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Thilo fotografiert mit MFT. Interessant finde ich die Diskussion ab 31:45 "Fotografie ist ja so ein bisschen übertechnisiert worden...

...bis 45:00  " Die Sensorgröße ist ein sehr unrelevanter Faktor heutzutage geworden. Eigentlich gibt es nur Extrembeispiele die Bedarf haben für größere Sensoren.

bearbeitet von Don Pino
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  • 2 weeks later...

Für 7000€ kann man so manches machen, aber ist doch toll, wenn diese Technologie jetzt mal in die Praxis kommt und sind wir ehrlich, außer Sony hätte ich da derzeit auch keinen gesehen, der das sonst als erstes machen könnte.

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9m3

Da wird man trotzdem sehr detailliert schauen müssen, wofür das jetzt geeignet ist: Basis-ISO ist wohl 250, im continous shooting sind es als kürzeste Zeit 1/16.000s (also was man auch von einer X-H2s kennt), die 120fps sind nach 1,6s vorbei mit 192 RAW in 14bit. Mit einem stacked design soll das Dynamikthema kein Problem sein.

https://www.dpreview.com/news/7271416294/sony-announces-a9-iii-world-s-first-full-frame-global-shutter-camera

Interessant ist, dass Sony ein FE300/2.8 mit der Kamera angekündigt hat, welches bei Äquivalenz zum Fuji XF200/2.0 (2,3kg) aber bei Sony unter 1,5kg wiegt, ohne dramatisch mehr Geld zu kosten (5000USD Fuji vs. 6000USD Sony, jeweils vor Steuer). Mit 20 Elementen (+1 Filter) ist es auch keine unterkomplexe Konstruktion sondern im Aufwand mit dem Fuji vergleichbar.

https://www.sony.de/electronics/e-objektive/sel300f28gm

bearbeitet von outofsightdd
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vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Für 7000€ kann man so manches machen, aber ist doch toll, wenn diese Technologie jetzt mal in die Praxis kommt und sind wir ehrlich, außer Sony hätte ich da derzeit auch keinen gesehen, der das sonst als erstes machen könnte.

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9m3

Da wird man trotzdem sehr detailliert schauen müssen, wofür das jetzt geeignet ist: Basis-ISO ist wohl 250, im continous shooting sind es als kürzeste Zeit 1/16.000s (also was man auch von einer X-H2s kennt), die 120fps sind nach 1,6s vorbei mit 192 RAW in 14bit. Mit einem stacked design soll das Dynamikthema kein Problem sein.

https://www.dpreview.com/news/7271416294/sony-announces-a9-iii-world-s-first-full-frame-global-shutter-camera

Interessant ist, dass Sony ein FE300/2.8 mit der Kamera angekündigt hat, welches bei Äquivalenz zum Fuji XF200/2.0 (2,3kg) aber bei Sony unter 1,5kg wiegt, ohne mehr Geld zu kosten. Mit 20 Elementen (+1 Filter) ist es auch keine unterkomplexe Konstruktion sondern im Aufwand mit dem Fuji vergleichbar.

https://www.sony.de/electronics/e-objektive/sel300f28gm

It's not a trick, it's a Sony

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Die Sony A9III ist als Technologieträger unheimlich spannend, weil man da sehen wird, was die Kameras mit dem GS aktuell leisten können. So paar technische Eckdaten deuten für die kundigen Leute sicher schon deutlich an, dass es das alles ähnlich damals der A9 nicht einschränkungsfrei gibt, aber irgendwann ist es eben "the first of it's kind".

Als Fotoapparat für das, was die meisten hier so fotografisch treiben, dürfte die A9III dagegen ziemlich langweilig sein.

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vor 45 Minuten schrieb outofsightdd:

Da wird man trotzdem sehr detailliert schauen müssen, wofür das jetzt geeignet ist: Basis-ISO ist wohl 250, im continous shooting sind es als kürzeste Zeit 1/16.000s (also was man auch von einer X-H2s kennt), die 120fps sind nach 1,6s vorbei mit 192 RAW in 14bit. Mit einem stacked design soll das Dynamikthema kein Problem sein.

 

Nun, selbst die 40fps einer H2s sind ja schon Overkill, mehr als 20fps müllen die Karte zu bzw. benötigen mehr Zeit zum Sichten, es sei denn, die KI schlägt demnächst die drei besten Keeper vor und löscht dann auch gleich die anderen Bilder. Trotzdem ist der Global Shutter ein absoluter Meilenstein, aber m.E. eher deswegen, weil er Rolling Shutter verhindert, für Video und weil die 120fps den AF und den Sucher sehr viel schneller mit Daten füttern. Den positiven Effekt kennen wir ja als Fujiisten von der H2s vs H2. Blitzsync nicht zu vergessen. Das Ganze nun nochmal um Faktor 3 schneller ist natürlich eine Hausnummer. Dass diese Innovation als Einführungspreis bei KB 7k€ kostet, ist eigentlich gar nicht mal so teuer. Mit der A9III sind wir, was die Schnelligkeit des Sensors nun auch an Grenzen gestoßen bzw. haben besser gesagt neue Grenzen erreicht. Ich denke, das wird dann in 2 Jahren in APS-C Version der Sensor der H3s sein.

bearbeitet von Tommy43
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vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Ich denke, das wird dann in 2 Jahren in APS-C Version der Sensor der H3s sein.

Ich wäre da noch skeptisch, denn womöglich will man für den GS keine DR (oder anderes) opfern, die bei einer X-H2s m.W.n. keinen praxisrelevanten Unterschied zum normalen X-Trans4 hat. Aber das sehen wir wie gesagt, wenn klar wird, was man für den GS in der Sony "opfern" muss. Je nach Ergebnis wird dann womöglich klar, dass eine APS-C-Version auf Basis einer zweiten GS-Kamera-Generation in KB erst den Stand erreicht, auf dem man das in einer Fuji möchte. Der Abstand der ersten Stacked CMOS in KB zur X-H2s war ja auch etwas größer.

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Ja, mag sein. Andererseits hat Fuji bei der H-Serie zwei Linien etabliert. Da werden bei der Neuauflage der s-Variante ja sicher auch neuste Technologie erwartet und wenn das Wort „Global Shutter“ dann nicht fällt, obwohl bereits seit einiger Zeit am Markt mit der A9III und sicher auch irgendwann bei einer HighEnd Canon und Nikon, dann würde es schwer, eine H3s ohne das anzupreisen.

Im Übrigen ist ja an der Meldung nichts „tiring“ wie der Threadtitel suggeriert und es gibt offenbar auch bereits einen Extrathread zum Thema:

 

bearbeitet von Tommy43
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