Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Seit 13 Jahren veröffentlicht DIE WELT jährlich die Bewertung der Service Champions im Handel fast aller Branchen. In diesem Jahr hat die FOTOPROFI GmbH es geschafft, mit dem ersten Platz aller bewerteten Fotofachhändler als einziger das Gold Siegel zu erhalten.

https://www.profifoto.de/szene/business/2023/10/12/gold-fuer-kundenservice/?mc_cid=2ae5b86a4b&mc_eid=cf5d60632f

Zitat

... fotoprofi.de kam auf einen Wert von 64,7% und belegt Rang 321aller Einzelhändler. Erst auf Rang 541 folgt der zweitplatzierte Fotofachhändler foto-koester.de, 3. wurde foto-leistenschneider.de (Rang 1027) mit einem Index von 62%. Alle anderen beurteilten Fotofachhändler schnitten dagegen unterdurchschnittlich ab, darunter unter anderem calumetphoto.de, foto-erhardt.de, foto-gregor.de, fotokoch.de und fotomeyer.de, um nur die wichtigsten zu nennen. ...

Ich finde das ungeheuerlich und enttäuschend, was uns da von den Fotohändlern geboten wird.
Ein richtiges Trauerspiel!

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fuji-man:

https://www.profifoto.de/szene/business/2023/10/12/gold-fuer-kundenservice/?mc_cid=2ae5b86a4b&mc_eid=cf5d60632f

Ich finde das ungeheuerlich und enttäuschend, was uns da von den Fotohändlern geboten wird.

Wann warst Du zuletzt in einem Baumarkt? 🤣

Ich habe vor Zeiten Schwerlastdübel für eine Ziegelmauer gebraucht. Der (laut Namensschildchen) "Experte für Befestigungstechnik" hat mit ein Set Dübel plus Montagekleber verkauft. Als ich am nächsten Tag die Dübel mit der Hand rausziehen konnte, habe ich die Gebrauchsanweisung gelesen: "... nicht für Ziegelwände!" - Den hab ich dann ordentlich rund gemacht, den Experten ... 😈

Link zum Beitrag

Wann immer ich das Bedürfnis hatte, etwas regeln zu wollen, wurde das geregelt - von Foto Ehrhardt. Und bislang ausnahmslos zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich muss mir echt überlegen, ob ich mal den Laden wechseln sollte, wenns woanders so viel besser ist. 😄

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb fuji-man:

Zu welcher Verlagsgruppe gehört eigentlich die "ProfiFoto"?

Hier geht es doch um Springers WELT, nicht um die ProfiFoto – die hat nur in einer News darüber berichtet, was die WELT geschrieben hat. Und wenn es in diesem Zusammenhang auch nichts zur Sache tut: Die ProfiFoto wird von der PF Publishing GmbH verlegt, erscheint also in ihrem eigenen Verlag.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb fuji-man:
Service beginnt mit einer guten Beratung. 
Schon da hapert's zwischenzeitlich bei fast Allen.

Wie ich schon fragte: Was ist denn ganz konkret das Problem? Und bei welchem Händler? (Und „Alle doof“ reicht als Antwort nicht aus.)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Hier geht es doch um Springers WELT, nicht um die ProfiFoto – die hat nur in einer News darüber berichtet, was die WELT geschrieben hat. Und wenn es in diesem Zusammenhang auch nichts zur Sache tut: Die ProfiFoto wird von der PF Publishing GmbH verlegt, erscheint also in ihrem eigenen Verlag.

Und wem gehört die "PF Publishing GmbH"

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb fuji-man:

Gibt es da nicht so ein altes Zitat (das man mal -unbelegt- Sir Winston Churchill zugeschrieben hat):

"ich glaube nur die Statistiken, die ich selbst gefälscht habe".

Aus dem Kontext des Artikels geht -zumindest für mich- nicht hervor, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind. 

Ich war früher selbst im Einzelhandel. Irgenwann wurde ich von einer Organisation angeschrieben, mal wolle mir eine Auszeichnung für besonder Leistungen - es ging um Kundenzufriedenheit- verleihen. Zur Verleihung überweisen Sie bitte den Betrag von...
ich habe nicht überwiesen und wurde leider dann auch weder ausgezeichnet noch irgendwo erwähnt.

Kundenerfahrungen im Einzelhandel sind m.E. immer individuell, es gibt auch Kunden, die wie die Axt im Walde auftreten und sich dann wundern, wenn der Händler entsprechend reagiert. Typisch sind z.B. das "Erschleichen" von Beratung, regelrecht unverschämtes Feilschen  und alles "Begrabbeln" wollen ohne jemals was zu kaufen.

Ich habe im örtlichen Fotohandel fast nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei Kettenläden von ehemals Foto-Dose. Positiv waren für mich auch Koch, Köster, Asshoff und Ehrhardt.

Die Bewertung in der Welt hat für mich keinerlei Einfluss auf meine Händlerauswahl.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb pillendreher:

Aus dem Kontext des Artikels geht -zumindest für mich- nicht hervor, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind. 

Anscheinend hat FOTOPROFI eine Pressemeldung herausgegeben, nachdem sie bei der WELT ihre Goldmedaille gewonnen hatten, und die ProfiFoto hat dann darüber berichtet. Wie man das halt so macht, wenn man noch dringend eine News braucht und einem eine Pressemeldung auf den Tisch flattert. Um das Testergebnis nachzuvollziehen, müsste man sich in der Tat erst einmal kritisch mit dem Test in der WELT auseinandersetzen.

Mir sagt FOTOPROFI überhaupt nichts (anscheinend haben sie ihren Schwerpunkt in Baden-Württemberg, wo man als Hamburger nicht mal so zufällig vorbei kommt), während ich bei anderen, schlechter bewerteten Händlern bereits bestellt und gute Erfahrungen gemacht habe. Tja …

(Ich hatte gerade erst eine desillusionierende Erfahrung gemacht, was vermeintlich objektive Auszeichnungen betrifft. Und nein, das betraf nicht die Fotobranche.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag