Jump to content

Mehr Kontrast bei SW-jpg's


Empfohlene Beiträge

Ich denke, im Allgemeinen solltest Du dazu die S- und H-Werte ins Positive vergrößern. Das vergrößert den Anteil tiefdunkler und sehr heller Bereiche im Bild.

Einen sehr ähnlichen Thread gibt es hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/52866-tief-schwarz-direkt-aus-der-kamera/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

wie bekomme ich bei SW-jpg's gleich bei der Aufnahme mehr Kontrast ins Foto? Wie sollte ich H-Tone und S-Tone verändern? 

vG Uwe

Es geht dabei um die Tonkurve, ein positiver Wert erhöht den Kontrast, ein negativer wert senkt ihn

stellst Du S Tone auf +4 sind die Tiefen schwarz, stellst Du H Tone auf + 4 werden die Lichter weiss

Ich finde DR400 in Verbindung mit H Tone +2, oder 3 angenehm, da die DR400 Einstellung die Lichter schützt und trotzdem der Punch der harten hellen Tonwerte sichtbar wird ... bei den Tiefen bin ich vorsichtiger, da die schwarzen Tiefen zwar auf den ersten Blick gut aussehen, aber ich dann am PC irgendwie doch wieder ein bisschen Zeichnung möchte ;)  ... musst Du ausprobieren

Wenn es härter werden soll, ist es auch oft sinnvoll, wenn man statt Acros auf BW stellt ... je nach Anwendung kann man auch noch einen Farbfilter nutzen, für diesen typischen, dunklen Himmel nimmt man gerne Rot (also B R ... im Q Menu)

Der Farbfilter hat aber auch Auswirkungen auf zB Hauttöne, Rot ergibt eine helle und fast elfenhafte Anmutung, die Hautunreinheiten stark unterdrückt ... muss man probieren

Y, also Gelb ist sanfter, geht aber in die gleiche Richtung

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomassini:

Falls Du eine Fuji zur Hand hast, kannst Du es direkt ausprobieren!

Am besten, indem man eine Aufnahme im eingebauten Raw-Konverter mit verschiedenen Einstellungen entwickelt. Was immer einem dann am besten gefällt, übernimmt man für die weiteren Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Am besten, indem man eine Aufnahme im eingebauten Raw-Konverter mit verschiedenen Einstellungen entwickelt. Was immer einem dann am besten gefällt, übernimmt man für die weiteren Aufnahmen.

Aus meiner Sicht wird es schwer, ein One-Fits-All-Preset für verschiedene Fotogenres (Landschaft, Portrait, Makro, Street, ...) und Lichtsituationen (direktes/indirektes Licht, Tageszeit, Jahreszeit, ...) kreieren zu können. Dafür gibt es einfach zu viele einflussnehmende Parameter auf ein fertiges Bild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb #1923#:

Aus meiner Sicht wird es schwer, ein One-Fits-All-Preset für verschiedene Fotogenres (Landschaft, Portrait, Makro, Street, ...) und Lichtsituationen (direktes/indirektes Licht, Tageszeit, Jahreszeit, ...) kreieren zu können. Dafür gibt es einfach zu viele einflussnehmende Parameter auf ein fertiges Bild. 

Das war ja auch nicht das Anliegen, sondern wie es generell geht, mehr Kontrast in ein Bild zu kriegen. Und da es keinen globalen "Kontrast-Regler" in der Kamera gibt (so wie Farbe, Schärfe usw.) bleibt nur der Weg über die Tonkurve an den jeweiligen beiden "Enden" (Schatten/ Lichter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...