DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #326 Geschrieben 26. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb Maikäfer: Wacholderdrossel. Falls du das Bild als fraglich meintest Danke, dass sind ja wirklich herrliche Vögel. Sind ja reine Kunstwerke, wenn man sich das mal näher betrachtet, wie die gezeichnet sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2023 Geschrieben 26. November 2023 Hallo DRS, schau mal hier "Schwammiger" AF . Dort wird jeder fündig!
StefanTi Geschrieben 26. November 2023 Autor Share #327 Geschrieben 26. November 2023 vor 3 Stunden schrieb woifi: Mit Tracking Sensitivity auf 3 oder 4 hatte ich immer wieder das Problem, dass die Kamera an einem Fehlfokus festgehalten hat. Das ist bei mir auch schon öfters passiert, auch beim Vögel finden bleibt sie dann gerne mal im unscharfen hängen und es ist fast unmöglich den Fokus auf den Vogel zu bekommen. vor 3 Stunden schrieb woifi: Als Notnagel dafür hab ich auf C1 ein Setting mit manuellem Fokus gelegt, mit Fokuslupe auf einer Taste und AF-C mit Einzelfeld auf der AF-ON Taste. Per Taste auf C1 schalten geht schnell genug, ich muss halt schauen dass ich die Belichtungseinstellungen nachziehe. Wäre cool wenn man gezielt Parameter vom C1 Setting ausnehmen könnte, also dass beim Umschalten auf C1 z.B. die aktuelle Blende/Verschlusszeit/ISO beibehalten wird, vielleicht bringt Fuji sowas ja noch. Genau weil das bei Fuji nicht geht, finde ich die C-Settings für Action aktuell eigentlich mehr oder weniger sinnlos. In den meisten Situationen stell ich dann im eingestellen C-Setting die Einstellungen um anstatt das C-Setting zu verändern, weil es schneller geht als danach die Belichtungsparameter wieder zu richten. Weil z.B. die Fokusbegrenzung auch nicht auf ein C-Setting begrenzt ist sondern global gilt, habe ich die jetzt auch auf eine Taste gelegt, um sie so zu (de)aktivieren anstatt ein C-Setting zu erstellen. AF/MF/AF-C wechsel ich auch in 99% der Fälle per Taste und nicht per C-Setting, das gleiche gilft für Zone, Spot und ähnliches. Die Einstellungen nutz ich nur, wenn ich bei "langfristigen" Motivwechseln die Kamera grob passend einstellen will, aber das sind eigentlich die Situationen, wo ich keinen Zeitdruck habe und der Nutzen gering ist. vor 2 Stunden schrieb DRS: Auch was heißt es "noch zu retten" Mit Topaz habe ich schon wirklich unscharfe Bilder wieder scharf gekriegt, aber nicht nur so, sondern gut. geht nicht bei allen, aber geht. Das soll ja aber wohl nicht der Anspruch sein. Ich glaube genau das was du sagst soll es auch heißen. Es sind Bilder, die man noch nutzen kann, wenn man nichts besseres hat, aber wirklich wünschenswert sind sie eben nicht. vor 36 Minuten schrieb Maikäfer: limitierender Faktor ist der Mensch. Den man durch den Pre Shot eigentlich auch eliminieren kann. Man braucht dann nur Glück, dass der Vogel das macht was man will. Bei sowas stehen dann einem auch die volllen 40 fps zu Verfügung und man merkt, wie praktisch das wäre, wenn die Kamera auch mit AF in diese Regionen käme. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #328 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb DRS: Danke, dass sind ja wirklich herrliche Vögel. Sind ja reine Kunstwerke, wenn man sich das mal näher betrachtet, wie die gezeichnet sind. Ich bin in der Vogelwelt fotografierend noch nicht so lange unterwegs. Die Vielfalt und Schönheit zu entdecken, das tut mir gut und öffnet einen ganz anderen Blick auf die Natur. Zu Hause liegt mein Bestimmungsbuch immer auf dem Tisch und damit auch die Erkenntnis: viele sehen sich verdammt ähnlich. Das ist eine echte Herausforderung bei der Bestimmung. Manchmal gebe ich auch auf. Wenn dann noch Mauser, Saison Federkleid und Jungvogel dazu kommt ! 😅 bearbeitet 26. November 2023 von Maikäfer DRS, bibo und forensurfer haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #329 Geschrieben 26. November 2023 vor 4 Minuten schrieb Maikäfer: Manchmal gebe ich auch auf. Wenn dann noch Mauser, Saison Federkleid und Jungvogel dazu kommt ! Ich habe ja auch schon ganz viele gerettet, wenn sie entweder aus dem Nest gefallen waren oder gegen die Scheibe flogen. da setze ich sie immer in meine Voliere, bis sie wieder fit sind und dann wildere ich sie wieder aus. Die Insektenfresser sind kompliziert, aber da sieht man auch mal, was das für schöne Tiere sind. Die Jungen werden halt dann zu zahm, wenn ich die mir der Pinzette füttere und bleiben meistens noch Monate in der Nähe. das ist aber wohl auch der Grund, dass die anderen sehr nah kommen und natürlich nur so ein Gefühl von mir, keine Vogelwissenschaft. Lustig ist, dass meine Kanarien sich um jeden Gast rührend kümmern und sie auch oft füttern, wenn es geht. Jetzt habe ich gerade einen komplett blinden Zeisig, warum auch immer, aber der wird auch bemuttert und ich finde es erstaunlich wie der sich alles erklettert, nachdem ich überall Seile gespannt habe und auch schon wieder ab und an fliegt ohne abzustürzen. Ansonsten ist der aber topfit. ich denke mal, dass ich den behalten muss, wenn er überleben soll. forensurfer und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. November 2023 Share #330 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb StefanTi: wie praktisch das wäre, wenn die Kamera auch mit AF in diese Regionen käme. Käme sie ja, wenn man Release Priorität einstellt, wie von @woifi vorgeschlagen. Er benutzt ja fundamental andere Einstellungen, als bisher hier favorisiert und begründet das aus seiner Erfahrung heraus: Release Prio aber dann mit voller Hütte 40fps, um die dann ggf. höhere Fehlerrate zu kompensieren und in Summe dennoch mehr Keeper zu haben und mit Tracking Sensitive runtergehen, um falsch positiv klebenden AF runterzubringen. Interessanter Ansatz. Mit dem Ansatz müsste man dann unscharfe als notwendig in Kauf nehmen und sich nur über die ggf. mehr Keeper freuen. Damit meine ich, dass man ja dazu neigt, sich über unscharfe Bilder zu ärgern, weil man ja doch Fokusprio hat und das nicht passieren sollte. Bei Releaseprio weiß ich, dass das passiert und freue mich dann tendenziell eher über dennoch scharfe Bilder. Das Ganze bringt unabhängig vom vielleicht verändertem Mindset nur etwas, wenn dann in Summe auch mehr Keeper dabei rauskommen. bearbeitet 26. November 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 26. November 2023 Share #331 Geschrieben 26. November 2023 vor 16 Minuten schrieb Maikäfer: Ich bin in der Vogelwelt fotografierend noch nicht so lange unterwegs. Die Vielfalt und Schönheit zu entdecken, das tut mir gut und öffnet einen ganz anderen Blick auf die Natur. Zu Hause liegt mein Bestimmungsbuch immer auf dem Tisch und damit auch die Erkenntnis: viele sehen sich verdammt ähnlich. Das ist eine echte Herausforderung bei der Bestimmung. Manchmal gebe ich auch auf. Wenn dann noch Mauser, Saison Federkleid und Jungvogel dazu kommt ! 😅 Ich habe seit kurzem die App "Der Kosmos Vogelführer" (kostet) auf dem Smartphone. Da habe ich dann das Bestimmungsbuch immer dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #332 Geschrieben 26. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt schneit es gerade wie verrückt und da wird es schwer. Habe aber jetzt gemerkt, das man da wohl schon extreme Serien machen müsste, weil immer die Schneeflocken vor dem Auge sind. Außerdem muss man da das 100-400 nehmen mit dem 50-140 geht's nur noch manuell scharf zu stellen. Die frisst die Äpfel, habe ich gerade beobachtet, nur saß sie immer nicht gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #333 Geschrieben 26. November 2023 Bin jetzt mal auf zehn Bilder hochgegangen. Ist was interessantes dabei. bei Schnee in Mengen muss man die Frequenz eindeutig erhöhen. Sind aber relativ viele scharf, wenn der Schnee nicht im Weg ist. An dem zweiten muss ich noch arbeiten, aber es sind ja noch Äpfel dran. Bin auch schon bei 2000 ISO. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tommy43, Maikäfer, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #334 Geschrieben 26. November 2023 600 mm - 1/1000 (Glück gehabt) - ISO 2500 - F8 Tracking Einzelfeld, AFc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M, DRS, McA und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #335 Geschrieben 26. November 2023 ein Beispiel für kein preisverdächtiges Foto, soll nur zeigen was die H2S so vom Himmel pflücken kann. Ich mache das zum Bestimmen von Vögeln, im Flug erkenne ich die mit meinen Augen nicht. Klappt mit dem Foto auch nicht immer - meist sind die kleinen Dinger einfach viel zu schnell. 600mm - 1/4000 - ISO 3200 - F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #336 Geschrieben 26. November 2023 vor 1 Minute schrieb Maikäfer: Tracking Einzelfeld, AFc Da würde ich nun wieder Zone nehmen, aber das ist sicher Übungssache und du bist ja Expertin. Oder geht der AF dann auf das Gefieder, wenn er relativ nahe ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #337 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) Hier ein Beispiel wie die Schärfentiefe begrenzt und zum Problem werden kann. Die Vogelerkennung hat gut getroffen. Leider geht in der Forums Komprimierung die Schärfe auf der sehr kleinen Fläche Vogel verloren aber im Original ist sie sehr gut 600 mm - 1/160 - ISO 640 - F10 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. November 2023 von Maikäfer DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #338 Geschrieben 26. November 2023 600 mm - 1/600 - ISI 320 - F9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! McA, EchoKilo und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #339 Geschrieben 26. November 2023 520 mm - 1/3200 - ISIO 2000 - F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #340 Geschrieben 26. November 2023 600 mm - 1/2200 - ISO 1600 - F9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS, lichtschacht, Thorsten.M und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #341 Geschrieben 26. November 2023 Klein als Extrem, am einheitsgrauen Himmel geht das auch. Eine Bekassine. wer die kennt der weiss wie schnell die sind 600 mm - 1/2700 - ISO 2500 - F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #342 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) 600 mm - 1/300 - ISO 1250 - F8. BelZeit viel zu langsam Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. November 2023 von Maikäfer DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #343 Geschrieben 26. November 2023 ...das waren jetzt Beispiele ohne Bearbeitung, nur teils etwas aufgehellt. Da sind auch Fotos dabei die ich nicht für sonderlich gut halte, aber zur DEMO vielleicht hilfreich. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #344 Geschrieben 26. November 2023 Hier mal noch die derzeitigen Bedingungen bei mir dafür wird es noch gut in meinen Augen... Das ist die Fichte von vorhin, wo der Buntspecht drauf saß, ca. 50m, die Meise saß nur 10m weg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! McA und Maikäfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #345 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb DRS: Da würde ich nun wieder Zone nehmen, aber das ist sicher Übungssache und du bist ja Expertin. Oder geht der AF dann auf das Gefieder, wenn er relativ nahe ist? Was ich bisher durchgespielt habe, da hätte die Zone mir keinen Vorteil gebracht weil der AFc mit Motiverkennung eh die Zone verlässt wenn der Vogel die Zone verlässt. Bei der Vogel Größe springt da auch der Augen Fokus nicht wild umher. Im Gefieder ist Nichts was ablenkt. Denke Zone hätte weder genützt noch geschadet. Aber das ist kein endgültiges Urteil für mich, ich übe derzeit mit Zone. Irgend einen Sinn muss sie ja geben. Allerdings mag ich Einzelfeld wirklich lieber wegen der 425 AF Felder. Bei Zone sind es ja weniger. Im Großen und Ganzen verstelle ich aber nicht ständig an der Kamera die AF Funktionen. Meist Wechsel ich über einen Knopfdruck von sitzend zu fliegend und über einen zweiten Knopfdruck auf Erkennung an oder aus. Bleibt dann noch im wesentlichen über die ISO die Verschlusszeit indirekt anzupassen. Das geht Alles sehr schnell. Ich habe lieber mehr Zeit mich auf das Motiv zu konzentrieren, das erhöht auch gut die Quote. Ansonsten nutze ich das Mehr was eine moderne Kamera bietet und bin geduldig. In der Gewissheit, es wird sicher noch "Mehr" kommen. Und wenn ich heute schon wieder in den Nachrichten höre wie die Welt quitscht und schlingert, dann sind mir unscharfe Fotos egal. die Scharfen tun gut. Expertin: das ist nett. Aber ich muss auch noch viel Üben, vielleicht bin ich auch geduldiger mit Misserfolgen und lasse Motive weg die voraussichtlich Nichts werden. bearbeitet 26. November 2023 von Maikäfer Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. November 2023 Share #346 Geschrieben 26. November 2023 Reality check (von Rosemary Mosco): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maikäfer, McA, zaurzaurim und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #347 Geschrieben 26. November 2023 Was ich festgestellt habe, dass dieser Vogel AF bei diesem Schnee ein absoluter Totalausfall ist, was ich aber der Kamera nicht vorwerfe. Der AFC hingegen reagiert gut auch mit dem kleinsten Feld. dadurch, dass er nicht so hyper sensitiv reagiert, ist es bei dem Schnee auch gut, weil er sich nicht sofort aus der Ruhe bringen lässt. So sind zwar die Schneeflocken vor dem Auge, aber der Vogel wäre noch scharf und wenn sie einen Zentimeter weiter nach unten gefallen ist, dann passt es wieder innerhalb der Serie. Was sich natürlich im praktischen und ohne Schnee nicht so gut macht. Wenn die nämlich den Kopf leicht bewegen reagiert er auch nicht, es sei denn man ist nah drauf. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich gut geht, wenn man öfter neu ansetzt, d.h. den Auslöser noch mal loslässt und wieder halb drückt und sofort auslöst. Mit einem Einbein geht das ruhiger, weil man dann auch die Kamera selbst nicht so verreißt. Kurze Sequenzen machen eine sehr gute Ausbeute, ohne das man stundenlang rumsortieren muss. Ich habe jetzt auch gemerkt, dass ich für manche von den Vögeln mit AF -C zu langsam bin, weil es nur ein Hauch von zeit ist, der mir bleibt. da macht sich der Vogel AF nun wieder gut. Ich schalte den eigentlich auch nur an und aus mehr nicht. Mit Zone geht es in der nähe schlecht, bei rennenden Menschen allerdings ganz gut, aber da ist auch das AF Feld eine sichere Bank. Am meisten regen mich die kurzen Zeiten auf und die hohen ISO Werte. jedes Mal mache ich wieder den Fehler und stelle sie runter. da sind mir jetzt schon richtig lustige Bilder entgangen. Die waren halt nur noch ein Wischeffekt. Das hat man eben so drin, wenn es ansonsten immer geht. So ein Vogel ist schon sehr schnell, wie ich gemerkt habe. Egal ob er seinen Kopf hin und her dreht oder mal kurz in einen Apfel pickt. Was ich heute schon alles gesehen habe, war es wert, auch wenn ich immer zu spät war. Müsste man sich mal mit beschäftigen, auch vom Wissen her. Da fehlt mir einiges, um das besser zu machen. Anderseits sage ich mir dann aber auch immer... Ich hab's ja gesehen und es war schön, auch wenn ich mit der Kamera zu spät war. Ich würde jedenfalls sagen, dass 90% der Ausfälle auf mein Konto oder das des Wetters gehen. Machbar ist es in jedem Fall. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 26. November 2023 Share #348 Geschrieben 26. November 2023 vor 2 Stunden schrieb DRS: Danke, dass sind ja wirklich herrliche Vögel. Sind ja reine Kunstwerke, wenn man sich das mal näher betrachtet, wie die gezeichnet sind. Ich empfehle die Merlin Bird App für das Smartphone - hat m.E. die beste Fotoerkennung. Funktioniert auch super, wenn man das Bild vom Screen abfotografiert (falls man es (noch) nicht auf dem Smartphone hat). Geodaten helfen sehr, wenn man im Urlaub ist - entweder in den EXIFs oder manuell den ungefähren Ort eingeben. DRS und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 26. November 2023 Autor Share #349 Geschrieben 26. November 2023 vor 4 Minuten schrieb DRS: Was ich festgestellt habe, dass dieser Vogel AF bei diesem Schnee ein absoluter Totalausfall ist, was ich aber der Kamera nicht vorwerfe. Dustin Abbott hat das mit dem Schnee auch in seinem Video zum XF 150-600 mm erwähnt. In der Situation habe ich auch Verständnis dafür, aber er sagt auch, dass eine Sony unter gleichen Bedingungen keine Probleme hatte. gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #350 Geschrieben 26. November 2023 vor 15 Minuten schrieb StefanTi: In der Situation habe ich auch Verständnis dafür, aber er sagt auch, dass eine Sony unter gleichen Bedingungen keine Probleme hatte. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil das ja eigentlich gar nicht geht . Wenn es so schneit, dann ist ja pausenlos Schnee vor dem Auge und wenn sie das noch erkennt und dann alle tausendstel Sekunde wieder auf das Auge zieht, dann alle Achtung. das würde ich gerne mal sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge