Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allerseits,

ich habe die X-H2s seit 2 Monaten und nutze sie wie in der Überschrift beschrieben. Alle paar 100 Fotos ist dann mal ein weißes leeres Foto dabei, mit Exifdaten auf der Speicherkarte abgelegt. Genutzte Objektive sind auch immer verschiedene. Insgesamt ist mir das schon 3x passiert.

Die CFe Karte habe ich auch schon mehrmals neu formatiert, in der Kamera aber auch am Mac.

Was könnte die Ursache sein? 

Link zum Beitrag

könnte ein Problem der CFe Karte oder des Kartenlesers sein…

ich habe in dem folgend verlinkten Thread einige Infos zu CFe Karten und Kartenlesern gepostet… wobei das eher weniger Angelbird CFe betrifft, sondern eher grundsätzliche Dinge was CFe und ihre Kartenlseser anbelangt…  bun nicht sicher, ob das weiterhilft oder mit Deinem Problem zusammenhängt, aber es ist sicherlich trotzdem als Wissen zum Thema interessant.

Link zum Beitrag

Eingrenzung der Fehlerquelle:

die Speicherkarte testen, das Lesegerät testen, Kameragehäuse testen. also von jedem ein alternatives Gerät testen.

Könnte auch ein bug der FW sein… wenn spezielle Rahmenbedingungen vorliegen.

Betrifft das jeweils weiße Foto immer nur eine bestimmte Filmsimulation oder bestimmte Rahmenbedingungen/Einstellungen?

Link zum Beitrag

Nein die Einstellungen sind variabel. Aber immer RAW. Die Kamera zeigt in der Ansicht auch das Fehlerbild. Somit schließe ich den Kartenleser aus. Ich habe auch die CFe im Verdacht, ich werde mal auf die SD mit schreiben. Welche CFe Karte würdest Du ggf. empfehlen? Danke für den Link, ich lese mir das mal durch.

Link zum Beitrag

@spartacus

zu dem Thema CFe und SD Karten haben ich seit einem Jahr einiges geschrieben, weil ich nach dem Kauf einer X-H2 auch vor der Frage stand, welche der anfangs ja recht teuren CFe Karten und deren Lesegeräte kaufen soll. Deswegen habe ich sehr viel im Internet recherchiert und dann eine Entscheidung getroffen. Meine Beweggründe für meine ganz persönliche Auswahl (bezogen auf meine Art der Fotografie) habe ich gestern auch erneut beschrieben. 

Den (relativ wenigen) seriösen Tests  von Karten und Lesegeräten zufolge gab es vor 1 Jahr drei Hersteller, die nicht Fantasieangaben zu angeblichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten  zu ihren Karten und Lesegeräten behaupteten, sondern tatsächliche in sehr umfangreichen Tests solide Ware lieferten. 98% der sogenannten „Tests“ bzw „Artikel“ zu dem Thema sind ganz offensichtlich nur Wiederholungen der Texte aus den jeweiligen Marketingabteilungen der Hersteller, also eher Fantasie.

Steht alles in diversen Threads, in dem letzten habe ich das noch einmal zusammengefasst. 

Bei Karten und Kartenlesegeräten waren vor einem Jahr Angelbird, Delkin und ProGrade grundsolide. siehe auch meine postings von gestern und heute. 

Die updates der seriösen Tests haben das erneut bestätigt.  

Im Übrigen könnte ja auch ein Sensorfehler oder eine defekte Hauptplatine (fehlerhafter Speicher, kamerainterne Verbindungen, Kontakte des Kartenslots,…  o.ä.) vorliegen, wollte ich nur noch ergänzend anmerken.Aber erst sollte man vielleicht die naheliegenderen Fehler ausschließen. 

Ich würde als erstes parallel speichern auf CFe und SD. Wenn auf beiden der gleiche Bildverlust auftritt, können es ja schon mal nicht die Karten sein. Zeigt die Kamera denn stets nach dem Schuss das später verschwundene bzw nur nichtweiterwissen „Foto“ normal an oder ist es auch direkt nach dem Schuss völlig weiß?

edit: hast Du ja bereits beschrieben, also ist das Kartenlesegerät ja auszuschließen als Fehlerquelle, wie Du ja bereits richtig schreibst…

Da fällt mir auf, daß ich gar nicht weiß, ob die Darstellung des jog auf dem Display  unmittelbar nach dem Schuss direkt aus dem internen Speicher abgerufen wird oder erst nach Speicherung auf der Karte von dieser quasi zur Kontrolle wieder ausgelesen wird… keine Ahnung. .

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Lösung des Problems!

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb spartacus:

Die CFe Karte habe ich auch schon mehrmals neu formatiert, in der Kamera aber auch am Mac.

Was könnte die Ursache sein? 

Diese SanDisk genießen selbst hier im Forum keinen guten Ruf. bei dem einen steigen sie aus, bei dem anderen kochen sie fast. Davon würde ich die Finger lassen.

Es gibt doch viele, die hier einige verwenden, die keinen großartigen Anlass zur Kritik geben. Ich nehme die von Integral. Werden auch beim Übertragen nicht sonderlich heiß und haben bisher im täglichen Einsatz nie versagt. Kosten bei Amazon 105 Euro , die 128GB

Aber man kann wohl auch die von Delkin, lexar, angelbird usw. nehmen. Mit letzterer hatte ich allerdings mal Pech, aber die anderen sind ja zufrieden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DRS:

Diese SanDisk genießen selbst hier im Forum keinen guten Ruf. bei dem einen steigen sie aus, bei dem anderen kochen sie fast. Davon würde ich die Finger lassen.

Es gibt doch viele, die hier einige verwenden, die keinen großartigen Anlass zur Kritik geben. Ich nehme die von Integral. Werden auch beim Übertragen nicht sonderlich heiß und haben bisher im täglichen Einsatz nie versagt. Kosten bei Amazon 105 Euro , die 128GB

Aber man kann wohl auch die von Delkin, lexar, angelbird usw. nehmen. Mit letzterer hatte ich allerdings mal Pech, aber die anderen sind ja zufrieden.

Lexar würde ich nicht nehmen, die hatten zumindest vor 1 Jahr (nach Komplettübernahme durch chinesische Investoren) starke Qualitätsprobleme mit Totalausfällen in den ersten Monaten nach Kauf. Auch deren Lesegeräte hatten zumindest vor 1 Jahr starke Probleme. 

ProGrade sollen recht zuverlässsig und leistungsfähig sein, das bestätigten auch seriöse Tests. ProGrade ist eine Neugründung vor einigen Jahren, als top Leute Micron verließen, nachdem Micron von einem Konzern geschluckt wurde.  

Mein Ratschlag ist also Angelbird, Delkin, ProGrade.  Die haben sich schon bewährt und sind die Top-Liga.

zu Integral: habe bis jetzt noch keinen einzigen Test dieser Karten gesehen, daher kann ich nichts dazu sagen. Ist möglicherweise nur eine Handelsmarke ? 

Aber 100€ für eine CFe Karte mit „nur“ 128 GB ist mit ca. 0,80 EUR pro GB recht teuer. Für meine Angelbird 512 GB SE habe ich vor einem Jahr 175 € bezahlt, also rund 0,30 EUR/GB. Und die Delkins und ProGrades liegen als Qualitätsmarken je nach erwünschter Geschwindigkeit auch nicht über der Integral… 

Was ich wirklich sowohl vin der Qualität her als auch dem Preis/Leistungsverhältnis sowie der Kompaktheit (und dem zusätzlichen schnellen SD-Schacht absolut empfehlen kann, ist das Delkin Lesegerät. Das wird auch immer wieder mal zusammen mit deren 160 oder 320 GB karten sehr günstig (bisweilen halber Einzelpreis! ) im Set verkauft, vermutlich  auch im bald ja wieder kommenden Black Friday. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

zu Integral: habe bis jetzt noch keinen einzigen Test dieser Karten gesehen, daher kann ich nichts dazu sagen. Ist möglicherweise nur eine Handelsmarke ? 

Die sind wohl aus England und ich bin hier wohl der einzige Tester hier im Forum. Ich habe die schnellen für Video und die etwas langsamere. Die werden kaum warm und arbeiten zuverlässig bis dato. Der Preis, den ich dafür bezahlt habe ist schon eine Zeit her, eben damals als ich die H Kameras gekauft habe. dazu habe ich ein ICY Box Lesegerät gekauft für 35 Euro. geht auch sehr gut und problemlos.

Auch bei SD Karten bin ich als "Beta Tester " zu Integral gewechselt und Lexware habe ich auch noch. Auch da absolut keine Beanstandungen und ich habe die fast jeden Tag in Benutzung und in meinem Rechner. Eine Lexar hatte schon mal einen Lese Fehler, aber das war es dann auch.

Ich bin ja eher für die kleineren Karten und 128GB reichen mir völlig aus. Mal sehen was der Schnäppchen Freitag bringt und ob man sich da noch mal eine kauft. Ich würde gerne wieder ne Integral nehmen, probiere aber auch mal ne neue.

Nach einem Jahr im Dauer Einsatz halten die SD und die CF  fehlerlos durch.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag