alles selbst einstellen am Bildschirm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2023 um 14:07 schrieb jack56:

Wohin muss ich den Weißabgleich R und B  verschieben, dass das Grün beinglusst wird?

Versuch’s mal in Richtung Gelb, also nach rechts (Rot) und unten (Grün). Drei Schritte nach rechts und drei nach unten sollten einen erkennbaren Effekt bringen.

Das wirkt sich natürlich auf alle Farben und nicht nur auf Grün aus, was erwünscht sein kann, aber nicht sein muss. Eine Verschiebung des Farbtons, die sich auf bestimmte Farben beschränkt, ist zwar mit Fujis Filmsimulationen möglich, aber dabei ist man auf die von Fuji angebotenen Looks beschränkt. Im Raw-Konverter sieht es anders aus; da kann man auch einzelne, beschränkte Farbbereiche wunschgemäß verschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb zoom:

Das wundert mich. Ich finde FUJI hat das schönste und natürlichste Grün überhaupt. Was ich zu meiner NIKON Z5 nicht sagen kann.

Sehe ich auch so und wenn es mal nicht so ist, dann spielen die äußeren Faktoren eine tragende Rolle. Ich finde, dass es schon in der Standardeinstellung sehr natürlich aussieht. Nikon zieht das so ein bisschen ins wärmere, was für meine Begriffe vor allem bei schlechtem Wetter gar nicht so übel aussieht, aber es ist eben dann auch nicht das Grün, was man zu diesem Zeitpunkt sieht

meine Fujis sind von der Farbwiedergabe die besten Kameras, die ich je hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DRS:

aber es ist eben dann auch nicht das Grün, was man zu diesem Zeitpunkt sieht

Stichwort memory colors … Die Farben, an die wir uns zu erinnern meinen, sind nicht unbedingt die Farben, die wir tatsächlich gesehen haben. Farbwiedergabe ist auch in hohem Maße Geschmackssache. Fuji macht es schon generell richtig, aber es ist kaum möglich, es mit einer Farbcharakteristik allen recht zu machen.

Nebenbeibemerkt: Wer mit der Farbwiedergabe von grüner Vegetation hadert, kann es mal mit einem Polfilter probieren und dieses so drehen, dass die Blätter möglichst wenig reflektieren. Damit stellt sich automagisch auch ein wärmeres Grün ein.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Grün gibt es zwischen den Filmsimulationen massive Unterschiede, da ist praktisch für jeden was dabei. Und bei der RAW-Bearbeitung hat man sowieso die freie Wahl. In Lightroom verwende ich übrigens gerne das Kalibrierungsfenster ganz unten in der Reglerleiste, das vermutlich die meisten Benutzer übersehen, weil es eben ungünstig ganz am Ende angeordnet ist. Dort kann man neben der Schatten-Weißabgleichstönung auch die Stärke und Tönung der drei Farbkanäle anpassen, einfach und schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

In Lightroom verwende ich übrigens gerne das Kalibrierungsfenster ganz unten in der Reglerleiste

Das mache ich auch gerne, besonders wenn es um die Hauttöne und generell um Porträts geht. Diese Regler machen sanftere Farbabstufungen als der "Farbmischer". Ich glaube der Name "Kalibrierung" schreckt viele ab, daher wird es von vielen nicht benutzt und ignoriert.

Was mich abschreckt ist das "Color-Grading". Ich finde es macht vieles kaputt und persönlich kann ich niemandem empfehlen. 🥶

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

So ein Thema braucht unbedingt Bild Beispiele 😉 Vielleicht grünte es ganz anders als wir uns es vorstellten? 

Die sind alle sofort nach Betrachten gelöscht worden......

 

Aber doch gleich ein anderes Problem, bei dem du  mir vielleicht  weiterhelfen kannst:

Ich habe eine  X T4 gekauft bei der kein Ladegerät und auch kein Stecker oder Ladekabel dabei war. Jetzt habe ich mir ein Dual Akku-Ladegerät BC-W235 gekauft und brauche nun einen Stecker und ein Kabel, damit ich auch das schnell Laden nutzen kann. Was ich zu Hause habe, damit brauche ich  7 STD von leer auf 100. Das Kabel soll PD fähig sein, soweit habe ich verstanden. Aber im Dschungel der vielen Kabel und Stecker, da blicke ich nicht durch...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jack56:

Jetzt habe ich mir ein Dual Akku-Ladegerät BC-W235 gekauft und brauche nun einen Stecker und ein Kabel, damit ich auch das schnell Laden nutzen kann. Was ich zu Hause habe, damit brauche ich  7 STD von leer auf 100. Das Kabel soll PD fähig sein, soweit habe ich verstanden. Aber im Dschungel der vielen Kabel und Stecker, da blicke ich nicht durch...

Das Kabel scheint ja zu funktionieren, immerhin lädst du damit einen (oder zwei?) Akkus auf. 
Was also zu fehlen scheint ist ein entsprechendes Netzteil mit ausreichend Power. Da gibt es eine Vielzahl von Geräten die das erfüllen. 
Ich nutze zu Hause meist das alte Netzteil von einem iPad. Für unterwegs habe ich eins mit mehreren USB-C und USB-A Anschlüssen mit GaN Technik, die sind meist kompakt und leistungsstark. Mit meinem lade ich beispielsweise die Fujiakkus und gleichzeitig zwei iPhones auf. Bei Bedarf auch noch ein MacBook oder iPad. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AS-X:

Das Kabel scheint ja zu funktionieren, immerhin lädst du damit einen (oder zwei?) Akkus auf. 
Was also zu fehlen scheint ist ein entsprechendes Netzteil mit ausreichend Power.....

Ist das geeignet?

FujiFilm AC-5VJ Ladegerät - 2.5m Ladekabel & Netzteil Steckernetzteil von Cellonic

https://www.subtel.de/index.php?cl=details&lang=0&anid=920494&cnid=321cd8ef936a7313179aad7c43cb03b0&campaign=de-pla/Ladegerät Steckdose/920494&offerId=6800468004155184&gad=1

Grüße

Jack

 

bearbeitet von jack56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jack56:

Ist das geeignet?

FujiFilm AC-5VJ Ladegerät - 2.5m Ladekabel & Netzteil Steckernetzteil von Cellonic

https://www.subtel.de/index.php?cl=details&lang=0&anid=920494&cnid=321cd8ef936a7313179aad7c43cb03b0&campaign=de-pla/Ladegerät Steckdose/920494&offerId=6800468004155184&gad=1

Grüße

Jack

 

Das dürfte funktionieren, wäre mir aber zu unflexibel. 
Ich meinte zB. so etwas (damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe):

UGREEN USB-C Ladegerät 65W USB C Netzteil 3-Port Schnellladegerät PD Charger 60W kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad Pro/Air, iPhone 15/15 Pro/15 Pro Max/14/13/12/11, Galaxy S23/S23 Ultra/S22 usw. https://amzn.eu/d/5ePUbOr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb AS-X:

Das dürfte funktionieren, wäre mir aber zu unflexibel. 
Ich meinte zB. so etwas (damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe):

UGREEN USB-C Ladegerät 65W USB C Netzteil 3-Port Schnellladegerät PD Charger 60W kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad Pro/Air, iPhone 15/15 Pro/15 Pro Max/14/13/12/11, Galaxy S23/S23 Ultra/S22 usw. https://amzn.eu/d/5ePUbOr

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...