Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Bilder für das angekündigte Viltrox 20mm F2.8 sind geleaked.

https://www.fujirumors.com/viltrox-20mm-f-2-8-additional-images-and-price/

Für Fuji wird es ja auch kommen, aber wohl etwas später, ob mit oder ohne Blendenring wurde nicht gesagt.
Ich bin etwas enttäuscht, weil ich auf ein Pancake gehofft hatte bei der Offenblende.

Bei dem Formfaktor ist es für mich uninteressant, ich hab da das XF23mm F1.4 WR und nach unten das Viltrox 13mm.

Aber so oder so, es ist schön, dass es jetzt auch langsam mal mehr Brennweiten gibt als die "normalen" Schritte....

Link zum Beitrag

An APS-C etwas ungewöhnliche Brennweite für eine FB. Da sie vom Standardzoom mit abgedeckt wird, wäre das bei der Lichtstärke nicht mein Beuteschema. Bin mal gespannt ob das Objektiv wirklich einen Mehrwert bieten kann.

bearbeitet von rontravel
Link zum Beitrag

Das Jahr ist noch nicht vorbei, das neue Jahr fängt bald an.

Komme mir vor als wenn ich in meinen Werkzeugkasten schaue. 

Dort gibt es auch 6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,26,27,28,30,32,34,37,40,42,..........56m Schlüssel. Scheint als haben die Objektiv Hersteller sich dieses Prinzip  abgeschaut. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich bin etwas enttäuscht, weil ich auf ein Pancake gehofft hatte bei der Offenblende.

Es ist ein KB-Objektiv, könnte zum Fuji XF23/2.0WR also den Vorteil von weniger Vignettierung an APS-C bringen. 

https://www.sonyalpharumors.com/new-leaked-images-of-the-viltrox-20mm-f-2-8-af-fe-lens/ - FE=Sony KB. Das ist damit an Fuji ein "Abfall"-Produkt, man baut es eben mit, weil man es kann. An einer Sony A7c oder Nikon Zf wird es bei guter Qualität dagegen Käufer gewinnen können. 

Ansonsten dürfte das Fuji alles besser können: Größe, Gewicht, Blendenring, WR, Sunstars... Wir erinnern uns, die Blickwinkelanalyse ergab hier ja, dass es deutlich weitwinkliger ist, also eher ein 21mm.

Link zum Beitrag

Auf den Bild vom Link im Beitrag #1 wirkt es eher als würde es sich um ein Sigma Objektiv handeln und nicht um ein Viltrox. 😲

Erst bei genauerem hinsehen ist mir dann der Viltrox Schriftzug aufgefallen. Es hat keinen Blendenring, sieht auch nicht so wertig aus (Kunstoff? kein Metall?). Ok bei einem solche Preis 123$ kann man nicht so viel erwarten, aber das heißt dann auch, dass die Qualität dann nochmal schlechter als die ersten Viltrox (23/30/56) ist?

Ok, es ist kompakt und leicht. (200g, 52mm Filterdurchmesser, 19cm Naheinstellgrenze) Aber das Fuji XF23mm F2.0 ist da nicht schlechter. (180g, 43mm Filterduchrmesser, 22cm Naheinstellgrenze) Im Gegenteil, es ist auch noch WR und mit F2.0 auch noch lichtstärker. Und über die Bildqualität sind Fujis F2.0-Objektive über jeden Tadel erhaben. Also einzig der Preis würde in meinen Augen für das Viltrox sprechen, aber alle anderen Kriterien sprechen dann doch für das Fuji sprechen. Selbst Viltrox eigenes Gegenstück, das 23mm F1.4 (260g, Filterdurchmesser 52mm, Naheinstellgrenze 30cm) ist nur minimal schwerer und die naheinstellgrenze etwas länger. Aber dafür mit F1.4 um einiges Lichtstärker. Aktuell kostet es 288 Euro und wäre damit auch nicht unwesendlich teurer als die 123$ wo dann noch die Steuer dazukommen würde.

Unter diesen Gesichtspunkten, würde ich in dem 20mm keine echte Alternative für das Fujisystem sehen, aber das ist jetzt meine ganz persönliche Ansicht dazu.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ja das hatte ich zuerst auch vermutet, aber ganz ehrlich, da ist mir das XF18mm F2.0 Pancake lieber. Ich mag es sehr gerne und würde es nicht freiwillig hergeben. 😉

Link zum Beitrag