jack56 Geschrieben 24. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 24. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, jetzt steht ja die dunkle Jahrezeit vor der Tür- Gibt es dafür spezielle Rezepte für die Streetfotografie bzw. welche Einstellungen sind dafür eure Favoriten? Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Oktober 2023 Geschrieben 24. Oktober 2023 Hallo jack56, schau mal hier Streetfotografie in der dunklen Jahreszeit . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 24. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 24. Oktober 2023 Heller belichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 24. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 24. Oktober 2023 Die Gegenlichtblende mit Lametta auskleiden. tomassini, SenseiMiheru und kernpanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 24. Oktober 2023 Share #4 Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) Gelöscht, wegen Falsch verstanden. Sorry. bearbeitet 24. Oktober 2023 von ManfredE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitzeria Geschrieben 25. Oktober 2023 Share #5 Geschrieben 25. Oktober 2023 Also ich hab kein Problem mit der Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeiten. --> ND Filter kann mal runter? Für mich machts ehrlich gesagt nicht so wirklich einen Unterschied. Klar, die Lichtstimmung ist eine andere - aber das hat man ansonsten auch im üblichen Tagesverlauf, oder wenn man mal in einer U-Bahn Station fotografiert. Ein wenig vermisse ich allerdings die Schatten - davon hat man im Sommer definitiv mehr. Ansonsten "fotografiere" ich bei Schnee eigentlich immer gerne in S/W - warum auch immer. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jack56 Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Share #6 Geschrieben 26. Oktober 2023 Am 24.10.2023 um 12:15 schrieb Dillinger: Die Gegenlichtblende mit Lametta auskleiden. ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #7 Geschrieben 26. Oktober 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 24.10.2023 um 08:57 schrieb jack56: Hallo, jetzt steht ja die dunkle Jahrezeit vor der Tür- Gibt es dafür spezielle Rezepte für die Streetfotografie bzw. welche Einstellungen sind dafür eure Favoriten? Grüße Das Buch von @Thomas B. Jones "33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" hat viele interessante Varianten darin. Da sind nicht nur seine eigenen Rezepte (teilweise Street), sondern auch einige von anderen Fotografen wie z.B. Jochen Müller aka jayshooter (Streetfotograf) und Immanuel Sander aka Captn Look. bearbeitet 26. Oktober 2023 von Dare mo Thomas B. Jones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #8 Geschrieben 26. Oktober 2023 Am 25.10.2023 um 09:58 schrieb blitzeria: Ein wenig vermisse ich allerdings die Schatten - davon hat man im Sommer definitiv mehr. Wenn die Sonne mal scheint, sind die Schatten allerdings meistens länger als im Sommer, und das steht vielen Bildern sehr gut zu Gesicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 9. November 2023 Share #9 Geschrieben 9. November 2023 Am 26.10.2023 um 18:51 schrieb kernpanik: Wenn die Sonne mal scheint, sind die Schatten allerdings meistens länger als im Sommer, und das steht vielen Bildern sehr gut zu Gesicht. Das ist auch irgendwie nur die halbe Wahrheit. Wenn Bilder die mit langem Schatten gut aussehen, im Sommer zur Mittagszeit macht, dann hat man in erster Linie einfach das falsche Bild gemacht. Dafür kann das Licht aber nix. So seh ich das zumindest. Manche Bilder wirken halt bei einem bestimmten Licht besser, aber dann macht man halt andere Bilder die zum aktuellen Licht passen. Man kann immer fotografieren, nicht nur zur goldenen Stunde. Auch wenn man da oft die schönsten Landschaftsbilder machen kann. Aber wer will schon immer nur Landschaftsbilder bei Sonnenuntergang machen.... *duckundweg* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 9. November 2023 Share #10 Geschrieben 9. November 2023 vor 50 Minuten schrieb Frischmilch: .. Aber wer will schon immer nur Landschaftsbilder bei Sonnenuntergang machen.... *duckundweg* Landschaftsbilder bei Sonnenaufgang 😀. Im Ernst, angeblich werden kommerziell veröffentlichte Landschaftbilder zu über 90% am frühen Morgen gemacht. Deshalb mache ich keine Landschaftsbilder 😀. kernpanik, Anton von der Gathe, Abbuzze und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 10. November 2023 Share #11 Geschrieben 10. November 2023 vor 15 Stunden schrieb Jürgen Heger: Im Ernst, angeblich werden kommerziell veröffentlichte Landschaftbilder zu über 90% am frühen Morgen gemacht. Deshalb mache ich keine Landschaftsbilder 😀. Umgekehrt stellt man bei genauem Hinsehen fest, dass Sonnenaufgänge in Filmen beinahe immer rückwärts abgespielte Sonnenuntergänge sind. Das hat angeblich damit zu tun, dass abends mehr Partikel (Abgase, Feinstaub usw.) in der Luft herumfliegen und das Abendrot daher schön kräftig orange ausschaut, das Morgenrot hingegen eher bleich. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 10. November 2023 Share #12 Geschrieben 10. November 2023 vor 3 Stunden schrieb kernpanik: in der Luft herumfliegen und das Abendrot daher schön kräftig orange ausschaut, das Morgenrot hingegen eher bleich Momentan (wenn es denn dazu kommt) sieht der Morgenhimmel bei mir immer seeeehr bunt aus. In der Tendenz finde ich das rot aber etwas "kühler" als beim Sonnentuntergang. Rein von der Sättigung der Farbe empfinde ich da aber keinen Unterschied. Leider seh ich das immer nur, wenn ich unterwegs zur Arbeit bin oder die Kinder zur Schule/Kiga bring, was dann fehlt ist die Kamera (und die Zeit einen vernünftigen Spot zu finden). kernpanik und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 14. November 2023 Share #13 Geschrieben 14. November 2023 Am 24.10.2023 um 08:57 schrieb jack56: Gibt es dafür spezielle Rezepte für die Streetfotografie bzw. welche Einstellungen sind dafür eure Favoriten? wenn du die Tristesse unterstützen willst, eignet sich ein kontrastarmes Classic Chrome Rezept dafür. Dieses hier zum Beispiel. s_e_b_o_d_e hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #14 Geschrieben 4. Dezember 2023 Am 26.10.2023 um 15:13 schrieb Dare mo: Das Buch von @Thomas B. Jones "33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" hat viele interessante Varianten darin. Da sind nicht nur seine eigenen Rezepte (teilweise Street), sondern auch einige von anderen Fotografen wie z.B. Jochen Müller aka jayshooter (Streetfotograf) und Immanuel Sander aka Captn Look. Neben den Rezepten, die man einfach übernehmen kann, ist das Buch auch eine gute Hilfestellung um die Kamera, die Rezepte und ihre Details und Wirkung besser zu verstehen. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #15 Geschrieben 4. Dezember 2023 In dieser Zeit gilt es insbesondere die Angst vor ISO-Einstellung jenseits der Komfortzone (unter 1600) endgültig niederzuringen. Kommt besonders gut in s/w mit angehobenen Kontrasten und gegebenenfalls, wenn das Rauschen noch nicht reicht, noch etwas hinzugefügtem Korn … siehe Provoke / Daido Moriyama & sein Vorbild William Klein / oder auch generell japanische Fotografie der 1970er ... Dafür habe ich mir ein "Rezept" selbst gemacht - s/w Simmulation mit Rot-Filter, Auto ISO max 4000, Schatten und Highlights auf +2 ... SenseiMiheru, Picmaster, s_e_b_o_d_e und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge