DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #351 Geschrieben 26. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @StefanTi Es ist ja bei diesem Schnee nicht nur so, dass der vor dem Vogel ist, sondern man fotografiert ja quasi durch eine Gardine. je weiter man weg ist, desto unwahrscheinlicher wird für mich diese "Mit Sony gehts" Hypothese. Ich frage mich dann wirklich wo die das hernehmen soll. Hier mal mit dem 50-140 Ich würde der Kamera ja da keinen Vorwurf machen. Mit dem 100-400 wäre die Trefferquote sehr viel höher, aber auch der ISO Wert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2023 Geschrieben 26. November 2023 Hallo DRS, schau mal hier "Schwammiger" AF . Dort wird jeder fündig!
StefanTi Geschrieben 26. November 2023 Autor Share #352 Geschrieben 26. November 2023 vor 25 Minuten schrieb DRS: Es ist ja bei diesem Schnee nicht nur so, dass der vor dem Vogel ist, sondern man fotografiert ja quasi durch eine Gardine. je weiter man weg ist, desto unwahrscheinlicher wird für mich diese "Mit Sony gehts" Hypothese. Ich frage mich dann wirklich wo die das hernehmen soll. Ich versteh die Problematik und wie gesagt könnte ich auch damit leben, wenn die Fujis bei stärkerem Schneefall an ihre Grenzen kommen. Ich wollte nur Ergänzen, dass du nicht allein mit der Erfahrung bist und das es es einen recht seriösen Tester gibt, der meint, dass es eine andere Marke besser kann. Das Grundproblem lässt sich ja vermutlich auf wenig Kontrast und störende Elemente vor dem eigentlichen Objekt reduzieren und wenn Sony auch sonst besser fokusiert, kann ich mir schon vorstellen, dass das System auch da robuster ist als der Fuji Algorithmus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 26. November 2023 Share #353 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) Ich hatte heute die Versuche gemacht welche Einstellungen sich ggf. besser oder schlechter Auswirken. Ich für meinen Teil werde bei 4-1-mitte oder 4-2-mitte bleiben. Es hat den Nachteil, dass die Erkennung zu lange am Fehler hängen bleibt aber eben auch den Vorteil, dass er lange am richtigen Ort bleibt. Es ist enorm wichtig, dass man sauber und ruhig mitführt. Hoch und runter wackeln ist für die Erkennung und deren Stabilität einfach Gift.. Ein Schwan oder eine Ente die ich sauber mitgeführt habe ohne viel zu wackeln wurde mit hohen Trefferquoten belohnt (rund 80%+). Dabei bleibt die Erkennung dann auch recht stabil dort wo sie ist. Wenn man das schafft dann fällt auch auf, dass die Erkennung Anfangs noch Körper-Kopf-Auge unterschiedlich anspringt, aber sobald man das Tier eine kurze Zeit gut mitführt geht diese auf das Auge und bleibt dort auch. Licht war dabei heute schöne Sonne direkt hinter mir, also nahe den perfekten Bedingungen Trotzdem dürfte die Vogelerkennung von Fuji noch einiges verbessert werden damit dieser Fakt eben nicht mehr ganz so zum tragen kommt. Denn die wenigsten Vögel sind so gemütlich im Flug wie Enten oder Schwäne. Ich habe nun auch den Stabi dauerhaft an, vorher hatte ich diesen nur bei der Aufnahme. Wenn man aber immer wieder vom Auslöser runter geht kommt das wackeln und damit eine fehleranfällige Objekterkennung und das kann bei großer Distanz mit langer Brennweite nicht ohne sein. Ich hatte auch den Eindruck dass der Start der Serie wichtig ist. Wenn man hier unsauber einführt kann die ganze Serie betroffen sein. Also lieber noch unscharf einschwenken und erst wenn man das Tempo drin hat Scharf stellen. Genauso scheint es mir sehr wichtig zu sein das ganze Tier im Bild zu haben. Sobald man z. B. nicht gut genug mit dem Zoom runter geht und nur noch der Kopf im Bild ist bzw. der Körper nicht mehr ganz fängt das nervöse der Vogelerkennung wieder an. Die Umstellung auf das kleinste Einzelfeld scheint sich ebenfalls gelohnt zu haben. Das würde ich so weiterempfehlen, vielleicht auch das zweit kleinste. Größer scheint mir dann nur wieder in mehr Problemen zu Enden. Die Änderungen der Auslösepriorität auf Auslösen werde ich ebenfalls beibehalten. Es hat natürlich Nachteile aber auch Vorteile. Mir scheint, dass einige Bilder die bei Prio auf Fokus nicht gemacht worden wären immerhin auf dem Level sind, dass man sie später noch retten kann. In Verbindung mit 20BpS oder sogar 40BpS ein lohnenswerter Invest. Ebenso sieht man dann welche Fehler man gemacht hat und wie diese sich auf die Serie auswirken. Zum lernen in jedem Fall gut. Mit der Methode war es heute für Vögel im Flug ganz okey, mit der klaren Erkenntnis dass ich da noch einiges für die Kamera tun kann. Meine Aufnahmen vom Stativ, welche natürlich mehr oder weniger 0 Bildschwankungen haben sind Reihenweiße nahezu perfekt geworden. Hier und da mal ein Ausfall, das finde ich okey, besonders unter der Priorität Auslösen, aber der Ausschuss ist hier bemerkenswert gesunken. Da ich hier nichts anders mache als das kleinste Einzelfeld unter der Objekterkennung zu verwenden denke ich dass das eindeutig damit zu tun hat. Als grobe Richtung bisher würde ich sagen ich habe 80% der Bilder als direkt gut ohne Nacharbeit, 15% mit Nacharbeit noch zu retten sind und 5% Ausschuss. Ebenso hat sich wieder einmal der Eindruck vermittelt, dass die Motivgröße von der Erkennung bis zum Bild auf der Speicherkarte einen direkten und nicht unerheblichen Einfluss hat. Ich bleibe hier bei der Faustformel, dass das Motiv die 3x3 Zone mindestens vollständig bedecken muss. Ist es kleiner ist auch bei funktionierender Erkennung einfach nicht genug Information vorhanden damit ein gutes Bild dabei raus kommt. Wenn man da unbedingt knipsen will scheint mir die einzige Lösung der AFS oder manuell. Mit AFC oder Objekterkennung geht da bei mir bis auf ein paar Glückstreffer einfach nichts brauchbares bzw. zuverlässiges. Ganz zu schweigen davon, dass kaum noch MP übrig sind um das Motiv in voller Pracht darzustellen. bearbeitet 26. November 2023 von wood tippfehler Photoweg, Maikäfer, Thorsten.M und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #354 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb DRS: @StefanTi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS, Ihr habt da ein echtes kleines Paradies bearbeitet 26. November 2023 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #355 Geschrieben 26. November 2023 vor 11 Minuten schrieb StefanTi: Ich versteh die Problematik und wie gesagt könnte ich auch damit leben, wenn die Fujis bei stärkerem Schneefall an ihre Grenzen kommen. Ich wollte nur Ergänzen, dass du nicht allein mit der Erfahrung bist und das es es einen recht seriösen Tester gibt, der meint, dass es eine andere Marke besser kann. Das Grundproblem lässt sich ja vermutlich auf wenig Kontrast und störende Elemente vor dem eigentlichen Objekt reduzieren und wenn Sony auch sonst besser fokusiert, kann ich mir schon vorstellen, dass das System auch da robuster ist als der Fuji Algorithmus. Es ist doch eigentlich so, dass der Af da quasi durch eine Wand muss, die sich dazu auch noch ständig verändert, um es mal einfach auszudrücken. Die ist einem Meter vor dem Objektiv und wird nach hinten immer dichter, sodass man ja auch mit dem Auge schon nicht mehr scharf sehen kann. Vielleicht kann es Sony besser und vielleicht reagiert da der Af auch schneller, wenn er mal durchdringt, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Es ist eine Situation, die sehr grenzwertig ist und eigentlich glaube für jedes System nicht wirklich zu beherrschen. Besser heißt ja nicht, dass man zufrieden ist und das man Topp Bilder macht. heißt für mich in diesem Fall "nicht ganz so schlecht". Das heißt nicht das Fuji nicht da noch was machen müsste. bei der Erkennung kann ich mir schon vorstellen, dass da Reserven sind. Meine H2 erkennt irgendwie nach dem Update irgendwie gefühlt gar keinen Vogel mehr. da sieht die Vogelerkennung so aus, als wäre man im normalen AF-C. Die H2s erkennt da schon mehr und als ich heute morgen mal etwas Licht hatte ging das auch ausgesprochen gut, auch bei Meisen. Kleiber kriege ich irgendwie gar nicht hin. Die hat die Natur völlig falsch gezeichnet. Da hätte ich manuell scharf stellen müssen. Wie gesagt kann es schon sein, dass die anderen da mehr können. ist mir ja auch bei der Canon aufgefallen oder der Z9 meiner Kollegin in der Bretagne. da war fast jedes scharf und die hat die Vogelerkennung gar nicht benutzt, aber auch ein sattes Rohr an der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #356 Geschrieben 26. November 2023 vor 3 Minuten schrieb Maikäfer: DRS, Ihr habt da ein echtes kleines Paradies Das sagen wir uns auch immer.... klein aber sehr fein. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #357 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb wood: Einstellungen sich ggf. besser oder schlechter Auswirken. Ich für meinen Teil werde bei 4-1-mitte oder 4-2-mitte bleiben. Es hat den Nachteil, dass die Erkennung zu lange am Fehler hängen bleibt aber eben auch den Vorteil, dass er lange am richtigen Ort bleibt. Ich komme so langsam auch zu der Erkenntnis das das alles nur Empfehlungen sein können. Zu verschieden die Motive zu individuell das Vermögen mit zu ziehen oder auch im hoch Reissen zum Himmel den Vogel schnell in der Brennweite zu haben. Also treffen und Zeit gewinnen für die Kamera. Insofern bieten die vielen Einstellmöglichkeiten inkl AFc oder AFs / Zone oder nicht, vorallem die Möglichkeit das Jeder seinen Weg finden kann. bearbeitet 26. November 2023 von Maikäfer DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. November 2023 Share #358 Geschrieben 26. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Maikäfer: Insofern bieten die vielen Einstellmöglichkeiten inkl AFc oder AFs / Zone oder nicht, vorallem die Möglichkeit das Jeder seinen Weg finden kann. da sehe ich ganz genauso. jeder fotografiert anders und man hat quasi jeden Tag eine neue Situation. Ist ja schön, dass in der Fotografie nicht so viele Patentrezepte gibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 26. November 2023 Share #359 Geschrieben 26. November 2023 Das scheint mir auch so, die Feineinstellungen sind wahrscheinlich für jeden selbst zu definieren. Es sind ja auch kaum erhebliche Unterschiede spürbar. Allerdings sind die matschigen Bilder durch Änderung auf das kleinste Einzelfeld erheblich runter gegangen. Von 457 Bilder die ich heute vom Stativ gemacht habe ist kein einziges mehr gravierend matschig. Das war vorher noch nie so und kann nur damit zusammen hängen. Ich vermute die Fokusfelder waren vorher einfach immer zu groß, und dann schießt die Kamera in der Tiefe einfach daneben mobyklick, DRS, EchoKilo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lux et umbra Geschrieben 27. November 2023 Share #360 Geschrieben 27. November 2023 sooooo… jetzt hab ich über 2 Stunden diesen Thread und den vorherigen gelesen.. und bin mir immer noch nicht sicher, was ich machen soll … ich hab an fuji einen Narren gefressen (früher lange Nikon und ein kurzer Abstecher zu Olympus) … aber leider hab ich Probleme mit dem (wer hätte es gedacht) Autofocus .. im das „neuste“ Modell in meiner Sammlung ist die XT3 .. Meine Problemzone sind nicht die fliegenden Vögel… sondern Schulsporthallen, in denen ich Handball Spiele fotografiere und nicht gut ausgeleuchtete Dojos beim Brazilian Jiu Jiutischu .. beim Handball mit eher längerer Brennweite und beim BJJ die kurz 16 mm oder 35 mm … Leider sind ehr mehr als weniger Bilder aus dem Focus .. obwohl sie eigentlich gut getroffen wären .. und das frustriert mich zusehends… Meine Überlegung ist jetzt eine H2S oder eine A7IV .. eigentlich tendiere ich mehr zur H2S .. weil ich Fuji mag und schon Objektive dafür habe und bei Sony neu anfangen müsste… wenn ich das hier so lese, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.. und das Pendel schlägt Richtung Sony … Was ist eure Einschätzung? Vielen Dank schon mal .. PS ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass es kein BiF Thema ist 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. November 2023 Share #361 Geschrieben 27. November 2023 vor 6 Stunden schrieb Lux et umbra: ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass es kein BiF Thema ist Ich persönlich fände einen separaten Thread zu Deiner Anfrage besser! Dieser BIF Thread ist schon lang genug. Ich selbst finde mich kaum noch zurecht und erkenne persönlich keine Systematik in den Ergebnissen (in den Testreihen der Teilnehmer schon, keine Frage). Aber am Ende benutzt scheinbar jeder seine individuellen Rezepte und kommt damit klar. Einzige Erkenntnis für mich: Nur Übung macht den Meister 🙂 Keine Kritik an den Beteiligten... Ich werde hier auf jeden Fall noch öfter nachlesen. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. November 2023 Share #362 Geschrieben 27. November 2023 vor 6 Stunden schrieb Lux et umbra: Meine Überlegung ist jetzt eine H2S oder eine A7IV .. eigentlich tendiere ich mehr zur H2S .. weil ich Fuji mag und schon Objektive dafür habe und bei Sony neu anfangen müsste… wenn ich das hier so lese, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.. und das Pendel schlägt Richtung Sony … Wofür brauchst du denn die Bilder? Ich würde da nur über Sony nachdenken, wenn ich oft längere Objektive benötige, aber das ist dann auch kein Schnäppchen, denn die sollten ja lichtstark sein. Bis 140mm mm und das kommt immer drauf an , ob das einem reicht, hat ja Fuji sehr lichtstarkes und sehr gutes zu bieten, aber da muss man einschätzen, ob man so nah heran kommt und was es für Sport ist. Ist es jetzt mehr Sport in den unteren Ligen, wo man sich relativ frei seinen Standort wählen kann ist es natürlich einfacher, als wenn man von Veranstalter meilenweit weg geschickt wird und einen festen Platz hat. Indem, wo du dich stundenlang durchgekämpft hast, geht es ja vornehmlich um Vögel und wie sie mit Automatik erkannt werden und was man dafür tun muss, um gute Bilder zu machen. Das lässt sich nicht eins zu eins auf Handball umrechnen, außer dass es da auch dunkel ist und man kurze Zeiten braucht, aber es sind Menschen und da ist H22s in meinen Augen sehr gut. Ich würde da das 50-140 nehmen, das 33er und das 90er. damit sollte man sehr gute Bilder machen können. Rauschen tun sie da drin alle, aber solche Motive lassen sich in der Regel mit Topaz Denoise sehr gut bearbeiten. Da müsste man jetzt vielleicht noch zuschlagen, wenn man das noch nicht hat wegen der Black Week. Die H2s ist jedenfalls wesentlich schneller als die T3, T4, T5 aber auch die H2. Ich fotografiere ja Wintersport und da ist es absolut kein Problem, obwohl es da auch oft unwirtlich und dunkel ist, aber draußen. Manchmal ist es aber auch Kaiserwetter und da geht's natürlich richtig gut. Wie gesagt muss man das sorgsam abwägen. Wofür braucht man die Bilder, wie oft macht man das und wieviel Prozent der eigenen Fotografie sind das überhaupt? verdient man Geld damit oder macht man es aus Spaß oder für den Verein? In den prof. Sportbereichen würde ich sowieso eher zu Nikon oder Canon greifen, als zu Sony, aber wie gesagt liegt das bei Fuji eher an den Gläsern, weil sie nichts lichtstarkes am langen Ende haben. An was lagen die unscharfen Bilder bei deiner T3? Hier gibt es auch Fotografen, die das mit der T3, T4 auch schon gut hinbekommen haben. Am Ende weiß man zu wenig darüber, was du so richtig damit anstellen möchtest, um dir wirklich einen guten Rat zu geben. Ich kann dir nur sagen, was ich damit mache und das ist sehr viel. Ich habe die H2 und die H2s und fotografiere sehr viele Genres als Profi, brauche Bildqualität in meinen Aufnahmen, da die meisten für die Werbung sind und habe sehr viele zufriedene Kunden. dazu habe ich auch oft den Vergleich mit den anderen Systemen und da sind meine Bilder absolut ebenbürtig von der technischen Qualität. Ich fotografiere wie gesagt sehr viel, von Mode, Produkten, Portraits, Firmenportraits, Homestorys und Wettkämpfe von Sportlern, Hochzeiten, Reportagen, Landschaften, Industrie, ab und an mal Volleyball usw. Ich bin meinen beiden H Kameras sehr glücklich und kann damit alles machen, was ich möchte oder brauche. Da ich auch öfter das Jpg benutze kommt mir der Fujilook sehr entgegen und das höre ich auch öfter mal von meinen Kunden. Ich hatte früher Nikon und die einzige Umgewöhnung war das Tele Zoom. Da hatte ich bei fuji Momente, wo ich mir gerne da mal am Langen Ende ne 2,8 gewünscht hätte, aber wenn ich es realistisch betrachte, dann bin ich Top ausgerüstet und kann alles, was ich machen möchte perfekt umsetzen. Wenn man Fuji mag, dann kann man also getrost zur h2s greifen und muss keiner Sony oder Nikon nachtrauern. Natürlich kann jede was besser, aber in der Regel eben auch was schlechter. Der einzige Grund, da jetzt keine Fuji zu nehmen wäre der ,wenn ich ständig auf riesige Rohre angewiesen wäre, aber dem ist überhaupt nicht so. Ich habe beim Biathlon Weltcup auch schon Bilder mit dem 50, 1,0 gemacht, weil ich eben auch sehr nah rankomme und für die zwei Schießbilder nehme ich meist das 100-400 oder sogar das 50-140, dass man ja als Sportfotograf sowieso immer auf einer Kamera hat. (die andern eben das 70-200) Man darf auch nie vergessen, dass viele negative Berichte zu Kameras auch oft daher rühren, dass es sehr subjektive und oft sogar fehlerhafte Eigenurteile sind, genauso wie die Überschriften meist total am Ziel vorbeiführen. nehmen wir mal die hier: " Schwammiger AF" gebe ich jetzt bei Google ein, wie der AF der H2s ist, dann erscheint dieser Beitrag nur mit der Überschrift ganz oben. Während es den meisten schon reicht die Überschrift gelesen zu haben gibt es wenige wie dich, die sich dann durch den ganzen Bericht kämpfen, wo man schon sieht, dass es zufrieden Nutzer gibt, unzufriedene etc. Bei ersteren führt also schon alleine die Überschrift zu einer absoluten Fehleinschätzung der Kamera, das spricht sich dann weiter rum bei denen , die auch gern von Überschriften leben usw. Da sollten wir uns wohl auch mal überlegen, welche Überschrift wir wählen, um so einen doch am Ende konstruktiven Thread zu betiteln. Bei Google sieht man nur die Überschrift und die ist bereits vernichtend für die Kamera. derrobert und Lux et umbra haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. November 2023 Share #363 Geschrieben 27. November 2023 vor 8 Minuten schrieb EchoKilo: Ich persönlich fände einen separaten Thread zu Deiner Anfrage besser! Ja das wäre wirklich besser. Ich komme aber zum gleichen Ergebnis wie du, was diesen Thread betrifft. Man sieht nur interessanterweise mal, wie unterschiedlich es manche handhaben und am Ende muss man sich wohl eingestehen, dass es manchen ja gelingt, wenn man dazu bereit ist, seine Arbeitsweisen mal zu überdenken und nicht auf irgendwas zu bestehen, was einem versprochen wurde, sondern zu reagieren, nach Lösungen zu suchen und es anzunehmen. Ich will das ja gar nicht schön reden, aber man muss sich eben entscheiden. Wenn bei anderen Systemen die Automatik besser passt und man ausschließlich darauf zählt, dann muss man eben die Konsequenzen ziehen. Ich gucke mir dann immer mal Bilder an und bin begeistert, was manche da mit einer S10 so bewerkstelligen und das ist für mich nur ein Ansporn es mit der eindeutig besseren und viel schnelleren Kamera wenigstens hinzukriegen. Mich würde auch freuen, wenn ich mich auf einem von mir sehr stiefmütterlich behandelten Gebiet mehr auf die Automatik verlassen könnte, aber das wird noch besser, wenn Fuji an seiner vorbildlichen Linie festhält und die Kameras immer schön updatet. Es klingt auch immer ein bisschen schlimmer als es am Ende ist. Und @StefanTimacht doch Topp Fotos, wenn er mal ein paar scharfe postet. Die sind doch wirklich stellenweise sehr beeindruckend. Thorsten.M und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. November 2023 Share #364 Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Lux et umbra: sooooo… jetzt hab ich über 2 Stunden diesen Thread und den vorherigen gelesen.. und bin mir immer noch nicht sicher, was ich machen soll … Schau vielleicht einmal hier, ob Deine T3 auch so eingestellt ist, dass die wichtigsten Einstellungen stimmen und Du nicht irgendwelche Hindernisse eingebaut hast bzw. die von Fuji eingebauten eliminiert hast: Abgesehen davon machst Du mit einer H2s nichts falsch. Als kurze Objektive dann eher nicht das 35 1.4, sondern das 33 1.4, für das 16 1.4 ggf. das 18 1.4. Bei Tele das 90 2.0 oder 50-140 2.8. Dann sollte das klappen. bearbeitet 27. November 2023 von Tommy43 Lux et umbra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. November 2023 Share #365 Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) Bei Schnee funktioniert die automatische Erkennung sehr gut, auch bei schlechtem Wetter. h2s, 100-400, Erkennung an, kleines Feld, Bl. 8 Ihc muss noch wa sam Hintergrund ändern, dann könnten da gute Bilder werden. Werde mal noch ne Ladung Schnee hin schippen, wenn ich wieder da bin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. November 2023 von DRS lichtschacht und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lux et umbra Geschrieben 27. November 2023 Share #366 Geschrieben 27. November 2023 vor 2 Stunden schrieb DRS: Ja das wäre wirklich besser. Ich komme aber zum gleichen Ergebnis wie du, was diesen Thread betrifft. Man sieht nur interessanterweise mal, wie unterschiedlich es manche handhaben und am Ende muss man sich wohl eingestehen, dass es manchen ja gelingt, wenn man dazu bereit ist, seine Arbeitsweisen mal zu überdenken und nicht auf irgendwas zu bestehen, was einem versprochen wurde, sondern zu reagieren, nach Lösungen zu suchen und es anzunehmen. Ich will das ja gar nicht schön reden, aber man muss sich eben entscheiden. Wenn bei anderen Systemen die Automatik besser passt und man ausschließlich darauf zählt, dann muss man eben die Konsequenzen ziehen. Ich gucke mir dann immer mal Bilder an und bin begeistert, was manche da mit einer S10 so bewerkstelligen und das ist für mich nur ein Ansporn es mit der eindeutig besseren und viel schnelleren Kamera wenigstens hinzukriegen. Mich würde auch freuen, wenn ich mich auf einem von mir sehr stiefmütterlich behandelten Gebiet mehr auf die Automatik verlassen könnte, aber das wird noch besser, wenn Fuji an seiner vorbildlichen Linie festhält und die Kameras immer schön updatet. Es klingt auch immer ein bisschen schlimmer als es am Ende ist. Und @StefanTimacht doch Topp Fotos, wenn er mal ein paar scharfe postet. Die sind doch wirklich stellenweise sehr beeindruckend. Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos, Gedanken und Anregungen!!!!!!!!! Die Fotos mache ich nur für den Verein und für die Jungs als Andenken… und weil ich Spaß dran hab, Sport zu fotografieren.. weit weg bin ich nicht… wie Du schon festgestellt hast … in den unteren Klassen .. besonders in der Jugend kann ich mich sogar hinters / neben das Tor stellen… beim BJJ bin ich (wenn kein Wettkampf ist) direkt auf der Matte … das mit dem 90ger hab ich schon öfters gehört, dass es sehr schnell ist .. das 50-140 hab ich .. das 33 wäre eine Überlegung.. ist das 16-50 2,8 auch gut? … normal nehme ich gerne FB .. aber beim Sport ist mir Zoom lieber .. weil ich schneller reagieren kann und nicht den Zoom-Fußbus nehmen muss.. @DRS darf ich noch was fragen? Von so einem Handballspiel komm ich mit ca 1000-1300 heim .. ich brauch immer ewig zum sortieren und bearbeiten.. ich hab noch ganz viel Bilder „auf Halde“ liegen, weil ich nicht dazu komme, die Bilder zu sichten und auszusortieren… Du als Profi hast ja bestimmt nen schnellen Workflow.. ist der geheim oder kannst Du davon etwas verraten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lux et umbra Geschrieben 27. November 2023 Share #367 Geschrieben 27. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Schau vielleicht einmal hier, ob Deine T3 auch so eingestellt ist, dass die wichtigsten Einstellungen stimmen und Du nicht irgendwelche Hindernisse eingebaut hast bzw. die von Fuji eingebauten eliminiert hast: Abgesehen davon machst Du mit einer H2s nichts falsch. Als kurze Objektive dann eher nicht das 35 1.4, sondern das 33 1.4, für das 16 1.4 ggf. das 18 1.4. Bei Tele das 90 2.0 oder 50-140 2.8. Dann sollte das klappen. Vielen Dank Dir für die Antwort!! ich werde mir den Thread gleich mal durchlesen.. Mittagspause sinnvoll nutzen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. November 2023 Share #368 Geschrieben 27. November 2023 vor 6 Minuten schrieb Lux et umbra: Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos, Gedanken und Anregungen!!!!!!!!! Die Fotos mache ich nur für den Verein und für die Jungs als Andenken… und weil ich Spaß dran hab, Sport zu fotografieren.. weit weg bin ich nicht… wie Du schon festgestellt hast … in den unteren Klassen .. besonders in der Jugend kann ich mich sogar hinters / neben das Tor stellen… beim BJJ bin ich (wenn kein Wettkampf ist) direkt auf der Matte … das mit dem 90ger hab ich schon öfters gehört, dass es sehr schnell ist .. das 50-140 hab ich .. das 33 wäre eine Überlegung.. ist das 16-50 2,8 auch gut? … normal nehme ich gerne FB .. aber beim Sport ist mir Zoom lieber .. weil ich schneller reagieren kann und nicht den Zoom-Fußbus nehmen muss.. @DRS darf ich noch was fragen? Von so einem Handballspiel komm ich mit ca 1000-1300 heim .. ich brauch immer ewig zum sortieren und bearbeiten.. ich hab noch ganz viel Bilder „auf Halde“ liegen, weil ich nicht dazu komme, die Bilder zu sichten und auszusortieren… Du als Profi hast ja bestimmt nen schnellen Workflow.. ist der geheim oder kannst Du davon etwas verraten? Ich schreib dir eine PN, damit wir den Thread hier nicht so zweckentfremdet nutzen. Lux et umbra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 27. November 2023 Share #369 Geschrieben 27. November 2023 Am 15.11.2023 um 21:06 schrieb Maikäfer: und eine Serie unter guten Lichtbedingungen und frei von störendem Hintergrund, JPG aus der Kamera etwas aufgehellt ISO 1600 - 1/6400 (weniger hätte gereicht, war aber gerade so eingestellt und musste fix gehen) - 600mm - F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @Maikäfer: weißt du noch welche AF Einstellungen du hier benutzt hast? Ich hab jetzt die ganzen Posts drumherum durch geschaut aber nichts gefunden. Ich finde die Serie mega. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 27. November 2023 Share #370 Geschrieben 27. November 2023 vor einer Stunde schrieb Vector: @Maikäfer: weißt du noch welche AF Einstellungen du hier benutzt hast? Ich hab jetzt die ganzen Posts drumherum durch geschaut aber nichts gefunden. Ich finde die Serie mega. Danke Dir. Und sorry , ich hatte vergessen es dazu zu schreiben: AFc - Fokus Einzelfeld (eigentlich immer das Mittelgroße - denke das war hier auch so) - Motiv Vogel. Die C Settings waren hier egal weil nichts stört. War aber wenn ich mich recht erinnere, zu der Zeit generell auf Gepard gestellt. Die C Settings hatte ich erst kürzlich im Zuge von diesem Faden verändert. VG Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 27. November 2023 Share #371 Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) das habe ich gerade durch ein Zufall gefunden. Auch wenn das jetzt vielleicht nicht der Masterplan ist und die Übersetzung ins englische etwas unglücklich wirkt stehen vielleicht ein paar kleine Infos drin die der ein oder andere mal probieren will https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008324&p=a065i00000975qpAAA&wd= https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008454&p=a065i000003TPdpAAG&wd= https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008363&p=a065i000003TPdpAAG&wd= bearbeitet 27. November 2023 von wood Thorsten.M, EchoKilo, Lux et umbra und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. November 2023 Share #372 Geschrieben 30. November 2023 Hier habe ich gerade mal ein paar Bilder gemacht, weil es sich in meinen Wintergarten anbot. Mit Tier AF ging es nicht so gut, aber mit AF-C mit dem 90er. Bevor ich sie fange und dann 10km weiter wieder aussetze. Es hat sich erwiesen, dass die sonst immer nach ein paar Stunden wieder das sind. Niedlich sind sie ja. 90mm, Blende 2,5, 1000-2500 ISO, 1/200s, saß ja unter meinem Herd in der Außenküche, da ist es leider nicht hell. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wood, Xödu, TommyS und 11 weitere haben darauf reagiert 11 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. November 2023 Share #373 Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) Gelöscht bearbeitet 30. November 2023 von donalfredo Korrektur gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 30. November 2023 Autor Share #374 Geschrieben 30. November 2023 vor 1 Minute schrieb donalfredo: Frag' mal deine Gemeinde, wie niedlich SIE das finden, es gibt nämlich eine Rattenmeldepflicht. Und wenn sie auf deinem Grund und Boden gesehen werden, dann darfst du für den "Kammerjäger" sorgen und den auch bezahlen, wenn du nicht in der Lage bist, sie selbst zu entsorgen. Ratten im Garten - Besteht eine Meldepflicht? 2023 » Alle Infos hier! (gartenzeile.de) Ich bin mir sehr sicher, dass @DRS auf jeden Fall einen Rattenbefall melden wird, aber man muss ja nicht gleich aus jeder Maus eine Ratte machen 😉 lichtschacht und gscholz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. November 2023 Share #375 Geschrieben 30. November 2023 vor einer Stunde schrieb StefanTi: Ich bin mir sehr sicher, dass @DRS auf jeden Fall einen Rattenbefall melden wird, aber man muss ja nicht gleich aus jeder Maus eine Ratte machen Da sieht man mal wieder, wie die Fotografie täuschen kann. Sie wäre schon kleiner im Bild, wenn ich keinen Ausschnitt genommen hätte. Beim nächsten Mal lege ich einen Euro daneben zum Größenvergleich 😉 Ne Ratte hatte ich jedenfalls noch nie, nur Wühlmäuse, aber die stehen bei der Katze auf dem Speiseplan. In meinem Wald hier gibt's keine Ratten. Morgen fährt sie mal 10km Lada durch den Schnee und wird wieder in die Wildnis, natürlich an geschützter Stelle ausgesetzt, wenn ich sie heute Abend fange, aber die ist glaube jetzt erstmal satt. Mals sehen ob ich sie da auch noch mal erwische, wenn sie aus der Kiste springt. Das ist ja mal ne Herausforderung für den AF. donalfredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge